Kühlflüssigkeit wechseln?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Tölpel
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:31

Kühlflüssigkeit wechseln?

Beitrag von Tölpel »

Moin zusammen,

habe zu meiner Frage im Forum nichts gefunden.

Es geht einfach nur darum, ob bei der LC ein Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgesehen ist?

Meine LC ist EZ 2015 und hat nun 10300 Km gelaufen. Auf Grund des Alters denke ich daher über einen Wechsel nach, jedoch gibt es hierzu offensichtlich weder im Wartungsplan noch in meiner Rep-Anleitung einen Hinweis; der Wechsel ansich wird beschrieben.

Beim :D wurde mir gesagt, dass man die Flüssigkeit im Rahmen der Inspektionen prüft und dann ggf. wechselt. Meine Maschine wurde bis 2020 beim :D gewartet. Dann habe ich sie übernommen und mache seitdem alle Wartungen selbst. Ich gehe davon aus, dass bis zu meinem Erwerb kein Wechsel der Flüssigkeit vorgenommen wurde

Wie haltet Ihr es denn mit einem Wechsel und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße
Dag
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kühlflüssigkeit drinlassen.

Beitrag von teileklaus »

nein da ist mir nichts bekannt, drum steht auch nirgrnds was darüber.
Man wechselt auch die Bremsflüssigkeit erst, wenn sie schlechter wird w e i l sie Wasser zieht ..also frühestens alle paar Jahre. Das aber wegen der Sicherheit regelmäßig.. nicht so bei der Kühl Flüssigkeit.
Da die Kühlflüssigkeit ja Korrossionsschutz und Frostschutz ist, wechselt man die Flüssigkeit erst , wenn die Frostschutzwirkung nach 10,15 , 20 Jahren nachlässt, also fast nie, weil selbst mit - 15 Grad Rest friert hier nichts ein. -35 Grad sind ca drin.. Beim Auto habe ich auch nach 10 Jahren noch die Gleiche drin. und immer noch -28 Grad C. Obwohl ich welche daliegen habe..
Also Prüfe die Frostschutzwirkung.
Das haben die aber vl schon gemacht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nur dem Verkäufer nützt, die nach 10 Jahren rauszumachen.
Mach lieber engmaschiger Ölwechsel , wenn du meinst du müsstest "was Gutes tun", also Jährlich HAG Ölwechsel und Ölwechsel im Motor . ..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GSA1
Beiträge: 782
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
Modell: R1200GSA-LC
Wohnort: 3240 Mank

Re: Kühlflüssigkeit wechseln?

Beitrag von GSA1 »

Die Kühlflüssigkeit wurde bei meiner GSA MY16 bei 246.000km gewechselt (auch nur aufgrund des Motorausbau)!

LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Tölpel
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:31

Re: Kühlflüssigkeit wechseln?

Beitrag von Tölpel »

Na dann habe ich ja noch 235000 Km Zeit... :mrgreen:

Werde mir ab sofort keine Gedanken mehr über einen Wechsel machen. Wenn es sich mal ergibt.

Viele Grüße
Dag
Antworten