Plötzlicher hoher Oelverbrauch

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Adriano
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:21
Modell: R 1200 RS

Plötzlicher hoher Oelverbrauch

Beitrag von Adriano »

Fahre eine R1200 ST.Bei der letzten Tour habe ich bim Gasgeben blauen Rauch am Auspuff
bemerkt. Als ich danach den Ölstand kontrollierte musste ich fast einen halben Liter
nachfüllen bei 200 gefahrenen KM.Der Motor hat 66000 KM und dürfte noch nicht
verschlissen sein.Im Reparaturbuch steht es könnte das Entlüftungsventil fürs Kurbelgehäuse
defekt sein.Wenn mir jemand mit einem Rat helfen kann würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3799
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Plötzlicher hoher Oelverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da würde ich erst mal fahren und die Angelegenheit im Auge behalten. Dass Du nach 200km 0,5 Liter nachfüllen musstest glaube ich Dir, doch vermute ich erst mal irgendeinen Messfehler, dass das Öl nicht komplett zurückgelaufen war, etc.. Vielleicht stand das Mopped schief oder, oder...
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Adriano
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:21
Modell: R 1200 RS

Re: Plötzlicher hoher Oelverbrauch

Beitrag von Adriano »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Da würde ich erst mal fahren und die Angelegenheit im Auge behalten. Dass Du nach 200km 0,5 Liter nachfüllen musstest glaube ich Dir, doch vermute ich erst mal irgendeinen Messfehler, dass das Öl nicht komplett zurückgelaufen war, etc.. Vielleicht stand das Mopped schief oder, oder...
gerd
Hallo,Danke für deine Antwort Gerd.Da ich schon Über 40 Jahre Motorrad Fahre und Schraube habe ich
den Ölstand schon im Auge.Was jetzt noch hinzu kommt ist ein stakes klopfen im standgas am linken
Zylinder,das bei etwas mehr Gas dann aufhört.Es hört sich fast an wie ein Pleullagerschaden.
Habe ein Termin bei BMW dann werden wir sehen.
Rika
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:03

Re: Plötzlicher hoher Oelverbrauch

Beitrag von Rika »

Und ?
War es nun ein Pleuelagerschaden ?
Bei welcher Belastung ? ST werden ja nicht unbedingt mit voller Leistung geprügelt ?
Bei 66.000km sind die Lagerspalte halt auch schon oval/größer wo viel Ölmenge vorzeitig weg kann.
Es gibt die Möglichkeit einer mod. Ölpumpe mit 11 % mehr Ölmenge. 100 % bewährt im Boxercup.
Antworten