Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jannie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 08:57

Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Guten Tag ,
Nach die neue Tills düsen und synchronisieren heute ne kurze Probefahrt.
Wenn kalt bis Betriebstemperatur ist alles gut.
Er halt den Leerlauf super aber wenn ich gas gebe dreht er nicht hoch oder nur 1 Zylinder habe ich das Gefühl.
Ab ungefähr 4000rpm geht's einigermaßen.
Bis jetzt gemacht:
Neue kerzen
Neue düsen
Synchronisieren
O-ring Drosselklappe neu
Bremsreiniger test

Es wäre schön wenn ich einige Anhaltspunkte bekomme wie und was ich am besten testen kann und welche Reihenfolge.

Vielen Dank im voraus
Mfg Jan
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von EHckhardt »

Guten Tag Jannie,

es liest sich auf Anhieb so, als wenn die Synchronisation nicht stimmig ist. Du hast auch sicher nach dem Einspritzdüsenwechsel synchronisiert, oder?

Ein einfacher Tipp der schnell geht :

https://powerboxer.de/elektrik/354-4v1- ... ic-ma22-24


Sollte sich da nichts finden lassen, würde ich die Lambdaregelung deaktivieren und schauen, ob das einen Einfluss hat.

Danach könnte man sich den aufwändigeren Dingen widmen:
-Ventilspiel
-Drosselklappenpotentiometereinstellung
-Öltemperaturgeber
-Hallgeber
Jannie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 08:57

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Ja ich habe Ventile gestellt und beim Händler synchronisieren lassen.
Obwohl mir aufgefallen ist wenn ich den lenker ganz nach links einschlage sich der Leerlauf erhöht.
Morgen mal Fehlerspeicher auslesen
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von the-bard »

sers,

hängt der Gaszug irgendwo? Oder hat nicht genug Spiel?
Dass der Bowdenzug an den Drosselklappen richtig in der Tülle ist, hast ja sicherlich schon geschaut.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Jannie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 08:57

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Ich gehe davon aus dass der Werkstatt das ordnungsgemäß gemacht hat beim synchronisieren.
Erstmal wieder Verkleidung abbauen 😀
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von audiolet »

Jannie hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 18:21 Er halt den Leerlauf super aber wenn ich gas gebe dreht er nicht hoch oder nur 1 Zylinder habe ich das Gefühl.
Ab ungefähr 4000rpm geht's einigermaßen.
Jannie hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:52 beim Händler synchronisieren lassen.
Jannie hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:56 Werkstatt das ordnungsgemäß gemacht hat beim synchronisieren.
Hallo!
Was war das denn für eine Werkstatt, die die Synchro. durchgeführt hat? BMW oder eine freie?
Und weißt du, wie die Synchro. geprüft wurde, also mit klassischen Uhren, oder über eine Differenzdruckmessung? Und das nur im Stand, oder bei leicht erhöhter Drehzahl?

Weil, die Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag klingt fast danach, als ob die Synchro. "nur" bei Leerlaufdrehzahl durchgeführt wurde, und sich beim Gasgeben die Drosselklappen nicht gleichzeitig öffnen, sondern eine erst etwas später reagiert.
Und ab 4000 RPM hat der Unterschied in der Öffnung dann nicht mehr eine so große Relevanz.

Schau doch einfach mal, wenn du den Gasgriff langsam bewegst, ob beide Drosselklappen gleichzeitig zu öffnen beginnen. Wenn nicht, dann muss die Synchro. nochmal überprüft werden. Würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt das dann doch nicht "ordnungsgemäß" durchgeführt hat.
Bild
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Franz Gans »

audiolet hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 18:08 Schau doch einfach mal, wenn du den Gasgriff langsam bewegst, ob beide Drosselklappen gleichzeitig zu öffnen beginnen. Wenn nicht, dann muss die Synchro. nochmal überprüft werden. Würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt das dann doch nicht "ordnungsgemäß" durchgeführt hat.
Daß die Snychronisation nicht gemäß Vorgaben vorgenommen wurde, kann
man bereits daran erkennen, daß sich die Drehzahl beim Einschlagen des
Lenkers verändert. Genau das gehört gemäßt BMW Vorgaben bei der
Synchronisation nämlich auch zum Prüfumfang.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Jannie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 08:57

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Gibt es in Umkreis 34516 eine Empfehlung für einen guten Werkstatt?
Oder bmw schrauber. MIT Erfahrung 😉
Jannie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 08:57

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Als Fehlercode
Lambdasonde signal unrealistisch
Gemisch Regelgrenze erreicht.

Kann meine Logik nach gut zu eine nicht korrekte Synchronisierung passen
Jannie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 08:57

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Vielen Dank für eure Hilfe :D
Tatsächlich war den linken Gaszug aus der Führung gerutscht (peinlich)
Er läuft jetzt wesentlich besser als vorher aber wenn ich aus aus dem Keller heraus voll aufdrehe spuckt er immer noch ein bisschen.
Wenn ich vernünftig am Hahn drehe zieht er in einmal durch ohne zu stotteren .
Ich werde wegen den Fehlercode versuchen den lambdasonde aus zu bauen 😉
Gibt es was spezielles was ich beobachten soll?
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von audiolet »

Jannie hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:55 Ich werde wegen den Fehlercode versuchen den lambdasonde aus zu bauen
Hallo!
Warum nicht erstmal den Fehler löschen, und dann ein wenig fahren.
Durch den rausgerutschten Gaszug war die Synchro und damit die Gemischtaufbereitung bzw. -anpassung ja mehr als nur etwas daneben. So dass der Fehlercode vermutlich eher nur eine Folgeerscheinung davon ist.
Bild
Jannie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 08:57

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Jannie »

Kleines Update,
Gaszüge sind eingehängt und läuft die erste 5 km Problemlos danach fängt er an zu stotteren und läuft nur auf 1 Zylinder teilweise.
Es wird immer schlimmer wie wärmer das Motorrad ist.
Noch Vorschläge 😃
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Beitrag von Taurus1 »

Ich tippe auf Wärmefehler Zündspule.
Hatte meine Rockster auch mal, kalt sauber gelaufen, aber ruckelig, wenn sie warm war.
Zündspule getauscht, fertig.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten