Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
- AmperTiger
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Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Servus miteinander,
mal wieder ein kleiner Bericht, was man in drei Wochen Italien so anstellen kann. Der erste Rutsch führte uns an den Gardasee, sind ja immerhin 400km, da brauchts schon ne Pause.
abends in Malcesine einfach abhängen
lebendige Alarmanlage am Ducatiroller
nächster Tag ne Runde mit der Nuda durch die üblichen Dörfer...Limone
auf dem Weg ins Valvestino kurz nen Espresso in Gargnano
aber wir wollten ja weiter.....nach Tips ausm Forum gings weitere 600km Richtung Lago Campotosto nach Amatrice, ein nettes Dörfchen mit zentraler Lage für die vielen kleinen Straßen durch die Berge. Schweirig sind nur die "Verhandlungen" eine günstige Unterkunft zu finden....unter 50€ geht nix
So ging es gleich am nächsten Tag über die Pässe La Forca und Forca di Civita nach Norcia (Hauptstadt der Wildschweinsalamiproduktion)
hoch zum Forca di Santa Croce
und da dann direkt in die Hochebene nach Castelluccio
Castelluccio
dann über den Forca d`Ancarano zurück nach Norcia, was für Ausblicke
der zweite Tag führte dann auf der MZ zum Lago Campotosto
es gibt auch eine Brücke über den See, eine neue (links) und die ist 30 Meter neben der alten Brücke errichtet worden, die man bequemerweise einfach stehenließ
die wäre ich gerne gefahren, aber leider scheinen die Italiener mich zu kennen und verhinderten das mit massiven Betonblöcken und einem hohen Zaun .....
mal wieder ein kleiner Bericht, was man in drei Wochen Italien so anstellen kann. Der erste Rutsch führte uns an den Gardasee, sind ja immerhin 400km, da brauchts schon ne Pause.
abends in Malcesine einfach abhängen
lebendige Alarmanlage am Ducatiroller
nächster Tag ne Runde mit der Nuda durch die üblichen Dörfer...Limone
auf dem Weg ins Valvestino kurz nen Espresso in Gargnano
aber wir wollten ja weiter.....nach Tips ausm Forum gings weitere 600km Richtung Lago Campotosto nach Amatrice, ein nettes Dörfchen mit zentraler Lage für die vielen kleinen Straßen durch die Berge. Schweirig sind nur die "Verhandlungen" eine günstige Unterkunft zu finden....unter 50€ geht nix
So ging es gleich am nächsten Tag über die Pässe La Forca und Forca di Civita nach Norcia (Hauptstadt der Wildschweinsalamiproduktion)
hoch zum Forca di Santa Croce
und da dann direkt in die Hochebene nach Castelluccio
Castelluccio
dann über den Forca d`Ancarano zurück nach Norcia, was für Ausblicke
der zweite Tag führte dann auf der MZ zum Lago Campotosto
es gibt auch eine Brücke über den See, eine neue (links) und die ist 30 Meter neben der alten Brücke errichtet worden, die man bequemerweise einfach stehenließ
die wäre ich gerne gefahren, aber leider scheinen die Italiener mich zu kennen und verhinderten das mit massiven Betonblöcken und einem hohen Zaun .....
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
dann weiter über den Passo di Capannelle
weiter Richtung Campo Imperatore, wo wir auf dem Weg in Fonte Cerretto 2 der üblichen Speck/Formaggi Panini erstanden
Anfahrt zum Campo Imperatore
wo bewiesen wurde, dann auch Tiger richtig großeHaufen sch.... können
leider ist dort oben nur der übliche Skizirkusbauklotz zu sehen und die Kellner verspüren keine Lust neue Kundschaft zu bedienen. also schnell weiter an die Kreuzung bei San Egidio, wo allein auf weiter Flur das Ristoro Mucciante steht, das Wurst und Grillwaren anbietet.
Dazu bieten sie daneben einen Grillplatz mit länglichen Grills an, feuern den Gästen die Kohle an, wenn sie dort die Grillspieße gleich verdrücken wollen -> mein Tip
bei der Abfahrt bietet sich dann dieser Blick zurück
Blick auf Castel del Monte
weiter nach Calascio
weiter Richtung Campo Imperatore, wo wir auf dem Weg in Fonte Cerretto 2 der üblichen Speck/Formaggi Panini erstanden
Anfahrt zum Campo Imperatore
wo bewiesen wurde, dann auch Tiger richtig großeHaufen sch.... können
leider ist dort oben nur der übliche Skizirkusbauklotz zu sehen und die Kellner verspüren keine Lust neue Kundschaft zu bedienen. also schnell weiter an die Kreuzung bei San Egidio, wo allein auf weiter Flur das Ristoro Mucciante steht, das Wurst und Grillwaren anbietet.
Dazu bieten sie daneben einen Grillplatz mit länglichen Grills an, feuern den Gästen die Kohle an, wenn sie dort die Grillspieße gleich verdrücken wollen -> mein Tip
bei der Abfahrt bietet sich dann dieser Blick zurück
Blick auf Castel del Monte
weiter nach Calascio
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
weiter gings nach Santo Stefano di Sessanio, wo ich erstmal eine Runde auf der MZ durch die kleinen Gassen drehte,
anschließend gings zu Fuß durch das mittelalterliche Dorf
Prädikat sehenswert.
frustrierend war dann der Besuch der Hauptstadt der Abruzzen, L`Aquila, die Stadt, die 2009 schwer vom Erdbeben getroffen wurde. In der Provinz wurden ca 15000 alte Gebäude schwer beschädigt, viele stehen nur noch mit Stahlskeletten
so sind in der Altstadt auch fast nur Bauarbeiter zu sehen, hauptsächlich Spezialisten für Restaurierung und Bausanierung
anschließend gings zu Fuß durch das mittelalterliche Dorf
Prädikat sehenswert.
frustrierend war dann der Besuch der Hauptstadt der Abruzzen, L`Aquila, die Stadt, die 2009 schwer vom Erdbeben getroffen wurde. In der Provinz wurden ca 15000 alte Gebäude schwer beschädigt, viele stehen nur noch mit Stahlskeletten
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
morgen gehts weiter..........
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Wieder mal schöne Bilder, aber hab ich das richtig gelesen...
Der Tiger wird mondaen und nimmt jetzt für jedes Terrain das passende Mopped mit??!!
Der Tiger wird mondaen und nimmt jetzt für jedes Terrain das passende Mopped mit??!!
Grüßlies Angie
hex-hex
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Da hast Du ja wieder schöne Bilder gemacht.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck du bist nur unterwegs.
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Ciao, Frank
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Sieht nach klasse Urlaub aus
Sehr schöne Bilder!
Sehr schöne Bilder!
Viele GrüSse,
Ulf
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
danke Angie, mondän würde ich das nicht nennen, ich biete nur alten Baghiras noch etwas AuslaufAngie hat geschrieben:Wieder mal schöne Bilder, aber hab ich das richtig gelesen...
Der Tiger wird mondaen und nimmt jetzt für jedes Terrain das passende Mopped mit??!!
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Hach da werden Erinnerungen wach - was für eine tolle Gegend das ist !
Kann ich auch nur empfehlen !
Hattet ihr in Norcia Quartier ? Wo ?
Die Salamis etc. aus der Region sind einfach weltklasse, gell !
Kann ich auch nur empfehlen !
Hattet ihr in Norcia Quartier ? Wo ?
Die Salamis etc. aus der Region sind einfach weltklasse, gell !
Gruss aus der Palz
Crespo
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
ja an den Salami könnte man sich dick fressen, aber am Schinken auch. Nein wir hatte in Amatrice Quartier, würde ich nächstes Mal evtl. anders machen.
Eine tolle Mopedgegend, in meiner neuen Hitliste ganz weit oben.
weiter gings anschließend nach Sulmona, genauer gesagt nach Pratola Peligna, wo wir in einem neuen B&B bei Antonella unterkamen, die zwar sehr gerne und viel redet, aber eben garkein deutsch und nur wenig englisch. Fehler liegt bei mir, weil ich leider zu wenig italienisch kann. Die besagte Antonella hat ein altes Haus mitten in der Altstadt renoviert, drei kleine Zimmer, sehr nett eingerichtet und stellte uns mit Blick auf mein Gespann (Auto, Hänger 2 Mopeds) ihren Innenhof samt eigener Garage zur Verfügung. Leider ist die Zufahrt nur 2,20m breit (Auto hat gut 2 m mit Spiegeln) dafür 15 Meter lang und kann nur rückwärts angefahren werden. nachts um eins mit 2 Bier im Gesicht eine echte Herausforderung
Sulmona selbst ist nur 5km entfernt und eine schöne Stadt, die sich rühmt, die erste Stadt der Welt zu sein, die Konfekt (also Süßigkeiten zu Blumengestecken (nicht mehr essbar) zu verarbeitet. naja, also..gut..
schwierig war es trotz Navi in die Innenstadt zu kommen (mit Hänger) Mann ist ja gehfaul. Also einfach den kürzesten Weg genommen -> Fußgängerzone ich also langsam durch die Menschen, seh ich plötzlich Polizia Locale im Rückspiegel, die mir Zeichen gaben, verd... schei... kurz überlegt, rechts rangefahren, die Polizia zu mir gewunken und mit Dackelblick um Hilfe gebeten, ich hätte mich trotz Navi verfahren. Hilfsbereit wie sie nun mal sind fuhren wir also mit Polizeieskorte unser Gespann durch die Fußgängerzone direkt zu einem klasse Parkplatz...
Eine tolle Mopedgegend, in meiner neuen Hitliste ganz weit oben.
weiter gings anschließend nach Sulmona, genauer gesagt nach Pratola Peligna, wo wir in einem neuen B&B bei Antonella unterkamen, die zwar sehr gerne und viel redet, aber eben garkein deutsch und nur wenig englisch. Fehler liegt bei mir, weil ich leider zu wenig italienisch kann. Die besagte Antonella hat ein altes Haus mitten in der Altstadt renoviert, drei kleine Zimmer, sehr nett eingerichtet und stellte uns mit Blick auf mein Gespann (Auto, Hänger 2 Mopeds) ihren Innenhof samt eigener Garage zur Verfügung. Leider ist die Zufahrt nur 2,20m breit (Auto hat gut 2 m mit Spiegeln) dafür 15 Meter lang und kann nur rückwärts angefahren werden. nachts um eins mit 2 Bier im Gesicht eine echte Herausforderung
Sulmona selbst ist nur 5km entfernt und eine schöne Stadt, die sich rühmt, die erste Stadt der Welt zu sein, die Konfekt (also Süßigkeiten zu Blumengestecken (nicht mehr essbar) zu verarbeitet. naja, also..gut..
schwierig war es trotz Navi in die Innenstadt zu kommen (mit Hänger) Mann ist ja gehfaul. Also einfach den kürzesten Weg genommen -> Fußgängerzone ich also langsam durch die Menschen, seh ich plötzlich Polizia Locale im Rückspiegel, die mir Zeichen gaben, verd... schei... kurz überlegt, rechts rangefahren, die Polizia zu mir gewunken und mit Dackelblick um Hilfe gebeten, ich hätte mich trotz Navi verfahren. Hilfsbereit wie sie nun mal sind fuhren wir also mit Polizeieskorte unser Gespann durch die Fußgängerzone direkt zu einem klasse Parkplatz...
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Wir waren in Norcia im Grotta Azzurra, schönes altes Gebäude im Zentrum, fast direkt am Platz.AmperTiger hat geschrieben:ja an den Salami könnte man sich dick fressen, aber am Schinken auch. Nein wir hatte in Amatrice Quartier, würde ich nächstes Mal evtl. anders machen.
Sehr leckeres Essen im Kaminzimmer, gutes Frühstück, kleine Zimmer, aber Preis akzeptabel.
Absolut. Nur leider bissle weiter weg, aber die Mehr-KM-Anreise ists wert !AmperTiger hat geschrieben:Eine tolle Mopedgegend, in meiner neuen Hitliste ganz weit oben.
Gruss aus der Palz
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Sulmona ist der ideale Ausgangspunkt für tolle Mopedtouren in alle Richtungen
hoch gehts an Pacentro vorbei
zum Passo San Leonardo Richtung Caramanico Terme.
danach unbedingt Richtung Scafa einschlagen und dort wiederum nach Roccamorice abbiegen, die Strecke ist der Hammer und führt zum, auch in Italien so genannten, "Blockhaus"
ist in vielen Karten garnicht drin.
weiter gehts dann über den Passo di Lanciano Richtung Lama, wo ich die Nuda in der Altstadt in Szene setzte.
zurück dann unbedingt in Valico della Forchetta nach rechts abbiegen Richtung Campo di Giove, die kleine Straße ist allerdings nicht in allen Karten drin
weiter gings wieder mit der MZ Richtung Lago Scanno, wo sich die besten Ausblicke aus Frattura di Scanno bieten
zurück dann über Pescasseroli und den Passo del Diavolo (der den Namen nicht verdient) in das Kaff Giola Vecchio, aber nur wegen der Aussicht ins Tal nach Avezzano rüber. direkt auf die Wiese hinter der Kirche fahren.
zu guter Letzt gedachte ich 5km nach Giola V. die Abkürzung Richtung Aschi Alto zu nehmen, was sich aber Trugschluß herausstellte.
die Strecke ist anfangs harter Boden/Feldweg, geht dann in gemütlichen Schotter über, um dann in eine üble Piste auszuarten, die sich 6km den Berg hoch und runter schraubt, was zu zweit auf einem Moped zu sagen wir "Diskussionen" führte.
Leider streikte da mein Akku an der Cam, so dass ich nur vom ersten Teil ein Bild habe...viell. gibt einer der GoProfilme noch was her.
das geniale an dieser Strecke (wer sich das allein auf seiner Reiseenduro antun will, kann von mir die genauen Daten haben) ist, dass sie in Aschi Alto endet und von dort eine der kurvigsten Teerstraßen hinunter zur Hauptstraße führt.
hoch gehts an Pacentro vorbei
zum Passo San Leonardo Richtung Caramanico Terme.
danach unbedingt Richtung Scafa einschlagen und dort wiederum nach Roccamorice abbiegen, die Strecke ist der Hammer und führt zum, auch in Italien so genannten, "Blockhaus"
ist in vielen Karten garnicht drin.
weiter gehts dann über den Passo di Lanciano Richtung Lama, wo ich die Nuda in der Altstadt in Szene setzte.
zurück dann unbedingt in Valico della Forchetta nach rechts abbiegen Richtung Campo di Giove, die kleine Straße ist allerdings nicht in allen Karten drin
weiter gings wieder mit der MZ Richtung Lago Scanno, wo sich die besten Ausblicke aus Frattura di Scanno bieten
zurück dann über Pescasseroli und den Passo del Diavolo (der den Namen nicht verdient) in das Kaff Giola Vecchio, aber nur wegen der Aussicht ins Tal nach Avezzano rüber. direkt auf die Wiese hinter der Kirche fahren.
zu guter Letzt gedachte ich 5km nach Giola V. die Abkürzung Richtung Aschi Alto zu nehmen, was sich aber Trugschluß herausstellte.
die Strecke ist anfangs harter Boden/Feldweg, geht dann in gemütlichen Schotter über, um dann in eine üble Piste auszuarten, die sich 6km den Berg hoch und runter schraubt, was zu zweit auf einem Moped zu sagen wir "Diskussionen" führte.
Leider streikte da mein Akku an der Cam, so dass ich nur vom ersten Teil ein Bild habe...viell. gibt einer der GoProfilme noch was her.
das geniale an dieser Strecke (wer sich das allein auf seiner Reiseenduro antun will, kann von mir die genauen Daten haben) ist, dass sie in Aschi Alto endet und von dort eine der kurvigsten Teerstraßen hinunter zur Hauptstraße führt.
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Hallo Markus,
geniale Bilder und Eindrücke
kann man dich als Tourguide angagieren
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- Crespo
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
In Sulmona sind wir auch mit Polizeieskorte mitten durch die Fußgängerzone - ein Polizist im Stechschritt voraus (er wollte partout nicht aufsteigen), dann eine Horde dreckiger BMWs im Schritttempo hinterher
Dort hatten wir klasse Quartiere, kleine Privat-Wohnungen am Rande der Altstadt mit Blick auf die Berge (auf den Fotos von Sulmona quasi links)
Hat uns der Polizist mit Hilfe eines Hoteliers organisiert (bin vorher bald ne halbe Stunde mit dem Polizist durch die Altstadt gelaufen, bis wir was gefunden hatten).
Gut, ich kann ein wenig italienisch
Lecker essen waren wir (zum Glück nicht weit weg) in der Hosteria dell' Arco, da gabs an dem Abend erst super Vorspeisen-Buffet, dann tolle Hauptspeisen (erforderte dann einiges an Grappe zur Verdauung )
Dort hatten wir klasse Quartiere, kleine Privat-Wohnungen am Rande der Altstadt mit Blick auf die Berge (auf den Fotos von Sulmona quasi links)
Hat uns der Polizist mit Hilfe eines Hoteliers organisiert (bin vorher bald ne halbe Stunde mit dem Polizist durch die Altstadt gelaufen, bis wir was gefunden hatten).
Gut, ich kann ein wenig italienisch
Lecker essen waren wir (zum Glück nicht weit weg) in der Hosteria dell' Arco, da gabs an dem Abend erst super Vorspeisen-Buffet, dann tolle Hauptspeisen (erforderte dann einiges an Grappe zur Verdauung )
Zuletzt geändert von Crespo am Mi 18. Sep 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Palz
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Antonella in Pratola Peligna muss ich mir notieren - für die nächste Tour in diese obergeile Gegend !
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
http://www.bebvallepeligna.com/Default.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ihre HomepageCrespo hat geschrieben:Antonella in Pratola Peligna muss ich mir notieren - für die nächste Tour in diese obergeile Gegend !
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
GrazieAmperTiger hat geschrieben:http://www.bebvallepeligna.com/Default.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ihre HomepageCrespo hat geschrieben:Antonella in Pratola Peligna muss ich mir notieren - für die nächste Tour in diese obergeile Gegend !
Hab da so ein paar Offroad-Sachen im Auge, die warten auf mich.
Wäre guter Ausgangspunkt
Tät dann auch eher tagsübers nüchtern mit VW-Bus und breitem Anhänger versuchen, dort einzuparken
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Aber jetzt wollen wir ja mal endlich weiter an die schöne Amalfi-Küste.
Weit ist es ja nicht mehr
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
danke Günter, die Anfrage kam tatsächlich schon öfter es ist allerdings so, dass mein Reiseschnitt nicht dem vieler GS-fahrer entspricht. ich bin da oft 8 Std für 200km unterwegs, fahre viele kleine Wege, die oftmals als Sackgasse enden, lege etliche Fotostops ein und trinke gerne Espresso in einer Dorfbar.Dragon hat geschrieben:Hallo Markus,
geniale Bilder und Eindrücke
kann man dich als Tourguide angagieren
ruhig Brauner, ist ja gleich so weit.Crespo hat geschrieben:Aber jetzt wollen wir ja mal endlich weiter an die schöne Amalfi-Küste.
Weit ist es ja nicht mehr
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
alles muss man ausprobierenAmperTiger hat geschrieben:danke Günter, die Anfrage kam tatsächlich schon öfter es ist allerdings so, dass mein Reiseschnitt nicht dem vieler GS-fahrer entspricht. ich bin da oft 8 Std für 200km unterwegs, fahre viele kleine Wege, die oftmals als Sackgasse enden, lege etliche Fotostops ein und trinke gerne Espresso in einer Dorfbar.Dragon hat geschrieben:Hallo Markus,
geniale Bilder und Eindrücke
kann man dich als Tourguide angagieren
ruhig Brauner, ist ja gleich so weit.Crespo hat geschrieben:Aber jetzt wollen wir ja mal endlich weiter an die schöne Amalfi-Küste.
Weit ist es ja nicht mehr
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
nun, auf allgemeinen Wunsch (eines Einzelnen) zur Amalfiküste weitergefahren.
der erste Tag empfing uns mit Nieselregen, was zwar kaum Fahrfreude aufkommen läßt, aber nicht ungemütlich ist, weil es 26 Grad hatte. Zeltplatz (Zimmerpreise an der Amalfitana schwanken zwischen unverschämt und bodenlos) in Piano de Sorrento bezogen und gleich morgens an die costiera amalfitana aufgemacht.
einmal wollte ich in Amalfi oder Positano unten am Strand im ersten Cafe sitzen und frühstücken (einmal genügt auch, erstens wegen der penetrant englisch! sprechenden Kellner und zweitens wegen der Preise 18 € für 2 Croissant und 2 Cappo) und die Leute ansehen.
War aber eher so, dass wir angesehen wurden, niemand dort unten außer Helm sonstige Mopedkleidung trägt, schon garnicht beim Sightseeing.
aber es gibt entlang der Strecke immer wieder kleine Buchten, die nicht überlaufen sind und zum verweillen einladen.
hier nun der Ort Amalfi in seiner ganzen Pracht, mittlerweile war auch das Wetter besser.
hier die Küste von oben aus Ravello gesehen. nett oder?
am nächsten Tag stand der Vesuv auf dem Programm, den man aber eigentlich nur wegen der Aussicht auf Neapel empfehlen kann, sonst ist das ganze ein überlaufener Hügel mit Geröllfeldern.
was man empfehlen kann ist das Cafe de due Golfi, das einem für einen Euro leckere Bruschetta anbieten...mmmmh
und auf dessen Parkplatz solche Touribusse verkehren. nette Idee
auf dem Campingplatz dann Vladimir aus St. Petersburg kennengelernt, wir haben uns prächtig unterhalten. Er fährt einen 2-Zylinder Kamaz Kleinwagen mit 32 PS und hat damit schon ganz Europa bereist. Momentaner Km-Stand dieses Vehikels ist 360.000!!! er kam grade vom Großglockner. mittlerweile geht auf jeder Reise was kaputt, momentan läuft das Teil mit einer italienischen LiMa. Vladi ist 63 Jahre alt, schläft auf dem umgeklappten Fahrersitz und hat sein Auto mit Kühlbox, Navi und einem kleinen DVD-Spieler ausgestattet. Leider hat dieser elektrische Overkill letzte Nacht zu einer kleinen Rauchentwicklung im Fzg geführt
der erste Tag empfing uns mit Nieselregen, was zwar kaum Fahrfreude aufkommen läßt, aber nicht ungemütlich ist, weil es 26 Grad hatte. Zeltplatz (Zimmerpreise an der Amalfitana schwanken zwischen unverschämt und bodenlos) in Piano de Sorrento bezogen und gleich morgens an die costiera amalfitana aufgemacht.
einmal wollte ich in Amalfi oder Positano unten am Strand im ersten Cafe sitzen und frühstücken (einmal genügt auch, erstens wegen der penetrant englisch! sprechenden Kellner und zweitens wegen der Preise 18 € für 2 Croissant und 2 Cappo) und die Leute ansehen.
War aber eher so, dass wir angesehen wurden, niemand dort unten außer Helm sonstige Mopedkleidung trägt, schon garnicht beim Sightseeing.
aber es gibt entlang der Strecke immer wieder kleine Buchten, die nicht überlaufen sind und zum verweillen einladen.
hier nun der Ort Amalfi in seiner ganzen Pracht, mittlerweile war auch das Wetter besser.
hier die Küste von oben aus Ravello gesehen. nett oder?
am nächsten Tag stand der Vesuv auf dem Programm, den man aber eigentlich nur wegen der Aussicht auf Neapel empfehlen kann, sonst ist das ganze ein überlaufener Hügel mit Geröllfeldern.
was man empfehlen kann ist das Cafe de due Golfi, das einem für einen Euro leckere Bruschetta anbieten...mmmmh
und auf dessen Parkplatz solche Touribusse verkehren. nette Idee
auf dem Campingplatz dann Vladimir aus St. Petersburg kennengelernt, wir haben uns prächtig unterhalten. Er fährt einen 2-Zylinder Kamaz Kleinwagen mit 32 PS und hat damit schon ganz Europa bereist. Momentaner Km-Stand dieses Vehikels ist 360.000!!! er kam grade vom Großglockner. mittlerweile geht auf jeder Reise was kaputt, momentan läuft das Teil mit einer italienischen LiMa. Vladi ist 63 Jahre alt, schläft auf dem umgeklappten Fahrersitz und hat sein Auto mit Kühlbox, Navi und einem kleinen DVD-Spieler ausgestattet. Leider hat dieser elektrische Overkill letzte Nacht zu einer kleinen Rauchentwicklung im Fzg geführt
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
aber es stand ja nicht Schaulaufen an der Touriküste auf dem Programm, sondern kleinste Mopedstraßen. morgens wurde nun hier gefrühstückt, bei Lauro
Lauro, ein 1,95 Hühne mit geschätzten 140kg, Fastglatze und Pranken, die jedem Bären zur Ehre gereicht hätten, sowohl von der Dicke, als auch von der Behaarung
Lauro stellte mir gleich mal die emsige Bedienung vor, Ingrid, lobte ihre Vorzüge was sie mit Augenverdrehen kommentierte und sang während der Espressozubreitung für sie ein kleines Liebeslied. Ein Zeremonie, die es wert ist beschrieben zu werden.
Sein stattlicher Bauch zwingt ihn zum Respektabstand zur Theke, wo die Espressomaschine steht, lässig greift die Linke zum Siebträger entriegelt ihn, schnalzt locker aus dem Handgelenk den verbrauchten Kaffee in den Abfall (dass die Hälfte danebengeht, kommentiert er mit einem Grunzen) er hält den Siebträger unter die Kaffeemühle, die Rechte läßt den Portionierer zweimal schnalzen und der Siebträger kracht auf die Edelstahltheke. Die Rechte greift zeitgleich einen großen Messingstempel, den er oben aufs Kaffeepulver setzt und nun kracht seine Pranke auf den Stempel. Ich bin mir sicher, das durch dieses derart verdichteten Kaffeepulver niemal eine 15 Bar Maschine auch nur einen Tropfen Wasser würde pressen können. Aber falsch gedacht. tropfenweise quält sich ölig das schwarze Zeug mit leckerer Crema in die Tassen.
nun sollte es wieder in die Berge gehen, also die Karte studiert und von Sorrento gleich hoch Richtung Moiano, dass die Straße gesperrt ist, sollte man ignorieren, machen hier alle so.
man erntet solche Ausblicke auf Sorrento
und solche auf Vico Equense
auf dieser Strecke hält plötzlich ein Roller neben uns, ein älterer Herr spricht uns mit Ruhrpottdialekt an und fragt, ob wir uns nicht auskennen oder verfahren haben. Ersteres ja, zweiteres nein, antwortete ich und er fing an zu erzählen. Er hat 42 Jahre bei VW gearbeitet und ist nun im Vorruhestand zurück nach Italien, hat sich ein Haus gebaut. Er fragt sich, wie wir diese Straße hochkommen, die sei nämlich gesperrt.
Die Straße ist vor 40 Jahren gebaut worden, aber niemals dem Straßenverkehr freigegeben, weil dann müßte sich die Gemeinde um den Unterhalt der Straße kümmern......allerdings ist die Straße die einzige Möglichkeit von Sorrento aus hoch in 4 oder 5 Gemeinden zu gelangen..andere Länder, andere Sitten.
Wir erhalten den Tip hoch zum Monte Faito zu fahren, was ich ja eh vorhatte, mir war nur nicht klar, wo ich hochmußte.
Oben auf dem Monte Faito bietet sich dann (leider sehr dunstig) so ein Blick Richtung Sorrento (im Hintergrund Capri)
und so ein Blick Richtung Vesuv
oben auf dem Monte Faito kann man nur die Straße zurückfahren, die man gekommen ist oder eben ein weiteres Gesperrtschild ignorieren und eine der tollsten Straßen in 39 Kehren auf 12km ins Tal stürzt.Durch finsteren Wald, mit fantastischen Ausblicken auf den Golf di Napoli, Castellamare, Torre del Greco und den Vesuv ergattern.
hier ist wegen des Straßenzustandes wirklich von einem Haftungsausschluß auszugehen.
viele der Kehren sind noch mit Kopfsteinpflaster
der letzte Blick auf Capri, weiter durfte man nicht fahren, war wegen der blöden Fußgänger auch nicht möglich.
zum Abschluß noch einige Bilder, so als Eindruck
der kleine Strand (ca. 100m) den Sorrento zu bieten hat. Leider nur für Residenti anzufahren, was mit der Polizist unmißverständlich erklärte. Anderntags, als er nicht mehr da war, bin ich trotzdem runter gefahren
Es gibt da ein Lokal, dass von einheimischen Fischern als Kooperative geführt wird. Leider erst am 2ten Abend entdeckt, in den andern Lokalen fallen Rudel von Amis stoßweise ein und werden von englisch sprechenden mit Hemd und Krawatte gewandeten Kellner und einem Alleinunterhalter auf Keybord bedient fürchterlich
Im Fischerlokal kommt ne niedliche Kellnerin, fragt auf italienisch, ob sie die Speisekarte (fangfrischer Fisch) auf italienisch erklären kann (dafür hätte ich sie knutschen können) und die Fischer im speckigen Ringel-Tshirt bedienen an kleinen wackligen Holztischen. Alle Klischees bedient und superlecker gegessen.
das wars wieder mal, hoffe es hat gefallen.
Lauro, ein 1,95 Hühne mit geschätzten 140kg, Fastglatze und Pranken, die jedem Bären zur Ehre gereicht hätten, sowohl von der Dicke, als auch von der Behaarung
Lauro stellte mir gleich mal die emsige Bedienung vor, Ingrid, lobte ihre Vorzüge was sie mit Augenverdrehen kommentierte und sang während der Espressozubreitung für sie ein kleines Liebeslied. Ein Zeremonie, die es wert ist beschrieben zu werden.
Sein stattlicher Bauch zwingt ihn zum Respektabstand zur Theke, wo die Espressomaschine steht, lässig greift die Linke zum Siebträger entriegelt ihn, schnalzt locker aus dem Handgelenk den verbrauchten Kaffee in den Abfall (dass die Hälfte danebengeht, kommentiert er mit einem Grunzen) er hält den Siebträger unter die Kaffeemühle, die Rechte läßt den Portionierer zweimal schnalzen und der Siebträger kracht auf die Edelstahltheke. Die Rechte greift zeitgleich einen großen Messingstempel, den er oben aufs Kaffeepulver setzt und nun kracht seine Pranke auf den Stempel. Ich bin mir sicher, das durch dieses derart verdichteten Kaffeepulver niemal eine 15 Bar Maschine auch nur einen Tropfen Wasser würde pressen können. Aber falsch gedacht. tropfenweise quält sich ölig das schwarze Zeug mit leckerer Crema in die Tassen.
nun sollte es wieder in die Berge gehen, also die Karte studiert und von Sorrento gleich hoch Richtung Moiano, dass die Straße gesperrt ist, sollte man ignorieren, machen hier alle so.
man erntet solche Ausblicke auf Sorrento
und solche auf Vico Equense
auf dieser Strecke hält plötzlich ein Roller neben uns, ein älterer Herr spricht uns mit Ruhrpottdialekt an und fragt, ob wir uns nicht auskennen oder verfahren haben. Ersteres ja, zweiteres nein, antwortete ich und er fing an zu erzählen. Er hat 42 Jahre bei VW gearbeitet und ist nun im Vorruhestand zurück nach Italien, hat sich ein Haus gebaut. Er fragt sich, wie wir diese Straße hochkommen, die sei nämlich gesperrt.
Die Straße ist vor 40 Jahren gebaut worden, aber niemals dem Straßenverkehr freigegeben, weil dann müßte sich die Gemeinde um den Unterhalt der Straße kümmern......allerdings ist die Straße die einzige Möglichkeit von Sorrento aus hoch in 4 oder 5 Gemeinden zu gelangen..andere Länder, andere Sitten.
Wir erhalten den Tip hoch zum Monte Faito zu fahren, was ich ja eh vorhatte, mir war nur nicht klar, wo ich hochmußte.
Oben auf dem Monte Faito bietet sich dann (leider sehr dunstig) so ein Blick Richtung Sorrento (im Hintergrund Capri)
und so ein Blick Richtung Vesuv
oben auf dem Monte Faito kann man nur die Straße zurückfahren, die man gekommen ist oder eben ein weiteres Gesperrtschild ignorieren und eine der tollsten Straßen in 39 Kehren auf 12km ins Tal stürzt.Durch finsteren Wald, mit fantastischen Ausblicken auf den Golf di Napoli, Castellamare, Torre del Greco und den Vesuv ergattern.
hier ist wegen des Straßenzustandes wirklich von einem Haftungsausschluß auszugehen.
viele der Kehren sind noch mit Kopfsteinpflaster
der letzte Blick auf Capri, weiter durfte man nicht fahren, war wegen der blöden Fußgänger auch nicht möglich.
zum Abschluß noch einige Bilder, so als Eindruck
der kleine Strand (ca. 100m) den Sorrento zu bieten hat. Leider nur für Residenti anzufahren, was mit der Polizist unmißverständlich erklärte. Anderntags, als er nicht mehr da war, bin ich trotzdem runter gefahren
Es gibt da ein Lokal, dass von einheimischen Fischern als Kooperative geführt wird. Leider erst am 2ten Abend entdeckt, in den andern Lokalen fallen Rudel von Amis stoßweise ein und werden von englisch sprechenden mit Hemd und Krawatte gewandeten Kellner und einem Alleinunterhalter auf Keybord bedient fürchterlich
Im Fischerlokal kommt ne niedliche Kellnerin, fragt auf italienisch, ob sie die Speisekarte (fangfrischer Fisch) auf italienisch erklären kann (dafür hätte ich sie knutschen können) und die Fischer im speckigen Ringel-Tshirt bedienen an kleinen wackligen Holztischen. Alle Klischees bedient und superlecker gegessen.
das wars wieder mal, hoffe es hat gefallen.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
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Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste
Oh, ganz großes Kopfkino! Danke, Markus. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal den Osten einfach auslassen und mal weiter in den Süden fahren? Obwohl Istanbul mit Moped war auch lustig - im Stau .....
Gruß,
Martin
Wenn man Dummheiten macht müssen sie wenigstens gelingen.
Martin
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