Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
- ExNx
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
- Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz - Wohnort: 72144 Dußlingen
Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Kardanwelle lässt mich seit 2 Tagen im Stich, wenn ich los fahre nichts, nach ein paar Km fängt die Kiste an zu rütteln, geht man vom Gas, wieder alles normal, gibt man wieder Gas, ruckeln, klopfen und schlagen im Kardangehäuse.
ob sich da noch eine Reparatur lohnt. bei 130980 km
ob sich da noch eine Reparatur lohnt. bei 130980 km
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
- ExNx
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
- Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz - Wohnort: 72144 Dußlingen
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Öl ist ok, vor 4 Wochen gewechselt, alle Ölwechsel am ganzen Moped gemacht, incl. Bresmflüssigkeit.
Am Sonntag war am Anfang alles OK, plötzlich, schütteln und rütteln am Antriebsstrang.
Ne halbe Stunde gewartet und dann mit bedacht nach Hause gefahren, ab und an ein leichtes ruckeln.
Heute nochmals eine kleine Testfahrt durch geführt und, jetzt rüttelt und schüttelt der ganze Bock, mit der Schüttel Karre langsam die paar Meter nach Hause gefahren.
Kiste aufgebockt und gesichert, Testlauf und, es schebbert ganz schön in der Schwinge.
Jetzt ist die Frage lohnt es sich eine Instandsetzung noch??
Gruß BM
Am Sonntag war am Anfang alles OK, plötzlich, schütteln und rütteln am Antriebsstrang.
Ne halbe Stunde gewartet und dann mit bedacht nach Hause gefahren, ab und an ein leichtes ruckeln.
Heute nochmals eine kleine Testfahrt durch geführt und, jetzt rüttelt und schüttelt der ganze Bock, mit der Schüttel Karre langsam die paar Meter nach Hause gefahren.
Kiste aufgebockt und gesichert, Testlauf und, es schebbert ganz schön in der Schwinge.
Jetzt ist die Frage lohnt es sich eine Instandsetzung noch??
Gruß BM
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Hi
Klingt nach gerissenem Gummidämpfer.
Wo ist der Unterschied zwischen Gelenkwelle und Kardan?
gerd
Klingt nach gerissenem Gummidämpfer.
Wo ist der Unterschied zwischen Gelenkwelle und Kardan?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Hi
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Eine Königswelle gibt es in keiner Serien-4V.
Auch keine Hardyscheibe (das war vor dem Krieg).
Schau mal da https://powerboxer.de/hinterachse-karda ... n-schaeden
Auf den ersten Bildern siehst Du den Gummidämpfer. Der verbindet ein dickes mit einem dünnen Rohr damit sich die gegeneinander ganz wenig verdrehen können. Wenn der Gummi im Eimer ist dreht "das Getriebe" das dünne Rohr im dicken (eigentlich Gummi in Gummi). Baut man die Welle raus, dann schafft man es auch mit einer mächtigen Rohrzange nicht die Teile zu verdrehen, aber "das Getriebe" schafft es.
Die beiden unteren Bilder zeigen einen anderen Schaden.
gerd
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Eine Königswelle gibt es in keiner Serien-4V.
Auch keine Hardyscheibe (das war vor dem Krieg).
Schau mal da https://powerboxer.de/hinterachse-karda ... n-schaeden
Auf den ersten Bildern siehst Du den Gummidämpfer. Der verbindet ein dickes mit einem dünnen Rohr damit sich die gegeneinander ganz wenig verdrehen können. Wenn der Gummi im Eimer ist dreht "das Getriebe" das dünne Rohr im dicken (eigentlich Gummi in Gummi). Baut man die Welle raus, dann schafft man es auch mit einer mächtigen Rohrzange nicht die Teile zu verdrehen, aber "das Getriebe" schafft es.
Die beiden unteren Bilder zeigen einen anderen Schaden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
- the-bard
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
- Kontaktdaten:
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
sers,
zwei x2 um 90 Grad versetzt angeordnete Kegelzahnräder.
so wie bei der horex regina.
1x unten, von der kurbelwelle weg -so wie ich das in kopf hab- und 1x oben an die nockenwelle.
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
für mich:BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 20:55 Jooo, Königswelle, zwei um 90 Grad versetzt angeordnete Kegelzahnräder.
zwei x2 um 90 Grad versetzt angeordnete Kegelzahnräder.
so wie bei der horex regina.
1x unten, von der kurbelwelle weg -so wie ich das in kopf hab- und 1x oben an die nockenwelle.
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Eine BMW hat keine Königswelle. Das kenne ich von den Nockenwellensteuerungen der alten Ducs....
Kardanwelle tauschen sit nicht so der Aufwand.
Gute gebrauchte bekommt man bei ebay, oder man besorgt sich eine Neue, die kostet ( meines Wissens ) um die 600€
Kann man eigentlich einfach selbst machen.
Kardanwelle tauschen sit nicht so der Aufwand.
Gute gebrauchte bekommt man bei ebay, oder man besorgt sich eine Neue, die kostet ( meines Wissens ) um die 600€
Kann man eigentlich einfach selbst machen.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Es geht hier um 850er oder 1100er Motorräder von BMW, die einigermaßen aktuell sind.
Da den Vergleich zu einem einzigen Motorrad von 1954 zu bringen, das in geringer Stückzahl für die Rennstrecke gebaut wurde, ist wirklich nicht sehr überzeugend.
Ändert immer noch nichts daran, das die 850er oder 110er keine Königswelle hat, sonder der Treadstarter von einem Kardan spricht.
Der Unterschied sollte schon bekannt sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_RS_54
Natürlich kann man auch weiterhin auf der Königswelle beharren, anstatt was Sinnvolles beizutragen.
Da den Vergleich zu einem einzigen Motorrad von 1954 zu bringen, das in geringer Stückzahl für die Rennstrecke gebaut wurde, ist wirklich nicht sehr überzeugend.
Ändert immer noch nichts daran, das die 850er oder 110er keine Königswelle hat, sonder der Treadstarter von einem Kardan spricht.
Der Unterschied sollte schon bekannt sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_RS_54
Natürlich kann man auch weiterhin auf der Königswelle beharren, anstatt was Sinnvolles beizutragen.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Hei was schreibt ihr hier über die phantastischen Königswellen Renn-und Sportmaschinen der 30er (40er) und 50ziger Jahre War damals nicht nur bei BMW (Norten ,AJS, Sunbeam ,usw. und Später bei Ducati) das einzige probate Mittel für die Drehzahlfestigkeit des Ventiltriebs.
Bei BMW waren es nicht nur die Solo-und Gespannmaschinen, auch sogenannte "Private", heute würde man sagen Productionracer Konnte man für viel Geld Motoren erwerben. Auch Ernst Henne´s Maschine hatte Königswelle. Ich hätte mir immer eine Königswellen Neuauflage gewünscht, aber in der Großserie zu aufwendig und damit zu teuer, laut BMW.
Vor drei Jahren traf ich auf der Hockenheimklassik zwei Jungs aus Mayen, die hatten doch tatsächlich in Eigenregie 2 R 100 S auf Königswellenventiltrieb umgebaut. 25.000km ohne Probleme, Hut ab
Königswelle for ever, Gruß Koni
Bei BMW waren es nicht nur die Solo-und Gespannmaschinen, auch sogenannte "Private", heute würde man sagen Productionracer Konnte man für viel Geld Motoren erwerben. Auch Ernst Henne´s Maschine hatte Königswelle. Ich hätte mir immer eine Königswellen Neuauflage gewünscht, aber in der Großserie zu aufwendig und damit zu teuer, laut BMW.
Vor drei Jahren traf ich auf der Hockenheimklassik zwei Jungs aus Mayen, die hatten doch tatsächlich in Eigenregie 2 R 100 S auf Königswellenventiltrieb umgebaut. 25.000km ohne Probleme, Hut ab
Königswelle for ever, Gruß Koni
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Ganz toll.
Die ganzen Königswellen Beispiele alter Motorräder sind für den Fragesteller mit seinem Problem an der Kardanwelle sicher total hilfreich.
Er freut sich sicher, das er so viel Zuspruch für sein Problem bekommt.
Ohne Worte....
Die ganzen Königswellen Beispiele alter Motorräder sind für den Fragesteller mit seinem Problem an der Kardanwelle sicher total hilfreich.
Er freut sich sicher, das er so viel Zuspruch für sein Problem bekommt.
Ohne Worte....
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Genau Hoschi, darum mein Post, das mit der Kardanwelle war ja schon längst kein Thema mehr. Aber über das angeschnittene Thema Königswelle darf man sich ja wohl noch emotional auslassen
PS: es gibt ja auch noch den Stirnradantrieb alles besser als Stösselstangen und Kettchengedöns!
Gruß Koni
PS: es gibt ja auch noch den Stirnradantrieb alles besser als Stösselstangen und Kettchengedöns!
Gruß Koni
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Hi
gerd
Genau, der ist weitverbreitet und kommt deshalb in kaum einem Motor vor.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Ja, gleicher Grund wie K-Welle, viel zu teuer und aufwendig für die Großproduktion. Alleine die Präzision bei der Herstellung wird sich kaum jemand an tun. Seelig sei die Honda RC30.
Gruß Koni
Gruß Koni
- ExNx
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
- Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz - Wohnort: 72144 Dußlingen
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Kardanwelle liegt in Garage,
kann die leider nicht austauschen, hatte nen kleinen Stolperer , ohne Mopped, lag plötzlich auf der Fresse, genauer auf dem linken und rechten Schulterblatt und unter meinen 78 Kg noch die linke Hand . Schultern geprellt, in schönen Regenbogenfarben, linke Hand Mittelfinger und Zeigefinger dick geschwollen und Bewegungsunfähig. Unser Hund konnte sich gerade noch in Sicherheit bringen, sonst wäre Der Platt!!
Rechte Schulter ebenfalls leicht geprellt, gebrochen ist aber nichts.
Wenigstens kann ich mit der rechten Hand den Kaffeepot noch halten, aber, das wird laut "Doc" wieder!
Sie sagte sowieso "im Winter fährt man mit nem Auto und nicht Motorrad" ich sagte nur, dass es im Winter genauso Spass macht wie im Sommer, man muß nur die Richtige Ausrüstung haben, und mit "Hirn" fahren, sogar meiner Frau macht es Spass im Winter Moped zu fahren, nur nicht Stundenlang....
Vor Weihnachten wird die Mühle wahrscheinlich nicht mehr fertig, danach aber so schnell wie Möglich!!
kann die leider nicht austauschen, hatte nen kleinen Stolperer , ohne Mopped, lag plötzlich auf der Fresse, genauer auf dem linken und rechten Schulterblatt und unter meinen 78 Kg noch die linke Hand . Schultern geprellt, in schönen Regenbogenfarben, linke Hand Mittelfinger und Zeigefinger dick geschwollen und Bewegungsunfähig. Unser Hund konnte sich gerade noch in Sicherheit bringen, sonst wäre Der Platt!!
Rechte Schulter ebenfalls leicht geprellt, gebrochen ist aber nichts.
Wenigstens kann ich mit der rechten Hand den Kaffeepot noch halten, aber, das wird laut "Doc" wieder!
Sie sagte sowieso "im Winter fährt man mit nem Auto und nicht Motorrad" ich sagte nur, dass es im Winter genauso Spass macht wie im Sommer, man muß nur die Richtige Ausrüstung haben, und mit "Hirn" fahren, sogar meiner Frau macht es Spass im Winter Moped zu fahren, nur nicht Stundenlang....
Vor Weihnachten wird die Mühle wahrscheinlich nicht mehr fertig, danach aber so schnell wie Möglich!!
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
- Bswoolf
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
- Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4
Re: Kardanwelle lässt mich im Stich??!!
Laß unbedingt CTs von den Schultern machen, egal was die behandelnden Docs sagen. Finde einen, der dich an die Radiologie überweist.
Schulterverletzungen werden gern unterschätzt, aber eine Rotormanschettenverletzung kann bei Nichtbehandlung die Schulter für immer schädigen.
Eine sturzaktivierte Arthrose ist auch kein Geschenk.
Es heißt immer erst Prellung, Röntgen reicht nicht.
Schulterverletzungen werden gern unterschätzt, aber eine Rotormanschettenverletzung kann bei Nichtbehandlung die Schulter für immer schädigen.
Eine sturzaktivierte Arthrose ist auch kein Geschenk.
Es heißt immer erst Prellung, Röntgen reicht nicht.
-
- Beiträge: 1374
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S