I ABS fehler
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: I ABS fehler
Die Schalter sieht man auf einen Blick im Tester. Wir schreiben hier Tagelang dies und das. Wenn man so ein Problem an Land zieht sollte wenigstens Ein Tester da sein. Gestern um 10 hatte ich das mit der Lampe schon explizit aufgedroeselt mit der Masse. Wird das nicht gelesen? Auch die Füllstandschalter setzen Fehler, dann steigt das Abs meines Wissens aber gleich aus.
viel Grüße, Klaus
Re: I ABS fehler
Hi
gerd
Stimmt, deshalb verhindert das der verpolungssichere Stecker
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: I ABS fehler
Poka Yoke
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: I ABS fehler
Sagt mein Schaltplan auch, die Erfahrung aber nicht.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 15. Mär 2023, 08:49 Der Hinweis auf eine eventuelle schlechte Masseverbindung ist gut.
Bei mir im Schaltplan sind beide Schalter als Schließer eingezeichnet.
Die müssen unbetätigt offen sein.
...
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Re: I ABS fehler
die Bremslichtschalter sind in Ruhe gebückt, bei Betätigung ein Öffner!
viel Grüße, Klaus
Re: I ABS fehler
Du weißt es viel besser. als ich.
Nicht nur die Wurst hat zwei Enden. Auch ein Kabel hat zwei Enden.
Wenn nun ein Kabel an dem einen Ende einen verpolungssicheren Stecker hat,
dann ist die Möglichkeit der Verpolung um 50 % gesunken. Es verbleiben immer noch 50 %.
Manche Kabel bieten zu dem eine 100 %-ige Möglichkeit der Verpolung, weil sie nicht einen solchen Stecker haben.
. . . nur mal so !
Reinhard
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Re: I ABS fehler
nein Reinhard glaub ich alles nicht, das andere Ende ist der Multistecker am ABS .
Das ist die falsche Fährte,
wie auch die Schalter für mich wie ein 6 er im Lotto wären, wenn die ausgerechnet andersrum und auch noch passend wären..
Das ist die falsche Fährte,
wie auch die Schalter für mich wie ein 6 er im Lotto wären, wenn die ausgerechnet andersrum und auch noch passend wären..
viel Grüße, Klaus
Re: I ABS fehler
Wie wollt ihr einen Schalter mit zwei Adern verpolen?
Es bleibt ein (hoffentlich funktionierender) Öffner oder Schließer, egal wie herum er verbaut ist.
Es bleibt ein (hoffentlich funktionierender) Öffner oder Schließer, egal wie herum er verbaut ist.
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Re: I ABS fehler
Also um das mit den Steckern und Bremslichtschaltern mal zusammenzufassen:
Die Stecker sind Verpolungssicher. Bei zwei Kabeln und einem einfachen Auf/Zu Schalter, oder Zu/Auf Schalter aber auch egal.
Die Schalter sind Öffner. Funktionierendes Leuchtmittel im Bremslicht vorausgesetzt, sollte es angehen, sobald ein Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen wird. Und anbleiben, wenn beide abgezogen sind. Achja, vorher Zündung an.
Gegenprobe: Ist nur einer abgezogen, und wird dann gebrückt, geht das Bremslicht wieder aus.
Bremslichtschalter durchklingeln.
Wenn das so nicht funktioniert, dann wird's wohl spaßig mit der Fehlersuche, dann bin ich auch raus.
Massefehler, Kurzschluss im Kabelbaum, Elektronik vom ABS?
Schick wäre eine zweite RS oder wenigstens ein baugleiches/passendes ABS-Modul zum quertauschen.
Die Stecker sind Verpolungssicher. Bei zwei Kabeln und einem einfachen Auf/Zu Schalter, oder Zu/Auf Schalter aber auch egal.
Die Schalter sind Öffner. Funktionierendes Leuchtmittel im Bremslicht vorausgesetzt, sollte es angehen, sobald ein Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen wird. Und anbleiben, wenn beide abgezogen sind. Achja, vorher Zündung an.
Gegenprobe: Ist nur einer abgezogen, und wird dann gebrückt, geht das Bremslicht wieder aus.
Bremslichtschalter durchklingeln.
Wenn das so nicht funktioniert, dann wird's wohl spaßig mit der Fehlersuche, dann bin ich auch raus.
Massefehler, Kurzschluss im Kabelbaum, Elektronik vom ABS?
Schick wäre eine zweite RS oder wenigstens ein baugleiches/passendes ABS-Modul zum quertauschen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: I ABS fehler
Bei RH mal anrufen und die fragen ob Ihnen was dazu einfällt.
Die sind sehr hilfsbereit, hatte ich auch schon mal gemacht
Aber vorher würde ich die Masse vom Bremslicht prüfen.
Die sind sehr hilfsbereit, hatte ich auch schon mal gemacht
Aber vorher würde ich die Masse vom Bremslicht prüfen.
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www.klausmotorreise.com
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Re: I ABS fehler
Das Modul ja von RH repariert, und auch noch mal überprüft, wenn ich es richtig gelesen habe
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: I ABS fehler
Hallo da ich momentan im Krankenhaus bin werde ich wenn ich nächste Woche draussen bin weiter forschen ich bedanke mich schon Mal für die ganzen guten Tipps und eure Geduld.
Um übrigen kann ich dann die Messungen durchführen als Elektroniker kein Problem.
Um übrigen kann ich dann die Messungen durchführen als Elektroniker kein Problem.
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Re: I ABS fehler
sers,
aus der rep anleitung für die 1150 rs:
34.15
• Fußbremshebel betätigen (Bremslicht leuchtet [Integral ABS] und Pumpe läuft).
• Fühlerlehre (1) quer zur Fahrtrichtung zwischen Bremslichtschalterhebel und Anschlag Fußbremshebel (2) legen.
• Fußbremshebel langsam zurück lassen und Schaltpunkt ermitteln.
Bremslichtschalter muss ausschalten
Maß Fühlerlehre: .....................................0,90 mm
Bremslichtschalter darf nicht ausschalten
Maß Fühlerlehre: .....................................1,60 mm
• Zündung ausschalten.
demnach scheints ein schliesser zu sein, zumindest hinten.
… oder denk ich falsch?
take care, save ride!
ralph
aus der rep anleitung für die 1150 rs:
34.15
• Fußbremshebel betätigen (Bremslicht leuchtet [Integral ABS] und Pumpe läuft).
• Fühlerlehre (1) quer zur Fahrtrichtung zwischen Bremslichtschalterhebel und Anschlag Fußbremshebel (2) legen.
• Fußbremshebel langsam zurück lassen und Schaltpunkt ermitteln.
Bremslichtschalter muss ausschalten
Maß Fühlerlehre: .....................................0,90 mm
Bremslichtschalter darf nicht ausschalten
Maß Fühlerlehre: .....................................1,60 mm
• Zündung ausschalten.
demnach scheints ein schliesser zu sein, zumindest hinten.
… oder denk ich falsch?
take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Re: I ABS fehler
Hi
Bei der Verkabelung einer BMW kenne ich kein Verlängerungskabel mit 2 Enden. Ausserdem traue ich es den BMW Leuten zu, dass sie dann an beiden Enden verpolungssicher arbeiten würden.
Die Schalter und sonstige wechselbaren Teile werden mit kurzen Kabelanschlüssen versehen und mit verpolungssicheren Stecken an den Kabelbaum gesteckt. Natürlich haben die Leitungen "im" Kabelbaum auch ein weiteres "Ende". Das steckt dann wieder in einem verpolungssicheren Stecker. Die "Elektrischen" rechnen beim KFZ-Handwerk immer mit "Elektro-DAUs" und vermeiden (manchmal leider), dass diese denken müssen.
Einfach so.
gerd
Nur mal so:reinglas hat geschrieben: ↑Mi 15. Mär 2023, 12:09
Du weißt es viel besser. als ich.
Nicht nur die Wurst hat zwei Enden. Auch ein Kabel hat zwei Enden.
Wenn nun ein Kabel an dem einen Ende einen verpolungssicheren Stecker hat,
dann ist die Möglichkeit der Verpolung um 50 % gesunken. Es verbleiben immer noch 50 %.
Manche Kabel bieten zu dem eine 100 %-ige Möglichkeit der Verpolung, weil sie nicht einen solchen Stecker haben.
. . . nur mal so !
Bei der Verkabelung einer BMW kenne ich kein Verlängerungskabel mit 2 Enden. Ausserdem traue ich es den BMW Leuten zu, dass sie dann an beiden Enden verpolungssicher arbeiten würden.
Die Schalter und sonstige wechselbaren Teile werden mit kurzen Kabelanschlüssen versehen und mit verpolungssicheren Stecken an den Kabelbaum gesteckt. Natürlich haben die Leitungen "im" Kabelbaum auch ein weiteres "Ende". Das steckt dann wieder in einem verpolungssicheren Stecker. Die "Elektrischen" rechnen beim KFZ-Handwerk immer mit "Elektro-DAUs" und vermeiden (manchmal leider), dass diese denken müssen.
Einfach so.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: I ABS fehler
Hoffentlich nur was banales. Gute Genesung wünsche ich Dir!
Jochen
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Re: I ABS fehler
Gute Besserung
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Re: I ABS fehler
Danke für die Genesungswünsche musste einen Leistenbruch reparieren lassen, darf in der Arbeit halt nicht mehr so rumwuchten in meinem Alter...
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Re: I ABS fehler
Kann ich. Geht vorbei. Das schlimme ist, manchmal passieren die auch einfach so.
Auf jeden Fall Gute Besserung
Auf jeden Fall Gute Besserung
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Re: I ABS fehler
Fehler kein Bremslicht gefunden,
Der Stecker 4 im ABS Stecker war nicht richtig rein gesteckt und verriegelt dadurch wurde dieser beim einstecken des ABS Steckers herausgedrückt und hatte keinen Kontakt.
Der Stecker 4 im ABS Stecker war nicht richtig rein gesteckt und verriegelt dadurch wurde dieser beim einstecken des ABS Steckers herausgedrückt und hatte keinen Kontakt.
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Re: I ABS fehler
Gratuliere.
Fehler gefunden und alle zufrieden
Fehler gefunden und alle zufrieden
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
Re: I ABS fehler
Hi
gerd
https://powerboxer.de/bremsen/238-4v0-i ... bar-machenteileklaus hat geschrieben: ↑Mi 22. Mär 2023, 09:02 gut gemacht hattest du einen Steckerbelegungsplan?
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: I ABS fehler
Hatte ich ihm bei FB verlinkt.teileklaus hat geschrieben: ↑Mi 22. Mär 2023, 09:02 gut gemacht hattest du einen Steckerbelegungsplan?
Pin4 ist Klemme 54 von SG zum Bremslicht.