Ölverlust R1100R Bj 98 - 100tkm

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Doxer

Ölverlust R1100R Bj 98 - 100tkm

Beitrag von Doxer »

Grüß Euch,

Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und Getriebe und eine rutschende Kupplung, Geruch deutet nicht auf Getriebeöl hin.

Am WE das Ding zerrupft, Getriebeseite ordentlich verölt, Kupplungsdruckstange schwimmt in Öl.
Motorseitig noch kein Befund, die Kupplungsschrauben wehren sich noch.

Wenn ich die Anordnung der WD Ringe richtig verstanden habe sollte die Kupplungsdruckstange trocken sein - d.h. der schwingenseitige WD Ring der Antriebswelle gehört neu.

Liege ich da richtig, dass dieser WD Ring nur ersetzt werden kann wenn das gesamte Getriebe zerlegt ist? Was wäre da noch zu tauschen außer alle WD Ringe und ev. defekte Lager?

Macht es Sinn den Leerlaufschalter ebenfalls zu tauschen wenn ich da dran bin, der reagiert immer sehr verzögert.

Kupplung kommt neu, ebenfalls die motorseitigen WD Ringe, dabei irgendetwas zu beachten oder Tipps für die Schlupfhülse.

Herzlichen Dank

Dominik
OWH

Re: Ölverlust R1100R Bj 98 - 100tkm

Beitrag von OWH »

Servus,

Ja das scheint der WeDi am Ausrücklager sein, der lässt sich nur mit Öffnung des Getriebes ersetzen.

Es gibt auf der M97 Eingangswelle ein ZR , das gegen das aus M94 getauscht werden kann , um eine Belastungsstelle zu eliminieren ...bei deiner LL sollte das Getriebe auf Reparaturwürdigkeit geprüft werden

Bei meiner 98er R war der Wedi nach 23Tsd km und 25 Jahren leck....das Getriebe war intern jedoch wie im Neuzustsnd

Ich hatte alle Wedis am Getriebe erneuern lassen , es wurde ausdistsnziert...und Schaltet sich seit dem Service sehr gut ,aktuell sind 36TSD km auf der Uhr

Der Wedi am Motor wurde nach Prüfung durch Werkstatt belassen....es dürfte auch bei deiner die doppelte Abdichtung verbaut sein ...die angeblich nicht mehr leck schlägt...mir wurde geraten es zu belassen wenn es trocken ist.

Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle auf der die Kupplung gleitet auf Verschleiss prüfen.

Als Kupplungsreibscheibe könnte eine Ölfeste verbaut werden iVm neuen Druckscheiben etc wegen möglicher Balligkeit der alten DS

Kupplungstange ist schon die Filzstückversion?

Wenn nein, dann umrüsten

LL Schalter...keine Ahnung , ....ggf Reinigungsversuch?

Gruss OWH

I
Antworten