Zunächst ganz kurz. Bin der Michael und hab zum ersten mal eine BMW (seit Mittwoch R1100R).
Einschmeichelgruß an alle!!
Und schon geht's los. Seit Samstag habe ich folgenden Effekt:
Lenker in Mittelstellung: Blinker links lässt sich nicht einschalten, Hupe geht nicht.
Lenker Anschlag rechts: Blinker lässt sich einschalten, Hupe geht.
Lenker Anschlag links: Blinker lässt sich einschalten, Hupe geht.
Wenn der Blinker links eingeschaltet ist, funktioniert er unabhängig von der Lenkerstellung. Signalweg vom Relais zur Lampe ist also ok.
Fernlicht und Lichthupe. Geht immer.
Nachdem was ich aus euren Schaltplänen gelesen habe, benutzen der Hupe und Blinkerschalter links die selbe Minusleitung.
Ich tippe auf das Kabel.
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?
Blinker links und Hupe
- postmortal
- Modell: R 1100 GS
Re: Blinker links und Hupe
Hallo Michael, auch wenn es bei deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich klingt, so war mein erster Gedanke, dass vielleicht ein Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes vorliegen könnte.
Ich bin kein Elektrikfachmann, aber wenn der Blinkerschalter nur einen einmaligen Impuls zum Einschalten des Blinkers abgeben muss, wäre dies für mich eine Erklärung. Bei eingeschlagenem Lenker ist das Kabel unterbrochen und Blinker und Hupe funktionieren nicht. Bei veränderter Lenkradstellung kommt wieder ein Kontakt zustande und es funktioniert.
Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes sind ja bei unseren BMW leider keine Seltenheit.
Gruß Klaus
Ich bin kein Elektrikfachmann, aber wenn der Blinkerschalter nur einen einmaligen Impuls zum Einschalten des Blinkers abgeben muss, wäre dies für mich eine Erklärung. Bei eingeschlagenem Lenker ist das Kabel unterbrochen und Blinker und Hupe funktionieren nicht. Bei veränderter Lenkradstellung kommt wieder ein Kontakt zustande und es funktioniert.
Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes sind ja bei unseren BMW leider keine Seltenheit.
Gruß Klaus
Re: Blinker links und Hupe
Gefunden:
Kabelbruch in der Masseleitung. Ca. 5 cm bevor der Kabelbaum unter dem Tank verschwindet. Glück gehabt.
Lötkolben, Schrumpfschlauch und Isolierband. Jetzt geht's wieder.
Die Isolierung der Leitung war unbeschädigt.
Kabelbruch in der Masseleitung. Ca. 5 cm bevor der Kabelbaum unter dem Tank verschwindet. Glück gehabt.
Lötkolben, Schrumpfschlauch und Isolierband. Jetzt geht's wieder.
Die Isolierung der Leitung war unbeschädigt.