R 1150 R vs. R 1150 GS
R 1150 R vs. R 1150 GS
Guten Morgen liebe Boxer Freunde -
ich fahre eine R 1150 GS und habe gestern mit meinem Freund, der eine R 1150 R fährt, eine schicke kleine Tour gemacht.
Auf dem Rückweg haben wir dann einfach mal getauscht.
Und ich war schockiert - die R 1150 R hat so viel mehr Druck. Ist das normal??
Kann das so sein? Das war kein "Gefühltes" ein bissel mehr Dampf - das war ein eklatanter, frappierender Unterschied.
Ich bin regelrecht geschockt und wüsste gerne ob es diesen Unterschied gibt oder ob meine Mühle einen kolossalen Fehler mit herumfährt.
Wer hat dazu eine Idee??
Grüße aus Hamburg
ich fahre eine R 1150 GS und habe gestern mit meinem Freund, der eine R 1150 R fährt, eine schicke kleine Tour gemacht.
Auf dem Rückweg haben wir dann einfach mal getauscht.
Und ich war schockiert - die R 1150 R hat so viel mehr Druck. Ist das normal??
Kann das so sein? Das war kein "Gefühltes" ein bissel mehr Dampf - das war ein eklatanter, frappierender Unterschied.
Ich bin regelrecht geschockt und wüsste gerne ob es diesen Unterschied gibt oder ob meine Mühle einen kolossalen Fehler mit herumfährt.
Wer hat dazu eine Idee??
Grüße aus Hamburg
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R 1150 R vs. R 1150 GS
deine ist nicht repariert sondern verbastelt?
Die Motoren sind weitgehend gleich, gehen von Unten gut. Serienstreuung. Kurzstrecke Langstrecke Schleifende Bremsbeläge leichtgängige Lager usw..
Die Motoren sind weitgehend gleich, gehen von Unten gut. Serienstreuung. Kurzstrecke Langstrecke Schleifende Bremsbeläge leichtgängige Lager usw..
viel Grüße, Klaus
Nee, verbastelt ist meine nicht.
Ich habe "nur" neue Einspritzdüsen von Tills, sonst ist an der nix anderes als Originalteile.
Mein Freund meint das mein Auspuff lauter ist, als wenn der ausgeräumt wäre, aber davon weiss ich leider nichts.
Ich bin richtig enttäuscht das meine Maschine soviel weniger "Punch" hat.
Als ob die 1150 R 2o PS und gefühlte 30 Nm mehr Druck hat.
Hat die 1150 R einen anderen Steuerchip oder kann so etwas tatsächlich nur an der Serienbandbreite liegen? ich bin sehr ratlos....
Ich habe "nur" neue Einspritzdüsen von Tills, sonst ist an der nix anderes als Originalteile.
Mein Freund meint das mein Auspuff lauter ist, als wenn der ausgeräumt wäre, aber davon weiss ich leider nichts.
Ich bin richtig enttäuscht das meine Maschine soviel weniger "Punch" hat.
Als ob die 1150 R 2o PS und gefühlte 30 Nm mehr Druck hat.
Hat die 1150 R einen anderen Steuerchip oder kann so etwas tatsächlich nur an der Serienbandbreite liegen? ich bin sehr ratlos....
Einzelzünder sind oft kräftiger als die Euro2 Doppelzünder.
Die R dürfte auch merklich leichter sein.
Gefühlte 20PS und 30Nm sind das aber bei Weitem nicht.
Die R dürfte auch merklich leichter sein.
Gefühlte 20PS und 30Nm sind das aber bei Weitem nicht.
Hi
Alle Menschen lassen sich leicht täuschen. Zieht ein Mopped mit einem Ruck an, dann hat man den Eindruck "da geht was". Ob es de facto schneller beschleunigt als eines "ohne Ruck" ist eine ganz andere Frage. Ebenso wie laute Fahrzeuge schneller "sind".
Wäre der Mensch ein Messinstrument, würden z.B. alle Flugsimulatoren (die "richtigen" nicht die MS-Spielzeuge!) nicht funktionieren. Bei denen wird Beschleunigung durch einen Ruck und eine Neigung simuliert die möglichst sanft beendet werden. Und schon empfindet der Körper, es würde beschleunigt oder gebremst.
Blicke in den ETK zeigen: Motor, Getriebe, HAG und Motronik sind bei GS und R gleich.
gerd
Alle Menschen lassen sich leicht täuschen. Zieht ein Mopped mit einem Ruck an, dann hat man den Eindruck "da geht was". Ob es de facto schneller beschleunigt als eines "ohne Ruck" ist eine ganz andere Frage. Ebenso wie laute Fahrzeuge schneller "sind".
Wäre der Mensch ein Messinstrument, würden z.B. alle Flugsimulatoren (die "richtigen" nicht die MS-Spielzeuge!) nicht funktionieren. Bei denen wird Beschleunigung durch einen Ruck und eine Neigung simuliert die möglichst sanft beendet werden. Und schon empfindet der Körper, es würde beschleunigt oder gebremst.
Blicke in den ETK zeigen: Motor, Getriebe, HAG und Motronik sind bei GS und R gleich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Laut Werksangabe sind das m.W. 11 kg, was je nach Ausstattung noch varieren kann. Und dann kommt das individuelle Fahrergewicht dazu, Gepäck usw. Also am Gewicht liegt ein spürbarer Unterschied eher nicht, würde ich sagen.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259
Peter
24 Jahre Typ 259

Also wir hatten gestern beide und unabhängig voneinenander denselben Eindruck.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das das nicht im Bereich von "ich fühle" ein paar PS mehr waren.
Es ist ein gravierender Unterschied!
Ich wollt nur mal hören was "ihr" Profis dazu meint. Vielleicht gibt es ja etwas an meinen "Einstellungen" das einen solchen massiven Unterschied ausmachen könnte.
Z.B andere Steuerzeiten, schlechte Ventileinstellung....oder, oder, oder!
Hat da jemand eine Idee?
Ist die 1150 R z.B. anders Übersetzt?
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das das nicht im Bereich von "ich fühle" ein paar PS mehr waren.
Es ist ein gravierender Unterschied!
Ich wollt nur mal hören was "ihr" Profis dazu meint. Vielleicht gibt es ja etwas an meinen "Einstellungen" das einen solchen massiven Unterschied ausmachen könnte.
Z.B andere Steuerzeiten, schlechte Ventileinstellung....oder, oder, oder!
Hat da jemand eine Idee?
Ist die 1150 R z.B. anders Übersetzt?
Hi
Woher sollten andere Steuerzeiten kommen? Wie Deine Ventile eingestellt sind, müsstest Du selbst am besten wissen. Die müssten mit negativem "Spiel" laufen und damit nie richtig schliessen damit starke Verluste auftreten.
Stell' die beiden Maschinen aufeinen Prüfstand. Das meschliche Gefühl taugt nicht für eine Leistungs(verlaufs)messung.
Vorher ist das die Jagd nach dem Kristallschädel.
gerd
Woher sollten andere Steuerzeiten kommen? Wie Deine Ventile eingestellt sind, müsstest Du selbst am besten wissen. Die müssten mit negativem "Spiel" laufen und damit nie richtig schliessen damit starke Verluste auftreten.
Stell' die beiden Maschinen aufeinen Prüfstand. Das meschliche Gefühl taugt nicht für eine Leistungs(verlaufs)messung.
Vorher ist das die Jagd nach dem Kristallschädel.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Wie sieht es denn mit der Gesamtübersetzung aus? Also welche Endantriebe sind drin und wie sind die Abrollumfägne der beiden Hinterräder?
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259
Peter
24 Jahre Typ 259

-
Zach macht schwach ;-)? Eventuell nicht originaler Auspuff bei der GS?
Er werfe selbst einen Blick in den ETK. Die von mir eingegebenen
Fertigungsdaten sind willkürlich und möglicherweise unzutreffend:
Hinterachse:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_1014
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_0666
Schaltgetriebe:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0941
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0941
Viele Grüße
Karl-Heinz
Original haben R1150R und R1150GS mW das 31/11er HAG drin.
Die Gänge 1-5 sind original auch immer gleich, nur der 6te kann optional unterschiedlich sein.
Umfang 170/60R17 und 150/70R17 sind auch ziemlich ähnlich. Wenn die GS 100km/h fährt, ist die R bei gleicher Drehzahl mit 101km/h unterwegs.
Die Gänge 1-5 sind original auch immer gleich, nur der 6te kann optional unterschiedlich sein.
Umfang 170/60R17 und 150/70R17 sind auch ziemlich ähnlich. Wenn die GS 100km/h fährt, ist die R bei gleicher Drehzahl mit 101km/h unterwegs.
-
20 PS werden es nicht sein aber das Menschliche Gefühl trügt nicht, wenn beide Beschleunigen einer wegzieht..
viel Grüße, Klaus
Danke Klaus.
genau so war es! Ich kam mit meiner GS kaum hinterher und als ich die R gefahren bin zog ich davon.
Die R hat einfach deutlich mehr "Bums".
Ich wollte hier bloß mal hören ob es eventuell tatsächlich einen solchen Unterschied in der Produktion geben kann.
genau so war es! Ich kam mit meiner GS kaum hinterher und als ich die R gefahren bin zog ich davon.
Die R hat einfach deutlich mehr "Bums".
Ich wollte hier bloß mal hören ob es eventuell tatsächlich einen solchen Unterschied in der Produktion geben kann.
-
-
Hi
gerd
Wenn alles serienmässig ist, habe ich die Frage bereits beantwortet. Mechanisch )also Getriebe, HAG) sind die Fahrzeuge gleich. Beide haben 17" Hinterräder. Folglich dürften die Abrollumfänge nicht wesentlich unterschiedlich sein.Pepo hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 12:24 Wie sieht es denn mit der Gesamtübersetzung aus? Also welche Endantriebe sind drin und wie sind die Abrollumfägne der beiden Hinterräder?
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hi

gerd
Eine sehr vernünftige Frage

gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry