Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen
Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen
Hi
Oops, klingt nach einem mechanischen Problem
gerd
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- chrischi1150rs
- Modell: R1150RS
Moingerd_ hat geschrieben:Hi
gerd
Ja könnte.
Mein

Die Brennräume, Ventile und die Zylinderlaufbahnen habe ich mir gestern mal mit einer Endoscopekamera angesehen, die sehen ganz passabel aus, allerdings sind auf den Kolbenböden schwarze Ablagerungen--wird wohl Ölkohle sein. Die Zündkerzen habe ich alle erneuert und die Funktion überprüft. Alle Zünden und der Motor läuft auch mit jeweils zwei Zündkerzen weiter, dass die Nebenkerzen immer etwas dunkler sind als die Hauptkerzen ist typisch.
Wenn es nicht die Einspritzdüsen sind, bleibt nicht mehr viel, was sich lohnt. Wenn es irgend etwas am Motor ist, ist die Q tot, denn Kurbelwellen oder Pleuellager reparieren ist in dem Alter schlicht nicht wirtschaftlich.
Gruß
Chrischi
pleuellager sind mit überschaubarem aufwand zu wechseln.chrischi1150rs hat geschrieben:... denn Kurbelwellen oder Pleuellager reparieren ist in dem Alter schlicht nicht wirtschaftlich.
...
bei den hauptlagern wirds teuer.
- Toni
- Modell: R90S
R1150R - Wohnort: Münster/Westfalen
Moin,
Defekte Kurbelwellenlager würde ich erst mal ausschließen, denn wenn diese im Leerlauf schon so einen Krach machen würden, wäre der Öldruck auch schon im Keller.
Ein defektes Hauptlager macht sich durch polternde Geräusche unter Last oder und bei Lastwegnahme bemerkbar.
Defekte Pleuellager geben klopfende Geräusche bei Teillast von sich.
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, Stichwort leckende Einspritzdüse, einen durch Benzinauswaschungen verursachten Ölfilmabriss und in Folge einen Kolbenschaden.
Falls man diese Geräusche aus diesem Video überhaupt einordnen kann; in Natura wäre das vermutlich einfacher; würde ich eher sagen dass diese aus dem Zylinderkopf respektive des Ventiltriebs kommen.
Daher würde ich erst mal dort anfangen und mich dann weiter vorarbeiten.
Und übrigens, einen gebrauchten Motor zu bekommen ist doch kein Problem, dazu braucht es auch nicht unbedingt die Bucht.
Defekte Kurbelwellenlager würde ich erst mal ausschließen, denn wenn diese im Leerlauf schon so einen Krach machen würden, wäre der Öldruck auch schon im Keller.
Ein defektes Hauptlager macht sich durch polternde Geräusche unter Last oder und bei Lastwegnahme bemerkbar.
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, Stichwort leckende Einspritzdüse, einen durch Benzinauswaschungen verursachten Ölfilmabriss und in Folge einen Kolbenschaden.
Falls man diese Geräusche aus diesem Video überhaupt einordnen kann; in Natura wäre das vermutlich einfacher; würde ich eher sagen dass diese aus dem Zylinderkopf respektive des Ventiltriebs kommen.
Und übrigens, einen gebrauchten Motor zu bekommen ist doch kein Problem, dazu braucht es auch nicht unbedingt die Bucht.
Gruß Toni
- chrischi1150rs
MoinToni hat geschrieben:Moin,
Da ich aber noch Gewährleistung habe, entscheidet aber der

Gruß
Chrischi
- chrischi1150rs
Heute war ich mal wieder mit meiner Holden auf Achse.
Bei 4000u/min läuft die Q praktisch ruhig, alles was darüber oder darunter ist, wird stressig und die Vibrationen machen sich auch im Schubbetrieb bemerkbar. Z. B. 3500u/min im 4. Gang, das geht gar nicht, am Schlimmsten ist es dann noch, wenn der Motor quasi lastfrei läuft, also die Fuhre nur am Laufen hält, da hat man das Gefühl man spürt Schläge. Beim Beschleunigen kommt dann, neben den Vibrationen, neuerdings noch ein kerniges Ansauggeräsch hinzu, so als wenn der Luftfilter offen ist. Von den Vibrationen und dem Geräusch her würde ich sagen, ein potenter Einzylinder. Gleich nach der Ausfahrt bin ich noch mal mit dem TwinMax los, bis auf eine kleine Abweichung im Schubbetrieb ist alles i.o.
Dazu noch ein Video vom Motorstart bei 3 Balken im FID.
Kurzzeitig ist dabei wieder ein Tackern zu hören, als wenn die Hydrostößel bei einem Auto defekt sind oder sich erst aufpumpen müssen.
Bei 4000u/min läuft die Q praktisch ruhig, alles was darüber oder darunter ist, wird stressig und die Vibrationen machen sich auch im Schubbetrieb bemerkbar. Z. B. 3500u/min im 4. Gang, das geht gar nicht, am Schlimmsten ist es dann noch, wenn der Motor quasi lastfrei läuft, also die Fuhre nur am Laufen hält, da hat man das Gefühl man spürt Schläge. Beim Beschleunigen kommt dann, neben den Vibrationen, neuerdings noch ein kerniges Ansauggeräsch hinzu, so als wenn der Luftfilter offen ist. Von den Vibrationen und dem Geräusch her würde ich sagen, ein potenter Einzylinder. Gleich nach der Ausfahrt bin ich noch mal mit dem TwinMax los, bis auf eine kleine Abweichung im Schubbetrieb ist alles i.o.
Dazu noch ein Video vom Motorstart bei 3 Balken im FID.
Kurzzeitig ist dabei wieder ein Tackern zu hören, als wenn die Hydrostößel bei einem Auto defekt sind oder sich erst aufpumpen müssen.
- chrischi1150rs
Ich könnte
!
Schau sich einer das Foto an, erklärt sich fast von selbst und auch, dass die Störungen nur zeitweise kamen. Laut
ist das ein Kabel, das sich auch zu den Einspritzdüsen und zu Kamerad Lambda verzweigt, dadurch kommt unter anderem auch der hohe Verbrauch.
Jetzt hoffe ich, dass die Vibrationen nicht irgend welche Schäden am/im Motor oder der Motronik verursacht haben. Gefahren bin ich heute schon, läuft fast wieder wie geölt aber die nächsten Tage sind entscheident, wenn die ganzen Ablagerungen weggebrannt sind.
Die Isolation habe ich schon teilweise abgewickelt, von Außen war nur ein kleiner Punkt sichtbar.

Gruß
Chrischi

Schau sich einer das Foto an, erklärt sich fast von selbst und auch, dass die Störungen nur zeitweise kamen. Laut

Jetzt hoffe ich, dass die Vibrationen nicht irgend welche Schäden am/im Motor oder der Motronik verursacht haben. Gefahren bin ich heute schon, läuft fast wieder wie geölt aber die nächsten Tage sind entscheident, wenn die ganzen Ablagerungen weggebrannt sind.
Die Isolation habe ich schon teilweise abgewickelt, von Außen war nur ein kleiner Punkt sichtbar.

Gruß
Chrischi
- chrischi1150rs
So Leuts, weiter gehts
.
Heute hab ich das DK Poti in verschiendenen Stellungen der Langlöcher ausprobiert und immer wieder angelernt. In der jetzt gefundenen Stellung gehts deutlich besser = Poti in Moors,
des weiteren habe ich beide Umluftschrauben rausgedreht, von Ablagerungen berfreit und anschließend neu eingestellt. Beim vorhergehenden Umdrehungen zählen stellte sich heraus, dass die linke Umluftschraube 1 Umdrehung rausgedreht war, die rechte aber weniger als 1/4. Also alles neu abgelichen, Leelauf eingestellt....siehste geht doch.
Allerdings habe ich noch Vibrationen zwischen 3000-3500u/min und wenn man im Leerlauf drei bis viermal die Kupplung zieht, dann kommt bei kraftschlüssiger Kupplng ein Klappern aus dem Getrieb/Motor.
Gruß
Chrischi

Heute hab ich das DK Poti in verschiendenen Stellungen der Langlöcher ausprobiert und immer wieder angelernt. In der jetzt gefundenen Stellung gehts deutlich besser = Poti in Moors,
des weiteren habe ich beide Umluftschrauben rausgedreht, von Ablagerungen berfreit und anschließend neu eingestellt. Beim vorhergehenden Umdrehungen zählen stellte sich heraus, dass die linke Umluftschraube 1 Umdrehung rausgedreht war, die rechte aber weniger als 1/4. Also alles neu abgelichen, Leelauf eingestellt....siehste geht doch.
Allerdings habe ich noch Vibrationen zwischen 3000-3500u/min und wenn man im Leerlauf drei bis viermal die Kupplung zieht, dann kommt bei kraftschlüssiger Kupplng ein Klappern aus dem Getrieb/Motor.
Gruß
Chrischi
- GStreiber
- Modell: R1150GS Adv.
R850R - Wohnort: Nürnberg
Servus chrischi1150rs,
an welcher Stelle des Kabelbaum ist das passiert. Ist die Stelle geflickt worden oder mußte alles ersetzt werden.
Gruß Hajo
an welcher Stelle des Kabelbaum ist das passiert. Ist die Stelle geflickt worden oder mußte alles ersetzt werden.
Gruß Hajo
Grüße aus Franken
Hajo
Hajo
- chrischi1150rs
Moin HajoGStreiber hat geschrieben:Servus chrischi1150rs,
Gruß Hajo
Orginal Kabelbaum, orginale Verlegung, linksseitig über dem Zylinder, quasi neben dem Genarator. Dort verläuft der Kabelbaum an einer Strebe für die Frontverkleidung nach vorne zum rechten Verteilerpunkt unter der Frontverkleidung. Diese Strebe nebst Verschraubung siehst du auf dem Bild. Äußerlich war nur ein kleiner punktförmiger Defekt am Kabelbaum zu sehen, erst nach dem ich die Isolierung teilweise entfernt hatte (Bild), habe ich den wirklichen Schaden sehen können.
Die Schadstelle habe ich ausgeschnitten, das Kabel wieder zusammen gefügt und wasserdicht isoliert, den ganzen Kabelbaum anschließend neu isoliert, scheuerfrei verlegt und nach BMW Vorgaben wieder angeschellt. Bei diesen Arbeiten muss man darauf achten, dass man temparatur- und wasserbeständiges Klebeband/Isolationsmaterial benutzt, da die Kablbäume neben dem Motor einerseits die Motorhitze und andererseits auch Witterungseinflüsse aushalten müssen, das heißt z.B. da wo sie relativ offen liegen auch UV beständig sein müssen.
Solche Fehler zu finden und zu reparieren gehört zu meinem Beruf und ist quasi tägliches Brot, allerdings bei Großfahrzeugen. Was aber vom Prinzip her keinen Unterschied macht.
Zur Erleichterung des Ganzen habe ich dort u.a. einen Schaltplan, der mir hier fehlt...es ist nirgendwo ein Schaltplan einer R 1150 RS zu finden.
Ich bin auch weiterhin dabei, die Kabelbäume zu inspizieren, denn 10 Jahre gehen an Isolationen und Steckverbindungen nicht spurlos vorbei, auch wenn nur relativ wenige Kilometer (knapp 38.000) gefahren wurden. So manche versteckte Oxidation ist mir schon aufgefallen, unter anderem im Anschlußstecker vom DK Poti.
Gruß
Chrischi
Hi
Man kann die Stromlaufpläne beim Freundlichen käuflich erwerben. Wie so Vieles . .
gerd
Man kann die Stromlaufpläne beim Freundlichen käuflich erwerben. Wie so Vieles . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- chrischi1150rs
Moin Forum
So, heute beim
gewesen. Alles durchgemessen und ....DK Poti kaputt.
Beim Schnalzen lassen vom Gasgriff normaler Öffnungsgrad innerhalb der Tolleranzen 0,22°-0,67° (wenn ich mich nicht verlesen habe), beim normalen Gas zurücknehmen springt der Wert aus dem Leerlauf-Tolleranzbereich und liegt plötzlich bei 0,85°, was bedeutet das schon mehr Kraftstoff eingespritzt wird als nötig. Bewegt man dann minimal den Gasgriff ist der Wert plötzlich wieder bei 0,54°. Schon leichtes Drücken am festgeschraubten Poti reicht auch für diesen Werte-Sprung...neues Poti eingebaut...I.O.
Das heißt also, dass das DK Anlernen zwar richtig ist aber das Poti darf dafür nicht außerhalb der festgelegten Tolleranzen sein und der Verstellweg dafür war ein F....haar
.
Dann haben wir nochmals alles sauber synchronisiert und sie läuft wieder 1A. Vor allem hat sie beim Anfahren kein Schluckauf mehr wenn am Griff dreht, sonst musste man besonders bei Soziusbetrieb Obacht geben, das man die Q nicht beim Anfahren abwürgt.
Das Klopfen was sie zeitweise im Leerlauf hat soll ich ignorieren, da es wirklich nur im Stand vorkommt und schon bei sehr geringer Drehzahl läuft der Motor sauber und absolut ohne Fremdgeräusche und ohne ungewöhnliche Vibrationen.
Das DK Poti habe ich aufgefräst aber noch keine wirkliche Schadstelle gefunden, muss mal die große Lupe nehmen
.
So, Lupe genommen:
An den Bürsten-Schleifern sind Ablagerungen von der Widerstandsbahn und an der DK Null-Position sind die Eindrücke etwas tiefer. Da die Q aber für ihre 10 Jahre nur wenig Kilometer hat, gehe ich mal davon aus, dass die lange Standzeit auch etwas damit zu tun hat. Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Welle vom Poti eine ganz leichte Kipplose hat und dass in das Poti Sprühöl eingedrungen ist, sogar bis auf die Platine. Das lag aber am
der eine Schwergängigkeit der Welle vermutete. Heißt für uns, niemals irgend etwas an die Welle schmieren oder nach eine Wasserdurchfahrt oder ähnlichem die Potiwelle mit Druckluft ausbalsen, sonst hat man den ganzen Müll möglicher Weise im Inneren.

Wie sich das jetzt alles einspielt, werden die nächsten Tage zeigen.
Gruß
Chrischi
So, heute beim

Beim Schnalzen lassen vom Gasgriff normaler Öffnungsgrad innerhalb der Tolleranzen 0,22°-0,67° (wenn ich mich nicht verlesen habe), beim normalen Gas zurücknehmen springt der Wert aus dem Leerlauf-Tolleranzbereich und liegt plötzlich bei 0,85°, was bedeutet das schon mehr Kraftstoff eingespritzt wird als nötig. Bewegt man dann minimal den Gasgriff ist der Wert plötzlich wieder bei 0,54°. Schon leichtes Drücken am festgeschraubten Poti reicht auch für diesen Werte-Sprung...neues Poti eingebaut...I.O.
Das heißt also, dass das DK Anlernen zwar richtig ist aber das Poti darf dafür nicht außerhalb der festgelegten Tolleranzen sein und der Verstellweg dafür war ein F....haar

Dann haben wir nochmals alles sauber synchronisiert und sie läuft wieder 1A. Vor allem hat sie beim Anfahren kein Schluckauf mehr wenn am Griff dreht, sonst musste man besonders bei Soziusbetrieb Obacht geben, das man die Q nicht beim Anfahren abwürgt.
Das Klopfen was sie zeitweise im Leerlauf hat soll ich ignorieren, da es wirklich nur im Stand vorkommt und schon bei sehr geringer Drehzahl läuft der Motor sauber und absolut ohne Fremdgeräusche und ohne ungewöhnliche Vibrationen.
Das DK Poti habe ich aufgefräst aber noch keine wirkliche Schadstelle gefunden, muss mal die große Lupe nehmen

So, Lupe genommen:
An den Bürsten-Schleifern sind Ablagerungen von der Widerstandsbahn und an der DK Null-Position sind die Eindrücke etwas tiefer. Da die Q aber für ihre 10 Jahre nur wenig Kilometer hat, gehe ich mal davon aus, dass die lange Standzeit auch etwas damit zu tun hat. Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Welle vom Poti eine ganz leichte Kipplose hat und dass in das Poti Sprühöl eingedrungen ist, sogar bis auf die Platine. Das lag aber am

Wie sich das jetzt alles einspielt, werden die nächsten Tage zeigen.
Gruß
Chrischi
- chrischi1150rs
Moin Forum
Kleines Update zu meinem Problem.
Der
hat die Q 14 Tage gehabt, ist damit normal gefahren etc. Tank runter, alle kabelverbindungen gecheckt, Stecker auseinander und auf Oxidation kontrolliert, neue Lambda, alles neu synchronisiert...und was soll ich sagen: Q läuft 1a...warum...weiß der Freundliche selbst nicht. Allerdings hatten die den Tank und alle Stecker runter, bevor sie gefahren sind. Meine Vermutung ist, dass irgend ein Übergangswiderstand an den Steckverbindungen war und dass dieser durch die Bewegung behoben wurde. Denn das Merkwürdige war, dass die Q vor der 40000km Inspektion auch vernünftig lief, denn bei dieser Inspektion muss auch der Tank runter.
Na, wollen wir mal abwarten was sich ergibt, jedenfalls macht das Fahren jetzt wieder Spaß.
Gruß
Chrischi
Kleines Update zu meinem Problem.
Der

Na, wollen wir mal abwarten was sich ergibt, jedenfalls macht das Fahren jetzt wieder Spaß.
Gruß
Chrischi
- chrischi1150rs
Hallo Forum
Also, die Q läuft immer noch. Mal mehr mal weniger Vibrationen aber sie patscht nicht mehr und dreht 1a rund wenn sie kalt ist, sonst ist ist auch schon mal ausgegangen beim Anfahren. Das sie halt etwas klappert, ist wohl eher BMW typisch.
Als neuestes habe ich mir jetzt Brisk Kerzen eingebaut. Geschmeidiger Motorlauf und bessere Gasannahme sind deutlich zu spüren, mal sehen wie lange das anhält.
Chrischi
Also, die Q läuft immer noch. Mal mehr mal weniger Vibrationen aber sie patscht nicht mehr und dreht 1a rund wenn sie kalt ist, sonst ist ist auch schon mal ausgegangen beim Anfahren. Das sie halt etwas klappert, ist wohl eher BMW typisch.
Als neuestes habe ich mir jetzt Brisk Kerzen eingebaut. Geschmeidiger Motorlauf und bessere Gasannahme sind deutlich zu spüren, mal sehen wie lange das anhält.
Chrischi
- Trikeflieger
- Modell: K1600GT
R1150GS
Bis die Kolben durchgebrannt sindchrischi1150rs hat geschrieben:.....
Chrischi

Will nicht schwarz malen. Aber es gibt viele Meinungen zu diesen Kerzen. Ich habe sie auch mal getestet, durch einige erschreckende Berichte habe ich sie aber wieder ausgebaut.
Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW

Hi
Die erschreckenden Berichte waren fast alle von einer Kundengruppe einer bestimmten Werkstatt. Diese hat sich geweigert Motoren mit angeblich durch Kerzen verursachten Schäden von beliebigen(!) Sachverständigen untersuchen zu lassen. Die Werkstatt ist für Tuningmassnahmen bekannt.
Andere Schäden (z.B. festgepappte Kerzenstecker) wurden von der Versicherung des Importeurs geregelt. Entsprechende Dokumente habe ich gesehen.
Aber lasst uns bitte nicht über Fabrikate diskutieren.
gerd
Die erschreckenden Berichte waren fast alle von einer Kundengruppe einer bestimmten Werkstatt. Diese hat sich geweigert Motoren mit angeblich durch Kerzen verursachten Schäden von beliebigen(!) Sachverständigen untersuchen zu lassen. Die Werkstatt ist für Tuningmassnahmen bekannt.
Andere Schäden (z.B. festgepappte Kerzenstecker) wurden von der Versicherung des Importeurs geregelt. Entsprechende Dokumente habe ich gesehen.
Aber lasst uns bitte nicht über Fabrikate diskutieren.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Ich schmier mir lieber Brisk ins Haar. Da kann nix passieren.
Und mein Kolben ist bisher auch noch nicht durchgebrannt.

Und mein Kolben ist bisher auch noch nicht durchgebrannt.

Gruß
Alfred

Alfred

- chrischi1150rs
Moin
Und wieder Ärger mit der Q. Die Spritpumpe ist hin, jedenfalls läuft sie nicht mehr und Spannung ist am Stecker.
Hat jemand die original Teilenummer oder den Vergleichstyp, denn das Teil ist mit 298.-€ ja ein wirklicher Schnapper
.
Mein Freundlicher prüft ob er Kulanz gewährt, da ich die Maschine vor noch nicht einmal ein Jahr bei ihm gekauft habe und sie erst 43000km runter hat...krass.
Ich bin jetzt am überlegen, ob die Pumpe auch der Grund für die ständigen zeitweilgen Probleme sein könnte, denn unterschiedlicher Kraftstoffdruck wirkt sich ja auch auf die Laufkultur aus. Das Angebot vom Freundlichen ist bisher, dass er mir die Pumpe kostenlos wechselt, wenn ich ihm den Tank bringe.
Na mal sehen was dabei raus kommt....ihr hört davon.
Gruß
Chrischi
Und wieder Ärger mit der Q. Die Spritpumpe ist hin, jedenfalls läuft sie nicht mehr und Spannung ist am Stecker.
Hat jemand die original Teilenummer oder den Vergleichstyp, denn das Teil ist mit 298.-€ ja ein wirklicher Schnapper

Mein Freundlicher prüft ob er Kulanz gewährt, da ich die Maschine vor noch nicht einmal ein Jahr bei ihm gekauft habe und sie erst 43000km runter hat...krass.
Ich bin jetzt am überlegen, ob die Pumpe auch der Grund für die ständigen zeitweilgen Probleme sein könnte, denn unterschiedlicher Kraftstoffdruck wirkt sich ja auch auf die Laufkultur aus. Das Angebot vom Freundlichen ist bisher, dass er mir die Pumpe kostenlos wechselt, wenn ich ihm den Tank bringe.
Na mal sehen was dabei raus kommt....ihr hört davon.
Gruß
Chrischi
- huckes
- Modell: R75/5, R1100RT
Hallo Chrischi,
Alternativpumpen gibt's in der Bucht, es gibt auch Vergleichstypen für Audi 4 etc. Habe leider grad keinen Link parat.
Was mich beim Lesen des threads etwas wundert ist: Du hast eine Gebraucht-Garantie (gehabt) und ärgerst dich seit einer Saison mit der Mühle rum?
Grüße,
Hans
Alternativpumpen gibt's in der Bucht, es gibt auch Vergleichstypen für Audi 4 etc. Habe leider grad keinen Link parat.
Was mich beim Lesen des threads etwas wundert ist: Du hast eine Gebraucht-Garantie (gehabt) und ärgerst dich seit einer Saison mit der Mühle rum?
Grüße,
Hans
http://freewayx.lima-city.de/S_1150gs_teileliste.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gleich als erstes in der liste
gleich als erstes in der liste
- chrischi1150rs
Ja aber sie hat mir auch ein paar wirklich schöne Stunden bereitet und jedesmal habe ich gedacht, dass es wieder geht. Ging ja auch...bis jetzt.huckes hat geschrieben:Hallo Chrischi,
Grüße,
Hans
- huckes
- Modell: R75/5, R1100RT
Hallo Chrischi,
für eine Alternativpumpe suchst Du mal nach "Bosch 0580453081 ". Lt. einem Beitrag in einem Nachbarforum soll die sogar baugleich sein. Gibt's als Original zum 1/2-BMW Preis oder für kleineres Geld als Nachbau von unbekannt.
Gerds Beitrag zum Thema Pumpe kennst Du sicher auch schon:
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/383- ... pe-r11x0xx" onclick="window.open(this.href);return false;
Bzgl. Garantie: Es freut mich, dass Sie Dir trotzdem ein paar schöne Stunden gebracht hatte. Ich schraube auch ganz gerne, aber bei den von Dir beschriebenen Symptomen und auf Dauer erfolglosen Reparaturversuchen hätte ich die Mühle dem Händler wieder auf den Hof gestellt und Rückabwicklung verlangt.
Grüße,
Hans
für eine Alternativpumpe suchst Du mal nach "Bosch 0580453081 ". Lt. einem Beitrag in einem Nachbarforum soll die sogar baugleich sein. Gibt's als Original zum 1/2-BMW Preis oder für kleineres Geld als Nachbau von unbekannt.
Gerds Beitrag zum Thema Pumpe kennst Du sicher auch schon:
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/383- ... pe-r11x0xx" onclick="window.open(this.href);return false;
Bzgl. Garantie: Es freut mich, dass Sie Dir trotzdem ein paar schöne Stunden gebracht hatte. Ich schraube auch ganz gerne, aber bei den von Dir beschriebenen Symptomen und auf Dauer erfolglosen Reparaturversuchen hätte ich die Mühle dem Händler wieder auf den Hof gestellt und Rückabwicklung verlangt.
Grüße,
Hans
- chrischi1150rs
So, die Pumpe ist neu. Habe die Originale gewählt, weil mein Freundlicher mir die kostenfrei in den Tank eingebaut hat. Bei der Probefahrt lief die Q gut aber irgendwie läuft sie jetzt härter bzw kerniger. Synchronisierung ist i.o. Na mal sehen was die nächsten Tage bringen.
- chrischi1150rs
So, jetzt habe ich auch noch die rechte Drosselklappe erneuert. Die Q läuft jetzt erheblich besser...wenn das so bleibt war es die DK 

- chrischi1150rs
Für Interessierte habe ich die Pumpe zerlegt.

Unglaublich diese Verschleißspuren, bei 44000km und wenn ich den Aufdruck auf dem Gehäuse richtig entziffert habe ist diese in der 52Woche 05 gefertigt.

Unglaublich diese Verschleißspuren, bei 44000km und wenn ich den Aufdruck auf dem Gehäuse richtig entziffert habe ist diese in der 52Woche 05 gefertigt.