Hallo zusammen,
bei meiner Rockstar ist die Verkleidung des Starters über der Abgasanlage angeschmolzen und auf den darunter liegenden Krümmer getropft.
Die betroffene Stelle ist die umlaufende Kante des zum Motor hin gelegenen größeren Durchmessers, in nächster Nähe zur Abgasanlage, ungefähr in der Größe einer Zwei-Euro-Münze.
Die Schmelzflecken liessen sich am Krümmer wieder entfernen, allerdings ist die Verkleidung des Starters entsprechend betroffen.
Ich kann mir den Sachverhalt nicht erklären und habe im Forum dazu auch nichts gefunden.
Kann jemand ähnliches bestätigen und ggf. über mögliche Maßnahmen (Hitzblech) berichten?
Ich bin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ca. 150 - 200km gefahren. Größere Standzeiten mit laufendem Motor hatte ich eigentlich nicht. Zu heiß war es erst recht nicht.
Vielen Dank!
Abdeckung Starter geschmolzen
Re: Abdeckung Starter geschmolzen
Hi
Hoffentlich ist es eine Rockster und keine Rockstar.
Es war garantiert zu heiss. Sonst wäre ja nichts geschmolzen. Es müssen Minimum 180°C gewesen sein.
Wenn es nicht im Stand geschehen ist, dann muss es sehr heiss eingewirkt haben weil der Fahrtwind die aufsteigende Hitze "verbläst".
Zwei Ideen:
Es könnte die Synchro extrem daneben sein
Du könntest eine sehr potente Batterie und einen maroden Anlasser haben. Sprich: DerAnlasser wird aufgrund eines Defekts extrem heiss.
Dass Dein linker Schuh gebrannt hat schliesse ich aus.
gerd
Hoffentlich ist es eine Rockster und keine Rockstar.
Es war garantiert zu heiss. Sonst wäre ja nichts geschmolzen. Es müssen Minimum 180°C gewesen sein.
Wenn es nicht im Stand geschehen ist, dann muss es sehr heiss eingewirkt haben weil der Fahrtwind die aufsteigende Hitze "verbläst".
Zwei Ideen:
Es könnte die Synchro extrem daneben sein
Du könntest eine sehr potente Batterie und einen maroden Anlasser haben. Sprich: DerAnlasser wird aufgrund eines Defekts extrem heiss.
Dass Dein linker Schuh gebrannt hat schliesse ich aus.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo Gerd,
vielen Dank und nein, der Schuh hat nicht gebrannt
Mit deinem Stichwort "Synchro" habe ich allerdings noch diesen Beitrag gefunden: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... hro#p83080 und tippe eher darauf; doch zu lange gestanden.
Ich werde das an der RockstEr und an mir erstmal weiter beobachten, da ich beim Zustand der Maschine und dem IMHO runden Lauf weniger ein Problem vermute.
Mit der Rockster habe ich mir den sehr alten Traum erfüllt, einmal selber einen Boxer zu fahren. Meine recht lange zurückliegende aktive Zeit habe ich nämlich ausschließlich auf verhältnismäßig kleinen Einzylindern verbracht. Ich komme aus Ulm und bin im mittleren Alter, siehe "alter Traum". Wenn ich jetzt wieder starte, dann um zunächst entspannt und vor allem immer sicher durch die Gegend zu cruisen und mir nach und nach weitere Touren zu erschließen. Damit ist auch bei dem Thema Vorstellung ein erster Haken gesetzt.
Thomas
vielen Dank und nein, der Schuh hat nicht gebrannt
Mit deinem Stichwort "Synchro" habe ich allerdings noch diesen Beitrag gefunden: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... hro#p83080 und tippe eher darauf; doch zu lange gestanden.
Ich werde das an der RockstEr und an mir erstmal weiter beobachten, da ich beim Zustand der Maschine und dem IMHO runden Lauf weniger ein Problem vermute.
Mit der Rockster habe ich mir den sehr alten Traum erfüllt, einmal selber einen Boxer zu fahren. Meine recht lange zurückliegende aktive Zeit habe ich nämlich ausschließlich auf verhältnismäßig kleinen Einzylindern verbracht. Ich komme aus Ulm und bin im mittleren Alter, siehe "alter Traum". Wenn ich jetzt wieder starte, dann um zunächst entspannt und vor allem immer sicher durch die Gegend zu cruisen und mir nach und nach weitere Touren zu erschließen. Damit ist auch bei dem Thema Vorstellung ein erster Haken gesetzt.
Thomas
Hi
Dann miss mal sicherheitshalber den Startstrom mit einem Zangenampéremeter.
Wenn die Starterabdeckung schmilzt muss es entweder in unmittelbarer Nähe heiss, oder etwas weiter entfernt entsetzlich heiss sein.
gerd
Dann miss mal sicherheitshalber den Startstrom mit einem Zangenampéremeter.
Wenn die Starterabdeckung schmilzt muss es entweder in unmittelbarer Nähe heiss, oder etwas weiter entfernt entsetzlich heiss sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Selbst im Stand kann ich mir nicht vorstellen, das die Hitze ausreichen soll. Hab die letzten Sommer schon öfter mit der ADVent im Stadt-Stau gestanden, das der Motor das Klappern anfing. Und die Beine anschliessend leicht gekocht wirkten. . .
Bin mal gespannt was rauskommt.
Stephan
Bin mal gespannt was rauskommt.
Stephan
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
ich kann mir nur einen losen oder Oxydieten Anschluss am Anlasser vorstellen der eben weil 150 A durcmüssen dann heiß wird, man sieht doch wo das Schmelzen ist also ist dort das Problem!
Aufmachen und nachsehen nicht schreiben.. löst das Problem.
Aufmachen und nachsehen nicht schreiben.. löst das Problem.
viel Grüße, Klaus