Suche Gutachten ABS Ausbau 1150 GS /ADV

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Emsbiker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:57
Modell: BMW R1150GS ADV / Tripteq-Heeler Gespann
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Suche Gutachten ABS Ausbau 1150 GS /ADV

Beitrag von Emsbiker »

Moin ihr Q-Treiber,
ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen.
Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre nicht möglich!
Hat jemand von euch bei der 1150 GS / ADV dies schon mal getan und ein Gutachten davon?
Inkl. Fahrzeugschein mit Umtragung?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Gutachten des TÜV und eine Kopie des Fahrzeugschein inkl. Eintrag als PDF zusenden könnte. Damit könnte ich dann zum TÜV gehen und beweisen, das es möglich ist, diese Änderung zu machen.
Ich danke euch schon mal im Vorfeld.
Gerne kann die PDF-Datei auch per Mail mich gesendet werden: emsbiker59@gmail.com
Gruss aus dem Norden
Respekt, Toleranz
&
Loyalität
Ahnungsloser
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: Suche Gutachten ABS Ausbau 1150 GS /ADV

Beitrag von Ahnungsloser »

Suche dir eine andere Prüfstelle. Aufgrund, dass es dein Motorrad in beiden Varianten verkauft wurde ist das austragen möglich.
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Suche Gutachten ABS Ausbau 1150 GS /ADV

Beitrag von Taurus1 »

Guckst du hier:

viewtopic.php?t=5542

Hab das für meine Rockster durchgezogen. Falls die Links zu meinen Dokumenten nicht mehr funktionieren, sag Bescheid.

Oft hapert es daran, dass die Herrschaften nicht wissen, dass es das gleiche Motorrad auch ohne ABS gab und dieses "nur" eine Sonderausstattung war.

Druck die verlinkte Dokumentation aus, dort sind die Unterschiede (abgesehen vom hinteren Bremszylinder) und Vorgehensweise des Umbaus erklärt.

Mein neuer Schein ist auch verlinkt, ebenso wie die Einzelabnahme.

Versuch das nochmal in ruhigem Tonfall durchzusprechen, auch mit Hinweis auf die Problematik vom elektr. Bremskraftverstärker.

Im Zweifelsfall die Umliegenden Prüfstellen, auch die der Konkurrenz, abklappern.

Nicht von der bald hier aufkommenden Diskussion verunsichern lassen :lol:
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Suche Gutachten ABS Ausbau 1150 GS /ADV

Beitrag von Taurus1 »

Achja, ist für eine Rockster, sollte aber bei der GS weitgehend gleich sein.

Kannst zum Beispiel bei Leebmann24 mit 2 verschiedenen Browsern den Ersatzteilkatalog aufmachen und dan nebeneinander die microfiche für mit und mit ohne ABS aufmachen und vergleichen
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Suche Gutachten ABS Ausbau 1150 GS /ADV

Beitrag von Taurus1 »

Hab das gerade nochmal durchgeblättert, die Problematik mit elektronischem Tacho betrifft dich wohl nicht.
Also brauchst du die Elektronik nur für die Bremslichtschalter/Bremslicht, oder realisierst das anders, mit etwas elektro Grundwissen bekommt man das hin. Oder zum Beispiel hydraulische Bremslichtschalter.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten