R 850 GS ABS kaputt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

R 850 GS ABS kaputt

Beitrag von christa »

Hallo,

habe schon nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden, deshalb jetzt als neues Thema. Mein ABS hat sich im Sommer theatralisch verabschiedet. Ein schrilles Sirren, ähnlich den Geräuschen eines verstopften Benzinfilters, nur dass sich dieses Sirren nicht mit dem Abschalten der Zündung, sondern nur durch Abklemmen der Batterie ausschalten ließ. Nachdem festgestellt wurde das Geräusch kommt vom ABS wurde dieses vom Strom genommen und ich fahre seither ohne. Dies ist mir auch kein Problem, habe es eigentlich sowieso nicht genutzt. Jedoch steht in 6 Monaten der TÜV an. Der Komplettaustausch des Blödsinns ist ja ziemlich teuer, 1000 Euro habe ich einfach nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch eine Möglichkeit gibt nur ein Relais zu tauschen, für ca 80 Euro. Weiß da vielleicht jemand was und könnte mich beraten, bzw. mir die entsprechenden Links schicken? Ich selbst finde diese Seite nicht mehr. Oder alternativ: Kann ich TÜV bekommen, wenn ich kein ABS habe? Wenn ja was muss ich dafür umbauen?

Winterliche Grüße Christa
teileklaus
Beiträge: 3051
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 850 GS ABS kaputt

Beitrag von teileklaus »

Hallo, nur ein Komplettausbau mitsamt der Stillegung der Kontroll Lampe ist geeeignet, damit über die HU zu kommen.
Ein halbwegs gescheiter Prüfer wird sonst den ABS Ring erkennen und sagen das ABS geht ja garnicht auch wenn die Lampe gänzlich tot ist.
Alternativer wäre ein fünktionierendes Gebrauchtes einzubauen / einbauen zu lassen.
RH Elektronik überholt die Dinger auch mit Garantie, für 750.- Einbau zusätzlich.
Nur mit einem Relais wird es nicht getan sein, Kannst ja eines reinbauen lassen ob es dann geht.
viel Grüße, Klaus
Pep
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 09:43
Modell: R1100R,R1100RT,R1100GS,
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: R 850 GS ABS kaputt

Beitrag von Pep »

Hi - einfache Lösung :

Brauchst nur die Bremsleitungen der ABS-losen Modelle. Der Rest kann alles drin bleiben.

( Rücksprache TÜV-Ingenieur)


Noch einfacher : Wahrscheinlich hängt nur das ABS Einschaltrelais im Modulator. gibt`s einzeln beim Freundlichen.


Bild





Grüße , Pep .
Zuletzt geändert von Pep am So 7. Dez 2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

Re: R 850 GS ABS kaputt

Beitrag von christa »

hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

"Noch einfacher : Wahrscheinlich hängt nur das ABS Einschaltrelais im Modulator. gibt`s einzeln beim Freundlichen."

hättest du Zeit und Muße mir das etwas genauer zu erklären? Also was ich ausbauen muss. Ist das Relais jenes wo die Stromzufuhr dran hängt?

Grüße Christa
Larsi
Beiträge: 2653
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: R 850 GS ABS kaputt

Beitrag von Larsi »

Der Tank muss runter, da findest du dann das ABS vor der Batterie.
Daran findest du (evtl unter einer Kappe) ein Relais, was gerne mal defekt ist.
Pep
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 09:43
Modell: R1100R,R1100RT,R1100GS,
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: R 850 GS ABS kaputt

Beitrag von Pep »

Hi - guckst du hier :

Die Kappe Nr.9 nach oben wegschieben.




Bild



auf dem Bild die Nr. 5 BMW Ersatzteilnummer 61 36 2 306 526


Grüße , Pep.
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

Re: R 850 GS ABS kaputt

Beitrag von christa »

Okay,

dank dir für die genaue Beschreibung. Wird sicher nach Weihnachten bis ich mich dran mache, bei weiteren Problemen melde ich mich wieder.
Gruß Christa
Antworten