Baltikum
-
- Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro - Wohnort: Detmold
Baltikum
Am 28.07.fahren wir ab Kiel mit der Fähre nach Klaipeda.Am 15.08.geht
es zurück nach Kiel.Wir möchten eine Runde mit der K75Enduro durch das
Baltikum drehen.Große Städte sind nicht so unser Ding,eher Kleinstädte und
Natur.Wildcampen wird auch gern genommen,beim Fahren können wir auf
Asphalt gut verzichten.
Wir sind für alle Tipps dankbar,sei es übernachten,Landschaften,Strecken oder
Sehenswürdigkeiten.Ein bißchen Kultur schad auch nichts(obwohl wir dafür ja
einen Beutel haben).Danke schon mal im Voraus,hinterher gibt es auch Bilder,
Rainer
es zurück nach Kiel.Wir möchten eine Runde mit der K75Enduro durch das
Baltikum drehen.Große Städte sind nicht so unser Ding,eher Kleinstädte und
Natur.Wildcampen wird auch gern genommen,beim Fahren können wir auf
Asphalt gut verzichten.
Wir sind für alle Tipps dankbar,sei es übernachten,Landschaften,Strecken oder
Sehenswürdigkeiten.Ein bißchen Kultur schad auch nichts(obwohl wir dafür ja
einen Beutel haben).Danke schon mal im Voraus,hinterher gibt es auch Bilder,
Rainer
- Gaucho
- Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Hallo Rainer,
Baltikum haben wir letztes Jahr gemacht, aber mit Gespann.
Hast du mal eine Bild deiner K75Enduro
Ach ja, fahr bloß rechzeitig los! Die Hamburger Autobahnen sind am Samstag der Horror.
Wir waren 20 min. vor Ablegen da und mussten noch einchecken. Das war Stress... dann rauf und direkt die Klappe hoch
Baltikum haben wir letztes Jahr gemacht, aber mit Gespann.
Hast du mal eine Bild deiner K75Enduro

Ach ja, fahr bloß rechzeitig los! Die Hamburger Autobahnen sind am Samstag der Horror.
Wir waren 20 min. vor Ablegen da und mussten noch einchecken. Das war Stress... dann rauf und direkt die Klappe hoch

Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Baltikum
Mit etwas Suchen finde ich sicher wieder die Adresse einer urigen Scheune in Lettland, in der der Besitzer einige Dutzend Motorradgespanne angesammelt hat. Normalerweise lässt er dann auch eine der Ural an und dreht mit den Besuchern eine kleine Runde über den Acker. Und dann gibts noch nebenan eine etwas makabre Sammlung von gefundenen Militaria. Stahlhelme und Jacken mit Einschusslöchern, Waffen aller Art, neben Minen liegen Prothesen herum... skuril!
Wie gesagt, bei Bedarf kurz melden. Und einen Campingplatz mit Hütten zum Mieten in Estlands Süden sowie einem lettischen Platz an einem See find ich auch noch wieder...
Wenn es dann doch Tallinn sein darf als Kulturpunkt: direkt am Hafen ist ein bezahlbares Hotel mit Garage...
Wie gesagt, bei Bedarf kurz melden. Und einen Campingplatz mit Hütten zum Mieten in Estlands Süden sowie einem lettischen Platz an einem See find ich auch noch wieder...
Wenn es dann doch Tallinn sein darf als Kulturpunkt: direkt am Hafen ist ein bezahlbares Hotel mit Garage...
-
Re: Baltikum
Hi Gaucho,
Bilder meiner K75 Enduro sind auf der Website meines Sohnes,www.tagesbruch.de.Die sind da leicht zu finden.
Hallo Holger,Camping an einem See hört sich gut an.Tallin ist ja nicht so groß,Hotel zu sozialverträglichen Tarifen
mit Garage ist nicht schlecht.Wenn du das noch findest,währe das klasse.Viele Grüße,
Rainer
Bilder meiner K75 Enduro sind auf der Website meines Sohnes,www.tagesbruch.de.Die sind da leicht zu finden.
Hallo Holger,Camping an einem See hört sich gut an.Tallin ist ja nicht so groß,Hotel zu sozialverträglichen Tarifen
mit Garage ist nicht schlecht.Wenn du das noch findest,währe das klasse.Viele Grüße,
Rainer
-
Hallo,
das Ding wiegt vollgetankt 227kg.Nicht wirklich wenig,aber im Vergleich zu 1200 Adventure und
Yamaha Supertenere schon.Dazu mit 21Zoll Vorderrad und dementsprechenden Reifen(Mitas E09
Dakar )auch im Gelände nicht schlecht.
das Ding wiegt vollgetankt 227kg.Nicht wirklich wenig,aber im Vergleich zu 1200 Adventure und
Yamaha Supertenere schon.Dazu mit 21Zoll Vorderrad und dementsprechenden Reifen(Mitas E09
-

auf die Fähre nach Klaipeda.Ich kann anschließend mal ein paar Bilder einstellen.
Wen es interessiert,in der nächsten MOTORRAD,am 03.08.,kommt eine Geschichte über meine K75
Enduro,Tschüß,
RainerD
- Freewayx
- Modell: R1100Gs DesiertoI
Die ist wunderschön...gibt es da weitere techn Infos...oder Internetseiten wo man sich Informieren kann...würde gerne selber so etwas bauen..Rainer Bracht hat geschrieben:Hallo,
-
Hallo allerseits,
sind seit Donnerstag zurück.Über mein Moped gab es am 03.08. in der MOTORRAD eine
kurze Story.Wer näheres wissen will kann mich auch gern kontaktieren.
Baltikum war klasse,mit hohem offroad Anteil,von der Schotterstraße bis zugewachsenen
Waldwegen mit Schlammlöchern und Spurrillen.Dabei war festzustellen,das die Geländetauglichkeit
der K der einer 100GS entspricht.Also um Längen besser als das Vierventil Geraffel.Im Dreck ist
die Leistung allemal ausreichend,auf der Straße könnte es gern etwas mehr sein,aber für Dauertempo
140-150 reicht es immer.
Am Montag geh ich mal wieder in die Klinik,die Schulter wird saniert.Danach mach ich mal einen
Reisebericht und ein paar Bilder.Einen schönen Sonntag noch,
Rainer
sind seit Donnerstag zurück.Über mein Moped gab es am 03.08. in der MOTORRAD eine
Baltikum war klasse,mit hohem offroad Anteil,von der Schotterstraße bis zugewachsenen
Waldwegen mit Schlammlöchern und Spurrillen.Dabei war festzustellen,das die Geländetauglichkeit
der K der einer 100GS entspricht.Also um Längen besser als das Vierventil Geraffel.Im Dreck ist
die Leistung allemal ausreichend,auf der Straße könnte es gern etwas mehr sein,aber für Dauertempo
140-150 reicht es immer.
Am Montag geh ich mal wieder in die Klinik,die Schulter wird saniert.Danach mach ich mal einen
Rainer
- rubberduck
- Modell: R 1200 GS Adv
Hallo Rainer,
habe Deine Maschine in Gieboldeshausen im Original sehen können. Respektabler Umbau. Kompliment.
Viel Spaß im Baltikum und allzeit knitterfreien Flug.
Gruß
Ole
habe Deine Maschine in Gieboldeshausen im Original sehen können. Respektabler Umbau. Kompliment.
Viel Spaß im Baltikum und allzeit knitterfreien Flug.
Gruß
Ole
Jeder Mensch ist eine Entdeckung wert
-
Hallo Rainer!Rainer Bracht hat geschrieben:Hallo allerseits,
140-150 reicht es immer.
Rainer
Ja, Baltikum ist Klasse! Ich war auch seeehr angenehm überrascht!!
Aber nun sei mal nicht so streng zu den 4Ventilern: Da geht mehr, als Du Dir vielleicht vorstellen magst! Ich habe, wie Du ja weißt, schon über 1 Million Kilometer auf 2V und 4V runtergerissen ...und wenn so n Zwerg wie ich mit 4V und mit viel Spaß auf isländischen Hochlandpisten und tief im Erg Uwbari (Mandaraseen) in Libyen rumsurft, dann können "ausgewachsene" Kerle sicher noch mehr...

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Hallo Rainer, schön gemacht die K 75 auch die gute Scheibe mit Stahlfelex.
Nun würden mich deine Erfahrungen mit den Packtaschen interessieren.
Das müssten doch welche von Enduristan sein.
Besonders der Gepäckträger, der ja nicht unerheblich für das direkte schaukelfreie Fahrgefühl sorgt, würde mich noch interessieren.
Nun würden mich deine Erfahrungen mit den Packtaschen interessieren.
Das müssten doch welche von Enduristan sein.
Besonders der Gepäckträger, der ja nicht unerheblich für das direkte schaukelfreie Fahrgefühl sorgt, würde mich noch interessieren.
viel Grüße, Klaus
- Genschman
- Modell: GS 1150 Adv.
Die vielen Klicks lassen vermuten, dass die Leute bei dem Topic eigentlich eher nach Reiseinfo's suchen, als nach einem tollen K75-Umbau. Der in der Tat wirklich schön und interessant ist.
Wir wollen nächstes Jahr auch da hin. Deshalb mal ne vielleicht profane Frage zu den Mücken:
Wie sind die so im Sommer drauf? Braucht man da schon Schutzkleidung, wenn man in der Pampa übernachtet?
Grüßle
Genschi
Wir wollen nächstes Jahr auch da hin. Deshalb mal ne vielleicht profane Frage zu den Mücken:
Wie sind die so im Sommer drauf? Braucht man da schon Schutzkleidung, wenn man in der Pampa übernachtet?
Grüßle
Genschi
- Gaucho
- Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Moin,
mit Mücken hatten wir 2011 keine Probleme. So wie bei uns halt.
mit Mücken hatten wir 2011 keine Probleme. So wie bei uns halt.
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
-
Hallo,
Mückenprobleme hatten wir nur an einem Abend an der Ostseeküste.Dort gab es aber einen breiten Schilfgürtel und Sumpf,
wahrscheinlich das optimale Brutgebiet.Ansonsten war es völlig entspannt.
Das Enduristan Geraffel ist absolut empfehlenswert,der Tankrucksack sitzt bombenfest und die Packtaschen fassen bis zu
30 Liter pro Seite.Obendrauf sind noch Ösen,so das noch je eine Rolle für z. B.Zelt oder Isomatten befestigt werden kann.
Die Rollen haben ebenfalls Ösen,so das sie rüttelsicher sitzen.Alles ist absolut wasserdicht und klasse verarbeitet.Träger braucht
es keinen,nur zum Auspuff muß ein wenig Abstand sicher gestellt sein.Allen ein frohes Fest und tolle Touren 2013,
Rainer
Mückenprobleme hatten wir nur an einem Abend an der Ostseeküste.Dort gab es aber einen breiten Schilfgürtel und Sumpf,
wahrscheinlich das optimale Brutgebiet.Ansonsten war es völlig entspannt.
Das Enduristan Geraffel ist absolut empfehlenswert,der Tankrucksack sitzt bombenfest und die Packtaschen fassen bis zu
30 Liter pro Seite.Obendrauf sind noch Ösen,so das noch je eine Rolle für z. B.Zelt oder Isomatten befestigt werden kann.
Die Rollen haben ebenfalls Ösen,so das sie rüttelsicher sitzen.Alles ist absolut wasserdicht und klasse verarbeitet.Träger braucht
es keinen,nur zum Auspuff muß ein wenig Abstand sicher gestellt sein.Allen ein frohes Fest und tolle Touren 2013,
Rainer
-
Also bei meinem Baltikumtrip im Juni 2009 waren Moskitos schon präsent und lästig ...in allen 3 baltischen Staaten.
Ich würd mich auf jeden Fall mal drauf vorbereiten!
Ich würd mich auf jeden Fall mal drauf vorbereiten!
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
- Genschman
Nur mental oder auch equipmentmäßig (Hütchen oder so?)Bonsai hat geschrieben:Ich würd mich auf jeden Fall mal drauf vorbereiten!

Dann noch eine andere Frage aus der Kategorie Kulinaristik:
Habt ihr noch gute Kneipen etc. wo es lecker Essen gibt im Kopf oder Navi

Mücken: Schutzkleidung hatte ich keine, aber gutes Insektenspray. Sie waren da, stellten aber absolut kein Problem dar.
Kneipen? Na, Geschmäcker und Budgets sind so unterschiedlich, dass ich dakeinen Tipp geben mag.
Ausnahme: restoran Paat in Viimsi, nördlich von Tallinn. Eher teuer- mondän.
Tolle Reisegegend. Los und weg!
Kneipen? Na, Geschmäcker und Budgets sind so unterschiedlich, dass ich dakeinen Tipp geben mag.
Ausnahme: restoran Paat in Viimsi, nördlich von Tallinn. Eher teuer- mondän.
Tolle Reisegegend. Los und weg!
- Genschman
[quote="Holger"]Mücken: Schutzkleidung hatte ich keine, aber gutes Insektenspray. Sie waren da, stellten aber absolut kein Problem dar.[quote]
Tja, villeicht hätte ich das mit dem Insektenspray beachten sollen
Hurra wir leben noch. Aber die "Moosies" (wie sie von Engländern genannt werden) hatten uns schon schwer zugesetzt, vor allem in der Dämmerungszeit war es am schlimmsten, gerade da, wo das Essen fertig war.
Aber was soll die ganze Jammerei, das Baltikum ist ein herrliches, empfehlenswertes Reiseland, zumindest was ich nach 3.200 km gesehen habe.
Grüßle
Genschi
Tja, villeicht hätte ich das mit dem Insektenspray beachten sollen

Hurra wir leben noch. Aber die "Moosies" (wie sie von Engländern genannt werden) hatten uns schon schwer zugesetzt, vor allem in der Dämmerungszeit war es am schlimmsten, gerade da, wo das Essen fertig war.
Aber was soll die ganze Jammerei, das Baltikum ist ein herrliches, empfehlenswertes Reiseland, zumindest was ich nach 3.200 km gesehen habe.
Grüßle
Genschi