Hallo,
bitte Euch hiermit mal um eine Auskunft.
Ich habe mir ein gutes gebrauchtes Federbein der Fa. Wilbers gekauft. Die Feder entspricht etwa meinem Gewicht. Wie stelle ich in etwa das Federbein nach dem Einbau ein ? Bin hier im Schwarzwald bei sportlicher Fahrweise unterwegs, oder dann auf größeren Urlaubsfahrten. Immer ohne Sozius.
Das Federbein müßte vom Typ 640 sein. Hat unten ein silbernes Handrädchen mit Clicks verstellbar, oben Schlauch und Handrad, stufenlos zu verstellen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Bernd
Wilbers Federbein
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Wilbers Federbein
Hallo mit dem Handrad sollte die Federvorspannung so weit verdreht werden, dass etwa 30 % des Gesamtfederweges beim Draufsitzen ufgebraucht werden, Negativ Weg . Also bei 120 mm bei der R etwa 35-40 mm runter. bei der GS von 180mm - ca 55- 60 mm
Die Zugstufe kann mit dem Silberenen Dämpfer Rad eingestellt werden, da sind etwa 10-15 Klicks offen gut.
Also ganz zudrehen und dann 10 Klick's auf. 2 Kerben entsprechen einem Klick, wenn mans nicht richtig hört.
Am bessten markieren mit Edding.
Oder ganz aufgedreht erst mal fahren und immer 2 Klicks weiter zumachen, bist das Gewippe aufhört.
So straff wie nötig so lose wie möglich dämpfen. Einfach probieren auf einer schlechten Strecke und verstellt nochmals fahren.
Die Zugstufe kann mit dem Silberenen Dämpfer Rad eingestellt werden, da sind etwa 10-15 Klicks offen gut.
Also ganz zudrehen und dann 10 Klick's auf. 2 Kerben entsprechen einem Klick, wenn mans nicht richtig hört.
Am bessten markieren mit Edding.
Oder ganz aufgedreht erst mal fahren und immer 2 Klicks weiter zumachen, bist das Gewippe aufhört.
So straff wie nötig so lose wie möglich dämpfen. Einfach probieren auf einer schlechten Strecke und verstellt nochmals fahren.
viel Grüße, Klaus