Hallgeber / Zündimpulsgeber

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
freierkatze

Hallgeber / Zündimpulsgeber

Beitrag von freierkatze »

Hallo zusammen,

bei meiner R1150R wurde von einer BMW-Werkstatt die ich nach Zündaussetzern aufgesucht hatte ausgelesen das wohl beide
Zündimpulsgeber defekt sind und nun jeder Zeit ihren Dienst versagen könnten.
Da nun alleine die Teile bei BMW knapp 500€ zu bezahlen sind bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Nun gibt es ja wohl die Teile die auf der Platte vorhanden sind einzeln und kosten jeweils max. nur ein paar Euro,
allerdings bin ich nicht der Technikfreak um diese wirklich selbst zu reparieren, einzubau und wieder einzustellen.

Daher die Frage :
Kennt jemand einen Betrieb der ggf. diese Platten aufarbeitet, bzw. aufgearbeitete verkauft!

Danke im voraus für helfende Antworten!

Peter
gerd_

Re: Hallgeber / Zündimpulsgeber

Beitrag von gerd_ »

Hi
freierkatze hat geschrieben: bei meiner R1150R wurde von einer BMW-Werkstatt ausgelesen das wohl beide Zündimpulsgeber defekt sind und nun jeder Zeit ihren Dienst versagen könnten.
Das würde ich woanders wiederholen lassen. Entweder sind die Dinger defekt oder nicht. Wenn sie defekt sind, dann könnten sie nicht "jeder Zeit ihren Dienst versagen" sondern würden das bereits tun. Wenn Du Dir einen Finger auf der Kreissäge abschneidest dann könnte der auch nicht erst "demnächst" ab sein.
freierkatze hat geschrieben: Da nun alleine die Teile bei BMW knapp 500€ zu bezahlen sind bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Die komplette Hallgeberplatte kostet 227,53 EUR. Ich würde die Werkstatt wechseln
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ElchQ
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad

Beitrag von ElchQ »

Und die Hallgeber einzeln kosten gerade mal knappe 30 Euro... bleiben noch 190 Euro fuer nen bissel Blech, nen paar Schrauben, Kabel, Stecker ;)
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die kosten sogar nur 20 EUR.
Wenn aber ein Monteur eine Waschmaschine repariert und ein Teil für 5 Eur einbaut, berechnet er auch "etwas" mehr.

Jemand der es professionell macht müsste eine "bestimmte" Stückzahl bearbeiten weil es sich sonst nicht rentiert. Also müssen die alten Teile zu ihm geschickt werden. Ein Teil könnte zwar gerade noch in einen Brief passen aber i.d.R. wird es ein Päckchen sein. Jede Werkstatt könnte zwar "sammeln", derweil Neuteile verkaufen und dann eine Kiste Altteile zum Aufarbeiter schicken. Wie lange muss man sammeln?
Mit Aufwand, Porto und Verpackung kostet . . ??

Alle Freundlichen fallen als Kunden aus (weil sie zwingend Originalteile verkaufen müssen), bleiben wenige, auf die Republik verteilte, potentielle Kunden.

Nehmen wir an der Reparateur hat (woher auch immer), jeweils 1 Teil eines Typs auf Lager und kann dieses sofort wegschicken. Dann fängt er nach jedem Teileeingang an zu basteln. Das ist unwirtschaftlich hoch drei.
Dann kommt ein Gebrauchtteil zu ihm dessen Stecker "man vergessen" kann. Was macht er da? Selbst wenn ein Mechaniker einer grossen NL die defekten Teile (widerrechtlich) mitnimmt und selbst regeneriert hat er ein Problem. Er arbeitet pro Stück vielleicht 2 Stunden und stellt sich 50 EUR als Gegenleistung vor. Plus die 30 EUR Material, plus 10 EUR Versand sind das schon 90 EUR. Dazu muss er Gewährleistung geben.
Der Kunde kann sich überlegen -sofern er den Ausbau selbst hinbekommt- 100 EUR (der Versand "hinwärts" kommt dazu), keine Gewährleistung und 1 Woche ohne Mopped oder 2 Tage ohne Mopped, mit Gewährleistung und 230 Eur.
Ein Gewerbebetrieb wird sich auf soetwas gar nicht einlassen weil er gegenüber seinem Kunden die Gewährleistungspflicht hat (und in der Regel auch am Teil etwas verdienen möchte).
Fazit:
Entweder macht man es selber (oder gemeinsam mit dem Kumpel von nebenan) oder man beisst in den vorgegebenen Apfel.

Dabei will ich nicht sagen "wenn es rentabel wäre würde es ja jemand machen". Vielleicht hat noch niemand diese Marktlücke entdeckt? Die kompletten Hallgeberplatten stehen inzwischen auch im Bosch-Katalog.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
freierkatze

Hallo zusammen!

Da ich ja "aktuell" noch problemlos fahren kann werde ich auf jeden Fall erst noch einmal eine andere Werkstatt aufsuchen welche
das Problem ggf. auch noch einmal auslesen kann - soweit vorhanden - und dann schauen wir weiter!

.... und Gerd noch kurz zu den 227,53€

... eine Platte hatte den Preis, aber es sollen wohl beide Platten defekt sein - lt. Diagnosecomputer,
wobei eine noch ein paar € mehr kosten soll!

.... und defekt oder nicht !
... diese Aussetzer sind bis jetzt einmal aufgetreten, wobei das Verhalten der Maschine ähnlich dem ist wenn der Spritt ausgeht!
Danach bin ich bis jetzt ca. 200 km gefahren und habe - zum Glück - nichts mehr in dieser Richtung bemerkt!
Aber nach den Erfahrungen des Mechanikers wird dies in absehbarer Zeit wieder auftreten, dann aber ggf. ein letztes Mal und man braucht einen Anhänger!

Gruß
Peter
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich weiss ja nicht was Du für ein Mopped hast, aber die 4V-11x0 Boxer von BMW haben eine Platte mit 2 Gebern drauf. Und diese Platte kostet wie angegeben.
Ansehen kannst Du das hier:
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/20 ... reparieren" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/21 ... -justieren" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
freierkatze

Hallo Gerd,

danke nochmals für die Rückmeldung!
Dann werde ich wohl den Mechaniker missverstanden :?: haben!

Schönes Wochenende noch!

Gruß
Peter
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI

Beitrag von Freewayx »

für selbermachen ... guggst du

http://freewayx.lima-city.de/S_Hallgeber.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://freewayx.lima-city.de/S_Sensorwechsel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Frank Heinecke
Modell: R 1150 R
429 R28
07/2003

Beitrag von Frank Heinecke »

Freewayx hat geschrieben:für selbermachen ... guggst du

http://freewayx.lima-city.de/S_Hallgeber.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://freewayx.lima-city.de/S_Sensorwechsel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo ! Ich hatte das gleiche Problem habe die neuen Hall-Geber eingebaut aber mit den 5ohm widerstand zwischen Singnal und Plusleitung tut der widerstand noetig oder kann man den auch ohne einbauen !
Im Grunde ist er ja nur fuer die Spanungsspitzen da.
Habe dann aber noch festgestellt das die DZ Zuendspule detekt ist da ich auf denn Philippinen lebe ist es nicht einfach hier an Teile zukommen sind nie auf Lager und Kosten fast immer das doppelte :z aus diesem Grund konnte ich noch nicht Starten konnte aber eine neue Pruefung der erneurten Hall-Geber durchfuehren mit positiven ergebnis
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn im Original kein Widerstand notwendig ist (und es ist keiner drin!), dann braucht man auch sonst keinen? Wozu auch? Der Hallgeber wre dann kein Äquivalenttyp.
Das ist eine Angabe welchen minimalen(!) Eingangswiderstand der Hallgeber erwartet damit er nicht überlastet wird. Die Motronik hat allerdings nicht nur 5 Ohm, sondern eher 50 k. Weshalb auch sollte ein Signaleingang ein Stromfresser sein? Also ist der Serienzustand gar kein Problem.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Frank Heinecke
Modell: R 1150 R
429 R28
07/2003

Beitrag von Frank Heinecke »

Hallo, und danke fuer die antworten aber Schaden duerften sie dann auch nicht !
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nach der Logik "aber Schaden duerften sie dann auch nicht" kannst Du auch die Ansaugrohre halb zustopfen.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Trikeflieger
Modell: K1600GT
R1150GS

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo,

kann man im Fehlerspeicher auslesen, ob die Hallgeber Probleme machen? Oder woran kann man dies erkennen?
An meinem Flugboxer bin ich mal wieder auf der Suche nach einer Ursache, die hin und wieder mal einen Zündaussetzer verursacht. Durch kurzes Gasgeben ist das dann meist wieder weg. Kann es an den Hallgebern liegen?

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Hallo BMW Flieger, ich denke da wird kein Fehler abgelegt, aber die Kabel direkt am Hallgeber waren schon mal Ursache für sporadische Zündaussetzer.
Wenn dein Motor ein DZ ist, würde ich mal die Zündkerzenspulen versuchsweise erneuern, def. Drosselklappen Poti könnte ich mir auch vorstellen.
Ist aber alles aus dem Hohlen Bauch..sorry.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Trikeflieger
R1150GS

Hallo Klaus,

Zündspulstecker sind schon erneuert, das war schon eine Ursache. Einer wurde aber schon vor 2 Jahren getauscht der Zweite Ende letzten Jahres. Vielleicht hat der Erst aber auch was.
Zumindest weiß ich jetzt mal wo der Hallgeber sitzt und kann dort auch mal an die Leitungen prüfen.

Immer was los :evil:

Gruß Axel
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei Rüdiger lag es am DK-Poti. Da schüttelte es aufgrund der sehr lange gleichbleibenden Gasstellungen offenbar eine Leiterbahn durch oder verusachte einen Schaden am Schleifer.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Trikeflieger
R1150GS

Hallo Gerd,

das könnte auch mir der Fall sein, weil es immer die Drehzahl "Höhe halten" ist. Gebe ich Gas und steige, dann ist es weg. Wie groß ist der Aufwand/Kosten für das DK-Poti? Weißt Du das zufällig?

Gruß Axel
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Neu kostet das Ding etwa 150 EUR. Wenn Du einen Spazierflug machst schraub' ich es rein :-)
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Trikeflieger
R1150GS

Hallo Gerd,

wir müssen ja erst mal schauen, ob es tatsächlich daran liegt. Aber schon mal interessant zu wissen, dass hier eine gleichmäßige Gaststellung nicht vorteilhaft ist.

Ich nehme an, dass ich da auch mal den DK-Poti von meiner GS zum Test reinmachen kann, oder?

Gruß Axel
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du willst das Bauteil eines wichtigen Fahrzeugs für etwas vollkommen Untergeordnetes missbrauchen?
Iiiiihhhhh
Klar geht das :-)
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Trikeflieger
R1150GS

Hi Gerd,

momentan ist das wichtige Fahrzeug die GT. Die GS steht leider nur in der Garage rum. Werde sie wohl abmelden. Weggeben möchte ich sie aber nicht, wer weiß, ob ich nicht nach der GT gerne wieder GS fahre.

Und was heißt hier "vollkommen Untergeordnetes"? :evil: :lol:

Gruß Axel
Bild
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo man könnte ja die Schleiferbahn über der Spannung abgreifen und schauen, ob da beim Gasgeben die Spannung gleichmäßig mit hoch oder runtergeht. Bzw ob da irgendwo in dem beanstandeten "Gasbereich" ein Ausfall zu sehen ist.
Da hatte einer mal den Poti aufgesägt und irgenwdo eine oxidierte oder beschädigte Schleiferbahn entdeckt, saubergemacht und schon gings wieder.
Beim Fluggerät würde ich aber auf Neuteile setzen.
viel Grüße, Klaus
Trikeflieger
R1150GS

Hallo Klaus,

danke für den Tip, der ist gut. Das Prüfen kann ich mal geschwind neben her machen. Der Austausch ist da schon aufwändiger.

Gruß Axel
Bild
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;
viel Grüße, Klaus
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI

Beitrag von Freewayx »

Moin,

habe grade das gleiche Thema am Wickel wegen des Dr-Poti

in einem englichen Forum wir berichtet das man das Signal vom Potie nicht mit normalem Voltmeter testen kann weil es zu träge reagiert

sondern nur mit nem Ozzy die minimal Signalunterbrechung sichtbar machen kann

es geht um die Kohle Leiterbahnen auf denen die Schleifer laufen
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Antworten