warum auch immer scheint das Gewinde für das Lenkkopflager bei meiner 1150 RT hinüber zu sein. Aufgefallen ist mir, dass die Lenkerenden leicht wackeln - beim genaueren Nachsehen ergab sich dann, dass der Bolzen im Gewinde Spiel hat und sich nicht festschrauben lässt da er schlichtweg durchdreht und scheinbar kein Fleisch mehr findet.
Soweit so gut... den vorderen Rahmen zu tauschen ist sicherlich ein wenig Fleißarbeit aber machbar. Wie geht aber die Änderung der Fahrgestellnummer vernünftig von statten? Ein gebrauchter Rahmen samt aller Papiere liegt schon bereit.
Meine Odyssee zusammengefasst:
- Schrauber: Frag mal den TüV
- TüV: Frag mal die Zulassungsstelle
- Zulassungsstelle: Kann ja nicht sein, dass sich das Teil mit der Fahrgestellnummer so leicht tauschen lässt. Da brauchen wir von BMW einen Schrieb drüber. (<- Ja, so habe ich auch geguckt

Ich habe schon überlegt die Rahmen einfach zu tauschen, das Fahrzeug mit der alten FIN abzumelden und mit der neuen wieder zuzulassen. Dann stimmt natürlich die Historie nicht mehr und die FIN wird nicht mehr mit den Daten im Steuergerät usw. übereinstimmen. Ich habe zwar nicht vor das alte Mädchen zu verkaufen, aber auch das wäre einem etwaigen Nachfolger sicherlich schwierig zu erklären.
Vielen Dank Vorab für Eure Tips