Und danke für die Rückmeldung.
I ABS fehler
Re: I ABS fehler
Vielen Dank für eure Hilfe ihr seid ein sehr kompetentes und hilfreiches Forum die auch einem blutigen Anfänger ( der keine Ahnung hat) hilft.
Besten Dank und mein Respekt ist euch Sicher.
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Zuletzt geändert von Biker1965 am Mi 22. Mär 2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: I ABS fehler
Nach kurzer Probefahrt keine Fehlermeldung mehr
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Re: I ABS fehler
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Re: I ABS fehler
Manchmal sind's die kleinen Sachen. Nur, bis man die dann mal gefunden hat... wenn überhaupt...
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Re: I ABS fehler
Hallo biker1965
Was habt ihr denn für die Instandsetzung des integral ABS-Moduls bei RH bezahlt und welche Fehler waren denn zuvor ausgelesen worden?
Zum Blinken: Motor an - blinken des ABS - rot Schnelles Blinken: 4 HZ und Warnleuchte rot = ABS kapoooot
Langsam Blinken: alles ok
Losfahren - blinken des ABS aus. Weiterfahren
Zuvor kurz mal das Rücklicht überprüfen. Wenn’s geht ist alles ok.
Habe mein iABS zur Zeit in Spanien zur Reparatur. Hatte den Fehler i 4430, hinter Bremskreis zu hoher Druck.
Ermittelt doch mal welchen Fehler das iABS hatte, wäre mal für alle Interessenten gut zu wissen.
Hatte letztens mal mit BMW telefoniert.
Der kompetente Mitarbeiter sagte mir ganz deutlich, dass BMW damals, also vor über 20 Jahren ihre Mopeds mit iABS bestückten, die nicht ausgereift waren und der Reihe nach kaputt gingen.
Heute könnte BMW sich das nicht mehr leisten - siehe VW etc. Abgasskandal. BMW würde bis in die Steinzeit verklagt und zahlen müssen.
Das ihnen das bewusst ist, sie es uns aber nicht eingestehen, zeigt sich darin, dass man nach über 20 Jahren diese maroden Dinger
immer noch für viel Geld verkauft. Natürlich unverändert.
Heißer Tip am Rande:
Alles was nicht benutzt wird geht nach einiger Zeit in die Binsen.
Fazit: Regelmäßige ABS Bremsungen durchführen oder durchführen lassen.
Gruß
Was habt ihr denn für die Instandsetzung des integral ABS-Moduls bei RH bezahlt und welche Fehler waren denn zuvor ausgelesen worden?
Zum Blinken: Motor an - blinken des ABS - rot Schnelles Blinken: 4 HZ und Warnleuchte rot = ABS kapoooot
Langsam Blinken: alles ok
Losfahren - blinken des ABS aus. Weiterfahren
Zuvor kurz mal das Rücklicht überprüfen. Wenn’s geht ist alles ok.
Habe mein iABS zur Zeit in Spanien zur Reparatur. Hatte den Fehler i 4430, hinter Bremskreis zu hoher Druck.
Ermittelt doch mal welchen Fehler das iABS hatte, wäre mal für alle Interessenten gut zu wissen.
Hatte letztens mal mit BMW telefoniert.
Der kompetente Mitarbeiter sagte mir ganz deutlich, dass BMW damals, also vor über 20 Jahren ihre Mopeds mit iABS bestückten, die nicht ausgereift waren und der Reihe nach kaputt gingen.
Heute könnte BMW sich das nicht mehr leisten - siehe VW etc. Abgasskandal. BMW würde bis in die Steinzeit verklagt und zahlen müssen.
Das ihnen das bewusst ist, sie es uns aber nicht eingestehen, zeigt sich darin, dass man nach über 20 Jahren diese maroden Dinger
immer noch für viel Geld verkauft. Natürlich unverändert.
Heißer Tip am Rande:
Alles was nicht benutzt wird geht nach einiger Zeit in die Binsen.
Fazit: Regelmäßige ABS Bremsungen durchführen oder durchführen lassen.
Gruß
Re: I ABS fehler
Hallo,roter bomber hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 19:14 Hallo biker1965
Heißer Tip am Rande:
Alles was nicht benutzt wird geht nach einiger Zeit in die Binsen.
Fazit: Regelmäßige ABS Bremsungen durchführen oder durchführen lassen.
Gruß
da muss ich dir zustimmen.
Deshalb haben manche Menschen Probleme mit dem Blinddarm und müssen sich deshalb operieren lassen.
Als ich meine erste BMW R850R übernahm und mir Tips bei meinem Schrauber abholte, war das ein Tip:
Das ABS sollte hin und wieder arbeiten.
Deshalb fuhr ich zum Saison-Beginn und -Ende eines jeden Jahres auf einem sandigen Feldweg und ließ das ABS etwas rattern.
Somit hatte ich nie Probleme damit.
Reinhard
Re: I ABS fehler
Und der Tip hätte ihm beim defekten Bremslicht geholfen?
Oder warum bringst Du das hier wieder?
Oder warum bringst Du das hier wieder?
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Re: I ABS fehler
. . . mit vor Scham gerötetem Gesicht und geneigtem Kopf stammele ich nur noch: "Aber ich wollte doch bloß. . . . ich wollte doch nur"
_________________________________________
Ich stimmte "roter Bomber" zu und fand, dass er ein wenig recht hat.
Wenn mal in 100 Jahren ein Forist Probleme mit seinem ABS aus den 2000'er Jahren hat, findet er hier bestätigt, dass es bei BMW eine Zeit gab, da mussten die ABS-Klopper zuweilen arbeiten damit sie auch arbeitet, wenn sie arbeiten müssen.
________________________________________
Warum hältst du es für notwendig, dass ich dir gegenüber meinen Beitrag hier öffentlich begründen muss/soll ?
Der Grund für meinen Beitrag ist für jeden ersichtlich - sogar für dich.
Reinhard
Zuletzt geändert von reinglas am Do 23. Mär 2023, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: I ABS fehler
Klaus du "übermoderierst" gerade. Es läuft für mich nichts aus dem Ruder..
Der Hinweis, das ABS zur Fehlervorbeugung arbeiten zu lassen, passt zu der Thematik.
Auch wenn es nachher nichts hilft.
Der Hinweis, das ABS zur Fehlervorbeugung arbeiten zu lassen, passt zu der Thematik.
Auch wenn es nachher nichts hilft.
viel Grüße, Klaus
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Re: I ABS fehler
Das Problem an der Sache ist wohl, wenn sie eine veränderte/verbesserte Version einbauen würden, müsste die Betriebserlaubnis für das Motorrad geändert/angepasst werden. Oder das neue ABS-Modul müsste mit ABE kommen.roter bomber hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 19:14 ...
Das ihnen das bewusst ist, sie es uns aber nicht eingestehen, zeigt sich darin, dass man nach über 20 Jahren diese maroden Dinger
immer noch für viel Geld verkauft. Natürlich unverändert.
...
Also eigentlich nichts, was ein Hersteller nicht hinkriegen sollte.
Aber dann müsste BMW ja einen Fehler eingestehen/öffentlich machen, würde wahrscheinlich zu einer riesen Rückrufaktion führen, viel Geld kosten, usw ...
Mit der gleichen Begründung erklärt RH auch, warum keine neuen, besseren Teile in die alten Module eingebaut werden. Bauartveränderung usw ...
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Re: I ABS fehler
Das dürfte bei den ABS 2 deutlich mehr helfen.teileklaus hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 22:13 Klaus du "übermoderierst" gerade. Es läuft für mich nichts aus dem Ruder..
Der Hinweis, das ABS zur Fehlervorbeugung arbeiten zu lassen, passt zu der Thematik.
Auch wenn es nachher nichts hilft.
Beim IABS hilft vor Allem das oftmalige Wechseln der Bremsflüßigkeit ( Aussage der Spezialisten und RH )
Hier konkret bei dem Fehler mit dem Bremslicht passt die Aussage einfach gar nicht.
Und wegen der Frage von Roter Bomber:
Bei mir war der Fehler, Motor hinterer Bremskreis.
Ich habe das Modul zerlegt, Motor geprüft, der funktionierte aber wunderbar.
Dann mit RH telefoniert, die vermuteten den Leistungstransistor der den Motor ansteuert.
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Re: I ABS fehler
roter bomber hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 19:14 Hallo biker1965
Was habt ihr denn für die Instandsetzung des integral ABS-Moduls bei RH bezahlt und welche Fehler waren denn zuvor ausgelesen worden?
Zum Blinken: Motor an - blinken des ABS - rot Schnelles Blinken: 4 HZ und Warnleuchte rot = ABS kapoooot
Hallo roter Bomber,
Der ursprüngliche Fehler war Totalausfall der ABS hat mir meine Kollegin erklärt dann kam sie für 9 Monate in die Werkstatt und das System wurde bei RH instand gesetzt soweit ich weiss für 1400€ mit Versand.
Danach war immer der Fehler das das Bremslicht nicht ging und ich denke der Mechaniker hat sich in der Fehlersuche verrannt und festgefahren auf ein defektes ABS System.
Da ich weder vorher eine ,1150er noch mir ABS hätte und als Elektroniker jeden Tag Fehlersuche mache hab ich Infos gesammelt und dann ganz systematisch von vorne angefangen zu Suchen.
Also als erstes Lampen und Spannungen geprüft t als 2. Schritt Stecker der Signalführung geprüft und Bingo den losen Stecker im ABS Stecker gefunden.
Hatte vermutlich auch VIIIIIEEEELL Glück.
Aber meine Kollegin kann jetzt zumindest weiterfahren.
Sie wollte mir die BM W aus Verzweiflung schenken.
Aber ich mag keine Notsituation ausnutzen.
Ich hab's gerne gemacht und dabei viel gelernt.
Zuletzt geändert von Biker1965 am Fr 24. Mär 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: I ABS fehler
So isses gut! Und zum Lernen ist das Forum auch da.Aber ich kann keine Notsituation ausnutzen.
Ich hab's gerne gemacht und dabei viel gelernt.
Greetz
Dirk
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Re: I ABS fehler
Hallo ABS-Gemeinde
Habe bei Wiki folgenden Artikel gefunden:
Zitat:
Weltweit 90.000 BMW-Motorräder mit Integral-ABS des Typs K 1200 S, K 1200 R, R 1200 GS, R 1200 RT und R 1200 ST, waren ab März 2006 Gegenstand einer den Kunden angebotenen technischen Aktion, in deren Rahmen die Hohlschraube der Handbremspumpe gegen eine mit eingesetzter Lochblende getauscht wurde. Druckspitzen in der Bremshydraulik sollen so verhindert werden, die bei extrem schneller Betätigung des Bremshebels auftreten konnten und in Kombination mit geringer Batteriespannung in Einzelfällen zum Ausfall des ABS führten. Zitat Ende
Hat denn schon mal jemand von euch von dieser Aktion im März 2006 gehört und weiß eventuell warum die R22, R1150RT, Baujahr 2003 nicht dabei war?
Werde mal BMW anschreiben und fragen, vielleicht ist das ja auch, mit den Erkenntnissen von heute, was für die R1150RT Baujahr 2003.
Gruß vom Niederrhein
Habe bei Wiki folgenden Artikel gefunden:
Zitat:
Weltweit 90.000 BMW-Motorräder mit Integral-ABS des Typs K 1200 S, K 1200 R, R 1200 GS, R 1200 RT und R 1200 ST, waren ab März 2006 Gegenstand einer den Kunden angebotenen technischen Aktion, in deren Rahmen die Hohlschraube der Handbremspumpe gegen eine mit eingesetzter Lochblende getauscht wurde. Druckspitzen in der Bremshydraulik sollen so verhindert werden, die bei extrem schneller Betätigung des Bremshebels auftreten konnten und in Kombination mit geringer Batteriespannung in Einzelfällen zum Ausfall des ABS führten. Zitat Ende
Hat denn schon mal jemand von euch von dieser Aktion im März 2006 gehört und weiß eventuell warum die R22, R1150RT, Baujahr 2003 nicht dabei war?
Werde mal BMW anschreiben und fragen, vielleicht ist das ja auch, mit den Erkenntnissen von heute, was für die R1150RT Baujahr 2003.
Gruß vom Niederrhein
- the-bard
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gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
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Re: I ABS fehler
sers,
….weil die r22 das fte-abs verbaut haben und m.e die 1200er modelle eins vom bosch-nippon.
äpfel sind keine birnen oder so ähnlich
have phun!
ralph
….weil die r22 das fte-abs verbaut haben und m.e die 1200er modelle eins vom bosch-nippon.
äpfel sind keine birnen oder so ähnlich
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ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Re: I ABS fehler
Die Drosselschraube betrifft nur Modelle mit dem BKV-ABS von FTE. Das wurde auch bei den R1200 und K1200 eingebaut.
Zur Frage, warum die R1150RT nicht dabei ist: Leider keine Ahnung.
- the-bard
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Re: I ABS fehler
sers,
danke, wieder was gelernt. hab angenommen dass mit dem wechsel auf die 1200er modelle auch das abs gewechselt wurde.
war ein schnellschuss aus der hüfte
have phun!
ralph
danke, wieder was gelernt. hab angenommen dass mit dem wechsel auf die 1200er modelle auch das abs gewechselt wurde.
war ein schnellschuss aus der hüfte
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hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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Re: I ABS fehler
Danke für die Anregung, die aber evtl.nur zum Teil stimmt.
R1200RT hat FTE.
Also daran kann’s nicht liegen. Montag habe ich Zeit und werde mal BMW anrufen.
Mein Fragenkatalog liegt bereit und bisher habe ich in Bayern immer gute Antworten bekommen.
Könnte auch den alten Entwicklungschef von BMW Motorrad anrufen, Schaller ist in meinem Alter und ebenfalls Motorradfan.
Mal schauen ob’s klappt.
Werde nachberichten.
Gruß vonne holländische Küste
R1200RT hat FTE.
Also daran kann’s nicht liegen. Montag habe ich Zeit und werde mal BMW anrufen.
Mein Fragenkatalog liegt bereit und bisher habe ich in Bayern immer gute Antworten bekommen.
Könnte auch den alten Entwicklungschef von BMW Motorrad anrufen, Schaller ist in meinem Alter und ebenfalls Motorradfan.
Mal schauen ob’s klappt.
Werde nachberichten.
Gruß vonne holländische Küste
Re: I ABS fehler
Hi
Die RT hatte als einziges Modell eine andere Funktionsweise.
Meines Wissens bremste, wenn man das Fusspedal benutzte auch die vordere Bremse mit.
Ab irgendeinem Baujahr wurde dann auf die gleiche wie bei allen anderen umgestellt
gerd
Die RT hatte als einziges Modell eine andere Funktionsweise.
Meines Wissens bremste, wenn man das Fusspedal benutzte auch die vordere Bremse mit.
Ab irgendeinem Baujahr wurde dann auf die gleiche wie bei allen anderen umgestellt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Beeline Veloce - zum Brötchenholen - Wohnort: Krefeld
Re: I ABS fehler
Hallo Gerd
Vollintegrales ABS bei der R22, R1150RT bedeutet:
Egal welchen Bremshebel ich betätige es bremsen immer beide Anlagen, vorn und hinten.
Zu meinem defekten ABS.
Das vollständig überholte Gerät war nach 2 Wochen und 2 Tagen wieder bei mir.
600.-€ + 21%Mwst. + ca.50.-€ Fracht hin und zurück= 776.-€. RH will 999.-€ +19% +Fracht = 1188.- € +Fracht
300.-€ Ein - Ausbau und Bremsflüssigkeitswechsel und Endtest.
Donnerstagabend fertig zusammengebaut,Karfreitag wieder alles andere drangeschraubt.
Der Osterausfahrt steht nichts mehr im Wege.
Werde nachberichten.
Ps.: Die Gelegenheit war günstig, also direkt neue Bremsbeläge und neue Reifen drauf.
Für Teileklaus:
Habe mich für die Metzeler roadtec Z8 interaktiv -M- entschieden.
Danke nochmals für deine mahnenden Hinweise zu den Reifen
Vollintegrales ABS bei der R22, R1150RT bedeutet:
Egal welchen Bremshebel ich betätige es bremsen immer beide Anlagen, vorn und hinten.
Zu meinem defekten ABS.
Das vollständig überholte Gerät war nach 2 Wochen und 2 Tagen wieder bei mir.
600.-€ + 21%Mwst. + ca.50.-€ Fracht hin und zurück= 776.-€. RH will 999.-€ +19% +Fracht = 1188.- € +Fracht
300.-€ Ein - Ausbau und Bremsflüssigkeitswechsel und Endtest.
Donnerstagabend fertig zusammengebaut,Karfreitag wieder alles andere drangeschraubt.
Der Osterausfahrt steht nichts mehr im Wege.
Werde nachberichten.
Ps.: Die Gelegenheit war günstig, also direkt neue Bremsbeläge und neue Reifen drauf.
Für Teileklaus:
Habe mich für die Metzeler roadtec Z8 interaktiv -M- entschieden.
Danke nochmals für deine mahnenden Hinweise zu den Reifen
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Re: I ABS fehler
ja nun , wenn man dann ggf mal einen Platten oder Schaden hätte, such mal einen Z6 aus vor 20 Jahren ..
die 20 € mehr am Z 8 ist er immer wert, ich würde sogar den lauteren 01 er nehmen, weil ich höhere Anforderungen stelle. Der Z 8 ist aber durch weg gut.
Ich habe auch ein Vollintegrales ABS mit Fehler hinten als Versuch hingeschickt, eingebaut und das Mäusekino ging wieder los. Weitere Fehler sind nun aufgetaucht, die so vorher nicht auslesbar waren.
nun wieder zurückgeschickt zur Nachbesserung, da bin ich mal gespannt. Grad ist es wieder in Bearbeitung.
die 20 € mehr am Z 8 ist er immer wert, ich würde sogar den lauteren 01 er nehmen, weil ich höhere Anforderungen stelle. Der Z 8 ist aber durch weg gut.
Ich habe auch ein Vollintegrales ABS mit Fehler hinten als Versuch hingeschickt, eingebaut und das Mäusekino ging wieder los. Weitere Fehler sind nun aufgetaucht, die so vorher nicht auslesbar waren.
nun wieder zurückgeschickt zur Nachbesserung, da bin ich mal gespannt. Grad ist es wieder in Bearbeitung.
viel Grüße, Klaus
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Re: I ABS fehler
Zu Nitomotor geschickt?
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Re: I ABS fehler
Nach der Instandsetzung bekam ich noch die folgende Nachricht:
Sehr geehrter Kunde,
Nach der Durchführung der Reparatur Ihres ABS stellen wir in der Fehlerliste fest, dass Sie die Bremsschalter des Motorrads überprüfen sollten, da einer der Fehler, die Ihr ABS aufgezeichnet hat, einer Fehlfunktion des Hebels oder des Pedals entspricht, das keinen richtigen Kontakt herstellt. Ansonsten waren alle Funktionstests des ABS korrekt. Dankeschön
Nito Motor
Halte ich für eine hilfreiche Information.
Bin gespannt ob mein Schrauber das alles hinbekommt.
Ich bin aber zuversichtlich.
Sehr geehrter Kunde,
Nach der Durchführung der Reparatur Ihres ABS stellen wir in der Fehlerliste fest, dass Sie die Bremsschalter des Motorrads überprüfen sollten, da einer der Fehler, die Ihr ABS aufgezeichnet hat, einer Fehlfunktion des Hebels oder des Pedals entspricht, das keinen richtigen Kontakt herstellt. Ansonsten waren alle Funktionstests des ABS korrekt. Dankeschön
Nito Motor
Halte ich für eine hilfreiche Information.
Bin gespannt ob mein Schrauber das alles hinbekommt.
Ich bin aber zuversichtlich.