ABS-Sensoren einstellen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Jonny »

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine BMW R1100RS BJ 1997 Modell 259 auf Vordermann zu bringen.
U.a. habe ich dabei die 27 Jahre alten Original-Bremsleitungen durch neue Stahlflexleitungen ersetzt.

Ein Prüfpunkt nach dem Radeinbau sieht vor, die Abstände der ABS-Sensoren zu checken:

So sieht das an der Stelle aus (hoffe, das ist zu sehen, hab es irgendwie nicht geschafft, ein Bild hochzuladen...):

https://ibb.co/MBxRwJr

Sensorabstand Soll: 0,45...0,55 mm, soweit ich weiß an der mit grünem Punkt (=größter Abstand) markierten Stelle zum ABS-Kranz.
Nun ist der Abstand leicht darunter (0,43mm).

Aber: Wie stellt man den Abstand ein? Einfach die beiden Schrauben lösen - kann man dann etwas verschieben?
Wenn ich nicht weiß, wie etwas funktioniert, will ich kein Risiko eingehen...

Danke für Nachhilfe!

Grüße aus dem Spessart
Jonny
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von the-bard »

sers,

soviel mir aus dem Sregreif bekannt ist, geht das mit Unterlegscheiben.
Hol Dir halt ne Rep-Anleitung, z.b. „den Haynes“ gibts beim Onkel Louis:
https://www.louis.at/de/haynes-reparatu ... r=10052296
Oder im Netz, da gibts die Bmw rep-Anleitung iwo, musst nur Suchen….

Davon abgesehen würd ich da nix machen, due 0,02 Differenz machen sicherlich nix.

take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Jonny »

@ Ralph: Oh je, Unterlagscheiben wären doof, aber auch irgendwie typisch BMW :-(

Kann das jemand sicher bestätigen?

Genau diese Anleitung habe ich schon bestellt, ist unterwegs. In den anderen, die ich habe, sowie in der Original BMW Reparaturanleitung steht leider nur lapidar „Abstand prüfen und ggf. einstellen“ ohne näher darauf einzugehen…
Und auch sonst habe ich trotz Recherche nichts gefunden. Wird vermutlich oft einfach ignoriert…

Und ich bin halt ein Perfektionist und hätte ihn jetzt gerne auf 0,5 mm eingestellt :D

Grüße
Jonny
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Jonny »

Gerade ist das Buch eingetroffen und beschreibt mein Problem tatsächlich, auf der Seite 163. Das Buch ist echt gut!

Deine Vermutung war auch richtig, der Abstand wird mittels Distanzscheiben eingestellt. Sind aber auch keine „Beilagscheiben“, sondern natürlich, damit es nicht so einfach ist, Formteile!

Unschön und aufwendig, muss mal schauen, wo es sowas gibt…


Grüße
Jonny
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die ersten "Beilagscheiben" gibt es in der Werkzeugbox. Beim Verkauf wurden welche mitgeliefert.
Der kleinste Abstand stellt eigentlich nur sicher, dass der Sensor nicht schleift.
Ist der Abstand zu gross, dann funktioniert der Sensor nicht zuverlässig.
Unterlegfolien kann man selbst machen. Wie der Name schon sagt, sind es eben Unterlegteile Jeder Werkzeugbau hat Lehrenbänder auf Rollen, d.h. Metallbänder mit unterschiedlicher Stärke. Die Dinger kann man sich passend zuschneiden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Jonny »

Hallo Gerd,

Super Tipp - danke!

Stimmt, die 0,1 mm schneidet man leicht mit der Schere!

Und ein passendes Locheisen für die Bohrungen finde ich sicher auch noch irgendwo…

Mal gucken, wo ich ein Stückchen 0,1 er Folie herkriege.

Äh - von welcher Werkzeugbox redest du?

Grüße

Jonny
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Franz Gans »

Jonny hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 12:59 Mal gucken, wo ich ein Stückchen 0,1 er Folie herkriege.

Äh - von welcher Werkzeugbox redest du?
Er meint sicher das originale Bordwerkzeug im Kasten unter der Sitzbank. Darin
könnten Reserverblättchen sein (weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf). Was
ich aber weiß ist, daß die ABS-Sensoren bei diesen Modellen induktiver Natur
sind. Bedeutet im Umkehrschluß: Je näher der Sensor dem Zahnkranz kommt
ohne zu schleifen, umso größer sollte das für die Elektronik verwertbare Signal
ausfallen. Nachdem Du mit Deiner Angabe leicht unterhalb des erforderlichen
Mindestabstandes liegst, kann das eigentlich nur vorteilhafter für die
Signalverwertung sein. Mit anderen Worten laß es, wie es ist, so lange da keine
Berührung zwischen den Zähnen und den Sensoren stattfinden kann.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Jonny »

Also in meinem Bordwerkzeug (ist noch das originale, unbenutzt) ist nichts dergleichen…

Ich werde das nochmals genauer prüfen, so wie es aussieht ist der Abstand hinten nämlich etwas zu groß - vielleicht kann ich auch von hinten mit vorne etwas tauschen…

Danke für die tolle Unterstützung hier!

Grüße

Jonny
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Franz Gans »

Hallo zusammen,
habe gerade noch in meinen Originalunterlagen nachgesehen und nur eine
ABS-Fühlerlehre als Bestandteil des Bordwerkzeuges gefunden. Insofern
sitzt Gerd vermutlich einem Irrtum auf. Die Werkzeugausstattung
zwischen RS und GS dürfte gleich sein, sonst eben umschalten. Auch dort
ist es so dargestellt: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=71_0218

Die Distanzplättchen zur korrekten Einstellung der Sensorabstände gibt's
"natürlich" beim BMW Händler zu kaufen (ob immer noch? Preise natürlich
Premium, wer hätte es anders erwartet. Realoem-Preise sind hier nicht
verwertbar, aber die Ersatzteilnummern sehr wohl):
Vorne: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_0685
Hinten: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_0686

Viele Grüße
Karl-Heinz
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Jonny »

@ Karl-Heinz,

Ah, klasse, danke für die Infos!

Da funktioniert mein Plan, die Plättchen von vorne und hinten zu mischen ja auch nicht: Die haben ja auch unterschiedliche Formen 🤦‍♂️


Grüße

Jonny
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich sitze vermutlich keinem Irrtum auf.
Nachdem ich ganz sicher keine "Scheibchen" gekauft habe und eine Lehre von einem hakenförmigen "Etwas" unterscheiden kann. . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jonny
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Mär 2024, 09:11
Modell: BMW R1100RS BJ 1997
Wohnort: Spessart

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Jonny »

Moin Gerd,

off topic:

bist Du der Gerd, von dem die ganzen tollen To Do´s in der Technikdatenbank sind ???

Wenn ja, must Du ja ein wandelndes Lexikon sein :thumb:

Grüsse aus der Hobbywerkstatt

Jonny
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Sensoren einstellen

Beitrag von Franz Gans »

Jonny hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 17:01 Da funktioniert mein Plan, die Plättchen von vorne und hinten zu mischen ja auch nicht: Die haben ja auch unterschiedliche Formen
Schau sie Dir zuerst an! Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß die
Darstellungen im ETK nur symbolhaft anzusehen sind. Dagegen sprechen
allerdings die dafür vergebenen Ersatzteilnummern.

@gerd_ Ich habe ganz sicher auch nie welche gekauft und versuche noch ein
Bild meiner Werkzeugbox mit komplettem Inhalt anzufertigen. Eventuell
unterscheiden sich R1100 und R1150 in dem Punkt? Was aus meiner Sicht
weiterhin (zusätzlich zur bereits geposteten ETK-Information) gegen eine
Beigabe im Werkzeugkasten spricht: Welche Dicken sollten da beiliegen,
damit das überhaupt einigermaßen für alle passen können soll? Alle? Wohl
kaum ohne Erwähnung im Werkzeuboxeninhalt laut ETK

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S: Untere Etage Werkzeugbox: https://ibb.co/svJ5wVc
Obere Etage Werkzeugbox: https://ibb.co/KrTCfYP

Q. e. d., es gibt bei der R1100GS keine von BMW im Urzustand beigelegte
Distanzscheiben für die ABS-Sensoren im Bordwerkzeug, wie auch weiter
oben bereits durch entsprechende Links zum ETK belegt.
Antworten