Ich bin der Rika, gehe nun schon zielstrebig auf die 60 zu und fahre mehrere 12er Boxer.
Alle mit 103erBigBore, außer einem, weil der hat einen 106,4erFatBore.
Weil ich mich nun vermehrt ehrenamtlich auch um 1150er Industriemotoren-Boxer (nein keine Feuerwehrpumpen) kümmern muss, hab ich mich hier angemeldet.
Von 1150ern wusste ich noch nie viel und was ich wusste, hab ich vergessen.
Muss also öfter hier suchen.
Die Technik ist hier bei unserem Hausherren Gerd ja in allerbesten Händen, deshalb konzentrier ich mich mal aufs Lesen.
Allzeit gute Fahrt Euch Allen.
Guten Abend miteinander
Re: Guten Abend miteinander
moin karl-heinz,
was willst du wissen?
was willst du wissen?
Re: Guten Abend miteinander
OK Larsi
meine grundlegende Frage ist wahrscheinlich auch noch nicht behandelt worden.
In unserem Flugsportclub Mümlingtal EDFO werden zunehmend Rotax-Motoren in UL´s gegen 1150er BMW Motoren ersetzt.
Mit zunehmender Flughöhe muss das Gemisch passend zu der dünner werdenden Luft abgemagert werden.
Mangels Klopfregelung der 1150er und aufgrund der Auslassventil-Problematik ist jede Abmagerungsmöglichkeit aber genauestens zu durchdenken.
Meine erste Frage:
Wie äußerte sich tief oktanischer (Auslands) -Sprit in einem 1150er Serien GS-Boxer?
Im GS-Forum eu ist zuwendig Motoren-Begeisterung und - Verständnis, als daß man dort fragen könnte.
meine grundlegende Frage ist wahrscheinlich auch noch nicht behandelt worden.
In unserem Flugsportclub Mümlingtal EDFO werden zunehmend Rotax-Motoren in UL´s gegen 1150er BMW Motoren ersetzt.
Mit zunehmender Flughöhe muss das Gemisch passend zu der dünner werdenden Luft abgemagert werden.
Mangels Klopfregelung der 1150er und aufgrund der Auslassventil-Problematik ist jede Abmagerungsmöglichkeit aber genauestens zu durchdenken.
Meine erste Frage:
Wie äußerte sich tief oktanischer (Auslands) -Sprit in einem 1150er Serien GS-Boxer?
Im GS-Forum eu ist zuwendig Motoren-Begeisterung und - Verständnis, als daß man dort fragen könnte.
Re: Guten Abend miteinander
ah, ein flieger ...
ok, da bin ich nicht im thema
da dürfte aber ausser gerd_ hier noch ein guter ansprechpartner sein:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=807" onclick="window.open(this.href);return false;
auslassventilproblematik??
davon ist mir bei den 1150er eigentlich nix bekannt.
mMn war das ein 1200er problem.
ok, da bin ich nicht im thema
da dürfte aber ausser gerd_ hier noch ein guter ansprechpartner sein:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=807" onclick="window.open(this.href);return false;
auslassventilproblematik??
davon ist mir bei den 1150er eigentlich nix bekannt.
mMn war das ein 1200er problem.
Re: Guten Abend miteinander
Gut Larsi, dann such ich mal.
Es ist ja nicht so, daß die 1150er nicht fliegen würden, aber in der DULV spezifierten Version hat der 1150er grade mal noch gemessene 61 PS
weil die Jungs sich das damals sehr einfach gemacht haben, mit Rücknahme der Verdichtung / Zündwinkel.
Zurückgedreht also ausgerechnet an jenen Parametern, die den Wirkungsgrad/Spritverbrauch sehr positiv beeinflussen.
Das geht auch anders und besser.
Gute Motorleistung ist überlebenswichtig für Starts bei schwülem Wetter, maximaler Zuladung TOW und kurzer Bahn, wie wir sie in EDFO haben.
Es ist ja nicht so, daß die 1150er nicht fliegen würden, aber in der DULV spezifierten Version hat der 1150er grade mal noch gemessene 61 PS
weil die Jungs sich das damals sehr einfach gemacht haben, mit Rücknahme der Verdichtung / Zündwinkel.
Zurückgedreht also ausgerechnet an jenen Parametern, die den Wirkungsgrad/Spritverbrauch sehr positiv beeinflussen.
Das geht auch anders und besser.
Gute Motorleistung ist überlebenswichtig für Starts bei schwülem Wetter, maximaler Zuladung TOW und kurzer Bahn, wie wir sie in EDFO haben.
- Mister Wu
- Beiträge: 1520
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
- Modell: R 1150 GS
- Wohnort: Berlin, ganz links ;-)
Re: Guten Abend miteinander
Hallo,
und herzlich willkommen.
Ist hier zwar NICHT die Technik-Ecke, aber wie hoch fliegt Ihr denn?
Mit der 1150er sind ja schon etliche Leute über Pässe (auch ganz hohe ) gefahren.
Da funktioniert doch auch alles zur Zufriedenheit.
und herzlich willkommen.
Ist hier zwar NICHT die Technik-Ecke, aber wie hoch fliegt Ihr denn?
Mit der 1150er sind ja schon etliche Leute über Pässe (auch ganz hohe ) gefahren.
Da funktioniert doch auch alles zur Zufriedenheit.
Ciao, Frank
Re: Guten Abend miteinander
Danke fürs Willkommen Mister Wu
In den Bikes - auch auf den Pässen - funktioniert das alles....naja, mit Lambda 1 halt und bei moderatem Leistungsabruf.
Aber die 1150er Flugmotoren haben nicht das originale MotorManagement, weil 2 unabhängige Zündkreise/ Einspritzung vorgeschrieben sind.
Die 12er mit der BMS-K Motronic sind da schon viel tauglicher fürn Umbau ( Seite 4 ).
Ein 1150er könnte auch vorbildlich standfeste 100 PS.
Der Leistungswunsch mit diesen tollen FlugBoxern rührt nicht von Drachen-UL´s oder älteren, bespannten Dreiachsern her,
sondern von modernen Composit UL´s mit V-Reise von 140 Knoten .
http://www.takeoff-ul.de/motoren.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
In den Bikes - auch auf den Pässen - funktioniert das alles....naja, mit Lambda 1 halt und bei moderatem Leistungsabruf.
Aber die 1150er Flugmotoren haben nicht das originale MotorManagement, weil 2 unabhängige Zündkreise/ Einspritzung vorgeschrieben sind.
Die 12er mit der BMS-K Motronic sind da schon viel tauglicher fürn Umbau ( Seite 4 ).
Ein 1150er könnte auch vorbildlich standfeste 100 PS.
Der Leistungswunsch mit diesen tollen FlugBoxern rührt nicht von Drachen-UL´s oder älteren, bespannten Dreiachsern her,
sondern von modernen Composit UL´s mit V-Reise von 140 Knoten .
http://www.takeoff-ul.de/motoren.htm" onclick="window.open(this.href);return false;