Schriftzug entfernen
Schriftzug entfernen
Hallo
ich habe vor kurzem einen Sitz von einer Fa. erworben, an dessen Seite der Name prangt. Da ich aber nicht als Werbeträger -zumindest nicht so aufdringlich- durch die Gegend ziehen will, möchte diesen Schriftzug entfernen.
Hat jemand einen Tip wie man den aufgedruckten Schriftzug vom Kunstleder entfernen kann ohne einen Schaden anzurichten?
ich habe vor kurzem einen Sitz von einer Fa. erworben, an dessen Seite der Name prangt. Da ich aber nicht als Werbeträger -zumindest nicht so aufdringlich- durch die Gegend ziehen will, möchte diesen Schriftzug entfernen.
Hat jemand einen Tip wie man den aufgedruckten Schriftzug vom Kunstleder entfernen kann ohne einen Schaden anzurichten?
Hasta luego
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
- blntaucher
- Modell: R 1200 GS Adventure
Re: Schriftzug entfernen
Hallo Markus,
versuch`s mal mit einem Stück Würfelzucker. Immer vorsichtig drüber reiben. Diese Methode wurde mal in einem Handyforum für das Entfernen eines Betreiberlogos von einem gelabelten Handy empfohlen und hat bei mir auf dem Kunststoff funktioniert, ohne irgend einen Kratzer zu hinterlassen.
Irgendwie hat Zucker die Wirkung von Schleifpapier - nur viel "zärtlicher"
Gruß
Tobias
versuch`s mal mit einem Stück Würfelzucker. Immer vorsichtig drüber reiben. Diese Methode wurde mal in einem Handyforum für das Entfernen eines Betreiberlogos von einem gelabelten Handy empfohlen und hat bei mir auf dem Kunststoff funktioniert, ohne irgend einen Kratzer zu hinterlassen.
Irgendwie hat Zucker die Wirkung von Schleifpapier - nur viel "zärtlicher"

Gruß
Tobias
DER SPRITPREIS IST MIR EGAL, ICH TANKE OHNEHIN IMMER NUR FÜR`N ZWANZIGER
Naja ich denke es funktioniert auf hartem Kunststoff vielleicht aber beim weichen Bezugsstoff schließe ich die mechanische Variante eher aus.
Ich hatte da eher an ein Lösungsmittel gegen die aufgedruckte Farbe gedacht ohne den Bezug in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ich hab schon überlegt, schwarze Schuhcreme zu nehmen. Die Hosen sind ja eh schwarz zumindest im Sitzbereich
, aber es wird wohl auf die Dauer nicht zufriedenstellend sein.
Ich hatte da eher an ein Lösungsmittel gegen die aufgedruckte Farbe gedacht ohne den Bezug in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ich hab schon überlegt, schwarze Schuhcreme zu nehmen. Die Hosen sind ja eh schwarz zumindest im Sitzbereich

Hasta luego
Markus
Markus
- blntaucher
- Modell: R 1200 GS Adventure
ok, aber mit Schuhcreme hast Du nur eine Überfärbung erreicht. Du bist sicher, dass es ein aufgedruckter Schriftzug ist? Bei meiner Wundermich -Bank ist der Schriftzug gestickt.
Aber versuch`s doch mal mit dem Zucker?! Alternativ würde ich mal auf einem Teil des Schriftzuges mit Nagellackentferner oder Verdünnung vorsichtig versuchen, wie sich die Oberfläche des Schriftzuges verhält..
Gruß
Tobi
Aber versuch`s doch mal mit dem Zucker?! Alternativ würde ich mal auf einem Teil des Schriftzuges mit Nagellackentferner oder Verdünnung vorsichtig versuchen, wie sich die Oberfläche des Schriftzuges verhält..
Gruß
Tobi
DER SPRITPREIS IST MIR EGAL, ICH TANKE OHNEHIN IMMER NUR FÜR`N ZWANZIGER
- Friedberger
- Modell: R1200S
mal doch mit ´nem schwarzen Edding drüber.
- Honigpeter
- Modell: 1150 GS Bj.03
Stell doch bitte mal ein Bild ein, damit man
sich das besser vorstellen kann.
Es hat doch hier ein paar Chemieexperten.
Es hat doch hier ein paar Chemieexperten.
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...

Yepp, hätte vielleicht doch mal ein Bild einstellen sollen.Du bist sicher, dass es ein aufgedruckter Schriftzug ist?

Super Ideemal doch mit ´nem schwarzen Edding drüber.

So, hier, ist zwar nicht diese Sitzbank aber der Schriftzug ist der gleiche (wollte nur keine Schleichwerbung machenStell doch bitte mal ein Bild ein, damit man

Hasta luego
Markus
Markus
- Friedberger
Edding gibt´s auch in dunkelgrau / anthrazit.
- Quhpilot
- Modell: the black shadow
Ich würds mal mit einem handelsüblichen Radiergummi versuchen......einfach den Kurzen aus dem Schulranzen stibitzt.

And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
And you`re the only one who knows.
@ Quhpilot,
mein Großer hat bestimmt keinen Radiergummi, obwohl es ist ein neues Schuljahr
. Aber bei meiner Kleenen war ich mir sicher einen zufinden
. Mädels sind halt ordentlicher oder
Ich hatte in deinen Vorschlag schon große Hoffnung gesetzt, aber außer dem Radiergummi sauber rubbeln passierte nix
Ich werde mal zu einem Typen gehen, der Planen bedruckt. Mal sehen, was er für eine Lösung hat.
Es sei denn, hier meldet sich so ein Drucker/Schriftmaler bzw. ein Erfahrener.
mein Großer hat bestimmt keinen Radiergummi, obwohl es ist ein neues Schuljahr

Ich hatte in deinen Vorschlag schon große Hoffnung gesetzt, aber außer dem Radiergummi sauber rubbeln passierte nix

Ich werde mal zu einem Typen gehen, der Planen bedruckt. Mal sehen, was er für eine Lösung hat.
Es sei denn, hier meldet sich so ein Drucker/Schriftmaler bzw. ein Erfahrener.
Hasta luego
Markus
Markus
Bei der schwarzgelben Sitzbank meiner alten Gee-Ess ging der Aufdruck mit Spiritus (und viel Gerubbel) ab.
Gruß Jojo
Nur wo Aircase™ draufsteht ist auch Aircase™ drin!

@ Jojo
schade, klappt mit Spiritus auch nicht.
Ich glaube TT ist ja nicht umsonst mit "Best Brand" ausgezeichnet worden
. Das Zeugs ist ganz schön hartnäckig. Werde es mal vorsichtig mit Nitroverdünnung versuchen.
Ich glaube TT ist ja nicht umsonst mit "Best Brand" ausgezeichnet worden

Hasta luego
Markus
Markus
- Crespo
- Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Nun gut, Jojo hätte vielleicht auch das Feuerzeug dazu erwähnen sollenviajero hat geschrieben:@ Jojo

Gruss aus der Palz
Crespo
Crespo
Ich glaube, du hast das mit dem "Best Brand" etwas falsch verstanden.Nun gut, Jojo hätte vielleicht auch das Feuerzeug dazu erwähnen sollen![]()
![]()

Hasta luego
Markus
Markus
- Friedberger
alter Trick aus Zeiten, in denen Pläne noch mit Tuschefüllern gezeichnet wurden:
Statt Radieren haben wir mit Rasierklingen (natürlich den alten einfachen und keine modernen Doppel- bis 5-fach Klingen) "gekratzt".
Statt Radieren haben wir mit Rasierklingen (natürlich den alten einfachen und keine modernen Doppel- bis 5-fach Klingen) "gekratzt".
Jau, das hab ich auch noch praktiziert ("Rotbart extradünn"!), würde ich aber bei so einer Sitzbank eher nicht machen, deren Oberfläche ist dazu nicht glatt genug. Ein bißchen was vom Untergrund trägt man ja mit Rasierklingen immer ab, egal wie sorgfältig man zu Werke geht.Friedberger hat geschrieben:alter Trick aus Zeiten, in denen Pläne noch mit Tuschefüllern gezeichnet wurden:
Kennst Du eigentlich auch noch die Glasfaser-Radierstifte?
Gruß Jojo

Tuschezeichnungen
, dass mochte ich nie so richtig.
Ich glaube auch nicht, dass ich die nötige Feinmotorik besitze, das Entfernen ohne ein Schmiss in der Sitzbank zu bewerkstelligen. Viel zu heiße Kiste.
Aber ich hatte eine
.
Im Bad sah ich einen teuren Nitroverdünner in Form von acetonfreien Nagellackentferner
. Siehe da
, es hatt geklappt.
Zwar musste man ordentlich rubbeln, damit die Farbe auch aus den Vertiefungen verschwand, aber es hat sich gelohnt.
Zum Schluss habe ich noch mit ganz wenig Lederöl den edlen Finish erzeugt.

Ich glaube auch nicht, dass ich die nötige Feinmotorik besitze, das Entfernen ohne ein Schmiss in der Sitzbank zu bewerkstelligen. Viel zu heiße Kiste.
Aber ich hatte eine

Im Bad sah ich einen teuren Nitroverdünner in Form von acetonfreien Nagellackentferner

Zwar musste man ordentlich rubbeln, damit die Farbe auch aus den Vertiefungen verschwand, aber es hat sich gelohnt.
Zum Schluss habe ich noch mit ganz wenig Lederöl den edlen Finish erzeugt.
Hasta luego
Markus
Markus
Ach, ich dachte immer daß man bei einer Gee-Ess den edlen Finish mit einer schwungvollen Fahrt durch eine Schlammpfütze erzeugtviajero hat geschrieben: Zum Schluss habe ich noch mit ganz wenig Lederöl den edlen Finish erzeugt.

Gruß Jojo

- Friedberger
Klar, aber jetzt hat´s der Kollege ja chemisch geregelt.Jojo hat geschrieben:...Kennst Du eigentlich auch noch die Glasfaser-Radierstifte?
Ach, ich dachte immer daß man bei einer Gee-Ess den edlen Finish mit einer schwungvollen Fahrt durch eine Schlammpfütze erzeugt

Stimmt.

Aber mittlerweile habe ich schon weiße Ascheflecken vom Lagerfeuer drauf. Zwar nicht ganz so edel, aber die Schlammpfützen werden auch noch kommen

Hasta luego
Markus
Markus