Extreme Geräusche beim Startversuch

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
SKMKS18

Extreme Geräusche beim Startversuch

Beitrag von SKMKS18 »

Hallo ins Forum,
Habe ein grosses Problem mit meiner r1150r bj 2003. Nachdem ich versucht habe sie zu synchronisieren springt sie nun nicht mehr an. Schlimmer noch, beim Startversuch gibt sie Geräusche von sich, als ob innen alles defekt wäre und nun zermalen wird. Wenn ich allerdings die Zündkerzen rausschraube, dann dreht sie ganz normal und ruhig. Man sieht auch die Kolben in normaler Bewegung.
Schraube ich die Kerzen ein, ohne die Stecker aufzusetzen, dann gibt es wieder diese Geräusche, als ob ich die Maschine nun auf den Schrott bringen könnte.
Hat da jemand eine Idee, wie ich verfahren soll?
LG Stephan
Pepo
Modell: R850R

Re: Extreme Geräusche beim Startversuch

Beitrag von Pepo »

Klingt das nach einem mechanischen Problem? Sollte nach dem Synchronisieren nciht auftreten können. Wie steht denn das Gas bei deinen Startversuchen? Ist das Gas ganz zu, oder Drehzahlanhebung drin.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Jan

Beitrag von Jan »

Todeskampf von Anlasser?

Lasst sich die Maschine anschieben?

LG
stoanahanse
Modell: R1200RS

Beitrag von stoanahanse »

Da ist der rechte Gaszug nicht in der Führung an der Drosselklappe.
SKMKS18

Beitrag von SKMKS18 »

Danke für eure Unterstützung. Die Züge sind in den Führungen und haben ca. 2mm Spiel. Das scheint nicht die Lösung zu sein. Den Anlasser werde ich am Wochenende kontrollieren. Hier wundert es mich aber, daß der tadellos dreht, wenn der Gegendruck durch den Ausbau der Zündkerzen nicht vorhanden ist. Bis vorgestern lief die Maschine noch gut, wenn auch mit Ruckeln ab 5500 Umdrehungen.
SKMKS18

Beitrag von SKMKS18 »

Es ist übrigens egal, ob ich die Drehzahlanhebung drin habe oder nicht. Es rattert und knallt, als ob sie mir gleich um die Ohren fliegt.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Kannst du mal ein Geräusch aufnehmen und reinstellen? [myvideo ] xyz [/myvideo ]
Ich würde da sofort die Ventildeckel runternehmen und mal reinsehen, Anlasser ausbauen und außen drehen lassen Kompression prüfen..
Die Frage ist, was du gemacht hast beim Synchronisieren? halbe Stunde rumgeorgelt ohne Kühlluft bei 2500 3000 U ?
Hast du Öl reingezogen aus dem Synchroschlauch?

Was soll die Kaltstartanhebung denn damit zu tun haben? die gibt etwas Gas..
viel Grüße, Klaus
SKMKS18

Beitrag von SKMKS18 »

Heute habe ich mich mal ans Schrauben gemacht. Beim Anlasser habe ich dann die Ursache für die extremen Geräusche gefunden. Er hatte sich schlicht losgerappelt und setzte sich beim Startversuch mit Gegendruck dann irgendwie quer. Festgeschraubt und gesichert, gestartet, alles wunderbar.
Also doch nicht zum Schrott.

Neu synchronisiert und jetzt ist sie bereit für eine Probefahrt. Mal sehen, ob das Ruckeln noch da ist. Aber das wird wohl in den Griff zu kriegen sein.

Danke für eure Tipps.
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

stoanahanse hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 14:26 Da ist der rechte Gaszug nicht in der Führung an der Drosselklappe.
Welche Auswrikung hat der nicht richtig sitzende Zug den beim Startversuch mit abgezogenen Zündkerzensteckern? Der macht sich erst bemerkbar, wenn der Motor angesprungen ist.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Jan

Beitrag von Jan »

:thumb:

Derjenige, der vergass die Schrauben korrekt festzuziehen, sollte - über's Wochenende eingesperrt in einer Werkstatt - 10 x einen Anlasser aus- und wieder einbauen, und in Schönschrift das korrekte Vorgehen dokumentieren

Warst Du es?

LG

Und danke für die Rückmeldung!
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Hilfe Internet ist immer schneller, als selbst schauen.. :idea:
viel Grüße, Klaus
Antworten