Keine Leistung mehr....
Keine Leistung mehr....
Moin.
Meine 2003 mit Doppelzündung hatte in den Alpen plötzlich ab 3-4000 Touren keine Leistung mehr. Konnte dann noch ca. 200 km Richtung Heimat fahren, bevor dann noch nicht mal mehr Anfahren möglich war. Hab sie nach Hause geholt und die Mototronic resetet. Probefahrt steht noch aus. Was denkt ihr bei den Symtomen? Zündspule? Hallgeber?
Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Thorsten
Meine 2003 mit Doppelzündung hatte in den Alpen plötzlich ab 3-4000 Touren keine Leistung mehr. Konnte dann noch ca. 200 km Richtung Heimat fahren, bevor dann noch nicht mal mehr Anfahren möglich war. Hab sie nach Hause geholt und die Mototronic resetet. Probefahrt steht noch aus. Was denkt ihr bei den Symtomen? Zündspule? Hallgeber?
Bin für jede Idee dankbar.
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Re: Keine Leistung mehr....
Was sagt der BMW Mann? oder die Werkstatt? was die Fehlerauslese..
ansonsten da musst du selbst aktiv werden. was wir aus der Ferne meinen ist egal..
Benzindruck messen, geplatzter Intankschlauch oder Filter?
Zündfunken .. Zündspulen prüfen..
ansonsten da musst du selbst aktiv werden. was wir aus der Ferne meinen ist egal..
Benzindruck messen, geplatzter Intankschlauch oder Filter?
Zündfunken .. Zündspulen prüfen..
viel Grüße, Klaus
Re: Keine Leistung mehr....
Hi
Keine Leistung an 3500 1/min?
Mit hoher Sicherheit eine der beiden Primärzündspulen defekt. Bis ~3500 zünden auch die Sekundärspulen. Das reicht um fast nichts zu bemerken. Ab dieser Drehzahl werden die Sekundärspulen abgeschaltet und es zündet nur eine Primärsule, der Motor läuft nur noch auf einem Topf.
Test: Motor starten eine der Primärspulen abziehen. Der Motor sollte weiterlaufen. Dreht man jetzt hoch und tritt bei der Abschaltdrehzahl der von Dir beschriebene Leistungseinbruch auf, dann hast du die defekte Spule gezogen. Versuch mit der anderen Spule machen (die erste wieder drauf!). Jetzt sollte der Motor bei der Abschaltdrehzahl ausgehen oder sich nur mit "Gewalt" an dieser Grenze halten.
gerd
Keine Leistung an 3500 1/min?
Mit hoher Sicherheit eine der beiden Primärzündspulen defekt. Bis ~3500 zünden auch die Sekundärspulen. Das reicht um fast nichts zu bemerken. Ab dieser Drehzahl werden die Sekundärspulen abgeschaltet und es zündet nur eine Primärsule, der Motor läuft nur noch auf einem Topf.
Test: Motor starten eine der Primärspulen abziehen. Der Motor sollte weiterlaufen. Dreht man jetzt hoch und tritt bei der Abschaltdrehzahl der von Dir beschriebene Leistungseinbruch auf, dann hast du die defekte Spule gezogen. Versuch mit der anderen Spule machen (die erste wieder drauf!). Jetzt sollte der Motor bei der Abschaltdrehzahl ausgehen oder sich nur mit "Gewalt" an dieser Grenze halten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Keine Leistung mehr....
So. Bekannter kam dankbarer Weise mit einem Diagnosegerät vorbei. Hallgeberfehler. Dann werde ich mich Mal in die diversen Beiträge dazu einlesen...
Gruß Thorsten
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Re: Keine Leistung mehr....
Hi
Lass hören ob es am Hallgeber lag. Bis 4000 Leistung und dann nicht mehr in Verbindung mit Hallgeber?
gerd
Lass hören ob es am Hallgeber lag. Bis 4000 Leistung und dann nicht mehr in Verbindung mit Hallgeber?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Keine Leistung mehr....
Naja. Leistung war keine mehr da am Ende. Sie dreht aber. Muss Dienstag erstmal den alten Volvo übern TÜV bringen, bevor es weiter geht.
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Re: Keine Leistung mehr....
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein angezeigter Fehler auch tatsächlich vorhanden ist.
Bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Thorsten
Bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Thorsten
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Re: Keine Leistung mehr....
man wird sehen wenn der ausgewechselt ist.
War der Hallgeber Fehler bei laufendem Motor ausgelesen worden?
War der Hallgeber Fehler bei laufendem Motor ausgelesen worden?
viel Grüße, Klaus
Re: Keine Leistung mehr....
War da nicht was, dass bei stehendem Motor immer ein Hallgeberfehler angezeigt wird?
Egal ob intakt oder defekt ...
Ich tippe auch eher auf Primärspule.
Re: Keine Leistung mehr....
Okay. Dann lese ich nochmal bei laufendem Motor aus.
Re: Keine Leistung mehr....
Hi
"Wer misst, misst Mist" sagte mein Ausbilder immer.
Anderer Fall:
Das originale Testgerät von BMW war der Meinung "Hallgeber ist OK", die "zu Fuss-Messung" meinte "Hallgeber defekt".
Hallgeber gewechselt und es funktionierte.
gerd
Der Hallgeber liefert keine Signale, folglich ist er defekt?
"Wer misst, misst Mist" sagte mein Ausbilder immer.
Anderer Fall:
Das originale Testgerät von BMW war der Meinung "Hallgeber ist OK", die "zu Fuss-Messung" meinte "Hallgeber defekt".
Hallgeber gewechselt und es funktionierte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Keine Leistung mehr....
So. Keine Fehler bei laufendem Motor. Beim Fahrversuch keine Leistung.
Ich mach den Tank auf und halte euch auf dem laufenden...
Thorsten
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Re: Keine Leistung mehr....
nun könnte man den Benzindruck messen, oder eben alles aufmachen und den undichten Filter Schlauch oder die schlappe Pumpe suchen..
viel Grüße, Klaus
Re: Keine Leistung mehr....
Hi
Man könnte auch erst mal das machen was ich anfänglich beschrieb. Kosten nix, man braucht kein Wekzeug und es ist in 10 Minuten getestet.
Doch natürlich kann man auch zuerst die Zylinder ziehen und die Kurbelwellenhauptlager prüfen
gerd
Man könnte auch erst mal das machen was ich anfänglich beschrieb. Kosten nix, man braucht kein Wekzeug und es ist in 10 Minuten getestet.
Doch natürlich kann man auch zuerst die Zylinder ziehen und die Kurbelwellenhauptlager prüfen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Keine Leistung mehr....
richtig eine Ersatzzündspule habe ich da, kann ich schicken, und der Tausch ist eine Sache von 5 Minuten die Erprobung bei der nächsten Fahrt 10 Minuten..
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 27. Jul 2023, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: Keine Leistung mehr....
Primärzundspulen sind okay.
Tank aufgemacht. Aus dem Schlauch vor dem Filter sprudelt es heraus, wenn man drauf drückt. Sieht nicht ganz original aus. Mal Teile bestellen und hübsch machen.
Kann man die beiden Niederdruckschläuche neu machen, heißt kommt man da dran, wo sie her kommen? Sind schon ziemlich mitgenommen.
Tank aufgemacht. Aus dem Schlauch vor dem Filter sprudelt es heraus, wenn man drauf drückt. Sieht nicht ganz original aus. Mal Teile bestellen und hübsch machen.
Kann man die beiden Niederdruckschläuche neu machen, heißt kommt man da dran, wo sie her kommen? Sind schon ziemlich mitgenommen.
- petrolandy
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Re: Keine Leistung mehr....
War bei mir jetzt genau so. Schlauch zwischen Pumpe und Filter eingerissen, kein Benzindruck mehr. Hat ja auch 21 Jahre gehaltenWienus hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 17:14 Primärzundspulen sind okay.
Tank aufgemacht. Aus dem Schlauch vor dem Filter sprudelt es heraus, wenn man drauf drückt. Sieht nicht ganz original aus. Mal Teile bestellen und hübsch machen.
Kann man die beiden Niederdruckschläuche neu machen, heißt kommt man da dran, wo sie her kommen? Sind schon ziemlich mitgenommen.
LG Andi