Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
fst
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2020, 19:05

Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von fst »

Hallo , bin leider jetzt alt und grau und die BMW R 1150 RS wird nicht kleiner , wie und mit welchen Aufwand bzw Maßnahme kann die Höhe verringert werden und das Fahrverhalten sollte sich aber nicht verschlechtern
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von teileklaus »

die Stellschrauben sind niedrigere Sitzbankpolsterung = härter
niedrigere Federbeine = also setzen die Fusrasten früher auf.

ggf weniger Federvorspannung bei Zubehördämpferbeinen wie Wilbers.. also weniger Federweg.

https://www.motorradonline.de/typen/mot ... sitzhoehe/

insgesamt einfach überlegen ob das FZ noch das Richtige ist, ggf wird man mit einem kleineren Niedrigeren auch glücklich.
MT09 oder Tracer mit 800 810 mm oder SV 650 Suzuki " Es folgt die SV 650 mit 785 mm, die zudem noch schön schmal um die Mitte baut."
sind schöne Fahrmaschinen die niedrig bauen.
Sitzbank kostet gleich mal 200 400.- Federbeine ggf gebraucht.. 500.-
kostet auch mehr.
Alles Absenken wird für mich mit Nachteilen erkauft.. Es sei denn man fährt sehr kleine Schräglagen und kann auf Einschränungen der Schräglage verzichten, Dann ist man aber auch mit den Obigen besser bedient, da die Gesamtmasse deutlich händelbarer ist.
Da käme dann wenn es ein Boxer sein soll auch eine R80 R100 in frage..
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 30. Mai 2023, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, so'n alten Boxer muß mann aber wollen. Die Preise sind nicht ohne und wenn, dann sollte es wg. des wesentlich besseren Fahrwerks aber schon eine mit 1armschwinge werden. . .


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Sa 8. Jul 2023, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
bero24
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:21

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von bero24 »

hallo fst
ich habe meien 11 1/2 gs voriges jahr angenehm tiefer gelegt.
eine andere paraleverstrbe eingebaut und der rechte fuß
schafft es leichter in den sattel
guggst du hier , runterscrollen bis andere strebe

https://www.powerboxer.de/hinterachse-k ... d-funktion

das einlenken ist ein bisserl eckiger gewöhnst dich aber daran
wollte auch etwas kleineres kaufen , aber jaetzt macht es wieder spaß
lhzg
bernd
Mring
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:01
Modell: R1150 RT (ex Behörde)

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von Mring »

Hallo,

meine R 1150 RT ist schon vom Vorgänger tiefergelegt worden. Er hat zwei Wilbers-Federbeine einbauen lassen, die kürzer sind, aber damit auch ein härteres Federverhalten mit sich ziehen.
Nachteil: der Hauptständer kann nicht mehr verwendet werden, weil man damit die Maschine nicht mehr aufgewuchtet kriegt und die Gefahr des Aufsetzens zu groß ist.
Vorteil: angenehm niedrige Sitzposition und deutlich bessere Händelbarkeit bei dem Gewicht der Maschine 😄

Gruß Michael
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von reinglas »

bero24 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 07:58 hallo fst
ich habe meien 11 1/2 gs voriges jahr angenehm tiefer gelegt.
eine andere paraleverstrbe eingebaut und der rechte fuß
schafft es leichter in den sattel
guggst du hier , runterscrollen bis andere strebe
das einlenken ist ein bisserl eckiger gewöhnst dich aber daran
wollte auch etwas kleineres kaufen , aber jaetzt macht es wieder spaß
lhzg bernd
Hallo,
ich habe Verständnis-Probleme. Welche Parallel-Strebe hast du ausgewechselt ?
Meinst du die Strebe unterhalb des Kardanantriebes ? Diese Strebe stützt das Antriebs. und Bremsmoment ab.
Hast du die Strebe kürzer oder länger verbaut ?

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von der niederrheiner »

Genau die würde ich meinen, meint er. Gibt es denn sonst noch eine Strebe irgendwo? Der Strebenaustausch wird öfters besprochen. Problemzone Kardangelenke. . .


Das bei meiner ADVent verbaute Blechteil, hab ich der Optik wegen, gegen ein günstig geschossenes Schöneres ausgetauscht. Aber die original Länge gelassen.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 09:35 ..................................
Das bei meiner ADVent verbaute Blechteil, hab ich der Optik wegen, gegen ein günstig geschossenes Schöneres ausgetauscht. Aber die original Länge gelassen.
.....................................
Deswegen extra zum TÜV? Das wäre mir zu aufwendig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von reinglas »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 09:35 Genau die würde ich meinen, meint er. Gibt es denn sonst noch eine Strebe irgendwo? Der Strebenaustausch wird öfters besprochen. Problemzone Kardangelenke. . .
Das bei meiner ADVent verbaute Blechteil, hab ich der Optik wegen, gegen ein günstig geschossenes Schöneres ausgetauscht. Aber die original Länge gelassen.
Stephan
Hallo Stephan,
bero24 im # vom 2.7. schreibt:
"ich habe meien 11 1/2 gs voriges jahr angenehm tiefer gelegt.
eine andere paraleverstrbe eingebaut und der rechte fuß
schafft es leichter in den sattel.
"

Verbaut man eine kürzere Strebe, so knickt man das hintere Kardangelenk nach unten.
Die Kardanschwinge verbleibt in ihrer Stellung, weil die Schwinge (Hebel) durch den Endanschlag des Stoßdämpfers begrenzt wird.
Nur das HAG wir abgeknickt. Wird so eine Höhenerweiterung um 2 cm erreicht, so sind es im Bereich des Fahrersitzes nur 1 cm. Der Sitz befindet sich in etwa zur Hälfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Vorderachse bleibt ja in ihrer Lage unverändert.

Das gleiche, nur in umgekehrte Richtung, wird bei einer verlängerten Strebe erreicht. Auch hier verhindert das Federelement eine Lageänderung der Gesamtschwinge. Es ist diesmal nicht der Endanschlag des Stoßdämpfers, sondern die Vorspannung der Feder.
Das HAG wandert/knickt wenige Zentimeter nach oben. Der Sitz des Motorrades kommt etwas nach unten.

Wem die Zerstörung des hinteren Kardangelenkes zu langsam geht, könnte einen Vorschlaghammer verwenden. Das geht schneller.
Frage: Irre ich mich? Worin besteht mein Irrtum ?

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von Larsi »

Streben der GS sind 365mm lang, Straßenboxer haben 385mm, Zubehör (für die GS) gibts mit 345mm.
Die Streben der GS und Straßenboxer sind völlig problemlos tauschbar und ändern den Verschleiß nicht.
Auch die 345er Streben aus dem Zubehör verkürzen die Lebensdauer entgegen allen schon jahrelang (jahrzehntelang) vorgetragenen Unkenrufen (siehe reinglas) nicht merklich.
Pocketbiker
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:58

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von Pocketbiker »

Es gibt eigentlich nur ein Thema das sich theoretisch bemerkbar machen kann. Es gibt bei stärker abgewinkelten Kreuzgelenken eine Winkelbeschleunigung in der Drehbewegung. Das führt zu Komfortverlust weil die Drehbewegung nicht homokinetisch ist und es sich dann anfühlt als wenn man ständig beschleunigt und sofort wieder bremst.
Deswegen gibt es quasi keine Kreuzgelenke in Seitenwellen bei PKWS. Ausnahmen sind Lada Niva und andere grobe Geländefahrzeuge.

Grüße, Michael
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von reinglas »

Pocketbiker hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:17 Es gibt eigentlich nur ein Thema das sich theoretisch bemerkbar machen kann. Es gibt bei stärker abgewinkelten Kreuzgelenken eine Winkelbeschleunigung in der Drehbewegung. Das führt zu Komfortverlust weil die Drehbewegung nicht homokinetisch ist und es sich dann anfühlt als wenn man ständig beschleunigt und sofort wieder bremst.
Deswegen gibt es quasi keine Kreuzgelenke in Seitenwellen bei PKWS. Ausnahmen sind Lada Niva und andere grobe Geländefahrzeuge.
Grüße, Michael
Hallo,
das ist zutreffend und entspricht auch meinem Wissenstand.
Doppelte Kardanwellen kompensieren diesen Nachteil wieder (wie bei BMW)
________________________________
Ich unterstelle einmal BMW, dass sie die Geradeaustellung der Kardanwelle otimiert haben.
Bei einer Standartstellung der Kardanschwinge (ca. 100 kg Beastung) werden die Kardangelenke gradlinig ausgerichtet sein.
Nun noch ein Unkenruf . . .
Ich behaupte dass eine Glelenkwelle nicht ein Drittel der zu erwarteneden Laufleistung erbringt, wenn sie sich ständig abgewinkelt drehen muss.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von Larsi »

Pocketbiker hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:17 Es gibt eigentlich nur ein Thema das sich theoretisch bemerkbar machen kann. Es gibt bei stärker abgewinkelten Kreuzgelenken eine Winkelbeschleunigung in der Drehbewegung. Das führt zu Komfortverlust weil die Drehbewegung nicht homokinetisch ist und es sich dann anfühlt als wenn man ständig beschleunigt und sofort wieder bremst.
...
In der Theorie völlig richtig.
Könnte ggf auch zu mehr Reifen und Gelenkverschleiß führen.

Ob das messbar/spürbar ist ... keine Ahnung.
Zumindest nicht von mir und meine Tuning- GSen hatten beide eine verkürzte Paraleverstrebe.
Wer neugierig ist, kann es ja ausprobieren.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es ist spürbar (Vibrationen). Um es zu kompensieren braucht's doppelt geknickte Wellen mit GLEICHEN Knickwinkeln.
https://powerboxer.de/theorie-technik/4 ... an-theorie
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von der niederrheiner »

gerd_ hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:54 Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 09:35 ..................................
Das bei meiner ADVent verbaute Blechteil, hab ich der Optik wegen, gegen ein günstig geschossenes Schöneres ausgetauscht. Aber die original Länge gelassen.
.....................................
Deswegen extra zum TÜV? Das wäre mir zu aufwendig.
gerd
Zum TÜV? Ups! Da hab ich wohl was vergessen. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fahrzeughöhe verringern BMW R 1150 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Solange man die serienmässigen Blechteile tauscht wird kaum jemand etwas bemerken. Bei "schöner" schon. Und dann ist es eintragungspflichtig.
https://powerboxer.de/tuev-fragen/21-pa ... 4-ventiler
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten