Material Krümmer und Endtopf.
Material Krümmer und Endtopf.
Gude,
seit kurzem habe ich eine RnineT (2017/Euro4) und da habe ich ein paar Fragen.
Wisst ihr aus welchem Material der Krümmer und aus welchem der Endtopf besteht?
Beim Krümmer „denke“ ich das es Verchromt ist, aber wissen tue ich es nicht, daher die Frage an euch.
Der Krümmer hat nämlich bis zum KAT, bläuliche verfärbungen, die ich gerne Beseitigen wollte. Habt ihr ein Tipp wie? Mit „antiblau“ und 0000 Stahlwolle?!
Der Endtopf ist der 2 Flutige von Akrapovic. An den Schweißnähten sind hier und da Rostpickel. Wie am besten beseitigen?
Zu guter letzt noch eine Frage was Thema Elektrik betrifft.
BMW hat ab der Euro 4 RnineT die Elektronik, im Vergleich zur Euro 3, grundlegend überarbeitet.
Ich gebe zu, Elektronik, CAN-Bus, ZFE, usw. ist NICHT mein Spezialgebiet, aber dafür gibt es hier im Forum echte Speziallisten.
Um zum Punkt zu kommen geht’s mir ums Thema Batterie Laden. Ich habe noch keine 100% Aussage finden können daher auch hier die Frage an die Runde.
Ich habe ein Ctek mxs 5.0 Ladegerät. Kann ich das an den Pluspol Punkt unter der Sitzbank und am Minuspol am rechten Zylinder anschließen und so die Batterie Laden und auch Erhalten, OHNE das die empfindliche Fahrzeugelektronik durch die Ladeprogramme schaden nimmt. Also ist es dann so, wie wenn man die Batterie im ausgebauten Zustand anschließt und lädt?
Ich habe nähmlich keine Lust, jeden Winter die Batterie und dafür vorher den Tank und alles abzubauen, möchte aber auch nicht mir ein canbus fähiges bmw Ladegerät holen um es über die Buchse laden zu können.
Falls es aber alternativlos ist und das laden über die Pole (unter der Sitzbank/am re. Zylinder) doch die Elektronik beeinträchtigt, ist ein Canbus fähiges Ladegerät wahrscheinlich unumgänglich. Oder halt eben doch immer Batterie ausbauen.
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
seit kurzem habe ich eine RnineT (2017/Euro4) und da habe ich ein paar Fragen.
Wisst ihr aus welchem Material der Krümmer und aus welchem der Endtopf besteht?
Beim Krümmer „denke“ ich das es Verchromt ist, aber wissen tue ich es nicht, daher die Frage an euch.
Der Krümmer hat nämlich bis zum KAT, bläuliche verfärbungen, die ich gerne Beseitigen wollte. Habt ihr ein Tipp wie? Mit „antiblau“ und 0000 Stahlwolle?!
Der Endtopf ist der 2 Flutige von Akrapovic. An den Schweißnähten sind hier und da Rostpickel. Wie am besten beseitigen?
Zu guter letzt noch eine Frage was Thema Elektrik betrifft.
BMW hat ab der Euro 4 RnineT die Elektronik, im Vergleich zur Euro 3, grundlegend überarbeitet.
Ich gebe zu, Elektronik, CAN-Bus, ZFE, usw. ist NICHT mein Spezialgebiet, aber dafür gibt es hier im Forum echte Speziallisten.
Um zum Punkt zu kommen geht’s mir ums Thema Batterie Laden. Ich habe noch keine 100% Aussage finden können daher auch hier die Frage an die Runde.
Ich habe ein Ctek mxs 5.0 Ladegerät. Kann ich das an den Pluspol Punkt unter der Sitzbank und am Minuspol am rechten Zylinder anschließen und so die Batterie Laden und auch Erhalten, OHNE das die empfindliche Fahrzeugelektronik durch die Ladeprogramme schaden nimmt. Also ist es dann so, wie wenn man die Batterie im ausgebauten Zustand anschließt und lädt?
Ich habe nähmlich keine Lust, jeden Winter die Batterie und dafür vorher den Tank und alles abzubauen, möchte aber auch nicht mir ein canbus fähiges bmw Ladegerät holen um es über die Buchse laden zu können.
Falls es aber alternativlos ist und das laden über die Pole (unter der Sitzbank/am re. Zylinder) doch die Elektronik beeinträchtigt, ist ein Canbus fähiges Ladegerät wahrscheinlich unumgänglich. Oder halt eben doch immer Batterie ausbauen.
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Material Krümmer und Endtopf.
hi Bläuliche Anlassfarben sind bei verchromten Krümmern normal und sollten nicht versucht werden zu besteigen, da das immer wieder kommt, Willst du dann nach jeder Fahrt nachpolieren?
Stahlwolle ist eine ganz rabiate Wahl, das macht Kratzer.. Edelstahl Politur ok. .
Batterie an Plus und Motor an Masse ist gut und man lässt den Bus schlafen, so mache ich das auch, wenn ich schlecht an die Batt komme oder noch kein Kabel rausgelegt habe, das wäre im Winter eine elegante Nachrüstung..
Ob das C Tec über die Steckdose kann, ist für mirch eher unwarscheinlich. Wäre aber probierbar.
Stahlwolle ist eine ganz rabiate Wahl, das macht Kratzer.. Edelstahl Politur ok. .
Batterie an Plus und Motor an Masse ist gut und man lässt den Bus schlafen, so mache ich das auch, wenn ich schlecht an die Batt komme oder noch kein Kabel rausgelegt habe, das wäre im Winter eine elegante Nachrüstung..
Ob das C Tec über die Steckdose kann, ist für mirch eher unwarscheinlich. Wäre aber probierbar.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 18. Dez 2023, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Hi
Ich liebe es zwar am Moped rum zuschrauben und zu putzen, aber soweit geht meine Krankheit auch nicht das ich nach jeder Fahrt den Krümmer polieren muss
In der Powerboxer Datenbank hat Gerd nur einen interessanten Bericht über Anlassfarben geschrieben. Das damit die Korrosionsbeständigkeit abnimmt. Da die Maschine jetzt bald 7 Jahre alt ist, hätte ich das „mal“ gemacht und dann vielleicht 1x im Jahr.
Also ich verstehe dich dann so das der Krümmer verchromt ist und nicht aus poliertem Edelstahl.
Das Ctek ist nicht canbus fähig. Das habe ich schon gecheckt. Ein extra Kabel vom minus Pol legen ist eine gute Idee. Macht aber kein Unterschied zum Minuspol am re. Zylinder nutzen oder?
Ich liebe es zwar am Moped rum zuschrauben und zu putzen, aber soweit geht meine Krankheit auch nicht das ich nach jeder Fahrt den Krümmer polieren muss
In der Powerboxer Datenbank hat Gerd nur einen interessanten Bericht über Anlassfarben geschrieben. Das damit die Korrosionsbeständigkeit abnimmt. Da die Maschine jetzt bald 7 Jahre alt ist, hätte ich das „mal“ gemacht und dann vielleicht 1x im Jahr.
Also ich verstehe dich dann so das der Krümmer verchromt ist und nicht aus poliertem Edelstahl.
Das Ctek ist nicht canbus fähig. Das habe ich schon gecheckt. Ein extra Kabel vom minus Pol legen ist eine gute Idee. Macht aber kein Unterschied zum Minuspol am re. Zylinder nutzen oder?
- Honigpeter
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Re: Material Krümmer und Endtopf.
Richii:
"Ein extra Kabel vom minus Pol legen ist eine gute Idee.
Macht aber kein Unterschied zum Minuspol am re. Zylinder nutzen oder?"
Nein,
Klaus meint die Batteriekontakte per Kabel nach aussen zu verlegen.
Normalerweise ist bei den Ctek Ladegeräten ein kurzes Kabel dabei,
das an einem Ende (Ring)ösen und am anderen Ende einen wasserdichten Stecker(Buchse) hat.
Falls nicht, kann man nach kaufen.
Die Ringösen verbindest Du mit den Batteriepolen
und das 'Stecker'teil läßt Du irgendwo aussen zugänglich hängen,
bzw. kann man mit Kabelbindern befestigen.
So sind die Batteriepole jederzeit von aussen gut erreichbar.
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... u-terminal
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... beh%C3%B6r
"Ein extra Kabel vom minus Pol legen ist eine gute Idee.
Macht aber kein Unterschied zum Minuspol am re. Zylinder nutzen oder?"
Nein,
Klaus meint die Batteriekontakte per Kabel nach aussen zu verlegen.
Normalerweise ist bei den Ctek Ladegeräten ein kurzes Kabel dabei,
das an einem Ende (Ring)ösen und am anderen Ende einen wasserdichten Stecker(Buchse) hat.
Falls nicht, kann man nach kaufen.
Die Ringösen verbindest Du mit den Batteriepolen
und das 'Stecker'teil läßt Du irgendwo aussen zugänglich hängen,
bzw. kann man mit Kabelbindern befestigen.
So sind die Batteriepole jederzeit von aussen gut erreichbar.
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... u-terminal
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... beh%C3%B6r
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
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und das hat Vorteile beim Q Putzen...
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Ich meine Peter meint richtig was ich meinte.. Ctec Kabel mit Si. dran..
viel Grüße, Klaus
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Re: Material Krümmer und Endtopf.
Hat die 12er nicht so einen Fremdstartpunkt wie die 1150er?
Kannst die Rostpickelchen mal mit Nevverdull bearbeiten. Bei der Anlage meiner /5 hilft's. . .
Stephan
Kannst die Rostpickelchen mal mit Nevverdull bearbeiten. Bei der Anlage meiner /5 hilft's. . .
Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Di 19. Dez 2023, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Was soll ich sagen, habe die Verpackung vom Ctek rausgekramt und was liegt drin, das heilige Kabel. Da wurden meine Augen ganz schön groß und das grinsen breit.
Habe es eben verbaut, nur leider ohne Sicherung
Na dann muss ich da nochmal ran…
Habe noch eine Tube dr.wack p21s rumliegen, wollte es damit probieren. Oder auch zu aggressiv?
Eine andere Überlegung war Ballistol Öl. Nur weis ich nicht wie stark es am Ende qualmt und stinkt wenn der Auspuff im Frühling wieder heiß wird und da noch Reste vorhanden sind.
Was mich aber sehr interessiert ist wie sich das jetzt mit der verminderten Korrosionsfestigkeit in Verbindung der Verfärbung verhält. Hat da jemand Ahnung und möchte mich da belehren.
Habe es eben verbaut, nur leider ohne Sicherung
Na dann muss ich da nochmal ran…
Habe noch eine Tube dr.wack p21s rumliegen, wollte es damit probieren. Oder auch zu aggressiv?
Eine andere Überlegung war Ballistol Öl. Nur weis ich nicht wie stark es am Ende qualmt und stinkt wenn der Auspuff im Frühling wieder heiß wird und da noch Reste vorhanden sind.
Was mich aber sehr interessiert ist wie sich das jetzt mit der verminderten Korrosionsfestigkeit in Verbindung der Verfärbung verhält. Hat da jemand Ahnung und möchte mich da belehren.
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Re: Material Krümmer und Endtopf.
wenn du halt unbedingt das Blau weg haben willst nimm das Blau entferner , damit geht es am schnellsten, Steht aber extra drauf "nicht für Verchromte Teile, weil das weggeätzt wird mit der Zeit..oder eben mit Metallpolitur.
"ACHTUNG! Nicht für Chrom geeignet. Nur für Edelstahl verwenden. Wenn der Edelstahl einen hohen Anteil an Nickel oder Chrom enthält, funktioniert das Produkt nicht. Verwenden Sie in diesem Fall die Metal Polish."
Trotzdem ist es der Kampf gegen die Windmühlen..Wird das Metall heiß gibt es Anlassfarben,..
"ACHTUNG! Nicht für Chrom geeignet. Nur für Edelstahl verwenden. Wenn der Edelstahl einen hohen Anteil an Nickel oder Chrom enthält, funktioniert das Produkt nicht. Verwenden Sie in diesem Fall die Metal Polish."
Trotzdem ist es der Kampf gegen die Windmühlen..Wird das Metall heiß gibt es Anlassfarben,..
viel Grüße, Klaus
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Die Krümmer der Klassik 9T sind aus Edelstahl verchromt. Ich würde das Blau unbedingt drauflassen, du machst nur die Chromschicht immer dünner...
Das Endrohr und Klappe sind auch aus Edelstahl, die Topfwandung angeblich Titan (?)
Mein Hausmittel gegen die Rostpickelchen auf den Schweissnähten des Edelstahlzeugs ist mit selbstangerührter, konzentrierter Zitronensäure den heissen Auspuff bürsten. Die lässt nämlich Chrom in Ruhe, aber wandelt Rost um. Das wird bei mir wie neu, mach ich jedes Frühjahr.
Das Endrohr und Klappe sind auch aus Edelstahl, die Topfwandung angeblich Titan (?)
Mein Hausmittel gegen die Rostpickelchen auf den Schweissnähten des Edelstahlzeugs ist mit selbstangerührter, konzentrierter Zitronensäure den heissen Auspuff bürsten. Die lässt nämlich Chrom in Ruhe, aber wandelt Rost um. Das wird bei mir wie neu, mach ich jedes Frühjahr.
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Sicherung zum Laden mit Ctek?
Wenn die nötig wäre, wäre sie im Kabel verbaut.
Das Ctek schaltet bei Kurzschluss ab, Sicherung nicht nötig.
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Re: Material Krümmer und Endtopf.
da geht es nicht um das Ladegrät, sondern um ein lose verlegtes Pluskabel von der Batterie, das man sicher kurzschlussfrei verlegen kann... aber...
viel Grüße, Klaus
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Ich habe gelesen:teileklaus hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 20:05 da geht es nicht um das Ladegrät, sondern um ein lose verlegtes Pluskabel von der Batterie, das man sicher kurzschlussfrei verlegen kann... aber...
Und da gehe ich schwer vom Ctek Ladekabel aus:
https://www.louis.de/artikel/ctek-schne ... t/10002809
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Re: Material Krümmer und Endtopf.
ja Larsi, da gehe ich auch davon aus,aber es ging darum, eine Sicherung in ein Pluskabel einzubauen oder nicht.
Ein loses Kabel ist eine mögliche Kurzschlussquelle, und da würde ich empfehlen Batterienah eine Sicherung einzuschleifen.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 18. Dez 2023, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Genau das Kabel ist es auch. Wenn Klaus mit Si. nicht eine elektrische Sicherung sondern ein Sichern mit Kabelbinder und co. meinte, habe ich das erst jetzt kapiert.
Natürlich habe ich das Kabel nicht lose verlegt sondern gesichert mit Kabelbinder und jeder scharfe Kante und starken Knick vermieden, sodass bei Vibrationen da sicherlich nichts passieren wird.
Gut, dann lass ich das Blau.
Wenn ich noch eine andere Frage stellen darf zum Thema Bremsflüssigkeit Wechseln.
Die RnineT hat kein Integral ABS.
Wenn es ums Thema entlüften der RnineT geht, finde ich im Netz nur gegensätzliche Aussagen. Die einen sagen, man braucht unbedingt eine Software um die Ventile im abs gerät zu öffnen und das Aggregat richtig zu durchfluten, die anderen sagen, nein braucht man nicht.
Was jetzt? Auf eure Aussagen Vertraue ich eher.
Natürlich habe ich das Kabel nicht lose verlegt sondern gesichert mit Kabelbinder und jeder scharfe Kante und starken Knick vermieden, sodass bei Vibrationen da sicherlich nichts passieren wird.
Gut, dann lass ich das Blau.
Wenn ich noch eine andere Frage stellen darf zum Thema Bremsflüssigkeit Wechseln.
Die RnineT hat kein Integral ABS.
Wenn es ums Thema entlüften der RnineT geht, finde ich im Netz nur gegensätzliche Aussagen. Die einen sagen, man braucht unbedingt eine Software um die Ventile im abs gerät zu öffnen und das Aggregat richtig zu durchfluten, die anderen sagen, nein braucht man nicht.
Was jetzt? Auf eure Aussagen Vertraue ich eher.
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Ganz normal entlüften ohne Software, laut BMW Werkstatthandbuch/CD.
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Hi
Es geht dabei im Veränderungen die beim Schweissen entstehen!
Welche Anlassfarben auf Stahl beim Gebrauch auftreten ist material- und temperaturabhängig, aber nicht zu verhindern.
gerd
Wenn, dann bitte richtig lesen.
Es geht dabei im Veränderungen die beim Schweissen entstehen!
Welche Anlassfarben auf Stahl beim Gebrauch auftreten ist material- und temperaturabhängig, aber nicht zu verhindern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Hallo Richii,
Du schreibst " der Krümmer" - wirklich nur einer, oder beide etwa gleich verfärbt?
Hoffe beide etwa gleich schön, das sollen sie auch.
(Falls nur einer, oder rechts und links sehr unterschiedlich angelaufen, dann möglicherweise ein Problem)
LG
Du schreibst " der Krümmer" - wirklich nur einer, oder beide etwa gleich verfärbt?
Hoffe beide etwa gleich schön, das sollen sie auch.
(Falls nur einer, oder rechts und links sehr unterschiedlich angelaufen, dann möglicherweise ein Problem)
LG
Re: Material Krümmer und Endtopf.
@Gerd
Da gebe ich dir recht, wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. Wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zusammengefasst bleibt also zu sagen das, verchromte Krümmer die bläulich angelaufen sind am besten keine Aufmerksamkeit geschenkt werden soll da beim polieren oder beizen man nur die dünne Chromschicht abträgt.
@Jan
Ja die Verfärbung ist gleichmäßig. Die Ninet habe ich vor 2 Wochen mit 32.000km übernommen.
Was noch aussteht ist ein neuer Luftfilter, Neue Getillte ESV und eine penible Synchronisation.
Da gebe ich dir recht, wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. Wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zusammengefasst bleibt also zu sagen das, verchromte Krümmer die bläulich angelaufen sind am besten keine Aufmerksamkeit geschenkt werden soll da beim polieren oder beizen man nur die dünne Chromschicht abträgt.
@Jan
Ja die Verfärbung ist gleichmäßig. Die Ninet habe ich vor 2 Wochen mit 32.000km übernommen.
Was noch aussteht ist ein neuer Luftfilter, Neue Getillte ESV und eine penible Synchronisation.
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Hallo,
Anlassfarben lassen sich sehr leicht entfernen, ohne das Grundmaterial zu schädigen.
Ist Edelstahl "angelaufen", dann ist es ein Leichtes mit einer Edelstahlbürste, diese Stelle wieder glänzen zu lassen.
Am besten funktioniert es, wenn das Teil noch warm ist. So kann man auch s.g. Flugrost entfernen.
Es gibt s.g. Schweißerpaste (Gemisch von 2 Säuren als Gel)
Ein Edelstahlschweißer bürstet nach dem Schweißen noch heiß gleich die Naht und beseitigt so den Zunder der Naht
und auch die Anlassfarben im Nahtbereich.
Mit einem Magneten lässt sich prüfen, ob Edelstahl oder nur metallisch glänzender niedrig legierter Stahl vorliegt.
Edelstahl ist nicht magnetisch.
______________________________________
Bei einer Verchromung würde ich auf eine Edelstahl-Bürste und auch auf die Schweißerpaste verzichten. Dort würde ich eine Messingbürste benutzen.
Ich entferne nicht den Chrom sondern nur den bereits oxidierten Chrom. Auch eine Schleifpaste (z.B. Elster-Glanz) kann Anlassfarben beseitigen.
Wie beim Edelstahl, so auch bei verchromten Teilen lassen sich die Anlassfarben im heißem Zustand "wegradieren".
- - - aber warum ?
Ich müsste, um "anlassfarben-frei" zu bleiben, nur noch sehr verhalten fahren müssen.
Reinhard
Anlassfarben lassen sich sehr leicht entfernen, ohne das Grundmaterial zu schädigen.
Ist Edelstahl "angelaufen", dann ist es ein Leichtes mit einer Edelstahlbürste, diese Stelle wieder glänzen zu lassen.
Am besten funktioniert es, wenn das Teil noch warm ist. So kann man auch s.g. Flugrost entfernen.
Es gibt s.g. Schweißerpaste (Gemisch von 2 Säuren als Gel)
Ein Edelstahlschweißer bürstet nach dem Schweißen noch heiß gleich die Naht und beseitigt so den Zunder der Naht
und auch die Anlassfarben im Nahtbereich.
Mit einem Magneten lässt sich prüfen, ob Edelstahl oder nur metallisch glänzender niedrig legierter Stahl vorliegt.
Edelstahl ist nicht magnetisch.
______________________________________
Bei einer Verchromung würde ich auf eine Edelstahl-Bürste und auch auf die Schweißerpaste verzichten. Dort würde ich eine Messingbürste benutzen.
Ich entferne nicht den Chrom sondern nur den bereits oxidierten Chrom. Auch eine Schleifpaste (z.B. Elster-Glanz) kann Anlassfarben beseitigen.
Wie beim Edelstahl, so auch bei verchromten Teilen lassen sich die Anlassfarben im heißem Zustand "wegradieren".
- - - aber warum ?
Ich müsste, um "anlassfarben-frei" zu bleiben, nur noch sehr verhalten fahren müssen.
Reinhard
Re: Material Krümmer und Endtopf.
Hi,
vielen Dank für die Infos.
Es ging mir von Anfang an um das Thema der Korrosionsfestigkeit und weniger um die Optik.
Da ich Gerds Thema über Anlassfarben in der Technikdatenbank nicht gründlich genug gelesen habe, fing da schon mein falsches Verständnis an.
Das grundsätzlich alles dem Verschleiß unterliegt und der Zahn der Zeit an allem unvermeidlich Arbeitet, ist mir bewusst. Wäre es kein großer Aufwand und würde länger halten als bis zum ersten Anlassen nach dem beseitigen, würde ich es ab und zu machen.
Aber durch eure Infos hab ich mich dagegen Entschieden.
Vielen Dank, Ihr habt alle meine aktuellen Fragen mal wieder bestens beantwortet.
vielen Dank für die Infos.
Es ging mir von Anfang an um das Thema der Korrosionsfestigkeit und weniger um die Optik.
Da ich Gerds Thema über Anlassfarben in der Technikdatenbank nicht gründlich genug gelesen habe, fing da schon mein falsches Verständnis an.
Das grundsätzlich alles dem Verschleiß unterliegt und der Zahn der Zeit an allem unvermeidlich Arbeitet, ist mir bewusst. Wäre es kein großer Aufwand und würde länger halten als bis zum ersten Anlassen nach dem beseitigen, würde ich es ab und zu machen.
Aber durch eure Infos hab ich mich dagegen Entschieden.
Vielen Dank, Ihr habt alle meine aktuellen Fragen mal wieder bestens beantwortet.