Hallo zusammen,
ich habe eine R 850R mit den komischen Plastik klotz als Tacho, nun habe ich alles beisammen um den Umbau auf den Facelift Tacho zu starten.
Nur hat der "neue" gebrauchte Tacho knapp zehntausend Kilometer mehr auf der Uhr.
NEIN ich möchte niemanden betrügen!!!
Ich möchte lediglich den Tacho auf die Laufleistung des Mopeds einstellen.
Habe etwas gegoogled und bin auf die simple Idee mit der Bohrmaschine oder Dremel gestossen.
Offenbar kann man einfach eine Bohrmaschine dran hängen auf linkslauf stellen und warten.
Habt ihr das schoneinmal versucht oder gemacht?
Ich habe nämlich bedenken mit der Drehzahl, da innerhalb des Tachos bestimmt Zahnräder aus Kunststoff sind habe ich Angst das diese zu heiß werden.
Welche Drehzahl würdet ihr dabei vorschlagen?
Tacho justierung
Re: Tacho justierung
Hi
Kannst Du machen wenn Du mit moderater Drehzahl arbeitest. Dauert aber Tage!
Angenommen Du "fährst" mit 100km/h rückwärts, dann kommst Du in 24 h 2400 km weit.
1000Km/h wird der Tacho nicht vertragen (und der Dremel nicht schaffen)
gerd
Kannst Du machen wenn Du mit moderater Drehzahl arbeitest. Dauert aber Tage!
Angenommen Du "fährst" mit 100km/h rückwärts, dann kommst Du in 24 h 2400 km weit.
1000Km/h wird der Tacho nicht vertragen (und der Dremel nicht schaffen)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hi Gerd,
Der Tacho geht ja bis 240 km/h. das entspricht ziemlich genau 6000rpm an der Tachowelle.
Also den Tacho auf die CNC Maschine gespannt und bei 6000rpm rechtslauf laufen lassen.
Dabei wird er ganz leicht warm. Sollte also funktionieren.
Das ganze dauert halt nur ewig.
Der Tacho geht ja bis 240 km/h. das entspricht ziemlich genau 6000rpm an der Tachowelle.
Also den Tacho auf die CNC Maschine gespannt und bei 6000rpm rechtslauf laufen lassen.
Dabei wird er ganz leicht warm. Sollte also funktionieren.
Das ganze dauert halt nur ewig.
- Freewayx
- Modell: R1100Gs DesiertoI
soweit mir bekannt arbeitet das zählwerk nur in eine richtung dh. vorwärts . . . mach mal . . . 

Hi
gerd
Das ist Dir falsch bekannt.Freewayx hat geschrieben:soweit mir bekannt arbeitet das zählwerk nur in eine richtung dh. vorwärts . . . mach mal . . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Jup, das ganze funktioniert einwandfrei. Wie gesagt man braucht nur Geduld.
2000km in 8 Stunden sind drin. Sollte Übermorgen also fertig sein.
2000km in 8 Stunden sind drin. Sollte Übermorgen also fertig sein.
-
Könnte ich entsprechend also auch an einem 1150GS-Tacho den Kilometerstand in beide Richtungen verändern?gerd_ hat geschrieben:Das ist Dir falsch bekannt.
Das ist doch der gleiche Tacho, oder?
Achte auf ausreichend Schmierung!