Hallo zusammen,
ich höre leider ein Tickern/Klackern bei meiner 1100er GS Bj. 96 mit 120tkm.
Was: Tickern / Klackern - Drehzahlabhängig
Wo: Hörbar ist es am Bereich des Stirndeckels - lauter, wenn der Kunststoffdeckel ab ist. Zylinder können eigentlich ausgeschlossen werden.
Wann: Wenn der Motor warm ist im LL und deutlicher, wenn der Motor mit Nutzung der Motorbremse abtourt, ab unter 2.500 U/Min bis zum Leerlauf. Darüber ist es nicht wahrnehmbar. Unabhängig vom Zustand der Kupplung.
Wieso: ???
Video: https://www.youtube.com/shorts/djcghaFYF7c
Es hört sich an, als ob ein Bauteil zu viel Spiel hat oder ausgeschlagen ist.
Was wurde gemacht?
Steuerkettenspanner Re. / Li. neu.
Axialspiel Kipphebelwellen auf 0.10mm eingestellt
Ventilspiel auf 0.15 / 0.30mm eingestellt
Neue Steuerkette mit Schienen und Spanner an der Front
Drosselklappen geprüft - leichtes Spiel, haben eigenes / anderes Geräusch
Lichtmaschine geprüft - einwandfrei
Axialspiel KW und Nebenwelle geprüft - kein Spiel vorhanden
Feder Öldruckventil (re. unten) neu
Ölpumpenantrieb geprüft - minimal spürbares Spiel beim Verdrehen des Rotors des Kühlölkreislaufes. Mmn keine großen Laufspuren - guter Allgemeinzustand. Dennoch tausche ich den Federkeil.
Stößelstangen neu
Ich bin mittlerweile ein wenig ratlos..
Das Ölentlüftungsventil tausche ich auch noch im Zuge der Prüfung.
Habt ihr weitere / bessere Ideen?
Ich bin um jeden Tipp dankbar.