Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Hallo zusammen,
meine K27 aus 2009 hat 40tkm. Letzte Woche fing sie plötzlich an, Mücken zu machen.
Ich kann nicht mehr beschleunigen, wenn ich 'normal' den Gasgriff aufdrehe. Wenn ich wenig Gas gebe, kann ich bis 8000 Touren hochdrehen und auch im 6. 160 fahren.
Die Zündkerzen worden in einer BMW-Werkstatt erneuert. Das war es nicht.
Deren Tipp: Entweder Kraftstofffilter oder Zündspule.
Die linke obere Zündkerze könnte einen Schaden haben. Hier ist Öl dran gekommen von außen. Denn die runde Dichtung um die Zündspule herum war eine Zeit lang undicht.
Hast jemand eine Idee?
Besten Dank schon mal
Peter
meine K27 aus 2009 hat 40tkm. Letzte Woche fing sie plötzlich an, Mücken zu machen.
Ich kann nicht mehr beschleunigen, wenn ich 'normal' den Gasgriff aufdrehe. Wenn ich wenig Gas gebe, kann ich bis 8000 Touren hochdrehen und auch im 6. 160 fahren.
Die Zündkerzen worden in einer BMW-Werkstatt erneuert. Das war es nicht.
Deren Tipp: Entweder Kraftstofffilter oder Zündspule.
Die linke obere Zündkerze könnte einen Schaden haben. Hier ist Öl dran gekommen von außen. Denn die runde Dichtung um die Zündspule herum war eine Zeit lang undicht.
Hast jemand eine Idee?
Besten Dank schon mal
Peter
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Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
idee ja, warum hast du die Maschine nicht dortgelassen und den Fehler beseitigen lassen?
Zündspule kaufen und einbauen?
Benzindruck messen lassen?
Wenn ich schon dort bin lasse ich deren Tip prüfen.
Ist es die Zündspule nicht ( 10 Minuten Tausch ) nimmt es die zurück und baut dafür den Kraftstoff Filter rein? Da muss man reden .
Zündspule kaufen und einbauen?
Benzindruck messen lassen?
Wenn ich schon dort bin lasse ich deren Tip prüfen.
Ist es die Zündspule nicht ( 10 Minuten Tausch ) nimmt es die zurück und baut dafür den Kraftstoff Filter rein? Da muss man reden .
viel Grüße, Klaus
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Ah danke. Ich war unterwegs auf einer längeren Reise. Und die hatten keine Zeit, weiter zu suchen .
Mein Schrauber hat gerade auch keine Nerven, sich der Angelegenheit anzunehmen. Und eine Zündspule kommt auf 140 Steine beim Hornig ...
Mein Schrauber hat gerade auch keine Nerven, sich der Angelegenheit anzunehmen. Und eine Zündspule kommt auf 140 Steine beim Hornig ...
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Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
In der Apotheke ist alles ein bißchen teurer. Das dürfte doch bekannt sein?
Such' Dir die Nummern im ETK (www.realoem.com) heraus, gib sie in eine
Suchmaschine ein und greife beim günstigsten Angebot zu. Zudem gibt's
noch Q-Tech.de und tills.de. Die Teile sind auch für deutlich unter 100
Euro erhältlich.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Ah, dankeschön
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Ich habe jetzt mal beim günstigsten Anbieter bestellt. Bin gespannt.
Danke auf jeden Fall schon mal. Ich halte euch auf dem Laufenden
Danke auf jeden Fall schon mal. Ich halte euch auf dem Laufenden
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Die bestellte Zündspule passt nicht, passt nur bei Autos.
Mein Schrauber ist wieder gut gelaunt. Mit ein paar Tests ist er der Überzeugung, dass es die Zündspule ist. Er empfiehlt Originalteile.
Ich suche jetzt mal noch bei den oben genannten Adressen nach Alternativen zur 'Apotheke' Hornig oder meinem lokalen BMW-Motorradhändler.
Mein Schrauber ist wieder gut gelaunt. Mit ein paar Tests ist er der Überzeugung, dass es die Zündspule ist. Er empfiehlt Originalteile.
Ich suche jetzt mal noch bei den oben genannten Adressen nach Alternativen zur 'Apotheke' Hornig oder meinem lokalen BMW-Motorradhändler.
- Bernbiker
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Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Ich habe das mal zusammengesucht, für die K25, sollte auf der R aber auch passen. Achtung: nur für die Modelle mit 105 PS, nicht die letzte Ausbaustufe mit dem anderen Kopf (110PS)
Kerzenschachtzündspule (2 Stück)
BMW:
Artikel Nr.: 10091484
OE-Nummer: 12137715853
Beru:
Zündspule BERU ZS385
Winkelzündspule links
BMW:
Artikel Nr.: 10091485
OE-Nummer: 12137715855
Beru:
Zündspule BERU ZS383
Art. Nr: ZS383 Zündspule (links)
Winkelzündspule rechts
BMW:
Artikel Nr.: 10091486
OE-Nummer: 12137715856
Beru:
Zündspule BERU 12137715856
BERU ZS384 Zündspule (rechts)
Falls was falsch ist, bitte korrigiert mich.
Grüße Norbert
Kerzenschachtzündspule (2 Stück)
BMW:
Artikel Nr.: 10091484
OE-Nummer: 12137715853
Beru:
Zündspule BERU ZS385
Winkelzündspule links
BMW:
Artikel Nr.: 10091485
OE-Nummer: 12137715855
Beru:
Zündspule BERU ZS383
Art. Nr: ZS383 Zündspule (links)
Winkelzündspule rechts
BMW:
Artikel Nr.: 10091486
OE-Nummer: 12137715856
Beru:
Zündspule BERU 12137715856
BERU ZS384 Zündspule (rechts)
Falls was falsch ist, bitte korrigiert mich.
Grüße Norbert
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- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Verstehe ich nicht! Die Sachen z. B. von Q-Tech passen garantiert, denn der Mann
hat Ahnung von BMW Motorrädern und verkauft üblicherweise keinen Scheiß, der
unpassenderweise nur fürs Auto geeignet ist?
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
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- Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Er hat die Zündspulen beim „ günstigsten „ Anbieter gekauft, da wird q tech wahrscheinlich nicht mit gemeint sein.
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Sodala, erfolgreicher Abschluss des Threads:
Passende Zündspulen kosten laut meinen Recherchen überall gleich viel.
Ich habe jetzt beim lokalen Händler gekauft. Mein Schrauber, der nicht dafür bekannt ist, immer das Teuerste zu empfehlen und auch selber nicht viel Geld nimmt, hat es mir geraten.
Und: Es funktioniert!
Danke für eure Tipps.
Passende Zündspulen kosten laut meinen Recherchen überall gleich viel.
Ich habe jetzt beim lokalen Händler gekauft. Mein Schrauber, der nicht dafür bekannt ist, immer das Teuerste zu empfehlen und auch selber nicht viel Geld nimmt, hat es mir geraten.
Und: Es funktioniert!
Danke für eure Tipps.
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Ah noch was für Bernbiker:
Danke für die ganzen Teilenummern!
Meine ist die K27 und da ist alles mit Zündung a Bisserl anders als bei der K25. Sie hat auch 109 PS und nicht 105.
Die Zündspulen sind auch rechts und links gleich.
Das Wichtigste ist, dass sie jetzt wieder geht und dass ihr mich unterstützt habt
Danke nochmal
Danke für die ganzen Teilenummern!
Meine ist die K27 und da ist alles mit Zündung a Bisserl anders als bei der K25. Sie hat auch 109 PS und nicht 105.
Die Zündspulen sind auch rechts und links gleich.
Das Wichtigste ist, dass sie jetzt wieder geht und dass ihr mich unterstützt habt
Danke nochmal
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Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
die Hauptzündspulen sind überall gleich nur die Nebenspulen nicht. Da gibt es rechte und linke.
und es gibt für den OHC 98/ 105 mit etwas größeren Gummitüllen und für die 109 / 110 PS DOHC Modell mit den dünneren Zündkerzen mit kleineren..
und es gibt für den OHC 98/ 105 mit etwas größeren Gummitüllen und für die 109 / 110 PS DOHC Modell mit den dünneren Zündkerzen mit kleineren..
viel Grüße, Klaus
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Der Grund könnte eine verschmutzte Drosselklappe oder ein verstopfter Kraftstofffilter sein. Wenn es zu schmutzig wird, beginnt der Motor bei starker Beschleunigung zu stolpern. Mechanische Zündsysteme verschleißen meist, da es intern immer zu Funkenbildung kommt. Bei sekundären Zündsystemen, besonders Zündspulen und Zündkerzen, ist die Inspektion auf Mikrorisse ein wesentlicher Schritt. Danach sollten alle Reifen zerlegt und auf solche Risse geprüft werden. Insbesondere die Überprüfung von Zündspulen und Zündkerzen ist für sekundäre Zündsysteme wichtig. In einem ähnlichen Fall war das Reinigen der Einspritzdüsen und der Austausch des Kraftstofffilters die Lösung, was eine günstige Reparatur war. Natürlich sollten zuerst alle anderen möglichen Probleme geprüft werden!
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Hallo "Joshua94",Joshua94 hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 15:39 Der Grund könnte eine verschmutzte Drosselklappe oder ein verstopfter Kraftstofffilter sein. Wenn es zu schmutzig wird, beginnt der Motor bei starker Beschleunigung zu stolpern. Mechanische Zündsysteme verschleißen meist, da es intern immer zu Funkenbildung kommt. Bei sekundären Zündsystemen, besonders Zündspulen und Zündkerzen, ist die Inspektion auf Mikrorisse ein wesentlicher Schritt. Danach sollten alle Reifen zerlegt und auf solche Risse geprüft werden. Insbesondere die Überprüfung von Zündspulen und Zündkerzen ist für sekundäre Zündsysteme wichtig. In einem ähnlichen Fall war das Reinigen der Einspritzdüsen und der Austausch des Kraftstofffilters die Lösung, was eine günstige Reparatur war. Natürlich sollten zuerst alle anderen möglichen Probleme geprüft werden!
bist du eine KI ?
Fahren KI's bereits BMW-Motorräder ?
-
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Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
seltsam seltsam 1. Beitrag..
viel Grüße, Klaus
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
[/quote]
Hallo "Joshua94",
bist du eine KI ?
Fahren KI's bereits BMW-Motorräder ?
[/quote]
Eigentlich komme ich aus Polen und spreche kein Deutsch. Ich lese dieses Forum mit dem in Google Chrome integrierten Übersetzer. Ich habe diesen Beitrag mit ChatGPT übersetzt, ebenso wie den, den ich gerade einstelle.
Hallo "Joshua94",
bist du eine KI ?
Fahren KI's bereits BMW-Motorräder ?
[/quote]
Eigentlich komme ich aus Polen und spreche kein Deutsch. Ich lese dieses Forum mit dem in Google Chrome integrierten Übersetzer. Ich habe diesen Beitrag mit ChatGPT übersetzt, ebenso wie den, den ich gerade einstelle.
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Hallo "Joshua94",
bitte entschuldige mir meinen Verdacht.
Dein "Dolmetscher" taugt gar nichts. Ich würde ihn feuern/entlassen und mir einen neuen besorgen.
Risse im Reifen können wirklich nicht die Ursache für die beschriebene Störung sein.
Auch Risse im Rahmen oder im Sitzbankbezug können das nicht sein.
Die primären und sekundären Bereiche einer Zündung sind hier ohne Bedeutung.
____________________________
Du bist 30 Jahre alt ?
In welchem Ort/Wojewodschaft wohnst du ?
Was für ein BMW-Motorrad fährst du ?
Reinhard
bitte entschuldige mir meinen Verdacht.
Dein "Dolmetscher" taugt gar nichts. Ich würde ihn feuern/entlassen und mir einen neuen besorgen.
Risse im Reifen können wirklich nicht die Ursache für die beschriebene Störung sein.
Auch Risse im Rahmen oder im Sitzbankbezug können das nicht sein.
Die primären und sekundären Bereiche einer Zündung sind hier ohne Bedeutung.
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Du bist 30 Jahre alt ?
In welchem Ort/Wojewodschaft wohnst du ?
Was für ein BMW-Motorrad fährst du ?
Reinhard
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
ok dann schreibe nur einfache Sätze , dann klappt das auch.
viel Grüße, Klaus
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff ganz wenig aufdrehe
Da die Motorenspezialisten auch hier sind , verlängere ich mal die Fragestellung ….
R1200R DOHC 110PS: Ganz neu jetzt: Beim langsamen Anfahren mit wenig Gas droht der Motor abzusterben, muss also mit viel Gas anfahren, wenn er dann warm ist läuft er ganz wenig über Leerlauf unrund. Synchronisation ist spitzenmässig, hab ich geprüft.
Wo muss ich suchen? Wer kann mir mit einem Rat helfen?
R1200R DOHC 110PS: Ganz neu jetzt: Beim langsamen Anfahren mit wenig Gas droht der Motor abzusterben, muss also mit viel Gas anfahren, wenn er dann warm ist läuft er ganz wenig über Leerlauf unrund. Synchronisation ist spitzenmässig, hab ich geprüft.
Wo muss ich suchen? Wer kann mir mit einem Rat helfen?
Gruß Selma
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R1200R/2011
R1100R/1995
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R1200R/2011
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- audiolet
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- Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
- Modell: R1100RS
- Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Hallo!
Also für mich klingt das ein wenig widersprüchlich.
Wie hast du die Synchro denn geprüft? Also bei welchen Drehzahlen und mit welchem Equipment?
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Ja, da hast du recht. Das war der Beweis, dass die Leerlaufsteller funktionieren. Ohne Computeranschluss kann man die R1200R garnicht synchronisieren. Was gelernt
Aber die Entwicklung des Fehlers geht weiter. Kaltstart heute schlecht, läuft sehr unrund, braucht viel Gas zum Anfahren, heute kamen Fehlzündungen dazu. Nebelwetter, sehr feucht. Also vermute ich was Elektrisches. Zündspulen? Wie testet man die? Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank
Gruß Selma
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R1200R/2011
R1100R/1995
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R1200R/2011
R1100R/1995
Re: Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe
Also, man fängt ja immer mit dem einfachsten und billigsten an.
Kürzlich geschraubt an der Kiste? Wenn ja, hier alle Bauteile auf richtige Montage prüfen.
Fehler auslesen?
Sichtprüfung/Check bei Zündkerzen, Stecker des Zündanlage und DK (Stecker links), LLST, Ansaugrohr frei,.......Auspuffklappe freigängig,....?
Benzinfluss richtig?
Zündkerzenstecker lassen sich prüfen, wenn man die Seiten wechselt, wenn denn ein einseitiger Defekt vorliegt.
Kürzlich geschraubt an der Kiste? Wenn ja, hier alle Bauteile auf richtige Montage prüfen.
Fehler auslesen?
Sichtprüfung/Check bei Zündkerzen, Stecker des Zündanlage und DK (Stecker links), LLST, Ansaugrohr frei,.......Auspuffklappe freigängig,....?
Benzinfluss richtig?
Zündkerzenstecker lassen sich prüfen, wenn man die Seiten wechselt, wenn denn ein einseitiger Defekt vorliegt.
Greetings