Getriebeeingangswelle Bj.97 defekt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
globetrotter33

Getriebeeingangswelle Bj.97 defekt

Beitrag von globetrotter33 »

Hallo Forengemeinde !
Erstmal die besten Grüße von einem neuen Mitglied aus der Steiermark!
Kurz über mich: Fahre seit 1995 BMW. R100GS; R100 GS-PD (136000 Km), R1100GS (245000 Km), R1200GS ADV K25 (Aktuell 159000 Km).

Nun zum Problem und meiner Frage an die Getriebespezialisten :
An der 1100GS meiner Freundin, Bj.97, Km 140000 Km, Getriebecode EAE, ist die Eingangswelle, genauso wie Spezialist Gert es beschrieben hat, defekt. Die Feder der Federscheibe hat sich aufgelöst und das Zahnrad hat sich in das Lager gerieben so das der Ruckdämpfer keine Spannung mehr hat und auf der Welle "fliegt". (Hatte übrigens bei der 1200 schon das gleiche Problem).
Nun habe ich noch eine Eingangswelle eines "Vor 97er" Getriebes, mit der dicken Feder, Kegelrollenlager, an der Hand.
Meine Frage : Kann ich diese Welle, hat meines Erachtens die selben Abmessungen wie die "neuere" defekte, nach Umbau auf die neuen Lager einbauen? :?:
Mit besten und freundlichsten Grüßen an alle die das lesen !
Hannes
gerd_

Re: Getriebeeingangswelle Bj.97 defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Am Einfachsten fragst Du direkt "derbonner". Er repariert Getriebe und ist da sicher aussagefähig
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
globetrotter33

Hallo gerd_! Danke für die Antwort. Werde Deinem Rat folgen. :thumb:
Hannes
globetrotter33

Hallo Gemeinde !
Nun zur Information. Ja die 94er EGW kann man nach Umbau der Lager und ausdistanzieren der Welle in ein 97er Getriebe einbauen. Diese Auskunft stammt vom Getriebespezialisten Joachim Roth welcher sich, soweit ich der Webseite entnehmen konnte, auf die alten Getriebe spezialisiert hat.
Danke an gert_ und "derbonner" für die Tipps !
Ich werde nun das Getriebe doch an obige Firma zur Inst schicken, da mir der Kontakt mit Hrn. Roth sehr zugesagt hat. :thumb:
Mit besten Grüßen !
Hannes
Antworten