Öltropfen auf Hinterradfelge

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
dumboco

Öltropfen auf Hinterradfelge

Beitrag von dumboco »

Hallo Gemeinde von einem Neuen,

ich bin ein Erneut-Einsteiger in die Mopedwelt (Frau hat endlich mit dem Kopf genickt) und habe mir eine 1100 GS Bj. 99 zugelegt.
Das macht wieder richtig Spass und mit der Technik muss ich langsam vertraut werden....aber folgendes
gibt mir bis jetzt bzw. neuerdings Rätsel auf:
Wenn ich nach 2 h fahren die Büchse abstelle habe ich so 10 - 15 sehr kleine Öltropfen auf der hinteren Felge.
Durch die Rotation werden diese natürlich schön verteilt.....aber ich habe keine Idee wo die Tropfen herkommen.
Es ist alles augenscheinlich und fühlbar dicht und nirgendwo hängt eine Ölnase oder ähnliches.
Hat jemand ähnliches schon gehabt ?

LG

dumboco
dieter
Modell: R1100S
Goldwing F6C

Re: Öltropfen auf Hinterradfelge

Beitrag von dieter »

Tippe auf den großen Wellendichtring am Kadanantrieb,mal sauber machen mit Bremmsenreiniger und genau gucken wo es nach kurzer Fahrt raus kommt. :z
nikokausd
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Beitrag von nikokausd »

Und sonst nirgends Öl/Ölfilm?

So fing es bei mir an, am Ende waren es die Zylinderkopfdichtungen....
Man guckt ja erst hinten, und kommt gar nicht darauf das Öl von vorne nach da hinten fliegt.....
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Rad ab und sehen ob es an der Anschraubfläche nass ist.
Sollte es "aus" dem Zylinder kommen, müsste es dort nass sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
bernhard
Modell: R1150 GSA / Bj. 2004

Beitrag von bernhard »

bist du sicher dass es nicht einfach nur Bremsstaub ist? Ich kann bei meiner R850R Bj. 97 ähniches beobachten und bei der Vorgängerin R1100RS Bj. 95 (10 Jahre in meinem Besitz) war es genauso. Habe alles abgesucht und keine feuchte Stelle gefunden. Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass es einfach nur Bremsstaub ist, der durch den Fahrtwind ungleichmässsig auf der Felge verteilt wird.

Gruss aus Füssen
Bernhard
dumboco

Beitrag von dumboco »

Hiho,

danke für die Antworten, bis jetzt ist auch nichts mehr zu sehen und evtl. ist es ja wirklich
nur vom Abrieb der Bremse. Werde es mal beobachten und dann nochmal schreiben....

MFG

dumboco

edit: War natürlich der Simmerring.....
Antworten