kein Tüv mit Tourance Next Reifen

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
Micha1970

kein Tüv mit Tourance Next Reifen

Beitrag von Micha1970 »

Hallo, ich war am Freitag beim TÜV und wollte gerne eine Plakette haben. Aber nix da, angeblich ist der Reifen für eine R1100 GS nicht zulassig. Es handelt sich um den Tourance Next Reifen. DIe Freigabe für die 1100 èr gibt es bei Metzeler. Warum wird dieser Reifen dann nicht akzeptiert? Weiß jemand Rat wie ich trotzdem damit TÜV bekomme?

Gruß Micha
Lueghi
Modell: R1100GS, BJ05/1999

Re: kein Tüv mit Tourance Next Reifen

Beitrag von Lueghi »

such mal hier im Forum nach "Austragung Reifenbindung". Du wirst erschlagen mit Informationen .... ;)
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, den fahr ich auch. Das Thema mit der Reifenbindung werde ich 2027, kurz vor'm "TÜV"-Termin in Angriff nehmen. Mal den verantwortlichen Ingenieur anschreiben und Termin machen. . .

Dann ist da endlich Ruhe im Puff!
Micha1970

Beitrag von Micha1970 »

Moin, erstmal Danke für den Tipp. Ich werde dann heute mal zur Dekra fahren und mal schauen was die sagen. Wir haben noch eine Ducati Monster und bei der war es irgendwie einfacher. Den Spruch mit der Reifenbindung steht auch bei ihr im Schein, aber letztes Jahr wurde es einfach akzeptiert. Ich weiß nicht von welchen Parametern es abhängt, ob der Tüv gegeben wird, oder nicht. Scheint wohl so eine Frage vom guten oder schlechten Tag zu sein. Ich lasse mich überraschen und werde berichten. Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Lueghi
Modell: R1100GS, BJ05/1999

Beitrag von Lueghi »

Ich have vor dem Reservieren des TÜV-Termins (Online) kurz angerufen und gefragt ob die Austragung der Reifenbindung im "normalen" TÜV-Termin mit gemacht werden kann oder ob da mehr Zeit eingeplant werden muss. Bei mir ging das im normalen Termin, ob das aber überall so gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aus meiner Sicht: ein Anruf schadet nicht und man hat eine gewisse Sicherheit.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Micha1970 hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 20:59 Hallo, ich war am Freitag beim TÜV und wollte gerne eine Plakette haben. Aber nix da, angeblich ist der Reifen für eine R1100 GS nicht zulassig. Es handelt sich um den Tourance Next Reifen. DIe Freigabe für die 1100 èr gibt es bei Metzeler. Warum wird dieser Reifen dann nicht akzeptiert? Weiß jemand Rat wie ich trotzdem damit TÜV bekomme?
Dieses besagte Thema ist eines seit August 2019. Ich frage mich, wie es seither bei den Mopeds
funktioniert hat?

Das Verkehrsblatt des Herrn Dr. (historisch) Scheuer, auf dessen Grundlage dieser Unsinn ins
deutsche Recht Eingang fand, lautet an der dafür entscheidenden Stelle folgendermaßen:
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsicht-
lich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an
Krafträderm ist anzuwenden
1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wer-
den, und
2. abdem 01.01.2025 bei allen Reifen.
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeich-
nung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion)
auf dem Reifen [Zitatende] Die "Verdickungen" der Datumsangaben stammen von mir!

Du hast einfach nur - abweichend von bisher? - den falschen TÜV-Prüfer erwischt! Die
Austragung nimmt ein amtlich anerkannter Sachverständiger vor und hält dafür für seinen
Verein letztmalig die Hand auf. Der "gewöhnliche" TÜV-Prüfer darf das in der Regel nicht, d. h.
der darf zwar immer auch die Hand aufhalten, aber diese Austragung nicht bescheinigen.

Ich war in dem Glauben, daß zu dem Thema mit dem längsten aller Bärte schon praktisch alles
geschrieben ist. So kann man sich täuschen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten