R1100RS, zu viel Benzin im Brennraum!

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
sauponist

R1100RS, zu viel Benzin im Brennraum!

Beitrag von sauponist »

Hallo an alle!
Ich habe leider ein großes Problem mit meiner R1100RS und deswegen möchte ich mich an euch Experten richten :mrgreen:

Zum Fahrzeug:
Eine R1100RS Baujahr 94 mit 100000km. Habe das Fahrzeug von einem Kollegen sehr günstig bekommen, weil eine Spannschiene von einer Steuerkette abgebrochen ist. Leider habe ich das Fahrzeug teilzerlegt übernehmen müssen!
Nun habe ich den kompletten Motor zerlegt, das Teil ausgetauscht, wieder zusammengebaut und versucht mit der Reparaturanleitung von BMW jeden Stecker richtig anzuschließen. :shock: :geek:
Soweit ist mir das auch recht gut gelungen!

Nun zum Problem:
Beim ersten Startversuch war ich selber sehr verwundert, dass es doch so gut gekappt hat. Sofort ist die Gute angesprungen (natürlich mit Joker) und läuft am Stand nicht schlecht. Leider ist es beim Gas geben ganz anders...
Die BMW nimmt super Gas an, dreht aber nicht höher als 2500 bis 3000 Umdrehungen. Dann klingt es so als würde sie viel zu viel Benzin bekommen und sauft dann letztendlich ab. Auch beim weggehen vom Gas kann die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden und sie geht aus.
Das Kerzenbild sagt folgendes:
Grundsätzlich sind beide Kerzen komplett nass und auch beim Blick in den Brennraum kann man sehr viel Feuchtigkeit erkennen. Die linke Kerze ist zudem noch komplett schwarz... :(
Benzinfilter und Benzinpumpe funktionieren meines Wissens einwandfrei.

Wie kann es sein, dass die Motronic zu viel Benzin einspritzt? Kann man das irgendwie einstellen?

Würde mich über jedes Kommentar sehr freuen!
Danke
Larsi

Re: R1100RS, zu viel Benzin im Brennraum!

Beitrag von Larsi »

moin,

die wesentlichen einflussgrößen für die einspritzmenge sind last und drehzahl.
könnte es sein, dass dein drosselklappenpoti falsch justiert ist und/oder falsche werte liefert?

hast du kat und lambdaregelung?
falls ja, zieh mal den stecker der sonde ab, wenn die dummes zeug sabbelt läuft die kiste auch schlechter. sollte die sonde defekt sein, läuft das mopped ohne sonde besser.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
sauponist

Beitrag von sauponist »

Hallo, danke für die schnelle Antwort! 8-)
Das Drosselklappenpoti habe ich nicht zerlegt bzw. was an der Position geändert...und die BMW ist ja vor dem zerlegen noch gelaufen... Ob es falsche Werte liefert kann ich nicht sagen...kann man das messen?

Ja habe ich...okay super danke...werde das gleich mal ausprobieren...
ich habe ja auch noch einen Sensor im Luftfilterkasten...kann der auch etwas kaputt machen?
danke
Larsi

Beitrag von Larsi »

sauponist hat geschrieben:...
ich habe ja auch noch einen Sensor im Luftfilterkasten...kann der auch etwas kaputt machen?
danke
eher nicht ... aber weglassen schadet zum testen auch nicht.

ich gehe mal davon aus, dass mechanisch alles io ist?
steuerzeiten etc ...
sauponist

Beitrag von sauponist »

okay alles klar... 8-)

ja also ich nehme schon an das alles passt...sonst würde sie ja garnicht funktionieren... ich habe ja den Zylinderkopf nicht zerlegt... Also die Nockenwellen und Einlass- Auslassventile
Larsi

Re: AW: R1100RS, zu viel Benzin im Brennraum!

Beitrag von Larsi »

Und die Nockenwellenräder sitzen auch in ihrer Führung in der Nockenwelle ... hoffe ich.

Ich frage nur so blöd, will wir den Fall gerade in einem anderen Forum hatten, mit anderen Auswirkungen.
sauponist

Beitrag von sauponist »

Ja die sitzen alle in dem "Führungsloch"... 8-)

Ich habe gerade probiert ob das Moped ohne Lambdasonde und/oder ohne Lufttemperaturmesser funktioniert....leider ohne Erfolg... :|

Sie dreht wieder bis 3000 Umdrehungen und dann ists Schluss.

Also ich bin mir fast sicher, dass sie viel zu viel Benzin einspritzt...

Danke, Niki
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

da du viele Möglichkeiten hast, ich nehme an Einzelzünder, dann würde ich die beiden Kaltlauf beeinflussenden Sensoren wie den Luft und den Öltemp Sensor prüfen.
Dann den Kraftstoffdruck messen 3 bar Soll, und ob die Einspritzdüsen gut zerstäuben oder nachtropfen. Zuviel Kraftstoff kann im Kalten Zustand fast nicht sein, zumindest dreht sie dann trotzdem oben raus. Wird es schlechter wenn sie dann warm wird? Wieviel ccm spritzt sie denn ein, wenn du sagst zuviel ? Wieviel ist normal?
Die Synchro hast du schon mal drangehabt ob beide Zylinder etwa gleich sind? Kerzen gegen Neue getauscht. Hoffentlich stimmen die Steuerzeiten. Die Kette kann doch trotzdem um 1 Zahn weiter sein wenn das Rizzel in der Nut ist. Stimmen beide Pfeile rechts und links und auch OT zusammen?
Wenn man alles zerlegt hat kann man sich auf garnichts verlassen. Also alles nochmals prüfen.
Wenn das Benzin nicht gescheit gezündet wird, bleibt es auch im Zylinder und die Kerzen werden schwarz. Mal ne neue Zündspule drangehabt?
viel Grüße, Klaus
sauponist

Beitrag von sauponist »

Danke für die vielen Tipps!
Leider stimmt meine Position vom rechten Ritzel nicht...habe mir gedacht, dass das Moped garnicht laufen würde wenn da was nicht stimmt.
tja..egal...ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen alles mal richtig einzustellen :geek:

Ich melde mich wenn ich das alles erledigt habe!
Vielen, vielen Dank einstweilen!
Niki
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Tja dann muss der Zylinder nochmal auf der Spanner raus und das NW Rad versetzen, Achtung dass es beim Festziehen der Schraube auch sicher in der Nut ist, Gegenhalter benutzen ?
viel Grüße, Klaus
Larsi

Re: AW: R1100RS, zu viel Benzin im Brennraum!

Beitrag von Larsi »

Dann drücke ich mal feste die Daumen, dass die Ventile nicht den Kolben berührt haben ...
Falls doch, sind die Dinger krumm, die Kompression ist schlecht und über kurz oder lang reisst eins ab. Dann wird's noch mal teuer.
sauponist

Beitrag von sauponist »

Aber eigentlich kann ich das auch ohne dem Ausbau vom Motor oder?
Zylinderkopf runter, und vorne die Abdeckung wo der Generator drauf hängt...das müsste sich ausgehen vom Rahmen her..

Ja ich hoffe auch das da nicht recht viel kaputt gegangen ist...falls die Ventile den Kolben berührt haben, und verbogen sind tausche ich diese aus, nur sollte man da dann auch vom Kolben was kontrollieren? Bzw überhaupt Pleul, Kurbelwelle, Lagerschalen prüfen?
Danke
Niki
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Nein lass den Motor drin, mach nur den Zylinder noch mal runter, schau die Ventile kritisch an und ob der Kolben Abdrücke davon hat, dann sind sie aufgesessen.
ZKD kannst du ja wieder verwenden.
Benzin in den Ansaug und dann Auspuffkanal und sehen ob das durchdrückt in den Brennraum. Im Zweifel Ventil ausbauen und in der Bohrmaschine auf Rundlauf testen. wenn es auch nur leicht eiert wegwerfen.
viel Grüße, Klaus
sauponist

Beitrag von sauponist »

Ja gut so werde ich das machen. Ja hätte eh vor das ich die ZKD nochmal verwende...sind ganz neu.

Das mit den Ventilen werde ich auch prüfen. Ich hoffe, dass ich die Ventile überhaupt rausbekomme ohne Spezialwerkzeug...vermute aber nicht :?

Niki
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Für die Ventile zusammenzudrücken habe ich von einer lange Schraubzwinge den festen Hebel abgemacht und dort im gleicher Position 2 Flacheisen rangeschweißt vorn am Ende 3 -4 Cm auseinander gebogen und ne sehr große Unterlegscheibe mit nem 25 er Loch druntergepunktet,dort kommt die Ventilrückseite mit den Keilen hin auf de Schraubseite der Ventilteller, also der Brennraum, etwas vorspannen und mit nem kleinem Hammer leicht gegen den Keile Teller hauen, dann fliegen die Ventilkeile durch die Wetrkstatt.. ne mit nem Magnet festhalten, wenn sie dann locker sind. Weiter zudrehen und entfernen. dann entspannen, Ventil rausnehmen.
viel Grüße, Klaus
sauponist

Beitrag von sauponist »

Okay super, danke!! Ich melde mich wieder wenn ich das alles erledigt habe.
Niki
sauponist

Beitrag von sauponist »

Hallo Leute!
Ich habe jetzt wie geplant alles richtig eingestellt und siehe da, es funktioniert einwandfrei!! ;) (ventile waren zum glück nicht kaputt!;) )
Leider ist (nicht immer!) ein drehzahlabhängiges "Klackern" zu hören...mir kommt es so vor als würde das aus dem linken Zylinder (von der Sitzposition aus gesehen) gesehen, kommen....keine Ahnung was das sein kann.
Außerdem leuchtet meine "Batteriewarnleuchte" rot. Also die Batterie wird nicht geladen und nach ca 35km steht das Moped wieder. Ist da der Generator kaputt? Oder der Regler?
Ich hatte das gleiche Problem schon mal bei einer 650F, bei der wars aber nur ein Kabelbruch.
danke und lg
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo das klackern könne von linke Steuerkettenspanner kommen.
Lima Keilriemenspannung OK? alle Kabel an der Lima angeschlossen und Kontakt? auch an dder Batterie da gab es bei meiner mal ein >Zusatzkabel, möglicherweise Ladekabel von der Lima?
viel Grüße, Klaus
sauponist

Beitrag von sauponist »

Aber die Schienen sind alle neu... und der Spanner funktioniert ja hydraulisch...da kann dann noch was klappern?
Also sollte von dem Roten plus Kabel welches an der Lima angeschraubt ist zum Batteriepol ein Durchgang sein oder?
Danke
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Ja weil der Spanner auch hydraulisch unterstützt wird. Ist da etwas mehr Spiel, klackert es halt, wenn es das überhaupt ist.
viel Grüße, Klaus
sauponist

Beitrag von sauponist »

Okay...hm...das wichtigere ist jtz mal das ich überhaupt fahren kann, also zum thema batterie.
Ich habe jtz vom Pluskabel des Generators zum Pluskabel der Batterie gemessen--> durchgang.
Dann habe ich das Plusende meines Messgerätes an den Plusausgang des Generators und das Minusende meines Messgerätes an das Batterieminuskabel gehängt (Batterie habe ich ausgebaut)
Dann sollte sich ja wenn ich am Generatorrad (wo der Riemen dran läuft) drehe, die Spannung ändern..lieg ich da richtig?....tut es aber nicht...
Larsi

Beitrag von Larsi »

bei letzterer messung fehlt dem generator der erregerstrom.
ohne den keine stromerzeugung.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

"Okay...hm...das wichtigere ist jtz mal das ich überhaupt fahren kann, also zum thema batterie.
Ich habe jtz vom Pluskabel des Generators zum Pluskabel der Batterie gemessen--> durchgang. GUT so
Dann habe ich das Plusende meines Messgerätes an den Plusausgang des Generators und das Minusende meines Messgerätes an das Batterieminuskabel gehängt (Batterie habe ich ausgebaut)
Dann sollte sich ja wenn ich am Generatorrad (wo der Riemen dran läuft) drehe, die Spannung ändern..lieg ich da richtig?....tut es aber nicht..." nein Funktioniert ja nur mit angeklemmter Batterie, ja NICHT laufen lassen und dann Batterie abklemmen
So schnell kann man nicht von Hand drehen und zudem wird die LiMa erst Strom liefern, wenn Spannung auf der Erregerseite von der Batterie vorhanden also vollständig angeklemmt ist.
viel Grüße, Klaus
sauponist

Beitrag von sauponist »

Aso okay..ich habe gedacht, dass das im Grunde wie ein Fahrraddynamo funktioniert^^
interessant zu Wissen wäre es, wo die BMW überhaupt feststellt, dass etwas nicht stimmt (rote Batteriekontrolllampe)
Was schlägst du vor zu tun?
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Ich würde dir vorschlagen, dir eine gebrauchte Lima zu kaufen, einzubauen und in der Zeit die Batterie zu laden.
Professionell gemacht wird die Spannung unter dem Motorlauf geprüft und mit dem Zangenamperemeter der ladestrom unter der Last von Verbrauchern wie Licht Heizgriffe anschalten, gemessen.
Dann sollte bei 2500 U wenigstens mal 13,xx Volt und mind, 20 A Ladung oder die zugeschaltete Belastung erreicht werden.
Da du das aber nicht kannst kaufe einfach ne Lima und dann wird es wahrscheinlich gut sein, wenn nicht irgendwelche vergessene Kabel oder lose Kontaktschuhe auch Minusseitig das Problem sind.
viel Grüße, Klaus
Antworten