BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Crespo »

http://www.motorradonline.de/branche/bm ... ktm/443531" onclick="window.open(this.href);return false;

Haben wir heut schon den 01.04.?
Oder ist da was dran???

Was denkt ihr?
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Mister Wu »

Üi, das wäre aber 'ne Überraschung.
Ciao, Frank
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Larsi »

naja,

ich habe bisher kein einziges bmw-husquarna produkt live auf der strasse gesehen (nuda terra strada).
sehr lukativ scheint der kauf nicht gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Roter Oktober »

BMW hätte evtl. Husquarna auch in die eigenen NL mit aufnehmen sollen, nicht nur in München. Liegt vielleicht daran das die eigenen Mitarbeiter Husquarna als ausserirdisch gesehen haben. Die Mitarbeiter sind nicht der Philosophie der Geschäftsführung gefolgt. Kauft man so einen Laden muß man dies auch ganz öffentlich umsetzen, dann wird das auch.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
GGG
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 22:53
Modell: Suzuki DL 1000
Wohnort: 56237 Breitenau (Westerwald)

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von GGG »

Roter Oktober hat geschrieben:BMW hätte evtl. Husquarna auch in die eigenen NL mit aufnehmen sollen, nicht nur in München. Liegt vielleicht daran das die eigenen Mitarbeiter Husquarna als ausserirdisch gesehen haben. Die Mitarbeiter sind nicht der Philosophie der Geschäftsführung gefolgt. Kauft man so einen Laden muß man dies auch ganz öffentlich umsetzen, dann wird das auch.
Yeep!

Oder den Propeller auf die Huski pappen sollen.

Ich habe auch nicht verstanden, warum die an der 450 er viel Zeit und Geld investiert haben, und dann parallel Huski gekauft haben. Bild Doppelt gemoppelt sagt man wohl dazu ....
Wer aus dem Rahmen fällt, sollte sich nicht einbilden, vorher im Bilde gewesen zu sein!
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von AmperTiger »

nicht ganz richtig.
Nicht KTM, sondern die Holding Cross Industrie hat Husqvarna wohl gekauft.

Die Cross Industrie gehört dem Stefan Pierer, der darüber 50% an KTM hält, die andern 50% von KTM gehören dem indischen Produzenten Bajaj (bei denen war der jetzige Designchef von BMW Motorrad Edgar Heinrich, bevor er jetzt wieder zu BMW (da war er schon bis 2009 wechselte)

Wie man hört, hat Pierer mit Cross Instustrie die Marke Husqvarna gekauft und wird wohl dafür die Anteile an KTM hergeben.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
GGG
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 22:53
Modell: Suzuki DL 1000
Wohnort: 56237 Breitenau (Westerwald)

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von GGG »

Yeep, die Gerücht verdichten sich. Hier steht noch mehr dazu.

https://www.facebook.com/MO.Motorradmagazin" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer aus dem Rahmen fällt, sollte sich nicht einbilden, vorher im Bilde gewesen zu sein!
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von AmperTiger »

jep, daher hab ich das.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
derschäufele
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:21
Modell: BMW R100GS und F800GS ADV, R Nine T Racer, Beta EVO 125
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von derschäufele »

Heisses Thema !
BMW hat viel Geld in die Hand genommen in den letzten Jahren. Der Erfolg hat sich da in Relation zur Investition sicher nicht in dem Maße eingestellt. Zwar wurde in 2012 eine Steigerung bei Husqvarna erreicht, aber halt nicht genug.

Wenn jetzt KTM oder sogar der Herr Pierer direkt einsteigt mal sehen was passiert.
KTM ist im Vergleich zu Husqvarne ein wirtschaftliches Schwergewicht, Verkaufszahlen rund 10 x soviel !

Wenn Pirer das Ding auf eigene Faust anschieben will, Respekt ! Da bin ich gespannt...
Ralf
derschäufele

"Alles wird gut"
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von AmperTiger »

derschäufele hat geschrieben:KTM ist im Vergleich zu Husqvarne ein wirtschaftliches Schwergewicht, Verkaufszahlen rund 10 x soviel !...
eigentl. ist KTM seit 20 Jahren ständig in finanziellen Schwierigkeiten, sie gingen 2 mal pleite und mußten zuletzt immer mehr Anteile an Bajaj abgeben, um zu überleben. Bajaj wiederum produziert heute die 125er und 200er KTM Modelle in Indien.
sie mögen insgesamt viele Motorräder produzieren, den Offroadmarkt beherrschen, richtige Megaseller (allerdings 2012 ein Zulassungsplus von fast 35%) haben sie nicht im Programm. (das wird sich mit der 1190 ADV sicher ändern)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
derschäufele
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:21
Modell: BMW R100GS und F800GS ADV, R Nine T Racer, Beta EVO 125
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von derschäufele »

Tja, das kann man so auch sehen.
Aber hier noch was für Zahlenmenschen :

http://company.ktm.com/fileadmin/corpor ... 012_DE.pdf

So ganz schlecht sieht es aktuell nicht aus :-)
Ralf
derschäufele

"Alles wird gut"
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von AmperTiger »

ja hast Recht,´sieht so gleich viel besser aus. Gewinn nach Steuern (im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte gesunken)
ist 3,8 Mio € und Verschuldung liegt gleichbleibend bei 125 Mio € das ist ja fast schon konsolidiert.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
motsahib
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:25
Modell: HP2, R 100 GS basic, DRZ 400

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von motsahib »

hallo,

der verkauf ist gerade offiziell verkündet worden.


Da versteh ich einiges nicht....

entwicklung BMW 450....paralell dann kauf von Husqvarna...gute Modelle entwickelt.....teilweise Motore von BMW (Nuda) ....und dann der Verkauf.....????



vg



motsahib
motsahib

History: KLR 650, R 80 G/S, div. R 100 GS, alle 4 vent. GS`nen, TT 600 E, KTM 625 EXC, Husaberg FE 400,
aktuell: BMW HP2 (ab April 2006), R 100 GS basic, DRZ 400
Shorty

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Shorty »

...egal wie, ich habe fast 20 jahre KTM gefahren- und die im 2 jahres turnus immer erneuert.
mein händler war spitze, KTM eher unter niveau was service und verarbeitung anging.

das jetzige preis niveau kann mich nicht mehr begeistern.
schade das BMW verkauft hat, aber es gibt noch anderes gutes off-road gerät auf 2 rädern
ohne orangene farbe. :)

mal abwarten....
Shorty

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Shorty »

...hatten wir auch schon mal, wollen wir nicht mehr ;)
die firma wird sich bald wieder selbst "bereinigen"- ist nur eine frage der zeit
Benutzeravatar
derschäufele
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:21
Modell: BMW R100GS und F800GS ADV, R Nine T Racer, Beta EVO 125
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von derschäufele »

dergraf hat geschrieben: Ja die Blauen mit der gelben Schrift....... :P
..gehören auch schon zu KTM... :shock:
Da gibt es auch noch Blaue und Rote die eigenständig sind ;)
Quasi klein und Nische aber bestimmt zum Fahren brauchbar :)
Ralf
derschäufele

"Alles wird gut"
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von AmperTiger »

Shorty hat geschrieben:...hatten wir auch schon mal, wollen wir nicht mehr ;)
die firma wird sich bald wieder selbst "bereinigen"- ist nur eine frage der zeit
richtig Shorty, genau das denke ich auch. Der Angleich der diesjährigen Husabergs zum Fastklon der KTM ist der Anfang vom Ende dieser Marke.

Gute Hardenduros bauen noch einige, die nicht KTM heißen, die Betas scheinen schon geraume Zeit ein echter Tip zu sein, siehe Kai und Huub
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Shorty

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Shorty »

yep...da sprichst mir aus der seele ampi,
sollte es mal wieder nachwuchs geben, wird die kleine BETA heißen :mrgreen:
Alexmito
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:21

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von Alexmito »

Ich finde das Husky line up an Motorrädern passt besser zu dem von KTM als zu BMW :) Von daher vielleicht eine gute Sache. Solange die Marke nicht verschwindet.
Benutzeravatar
LGW
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:07

Re: BMW verkauft Husqvarna an KTM ?

Beitrag von LGW »

Hmmmm lustig, weil mein BMW-Händler neben Triumph dann eben noch Huskis im großen Stil verkauft... was machen die denn dann mit dem Verkaufsraum... :o
õ-ó || Lars

Saison, Saison - ich lese immer Saison...

// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Antworten