ABS III hinten temporärer Ausfall

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Ich habe zu Nito geschickt und bekomme es Montag wieder.
Dann bin ich gespannt.
Am Schluß wurde nicht mal der Selbsttest bestanden, Fehler Druck im Radkreis zu hoch, 50 bar.
Hm, ja die Bremskraftverteilung hat sich etwas anders angefühlt, vorn war ja noch volle Unterstützung, daher war das Ganze noch gut fahrbar.
Nächste Woche weiß ich mehr, wenn ich zum Einbauen komme.
Nito empfiehlt vor dem Einbau den Fehlerspeicher noch mal zu prüfen.
Dann bin ich gespannt, ob ich den Kram entlüftet bekommen, Tausch der Bremsflüssigkeit ging immer ganz gut.
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Junior »

Hi

Ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht und deine Erfahrung zu Nito.
Ich hab gestern noch getestet und nicht getauscht, fahren ist aktuell eh nicht im Fokus. Spannenderweise kann ich die 4 Hz Meldung mit einem Hammerschlag beseitigen. Aber nur bis zum nächsten Start.

Habe davon ein (hoffentlich brauchbares) Video gemacht, die ersten 2 Minuten gehen für Selbsttest (ohne Anfahrt, da auf Bühne) und Fehlerbild drauf.
https://youtu.be/3igsOAfgYrc?feature=shared

Ich hab die verschiedensten Beiträge hier gelesen, bin mir dennoch nicht 100% sicher wie ich das beurteilen darf. Wenn jemand dazu einen Tipp oder Kommentar hat, dann gerne her damit.
Grundsätzlich liebe ich es, die einzelnen Komponenten zu zerlegen und zu reparieren, beim ABS aber ordentlich Respekt.
Hab ein Ersatz-Modulator daneben liegen aber keine Eile den einzubauen und noch keine 100% Sicherheit dass er wirklich passt. Teilenummern sind verschieden obwohl die Spender-Maschine Baujahrgleich ist, meine jedoch Behörde.

@Wolfgang, ich hoffe es ist ok dass ich mich mal mit anhänge. Hatte den Eindruck, wir haben das gleiche Fehler Bilder und wählen zwei verschiedene Lösungsansätze.

Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Klausmong »

Ich habe mal die Belegung im Stecker des ABS3 (IABS) dokumentiert, falls das wem hilft.

Nur die Belegung von Pin 27 + 29 weiß ich noch nicht

Bild
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von teileklaus »

Pin 26..29 30? sind die Codierungsleitungen wovon nur eine belegt ist
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Klausmong »

Es sind nur 27 und 29 belegt, 30 ist fix nicht belegt, sieht man hier:

Bild


Und auch auf 26 ist nichts :

Bild
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von teileklaus »

es gibt wohl 4 Codierungsplätze wovon bei verschiedenen Modellen verschiedene belegt und beschaltet sind.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zum Bremslicht:
Die Elektronik "schaut" darauf ob genügend Strom fliesst wenn gebremst wird und schliesst daraus, dass "das Birnchen" OK ist.
Obwohl das Bremslicht fast 2 A zieht (21W), ist die Elektronik mit "gut" 300 mA zufrieden. Der Strom einer LED genügt also nicht, aber man muss auch keine 2 A verbraten um das "Birnchen" zu faken.
Diese Überwachung ist, schon aus Kostengründen, keine Raketentechnik.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
ArminB
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 14:51
Modell: R 1100 S
Wohnort: Hennef-Geisbach

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von ArminB »

Hi,
zum Tausch des Modulators einen Hinweis.
Ich hab den auch schon einmal gewechselt und einen "angeblich vom gleichen Modell stammmenden" Modulator erworben und eingebaut. Der hat nicht funktioniert und mich fast in die Verzweiflung, ob der Kosten für einen weiteren, getrieben. Ich habe irgendwann die Elektronikeinheit vom defekten an den Ersatzmodulator gebaut und siehe da, alles war gut. Offensichtlich ist die Hardware tatsächlich kompatibel, die Steuerelektronik jedoch nicht immer. :!:
Wenn Du also davon ausgehst, dass es nicht an der Elektronik liegt, kannst Du das ggf. versuchen, wenn du Probleme mit deinem Ersatzmodulator hast.

Ich würde aber grundsätzlich auch mal sehr genau das Bremslicht kontrollieren. Das hatte ich auch schon mal. Beim fahren und bremsen plötzlich 4khz blinken im Instrument. Bremse funktionierte aber!
Bremslicht kontrolliert, funktioniert. Habe dann profylaktisch das Birnchen getauscht und das Problem war gelöst. Habe daraufhin die alte Birne untersucht und siehe da, sie war durchgebrannt, jedoch hatten sich die beiden Enden der Wicklung wieder vereinigt. Brannte daher wohl etwas heller. :D

Nur so als Tipp.
Viel Erfolg und euch allen einen guten Start in die neue Saison!

Gruß Armin
BMW R1100S 03/2003 rot :thumb:
Suzuki SV650S 01/2001 rot :roll:
Vespa GTS 300 i.e. 06/2016 matt grau :oops:
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Ich mußte es drei mal zu Nito (kostenneutral) einschicken, damit es nach Einbau und Entlüftung ohne Fehlermeldung war.
Jetzt ist es erst einmal Fehlerfrei, die Probefahrt steht aber noch aus.
Antworten