R1150GS ABS mittels Knopf abschalten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Rockster81

R1150GS ABS mittels Knopf abschalten

Beitrag von Rockster81 »

Hallo,
ich habe mir zu meiner Rockster noch eine GS gekauft, der Trend geht ja zum Zweitmotorrad :D

Beide sind aus 2003, also Doppelzünder.

Die GS hat am Rechten Griff einen ABS Taster.

Wie benutze ich den?

Ich bin so vorgegangen:
Leerlauf
-Zündung aus
-ABS-Konpf drücken
-Zündung an und kurz warten bis hochgefahren (ist hörbar), hab auch lange gewartet
-loslassen

Es passiert nix.
Abs Lampe blinkt, leuchtet aber nicht dauerhaft
Was mache ich falsch?

Das ABS war bereits defekt und ist bei RH-Electronic instandgesetzt worden.
ABS funktioniert, selbst getestet.

Bevor ich ins Gelände starte, wollte ich es nun abschalten, geht aber nicht.

Weiß jemand welche PINs am Steuergerät von dem Taster sind, damit ich mal messen kann, ob überhaupt dort etwas ankommt?

Danke für Eure Hilfe

Grüße aus Rüsselsheim
Phileas
Ahnungsloser

Re: R1150GS ABS mittels Knopf abschalten

Beitrag von Ahnungsloser »

Von der Lenkerbedieneinheit kommen BR/GE und BR/GN und treffen sich im Kontakt 11 und 12 und gehen in den Kabelbaum als GN/GR und BR/GN weiter.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Rockster81 hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 02:25 Die GS hat am Rechten Griff einen ABS Taster.

Wie benutze ich den?
Hast Du Dich denn mal schlau gemacht, wie der vom Hersteller vorgeschlagene Weg dafür
ist das ABS zu deaktivieren? Also, mit anderen Worten in der Bedienungsanleitung
nachgelesen? https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... anual.html

Ich hab's jetzt nicht getan, würde es Dir aber zumindest empfehlen, damit sichergestellt
ist, daß nicht ein einfacher Bedienfehler die Ursache der Nichtfunktion ist. Danach kann
man immer noch schwerere Geschütze auffahren?

Viele Grüße
Karl-Heinz
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
RTFM kann ich nur raten.

>>>>
Im Gelände abschaltbar
Im Gegensatz zum Straßenbetrieb, wo das BMW Integral ABS unter allen Umständen ein Blockieren der Räder und einen daraus resultierenden Sturz verhindert, kann es im Geländeeinsatz oder auf losem Untergrund fahrtechnisch sinnvoll und wünschenswert sein, auch mal ein „stehendes bzw. teilblockiertes Rad" zu haben. Aus diesem Grund wurde beim BMW Integral ABS die ABS-Funktion abschaltbar ausgelegt.

ABS-Abschaltung
Warnung: Aus- und Einschalten der Zündung nur bei stehendem Motorrad vornehmen.
Wird die ABS-Funktion abgeschaltet bleibt die Bremskraftverstärkung und Integralfunktion in Betrieb!
Hinweis:; Durch das Aus- und Einschalten der Zündung und erfolgreich durchgeführte Eigendiagnose bei stehendem Motorrad wird die ABS-Funktion wieder aktiviert.
Warnung: Bei abgeschalteter ABS-Funktion - Anzeige durch die Warnleuchte ABS 1 - sind die ,Sicherheitsreserven des Anti Blockier Systems solange nicht verfügbar, bis die ABS Funktion wieder aktiviert ist.
Sturzgefahr bei übermäßiger Vollbremsung durch blockierendes Vorderrad oder durch Abheben des Hinterrades bei extrem hoher Reifenhaftung vorne.
Bei stehendem Motorrad Zündung ausschalten, ABS-Quittiertaste 2 betätigen und gedrückt halten. Zündung einschalten, ABS-Quittiertaste 2 gedrückt halten bis die Warnleuchte ABS 1 Dauerlicht zeigt, ABS-Quittiertaste 2 loslassen > ABS-Funktion ist abgeschaltet
Warnleuchten 1 bleibt auf Dauerlicht, um an die abgeschaltete ABS-Funktion zu erinnern.

<<<<

Dazu: Wenn irgendwer etwas instand gesetzt hat was danach nicht so funktioniert wie es der Fahrzeughersteller beschreibt, dann hat er es nicht richtig instandgesetzt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Rockster81

Beitrag von Rockster81 »

Danke für Eure Infos.

Meine Vorgehensweise entspricht genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich werde wohl den Taster mal durch messen müssen.

Grüße Phileas
Antworten