Welche Radlager vorn RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Welche Radlager vorn RS

Beitrag von EHckhardt »

Guten Abend,

ich habe folgendes Problemchen:

Als ich mein Vorderrad ausbaute bemerkte ich ,dass meine Radlager sich nicht von Hand drehen ließen.

Ich baute beide aus und stellte verwundert fest ,dass beide sich ,im ausgebauten Zustand, sehr einfach und ohne stocken drehen lassen.

Da ein Lager den Aufdruck ,,Made in France" und das andere ,,Made in Germany" trägt ,gehe ich davon aus, dass einer der vielen Vorbesitzer da schon mal dran war.

Laut Explosionzeichnung war alles korrekt zusammengebaut.

Das Rohr in der Narbe ist exakt 58mm lang, gemessen ist die Nabe aber nur 57,8mm ???

Jetzt die Frage:

Wie lautet die Lagerbezeichnung der Radlager ?

Verbaut waren

3205 2 RS

und

6204 2 RS

Grüße
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Larsi »

Schau doch einfach in einem ETK, zB realOEM:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_0174
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von der niederrheiner »

Oha! 0,2mm vorgespannt?! Das du anschliessend das alles ordentlich ausmisst, wird dir schon klar sein.

Die Kugellager werden doch axial spannungsfrei montiert. Oder?


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

ja wenn das nicht passt eine neue mit 58 mm kaufen? eins ist ein C3 Lager aber das ist zu viel Vorspannung.
ggf kann man auch nacharbeiten wenn man kann..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von reinglas »

Hallo,
axiale Verspannung ist für jedes Lager Gift, wie es Zyankali für den Menschen wäre.
Auch C3-Lager (erhöhtes Lagerspiel) geben 0,2 mm nicht her.
C3-Lager werden bei schnellaufenden Wellen bzw. heißen Wellen eingesetzt (z.B. Heißwasser-Pumpen 140°C)
Für Radlager benutzt man wegen der Laufruhe meist C2-Lager (vermindertes Lagerspiel) Solche Radlager hatte sogar der Trabbi.

Reinhard
Zuletzt geändert von reinglas am Di 14. Mär 2023, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

Reinhard eines ist bei dem Typ hier als C 3 Lager von BMW schon berücksichtigt, das andere ist ein Doppelschrägschulterkugellager, das exakt führt.
Ich würde ein neues Abstandsrohr kaufen und ausmessen.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 19:57 Reinhard eines ist bei dem Typ hier als C 3 Lager von BMW schon berücksichtigt, das andere ist ein Doppelschrägschulterkugellager, das exakt führt.
Ich würde ein neues Abstandsrohr kaufen und ausmessen.
Hallo Klaus,
ja, ich sah gestern im Internet, dass ein Anbieter das schmale Lager in C3 anbietet. Sollte BMW mit einem C3-Lager grobe Fertigungs-Tolleranzen ausgleichen wollen, dann kann man das als groben Bockmist bezeichnen.
Jeder Maschinenbau-Student, der diese Lösung seinem Prof. in seiner Semester-Arbeit anbietet, würde durchfallen.
____________________________________
Auch wenn die Achsmutter mit definierten, sehr geringen Drehmoment angezogen werden soll (ähnlich wie bei Axial-Lagern mit sehr viel Feingefühl),
wäre das eine Fehlkonstrunktion. 0,2 mm Verspannung übersteht kein Lager.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

deswegen denke ich darum geht es nicht, da werden eher Wärmedifferenzen ausgeglichen, wenn ein lager hart führt kann das andere auch ein C3 sein.
Es steht ja 58 mm und da muss man prüfen ob die Lager eingepresst auch fast Druck frei laufen.
Wenn man eine Seite einpresst und den Lagersitz auf der anderen Seite erwärmt dann die Achse zusammenzieht müsste es doch spannungsfrei laufen?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Z.B. das grosse Lager im HAG ist ein C3
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von der niederrheiner »

C3 Lager sind eigentlich in jedem Elektromotor zu finden. In selteneren Fällen C4.


Ist das Lager im HAG nicht eh nur über BMW zu bekommen?


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 22:29 C3 Lager sind eigentlich in jedem Elektromotor zu finden. In selteneren Fällen C4.
Ist das Lager im HAG nicht eh nur über BMW zu bekommen?
Nö, das gibt's auch so. Aber bei BMW ist es deutlich billiger. Sogar wenn man es woanders mit einem Firmenrabatt (50%) kaufen kann.
Vor einigen Jahren zahlte man bei BMW 58 EUR, beim Lagertandler (ohne Rabatt) 318 EUR.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 15:57 Oha! 0,2mm vorgespannt?! Das du anschliessend das alles ordentlich ausmisst, wird dir schon klar sein.

Die Kugellager werden doch axial spannungsfrei montiert. Oder?

Stephan
Das Lager wird nicht vorgespannt. Das linke Lager (das zweireihige Schrägkugellager) ist das Festlager, bei dem der äußere Sitz durch einen Sicherungsring fixiert ist. Das rechte Lager ist das Loslager. Es sitzt radial fixiert in der Nabe und hat auf der Inneseite zur Nabe 0,2 mm Spiel, weil die Buchse etwas länger ist als die Nabe breit (genauer die Nabe ohne die beiden Lagersitze!). Jetzt kann das rechte Lager bei thermischen Längendifferezen zwischen Buchse, Nabe und Steckachse 0,2 mm nach innen und theoretisch unbegrenzt nach außen wandern. Natürlich wird es nach außen durch die Steckachse, die außen am Innenring anliegt, im Weg begrenzt. Alles ganz OK so.

Wie ließ sich denn das Rad drehen, als es noch eingebaut war? Ich habe das zwar so noch nicht gehabt, aber das Loslager sitzt ja im radialen Sitz ziemlich stramm. Und wenn z.B. im Winter das Rad abkühlt, zieht sich die Nabe aus Aluminium stärker zusammen als die Buchse aus Stahl (ich nehme an, dass die aus Stahl ist). Wenn sich das Loslager in seinem strammen radial Sitz dann nicht nach außen bewegt, übt die Buchse eine axiale Kraft auf die beiden inneren Lageringe aus, jeweils nach außen. Das kann dann schon dazu fürhen, dass sie etwas schwer zu laufen scheinen. Beim ausgebauten Rad kannst du ja nur mit zwei Fingern am Innenring drehen, allzu viel Drehmoment bringst du da nicht auf ;) .
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

na ja ein C3 Lager ist noch kein "Loslager wenn es auf Sitz gepresst wird, wenn der Außenring auf Bund eingepresst ist schon garnicht.
C 3 gibt nicht 0,2 mm her..
Deswegen meinte ich, das Doppelreihige einpressen dann andere Seite warm und das C 3 Lager dort nur soweit einziehen bis die Lagerinnen Ringe mit der Buchse anlage haben. Dann ist außen auch nur die eventuelle Wärmedifferenz auszugleichen. Da aber innen auch Alu ist, wird das nichts bis wenig sein. Ich muss mir aber erst mal ansehen wo die Achse auf die Lager drückt, ich gehe davon aus dass beide Innernringe gepresst und mit der Halte Schraube auf die Gewindeseite hergegezogen werden..
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Pepo »

teileklaus hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 15:18 na ja ein C3 Lager ist noch kein "Loslager wenn es auf Sitz gepresst wird, wenn der Außenring auf Bund eingepresst ist schon garnicht.
C 3 gibt nicht 0,2 mm her.....
Du bringst hier etwas durcheinander. Der Begriff Loslager hat ccihts mit der Lagerluftklasse C3 oder eingepresstem Radialsitz zu tun. Eine technsiches Bauteil wie eine Achse, Welle oder auch eine Brücke hat immer Fest- und ein Loslager. Mindestens ein Lager ist als Loslager axial verschiebbar und muss dafür auf Außen- oder Innenring axial verschieblich sein, damit Wärmedifferenzen zwischen den Bauteilen ausgelichen werden können. Das Festlager ist sowohl am Innen- als auch am Außenring axial fixiert, damit nicht die ganze Welle oder Achse aus der Konstruktion auswandern kann. Und hier ist das linke Lager in axialer Richtung fixiert, auf der Innenseite des Außenringes durch die Nabe und auf der Außenseite durch den Sicheurngsring = Festlager. Das rechte Lager ist das Loslager, das in axialer Richtung wandern kann. Und darum ist die Buchse 0,2 mm länger als die Nabe breit ist, damit das rechte Lager in axialer Richtun auch nach innen wandern kann. Nach außen kann es wandern. weil dort kein Sicheurgsring ist. Das gilt für alle Lagerungen und hat mit der Lagerluftklasse nichts zu tun.

Bild
LG
Peter
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Larsi »

Ja nu ... jetzt wurde hier so schön debattiert und nun kommst du mit sinnvollen Erklärungen. :lol:
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

das verwechsle ich glaub ich nicht, hatte ja geschrieben, dass das C 3 Lager keine 0,2 mm ausgleichen kann, w e n n es auf BUND gepresst ist.
Dann schrieb ich, dass man diese Loslagerseite erwärmen und beide Lager auf den Innenring zusammenziehen soll, damit geht es nicht auf Bund sondern eben nur soweit zusammen wie es soll..
Dass ein eingeschrumpftes Lager dann wandern soll kann ich mir schlecht vorstellen, dazu müsste die Kugeln enorm auf den Außenring drücken, was die nicht lange mitmachen, oder der Lagersitz recht lose passend sein, nicht so wie eingeschrumpft.
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Pepo »

Larsi hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:14 Ja nu ... jetzt wurde hier so schön debattiert und nun kommst du mit sinnvollen Erklärungen. :lol:
Sorry :( , ich wollte nicht stören ;) .
LG
Peter
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von der niederrheiner »

Loslager bedeutet nicht, das es an oder in seinen Sitz reinfällt. Notfalls messen.

Ein 6334er kann ich eher mal Probeweise in’s Lagerschild schieben. So kleine Dinger eben nicht.

Stephan
Pepo
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:29 Loslager bedeutet nicht, das es an oder in seinen Sitz reinfällt. Notfalls messen.

Stephan
Hat das jemand geschrieben?
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

ich schrieb "recht lose passend," also meinte ich, dass es Spielfrei aber eben nicht mit 5 Tonnen reinzupressen sein müsste. Klar merkt man das, und messen kann man das auch. Jeder der mal Radlager verbaut hat weiß was ich meine.
Jetzt kann man die ( Grenz) Passungsreihe Reihe bemühen H 7 und enger..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von EHckhardt »

Danke für eure Meinungen und vor allem Hinweise.

Ich hatte schon immer Probleme beim freihändigen Geradeauslauf , verantwortlich machte ich hierfür meine absolut ausgeschlagenen Floater der Bremsscheiben.

Als ich das Rad zum Bremsscheibenwechsel ausbaute wurde ich darauf aufmerksam. Ich kontrolliere immer die Radlager an ausgebauten Felgen mittels Fingerdreh und hier ging nichts. Selbst mit einseitig eingesteckter Achse bekam ich die Lager jeweils nur mit erhöhtem Kraftaufwand bewegt.


Da ich auf dem innenliegendem Rohr keine Teilenummer fand ging ich von einem Selbstbau aus und kürzte es um etwa 0,3mm.

Versuchsweise presste ich die alten Lager wieder ein (ich warte ja noch auf die Bremsscheiben) um zu sehen ob sie sich jetzt immer noch genauso leicht drehen würden wie im ausgebautem Zustand:

ja, sie drehen sich genauso leicht.


Die Erklärung von @Pepo hat Hand und Fuß , nun bin ich verunsichert.

Das Loslager fiel natürlich nicht in den Lagersitz und musste gepresst werden, gibt es hierfür eine übliche Presskraft um genau diese Vorspannung (die ja scheinbar mit ungekürztem Innenrohr entsteht, wenn man bis auf Anschlag presst) nicht zu erzeugen?

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

drum schrieb ich ( hier zum 3.) die Loslagerseite nicht einpressen sondern heiß machen damit das Lager leicht reingeht und mit der Achse zusammenziehen, dann stellt sich der Außenring spannungsfrei auf die gebrauchte Loslager Stelle in der Nabe und das Lager läuft ohne seitlichen Druck.
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Pepo »

Die linke Seite mit Sicherungsring zuerst einsetzen. Dann das rechte Lager in den Gefrierschrank und anschließend in den Sitz drücken, bis es auf der Buchse aufliegt. Die erfordeliche Kraft nicht auf den Innenring sondern auf den Außenring aufbringen, ohne das Lager zu verkannten.
Man kann natürlich auch/zusätzlich die Nabe warm machen.
Insgesamt ist es schon komisch, dieses Problem.
LG
Peter
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von der niederrheiner »

Schau mal ob du dir keinen Eintreiber drehen lassen kannst. So das du leicht auf den Aussenring klopfen kannst. Es muß zügig gehen, aber nicht hektisch. Vorbereitung ist alles. . .


Stephan
Antworten