Bremse hinten plötzlich weg!!!

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von ExNx »

Hi, hatten heute auf dem Weg nach Straßburg, zwischen Feldberg und Bad Peterstal- Griesbach plötzlich keine Bremse mehr am Hinterrad, Ok mitten auf der Piste halten ging schlecht, also vorsichtig mit Motorbremse und Vorderradbremse bis Peterstal durchgefahren, dort bei Pertstaler Mineralbrunnen an der Waschhalle gehalten und nachgeschaut.

1. Hauptbremszylinder fast ganz ausgefahren
2. Bremsbeläge hinten recht warm, nicht heiß
3. Mit Schraubenzieher den Belag zurück gedrückt
4. Ein paar mal vorsichtig Bremspedal gedrückt, der Belag bewegte sich
5. Bremssattel mit Bord- Imbus abmontiert, Bremsbeläge ein paar mal hin und her geschoben (mit Zuhilfenahme Bremspedal) und einem Stückchen Holz das ich dazwischen geklemmt habe!!
6. Alles wieder zusammen gebaut und ???
7. Bremse wieder OK
8. Werde morgen die hintere Bremse nochmals zerlegen und alles prüfen!!!

So etwas hatte ich bis jetzt noch nie und fahre mit Unterbrechungen jetzt schon seit 1974 Motorrad
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von Steinhuder »

Alter der Bremsflüssigkeit?
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von Holger »

Alter der bremsschläuche? Ichh hatte mal nen porösen bremsschlauch. Und als ich zügig auf der BAB 7 einen LKW passieren will, schert der plötzlich aus. Hei, das war ein froher Moment...
Danach gabs Stahlflex.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von Steinhuder »

Holger hat geschrieben:Alter der bremsschläuche? Ichh hatte mal nen porösen bremsschlauch. Und als ich zügig auf der BAB 7 einen LKW passieren will, schert der plötzlich aus. Hei, das war ein froher Moment...
Danach gabs Stahlflex.
Dagegen sprechen - aus der Ferne betrachtet - die ausgefahrenen Bremszylinder.
Larsi
Beiträge: 2653
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von Larsi »

ExNx hat geschrieben:Hi, hatten heute auf dem Weg nach Straßburg, zwischen Feldberg und Bad Peterstal- Griesbach plötzlich keine Bremse mehr am Hinterrad, Ok mitten auf der Piste halten ging schlecht, also vorsichtig mit Motorbremse und Vorderradbremse bis Peterstal durchgefahren
Kann es sein, dass du zu viel hinten und zu wenig vorne bremst???
Wenn ich lese, dass du wegen des hinteren Ausfalls “vorsichtig“ mit der vorderen fährst, drängt sich mir der Verdacht auf, du bremst normalerweise fast nur hinten.

Vorne ist die wichtige große Bremse!

Die hintere allein ist mit den Gewicht der Q völlig überfordert.
Larsi
Beiträge: 2653
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:Alter der Bremsflüssigkeit?
Genug im Behälter?
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von ExNx »

Neu, ca. 1200 Km
Steinhuder hat geschrieben:Alter der Bremsflüssigkeit?
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von ExNx »

keine Info vom Vorbesitzer
Holger hat geschrieben:Alter der bremsschläuche? Ichh hatte mal nen porösen bremsschlauch. Und als ich zügig auf der BAB 7 einen LKW passieren will, schert der plötzlich aus. Hei, das war ein froher Moment...
Danach gabs Stahlflex.
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: AW: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von ExNx »

Nee nee, die Hintere nur zum zubremsen, wenn´s eng wird und an der Ampel!! kennst du den Schwarzwald, nach Peterstal runter?? Wenn man mit Sozia fährt, benötigt man man manchmal auch die hintere Bremse!! und, vorsichtig mit der Vorderrad bremsen soll heißen, mit gemäßigtem Tempo, um nicht auch noch die Vordere Bremse zu verlieren, meine vorderen Scheiben haben des öfteren schon geraucht, mussten ausgetauscht werden
Larsi hat geschrieben:
ExNx hat geschrieben:Hi, hatten heute auf dem Weg nach Straßburg, zwischen Feldberg und Bad Peterstal- Griesbach plötzlich keine Bremse mehr am Hinterrad, Ok mitten auf der Piste halten ging schlecht, also vorsichtig mit Motorbremse und Vorderradbremse bis Peterstal durchgefahren
Kann es sein, dass du zu viel hinten und zu wenig vorne bremst???
Wenn ich lese, dass du wegen des hinteren Ausfalls “vorsichtig“ mit der vorderen fährst, drängt sich mir der Verdacht auf, du bremst normalerweise fast nur hinten.

Vorne ist die wichtige große Bremse!

Die hintere allein ist mit den Gewicht der Q völlig überfordert.
[/quote]
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Larsi
Beiträge: 2653
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von Larsi »

Ok, damit sollen wir eine Fehlbedienung ausschliessen können.

Am Sattel hinten scheint auch alles ok. Warm, aber nicht zu heiss war sie, auch ok.

Ich würde pauschal auf Stahlflex umrüsten und mal den Bremszylinder zerlegen, die Manschetten auf Beschädigung prüfen und das Ding reinigen.
the-only-A.I.
Beiträge: 295
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:17
Modell: GSpada :-)

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von the-only-A.I. »

ExNx hat geschrieben:Hi, hatten heute auf dem Weg nach Straßburg, zwischen Feldberg und Bad Peterstal- Griesbach plötzlich keine Bremse mehr am Hinterrad, Ok mitten auf der Piste halten ging schlecht, also vorsichtig mit Motorbremse und Vorderradbremse bis Peterstal durchgefahren, dort bei Pertstaler Mineralbrunnen an der Waschhalle gehalten und nachgeschaut.

auf der Strecke muss man bremsen??? Hm, ich werde das nächstens mal beobachten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich befürchte Du hast was falsch gemacht, aus versehen die Gräte auf dem Pedal und schon ist es geschehen, aber auf der Strecke muss man echt kaum bremsen... Wenn ich das Stilfser hoch fahre glüht die vordere Bremse, ich bin ein bergaufbremser, ist auf meiner HP zu lesen, aber beim runter, der Motor wirds schon richten, hinten wird gar nicht mehr gebraucht, könnte ich auch abbauen...
Facebookverachter, Klimakatastrophenungläubiger und Wirtschaftskrisenverweigerer

Der Tod ist ein Geschenk mit einer gewissen Unbeschwertheit!
Franco7
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 21:37
Modell: R1200GS; Bj 2008
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von Franco7 »

Hallo ExNx, hallo Leute,

ich hatte früher mit meiner R1100R -als ich diese neu hatte - einen ähnlichen Fall.

Bei einer Passabfahrt war plötzlich die Hinterbremse weg.

Grund:
Infolge meiner Fußstellung war ich immer ein klein wenig auf der Bremse "gestanden", was ich nicht bemerkt hatte. Als Folge davon hat diese immer ein bisschen gebremst, was mir aber nicht auffiel (bergab, neue ungewohnte Maschine) und wurde natürlich heiß. Folgen bekannt.
Problem wurde durch verstellbare Variofußrasten behoben. Danach kein Problem mehr für 8 Jahre (Verkauf).

Was mich am Fall von ExNx aber stutzig macht ist, dass dessen Bremse eben nicht heiß war.

Ich würde das genau prüfen Bremssatel, Manschette, Bremskolben, etc) und auch auf Stahlflex umrüsten und neue Bremsflüssigkeit rein.

Ich hoffe es ist sonst nichts defekt (und teuer).


Immer guten und bremstechnisch einwandfreien Nachhauseweg wünscht euch

der Johann
Viele Grüße und immer guten Heimflug wünscht euch der


Johann
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von ExNx »

Sodele, alles durchgeprüft.

Hauptbremszylinder Ok, hält den Druck über 2 Stunden!!
Bremsleitungen OK, nicht undicht.
Bremsschläuche OK, keine Risse, siehe Bremsdruck Hauptbremszylinder.
Bremssattel ???!!
Zwischen Bremssattel und Bremsbelag rechts war ein Abdruck zu sehen, wahrscheinlich ein Steinchen oder sonst was verklemmt gewesen, das der Bremsklotz nicht mehr zurück kriechen konnte....

Zur Fußstellung, habe ca. 1cm Leerspiel, schon immer, bei allen Maschinchen :D

the-only-A.I. fahre mal unter der Woche, nicht am Sonntag und, verspreche mir nicht zu bremsen, auch nicht wenn ein Sattelzug von unten hoch kommt und zwar, auf deiner Spur und, das einer nach dem anderen :o :(

Egal die Bremsen vorne wie hinten sind OK, wenn etwas verklemmt, kann man nichts machen, wenn so wenig Spiel (Freiraum) zwischen den einzelnen Komponenten sind.

Trotzdem Danke für die Anteilnahme und den Tipps. :roll:
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
the-only-A.I.
Beiträge: 295
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:17
Modell: GSpada :-)

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von the-only-A.I. »

Also hast Du doch zu viel gebremst... :mrgreen: :mrgreen:
Lass doch die Langholzer Langholzer sein...
Und ja, ich bin da schon mehr wie einmal gefahren, liegt quasi auf meiner Feierabendrunde, die manchmal auch schon mittags um zwei ist... :P ;)
Facebookverachter, Klimakatastrophenungläubiger und Wirtschaftskrisenverweigerer

Der Tod ist ein Geschenk mit einer gewissen Unbeschwertheit!
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von ExNx »

Sodele, bin au wieder da, neue Festplatte, neue Speicher, sind heiß gelaufen, mit dem blöden Virb Edit (Stundenlanges Filchem rändern)!!

Wie, wie kann man Mittags um 2 spazieren fahren, außer wenn man Urlaub hat???

Waren am Wochenende auch mal wieder unterwegs, auf der ALB, über Buttenhausen, Zwiefalten usw. muss sagen, alle sehr zivilisiert unterwegs, seit das Radarmopped, öfferts unterwegs ist, nach dem tragischen Unfall auf der Strecke. Uns hätte es beinahe in Marbach erwischt, ein Golfopa blinkte rechts, bog nach rechts ein, um im gleichen Moment wieder auf die Straße zurück zu kommen, und, beide ABS Bremsen haben SUPER funktioniert, und, das schon zum 2. Mal innerhalb der letzten 14 Tage.
Will dami nur sagen, dass die Bremsen vollkommen in Ordnung sind..... ;)

the-only-A.I. hat geschrieben:Also hast Du doch zu viel gebremst... :mrgreen: :mrgreen:
Lass doch die Langholzer Langholzer sein...
Und ja, ich bin da schon mehr wie einmal gefahren, liegt quasi auf meiner Feierabendrunde, die manchmal auch schon mittags um zwei ist... :P ;)
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Bremse hinten plötzlich weg!!!

Beitrag von ExNx »

the-only-A.I. hat geschrieben:
ExNx hat geschrieben:Hi, hatten heute auf dem Weg nach Straßburg, zwischen Feldberg und Bad Peterstal- Griesbach plötzlich keine Bremse mehr am Hinterrad, Ok mitten auf der Piste halten ging schlecht, also vorsichtig mit Motorbremse und Vorderradbremse bis Peterstal durchgefahren, dort bei Pertstaler Mineralbrunnen an der Waschhalle gehalten und nachgeschaut.

auf der Strecke muss man bremsen??? Hm, ich werde das nächstens mal beobachten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich befürchte Du hast was falsch gemacht, aus versehen die Gräte auf dem Pedal und schon ist es geschehen, aber auf der Strecke muss man echt kaum bremsen... Wenn ich das Stilfser hoch fahre glüht die vordere Bremse, ich bin ein bergaufbremser, ist auf meiner HP zu lesen, aber beim runter, der Motor wirds schon richten, hinten wird gar nicht mehr gebraucht, könnte ich auch abbauen...
dann schau mal hier ( http://www.ifz.de/download/Broschueren/ ... Sicher.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ), ab Seite 10, wie VIEL Weg Du verschenkscht, wen man die Hintere Bremse nur zum "sleiten" benutzt!!
Musste zuerst wieder suchen, wo ich das mal gelesen habe, Bremsen und Bremsweg, und, zudem kann man, ob man es glaubt oder nicht, mit der hinteren Bremse sogar auf der Straße mitlenken...Wir kommen aus der Cross Szene, da hat man schlechte Karten, wenn man die Bremse hinten nur als notwendiges Übel der Techn. Abnahme sieht. .... :D
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Antworten