R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3766
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von gerd_ »

Josefa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:36 ....
. Mal schauen ob ihm die LED vorne überhaupt auffallen?
Wenn er nur mit einem Auge hinsieht und erkennt "geht an/geht aus", dann erkennt er es nicht.
Schaut er zwei Perioden an, dann sieht er wie schlagartig das Licht an/aus geht. So er dann "nichts erkennt", ist er entweder blind oder "freundlich gestimmt"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

gerd_ hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:22
Josefa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:36 ....
. Mal schauen ob ihm die LED vorne überhaupt auffallen?
Wenn er nur mit einem Auge hinsieht und erkennt "geht an/geht aus", dann erkennt er es nicht.
Schaut er zwei Perioden an, dann sieht er wie schlagartig das Licht an/aus geht. So er dann "nichts erkennt", ist er entweder blind oder "freundlich gestimmt"
gerd
Das von mir war auch etwas Ironisch gemeint!

Natürlich wird das mein Bekannter und andere Prüfingenieure erkennen das LEDs im Blinkergehäuse
drin sind. Ganz so blind sind auch nicht!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3766
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Solange es blinkt sehen sie aber manchmal nicht hin . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Hallo erstmal,

so, die Blinker sind mal Probeweise angeschlossen gewesen, und das leicht umgelötete Blinkerrelais ist eingesteckt.
Die Blinkfrequenz paßt ziemlich gut und ist mit 85-90 Impulsen mal im Rahmen des Erlaubten in der StVO:
Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz, 90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute.
Auch mein Bekannter der Prüfingenieur ist hat nicht nur die Frequenz für gut befunden,
sondern auch die Helligkeit paßt einwandfrei! Und das wäre für ihn ausreichend.

Mal schauen ob ich demnächst mal Bilder machen kann. Bin momentan etwas im Streß!

Gruß Josefa
Franz Gans
Beiträge: 750
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Franz Gans »

Josefa hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:42 so, die Blinker sind mal Probeweise angeschlossen gewesen, und das leicht umgelötete Blinkerrelais ist eingesteckt.
Die Blinkfrequenz paßt ziemlich gut und ist mit 85-90 Impulsen mal im Rahmen des Erlaubten in der StVO:
Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz, 90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute.
Ist das tatsächlich die langsame Variante, sprich, ist der Umbau erfolgreich? Kommt mir
ziemlich schnell vor, wobei ich meines nicht gemessen habe, sondern einfach die
Umschaltung zwischen langsam und schnell ausprobiert habe. Muß ich gelegentlich mal
mit der Uhr vergleichen. Geschätzt komme ich auf 60 Impulse pro Minute entsprechend
1 Hz und im Fehlerfall auf ungefähr das Doppelte. Daß Deine obigen Angaben aber die
gesetzlichen Regelungen einhalten, ist mir bekannt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Josefa
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 14:28

Re: R1100SQ LED Blinker nachrüsten

Beitrag von Josefa »

Franz Gans hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:55
Josefa hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:42 so, die Blinker sind mal Probeweise angeschlossen gewesen, und das leicht umgelötete Blinkerrelais ist eingesteckt.
Die Blinkfrequenz paßt ziemlich gut und ist mit 85-90 Impulsen mal im Rahmen des Erlaubten in der StVO:
Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz, 90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute.
Ist das tatsächlich die langsame Variante, sprich, ist der Umbau erfolgreich? Kommt mir
ziemlich schnell vor, wobei ich meines nicht gemessen habe, sondern einfach die
Umschaltung zwischen langsam und schnell ausprobiert habe. Muß ich gelegentlich mal
mit der Uhr vergleichen. Geschätzt komme ich auf 60 Impulse pro Minute entsprechend
1 Hz und im Fehlerfall auf ungefähr das Doppelte. Daß Deine obigen Angaben aber die
gesetzlichen Regelungen einhalten, ist mir bekannt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Naja, der Umbau ist erfolgreich, er funktioniert ja und erfüllt die Bestimmumg der StVO,
mehr möcht ich auch nicht haben was die Blinkfrequenz anbelangt.
Ich habe diesen Umbau vorgenommen:

https://www.powerboxer.de/images/storie ... -Mod-t.jpg
https://www.powerboxer.de/images/storie ... k-Mod5.jpg

Gruß Josefa
Antworten