R1100RT, Synchronisiert
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R1100RT, Synchronisiert
Hallo Allerseits,
Ich habe eine R1100RT, Jhrg 98 mit 105tkm. Bis jetzt ist sie gut gelaufen. Doch nach dem letzten Service begannen die Probleme.
Kurzum: sie wurde synchronisiert was schwierig wurde, gestartet & läuft. Soweit so gut. Nun ist sie warm, schlechtes Startverhalten und kann nur mit ca 1400 U/min gehalten werden. Darunter stirbt sie ab. Bis jetzt wurde ein elektronisches Problem vermutet. Ich weiss es vieeeel Möglichkeiten wo der Fehler liegen kann aber hatte jemand diese Situation schon und konnte sie beheben?
Grüsse aus der Schweiz
Reinhard
Ich habe eine R1100RT, Jhrg 98 mit 105tkm. Bis jetzt ist sie gut gelaufen. Doch nach dem letzten Service begannen die Probleme.
Kurzum: sie wurde synchronisiert was schwierig wurde, gestartet & läuft. Soweit so gut. Nun ist sie warm, schlechtes Startverhalten und kann nur mit ca 1400 U/min gehalten werden. Darunter stirbt sie ab. Bis jetzt wurde ein elektronisches Problem vermutet. Ich weiss es vieeeel Möglichkeiten wo der Fehler liegen kann aber hatte jemand diese Situation schon und konnte sie beheben?
Grüsse aus der Schweiz
Reinhard
Re: R1100RT, Synchronisiert
Hi
Wenn sie tatsächlich bis zum Service lief und danach nicht mehr, so hätte ich einen Verdacht.
gerd
Wenn sie tatsächlich bis zum Service lief und danach nicht mehr, so hätte ich einen Verdacht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1100RT, Synchronisiert
also hinbringen machen lassen..
Ansonsten selbst das machen, was du schon bezahlt hast.
Ansonsten selbst das machen, was du schon bezahlt hast.
viel Grüße, Klaus
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Re: R1100RT, Synchronisiert
rechter Bowdenzug in noch in der Fuehrung, wo er hingehoert?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: R1100RT, Synchronisiert
Wie ist denn der zeitluche Abstand zwischen Werkstattbesuch und dem Auftreten der Probleme. Wie viel ist das Motorrad seit dem gelaufen? Wenn es unmittelbar passiert ist, ist es ja wohl ein Fall für eine Reklamation der durchgeführten Arbeiten.
LG Ex-GSler
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Re: R1100RT, Synchronisiert
wenn es der rausgerutschte Zug ist wurde später noch was gemacht.
viel Grüße, Klaus
Re: R1100RT, Synchronisiert
Hallo, wenn sie vorher lief, dann prüfe mal ob die Versiegelung an den Schrauben, Drosselklappenpoti und Drosselklappenanschlag noch heil sind. Wenn ja, ist die Einstellerei nicht schwierig Baypassschrauben raus und reinigen und Züge, besonders rechts genügend Spiel ca. 1mm. Dann kann die Synchro beginnen. Hat aber ein Unkundiger an den vorgenannten Schrauben gedreht, wird´s schwieriger, aber hier sind genug Anleitungen von Gerd und Lars und anderen eingestellt.
Erst prüfen dann handeln
Gruß Koni
26 Jahre R850 R
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Evtl. hat der Synchronisierer vergessen, die Schutzkappen unter den Drosselklappen wieder drauf zu stecken.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=13_0527 , Teil Nr. 14
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Hallo Leute, erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Mir wurde es folgendermassen erklärt:
Synchronisation wurde eingestellt, Motor abgestellt. So weit so gut. Nun Motor wieder anlassen, kommt nicht sofort, dann, wenn sie läuft muss man sie auf 1400Umin halten sonst stellt sie ab. Jetzt Synchro auf 1400Umin eingestellt, was ungesund ist, anschliessend versuchen auf ca 900 - 1000Umin einzustellen. Sobald man aber an der Synchro-Schraube nun minim dreht, geht der Motor aus. Dh kein Benzindruck mehr vorhanden, den Benzinpumpe wurde gewechselt. Es bleibt somit nur der Druckregler. Werkstattbuch S 184 Foto RS 160050.
Ich hoffe das es dies ist. Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruss
Mir wurde es folgendermassen erklärt:
Synchronisation wurde eingestellt, Motor abgestellt. So weit so gut. Nun Motor wieder anlassen, kommt nicht sofort, dann, wenn sie läuft muss man sie auf 1400Umin halten sonst stellt sie ab. Jetzt Synchro auf 1400Umin eingestellt, was ungesund ist, anschliessend versuchen auf ca 900 - 1000Umin einzustellen. Sobald man aber an der Synchro-Schraube nun minim dreht, geht der Motor aus. Dh kein Benzindruck mehr vorhanden, den Benzinpumpe wurde gewechselt. Es bleibt somit nur der Druckregler. Werkstattbuch S 184 Foto RS 160050.
Ich hoffe das es dies ist. Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruss
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Nicht einfach was wechseln. Druck messen, dann sieht man ob der Druckregler schlecht ist. Im ll muss der Motor erst mal laufen, und das tut er auch mit wenig Druck.
viel Grüße, Klaus
Re: R1100RT, Synchronisiert
Welche Synchroschraube Meinst du die Bypasschrauben Hast du die mal saubergemacht? Warum meinst du der Druckregler ist es, habe von dessen Schaden hier noch so gut wie nie was gehört.
Gruß Koni
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Gruß Koni
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Re: R1100RT, Synchronisiert
erst mal wurde Geld bezahlt, also hinfahren nachbessern lassen.
LL ist auf 1150 U einzustellen, Synchro muss passen, Motor darf nicht ausgehen.
Ich glaube da haben mehrere keine Ahnung..
"Dh kein Benzindruck mehr vorhanden, den Benzinpumpe wurde gewechselt. Es bleibt somit nur der Druckregler."
Wieso sollte da kein Druck mehr vorhanden sein?
Warum wurde die Benzinpumpe gewechselt/ erneuert oder ne Alte rein?
Benzindruck vorher / Nacher gemessen? = ? Druck?
LL ist auf 1150 U einzustellen, Synchro muss passen, Motor darf nicht ausgehen.
Ich glaube da haben mehrere keine Ahnung..
"Dh kein Benzindruck mehr vorhanden, den Benzinpumpe wurde gewechselt. Es bleibt somit nur der Druckregler."
Wieso sollte da kein Druck mehr vorhanden sein?
Warum wurde die Benzinpumpe gewechselt/ erneuert oder ne Alte rein?
Benzindruck vorher / Nacher gemessen? = ? Druck?
viel Grüße, Klaus
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Könnte das nicht die Theorie der vergessenen Schutzkappen an den Drosselklappen von @huckes unterstützen? Hast du da denn schonmal nachgeschaut?Reinhard59 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 11:42 Synchronisation wurde eingestellt, Motor abgestellt. So weit so gut. Nun Motor wieder anlassen, kommt nicht sofort, dann, wenn sie läuft muss man sie auf 1400Umin halten sonst stellt sie ab.
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Hallo Gerd,
Ich weiss ich bin spät dran aber welchen Verdacht hast Du?
Sie steht immer noch in der Werkstatt und langsam wird zum .
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Hallo Leute,
Zwischenstand, sie läuft immer noch nicht
Nächste Woche hab ich einen Termin in der WS und dann sehen wir weiter.
Da ich nicht vom Fach bin und keine Möglichkeit habe sie in eine Garage zu stellen und mich dann selbst schlau zu machen, wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden
Zwischenstand, sie läuft immer noch nicht
Nächste Woche hab ich einen Termin in der WS und dann sehen wir weiter.
Da ich nicht vom Fach bin und keine Möglichkeit habe sie in eine Garage zu stellen und mich dann selbst schlau zu machen, wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Ich heiße zwar nicht Gerd, aber laß' Dir seinen Satz doch einfach noch einmalReinhard59 hat geschrieben: ↑Sa 12. Nov 2022, 15:22 Hallo Gerd,
Ich weiss ich bin spät dran aber welchen Verdacht hast Du?
auf der Zunge zergehen, er ist in sich schlüssig und selbsterklärend! Noch deutlicher
wollte er (Gerd) wohl nicht werden.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: R1100RT, Synchronisiert
Hi
Zumindest ich würde darüber sinnieren was der Service falsch machte.
gerd
Was würdest Du an meiner Stelle denken wenn etwas funktionierte bevor ich es zum Service brachte und danach nicht mehr?Reinhard59 hat geschrieben: ↑Sa 12. Nov 2022, 15:22 Hallo Gerd,
Ich weiss ich bin spät dran aber welchen Verdacht hast Du?
Sie steht immer noch in der Werkstatt und langsam wird zum
Zumindest ich würde darüber sinnieren was der Service falsch machte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Du hast doch auf die bezahlt durchgeführten Arbeiten einen Gewährleistungsanspruch?Reinhard59 hat geschrieben: ↑Sa 12. Nov 2022, 15:37 Zwischenstand, sie läuft immer noch nicht 🤦♂️
Nächste Woche hab ich einen Termin in der WS und dann sehen wir weiter.
Da ich nicht vom Fach bin und keine Möglichkeit habe sie in eine Garage zu stellen und mich dann selbst schlau zu machen, wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden
Wurde Dir im Verlaufe dieses Threads doch schon mehrfach nahegelegt diesen einzufordern.
Laß' Dich doch nicht vergackeiern!
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Hallo Leute,
Im Prinzip weiss ich was Ihr meint.
Da auf beiden Seiten Fehler gemacht wurde, ist das ganze mit der Gewährleistung nicht so einfach.
Werde Euch technisch und "Gewährleistungsmässig" aus dem laufenden halten.
Im Prinzip weiss ich was Ihr meint.
Da auf beiden Seiten Fehler gemacht wurde, ist das ganze mit der Gewährleistung nicht so einfach.
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Angefangen hat es damit das mir aufgefallen, dass der Auspuff schwarz wurde und sie auf der Autobahn nur noch max 170 lief. Nachdem Urlaub mit ca 2000 km mehr auf dem Tacho gings in die WS zurück. Von da fing es an....
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Re: R1100RT, Synchronisiert
ok dann dürfte es schwieriger werden das nachzufordern..
viel Grüße, Klaus
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Da hast Du leider Rechtteileklaus hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 20:34 ok dann dürfte es schwieriger werden das nachzufordern..
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Naja, schwarzer Auspuff hört sich nach zu viel Sprit und/oder zuwenig Luft an. Aber nicht nach zu wenig Sprit und deswegen Spritpumpe tauschen. Bin aber auch kein Profi.Reinhard59 hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 20:30
Angefangen hat es damit das mir aufgefallen, dass der Auspuff schwarz wurde und sie auf der Autobahn nur noch max 170 lief. Nachdem Urlaub mit ca 2000 km mehr auf dem Tacho gings in die WS zurück. Von da fing es an....
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Re: R1100RT, Synchronisiert
Schweiz ist mir etwas weit, sonst hätte ich angeboten stell sie her..
viel Grüße, Klaus