ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

Moin. Bin just neu bei euch und weiß nicht ob ich in dem richtigen Forumteil gelandet bin.
Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Nito Motors mit Sitz in Spanien gemacht und möchte mir diese mitteilen.
Muß das integrale ABS-Modul meiner R1150RT instandsetzen lassen.
Gruß vom linken Niederrhein
Wolfgang
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von the-bard »

sers,

nein, die kenn ich nicht.
aber warum nicht im land bleiben und zum bewährten rh electronics bei münchen machen lassen??.

https://www.google.de/search?q=rh+electronics

da wurde mein aggregat vor 5jahren instandgesetzt, nachdem die maschine vorher 2jahre beim händler rumstand.
seitdem nie mehr was gehabt, am abs. bremsflüssigkeit wechsle ich alle 2jahre.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

400.- Unterschied.
RH nimmt 1000.- plus Steuer, Nito Motors nimmt 600.-€ plus Steuer. BMW nimmt 1600.-€ und da ist noch kein Ein- und Ausbau drin. Und dann ein Stundenlohn von 288.- €.
Nito macht im Netz unter www.nitomotors.com einen guten Eindruck und man spricht perfekt Deutsch.
Baue meine Dicke selbst auseinander und mein Profischrauber Dieter, er hat bei BMW gelernt und schraubt heute alles, baut mir das ABS Modul wieder rein, mit allem drum und dran. Für 300.-€.
Bei der Gelegenheit gibts direkt neue Beläge und gut ist.
Wenn ich zu nitomotors gehe und mit allem fertig bin, werde ich einen ausführlichen Bericht posten!
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von Pepo »

roter bomber hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:43 ...
Nito macht im Netz unter www.nitomotors.com einen guten Eindruck und man spricht perfekt Deutsch.
...
Der Link ist falsch, das "s" muss weg: https://www.nitomotor.com/de/
LG
Peter
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

Moin
Nehme das „s“ mit Bedauern zurück. :oops:
Und hast du mal die Seite aufgerufen? Macht doch einen seriösen Eindruck, oder sehe ich das falsch? Und 400.-€ einsparen ist mindestens einmal die Woche endlich mal wieder ein Steak von mindestens 369 Gramm essen und dazu eine gute Flasche Roten.

Aber Spaß beiseite, gibt es denn im Forum schon was über das ABS-Modul und wenn je wo?
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von Pepo »

Ja, sieht gut aus. Aber es wäre natürlich besser, es könnte jemand aus eigenen Erfahrungen berichten.
LG
Peter
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von reinglas »

Pepo hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:32 Ja, sieht gut aus. Aber es wäre natürlich besser, es könnte jemand aus eigenen Erfahrungen berichten.
. . . das stimmt.
- wenn aber kein Forist bei dieser Firma bisher Kunde war, dann wird es hier auch keine Bewertung geben.
- wer diese Firma auf Grund ihres Internet-Auftrittes schon gut findet, sollte höchstens den Web-Designer der beauftragten Firma loben.
- welche Erfahrungen sollte ich gesammelt haben, wenn ich schon einmal mein ABS-Klotz dort überholen ließ ?

Reinhard
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von Pepo »

reinglas hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 12:37
Pepo hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:32 Ja, sieht gut aus. Aber es wäre natürlich besser, es könnte jemand aus eigenen Erfahrungen berichten.
. . . das stimmt.
- wenn aber kein Forist bei dieser Firma bisher Kunde war, dann wird es hier auch keine Bewertung geben.
- wer diese Firma auf Grund ihres Internet-Auftrittes schon gut findet, sollte höchstens den Web-Designer der beauftragten Firma loben.
- welche Erfahrungen sollte ich gesammelt haben, wenn ich schon einmal mein ABS-Klotz dort überholen ließ ?

Reinhard
Langeweile :D ?
LG
Peter
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von reinglas »

Pepo hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:01
reinglas hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 12:37 . . . das stimmt.
- wenn aber kein Forist bei dieser Firma bisher Kunde war, dann wird es hier auch keine Bewertung geben.
- wer diese Firma auf Grund ihres Internet-Auftrittes schon gut findet, sollte höchstens den Web-Designer der beauftragten Firma loben.
- welche Erfahrungen sollte ich gesammelt haben, wenn ich schon einmal mein ABS-Klotz dort überholen ließ ?
Reinhard
Langeweile :D ?
. . . . ja, natürlich. Wäre ich sonst hier ?
Und du ?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von gerd_ »

Gi
War auch bei RH so. Einer musste der erste sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von Bswoolf »

Irgendwie finde ich auf der Seite das ABS mit BKV für die 1150 gar nicht. Oder welches könnte gemeint sein?
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

Moin
Da habt Ihr alle schon in bisschen Recht.
Ich denke ich werde der Erste sein, der die Fa. Nitomotor testet. Mit den dann gewonnenen Erfahrungen kann ich dann zumindest
die nachfolgenden ABS-Modul-geschädigten unterstützen.
Klar ist mir das BMW unverschämte Preise aufruft und zwar für alles was so an Ersatzteilen gebraucht wird.
Auch kann ich die Stundenlohnkosten nicht nachvollziehen, sie sollen bei 288€ liegen. Evtl. liege ich da falsch!?
Zumindest nehme ich an, dass RH so eine Art Monopolstellung hat oder hatte und sie auch deshalb diese „ guten „ Preise aufrufen können. Oder liegt es an den enormen Stundenlöhnen in Deutschland?
Nitomotor ist auch bei Facebock oder so zu finden, werde Freund Pedro mal fragen ob er mir diesen Auftritt übersetzen kann und hier vllt. Kritiken findet die mich von meinem Schritt abhalten.
Ps.: Wenn alles gelaufen ist werde ich nachberichten, so oder so!
PS2: Gedenke Mitte bis Ende der Saison das Moped zu wechseln und mich in Richtung F650SC oder GT oder so weiter zu entwickeln, zumal ich auch nicht jünger werde.
Wer hat diesen Schritt den schon mal gemachten und nicht bereut?
Gruß
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von teileklaus »

das ist so nicht ganz richtig. Die Integral ABS mit Bremskraftverstärker sind die schlimmste Zicken die es bei den Modulen gibt!
Ich habe nun schon einige Repariert getestet auch weggeschickt, nein nicht zu RH und Nitro..
Schon das entlüften zieht sich derart hin. Ich hatte grad einen K1200RS Modulator wo trotz fehlerfreiem Speicher immer wieder Luft in den Steuerkreisen war, zuerst dachte ich dass die eben noch rausmuss, bis ich drauf kam nein mit jedem Pumpen kommt ein neues Bläschen dazu. dann den Fußbremszylinder gewechselt.
RH hat auch einige Erfahrung mit solchen hartnäckigen Fällen. Auch da gab es schon Zerwürfnisse mit Werkstätten weil das gerade reparierte und eingebaute Modul nach Krankheit des Kunden wohl länger fertig stand , dann aber nicht funktionierte beim Abholen. Auf Garantie ging auch niczts , angeblich wäre der Modulator voll mit Wasser, was aber beim Stehen in der Werkstatt schlecht sein kann..zumal frisch befüllt.. Wort gegen Wort.
BMW hat hier in der Nähe einen Stundensatz von 177.- € soweit ich höre..
RH Lohn Kosten sind mir nicht bekannt, aber was ein FH studierter Techniker kostet, ist doch klar..
Also wer sich beschwert, das ABS sei zu teuer, der soll erst mal eins machen.. Allein die Vorrichtungskosten das ohne motorad unter Druck zu prüfen sind nicht klein und jedes Modul ist schon von den Leitungsanschlüssen anders..Die bauen sich einen Bremszylinder mit Vorratsbehälter dran usw..
Wie es zu der Neupreisgestaltung der Module kommt ist eine andere Sache.. Aber für 300.- wechseln.. einbauen und entlüften ist ein Schnäppchen.
viel Grüße, Klaus
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

Moin
Hallo Teileklaus
Noch habe ich mein Räppelchen nicht auseinander gebaut. Nitomotor ist auch noch nicht beauftragt. Muss erst noch die Verkleidung ab nehmen und dann holt mein Dieter mit seinem Transporter den Rest und baut das Modul aus. Erst dann werde ich entscheiden wie es weiter geht.
Du sagtest du könnest die Module auch reparieren. Was muß denn bei einer Totaloperation alles getauscht werden? Alles was innen
verbaut ist oder nur alles was offensichtlich kaputt ist? Bekommt man denn für das Innenleben überhaupt noch neue Teile und ist es denn ratsam alles auszuräumen und Neues einzubauen?
Wie macht RH das denn für die 1000€ plus Steuer.
Braucht man dafür denn nicht Spezialwerkzeuge und Prüfstationen usw.?

In einem anderen Forum las ich das irgendwer ein ABS-Modul eines jüngeren Mopeds, zb. 1200RT ab Baujahr 2007 eingebaut hat und Ruhe wars. Nie mehr Ärger!
Geht sowas denn, sind die Modulatoren denn identisch oder ähnlich oder so und geht das denn überhaupt oder hat da ein Spezialschrauber wieder mächtig auf die Kac….. gehauen?
Muß ich denn ein Ersatz-ABS nicht softwaremäßig einbinden?

Fragen über Fragen, wenn ich nachdenke fallen mir noch mehr Fragen ein.
Ich höre nun auf, Frau und Kinder schreien nach Speisung.

Bis dann
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

An reingelas und Reinhard

Betr.: Erfahrung bei RH oder Nitomotor

Gut zu wissen wäre doch für alle ob die durchgeführten Reparaturen auch langfristig gehalten haben. Sollte man die Garantieverlängerung abschließen, wenn die eine haben?
Oder
Was wurde den ausgetauscht. Totaloperation oder nur defekte Teile.
Was wurde berechnet.
Wirbt RH nicht mit einer Operation alles raus neu rein für 1000€ plus Steuer?
Ich hätte gedacht dass bei der Menge an defekten Geräten eine größere Resonanz gekommen wäre.
Ganz schön schade schon.

Bis dann ;) ;)
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von teileklaus »

ich habe ein repariertes Modul, defekte Teile werden getauscht wenn nicht verfügbar gegen gute geprüfte Gebrauchte ausgewechselt.
Sensoren mit Platte und Steuerelektronik drauf, sind bislang nur gebraucht zu bekommen.
Motoren werden zerlegt gereinigt und belassen.
Nicht mal die Motoren sind neu zu bekommen, ich habe mit dem Hersteller gesprochen, BMW / FTE hat seine Hand drauf. never.
Fuer eine Reparatur mit Einbau habe ich für die GS knapp 1000 .- veranschlagt und das wird auch so angenommen.
RH hat wohl im Kleingedruckten stehen, dass "nur auf den reparierten Fehler Garantie" gegeben wird. Also kann auch da nicht alles neu sein, wie auch, wenn es keine Hersteller Teile gibt.
Hat man einen Sensorfehler hinten repariert bekommen und es tritt ein Motorfehler später auf, ist das nicht in der Garantie und eine neue Reparatur kann beauftragt werden..
Ich habe ggf in Zukunft Zugriff auf neue Sensoren, diese müssen aber neu erst mal anders kalibriert werden. Die Sensoren sind aufgeklebt, sobald man die ablöst ist das Teil kaputt..
Andere Modulatoren von anderen Modellen passen erst mal nicht, weil sie speziell auf R GS RT usw. codiert werden, sonst kann man nicht mal auslesen..
Dafür habe ich jemand Schlaues, der mir das macht. Genauso habe ich nun einen Kabelbaum um das Modul ausgebaut auszulesen und Funktionen und Sensoren zu prüfen. Alles trickreich und so gemacht, dass man erst mal Lehrgeld zahlt..

Grad habe ich ein R1100S Modul eingebaut plug Play. in 2 Stunden war es entlüftet und eingebaut fehlerfrei.

Dann ein K1200RS Modul mit dem ich noch immer beschäftigt bin. Das ist sogar vom Modul bei der Entlüftung anders. Ist stehend eingebaut. Da kann man keinen geänderten reparierten R1150 Block als Teileträger nehmen..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von Bswoolf »

Warum braucht es für das Entlüften so lang? Wie macht sich das bemerkbar?
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von teileklaus »

Bswoolf hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:54 Warum braucht es für das Entlüften so lang? Wie macht sich das bemerkbar?
Erstens weil es 9 Entlüftungsstellen sind, und weil es trickie ist. Da hast du immer wieder Luftblasen drin .
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von Klausmong »

Ich habe mein Modul auch von RH reparieren lassen und bin zufrieden.
Alles wie es soll, und seit 3 Jahren und ca 70.000km problemlos gelaufen.

Ein Bekannter hatte das auch vor 4 Jahren dort, auch alles super.

Ich habe auch schon mal ein ABS Modul zerlegt und versucht den Fehler zu finden ( Laut Diagnosefehler ein Motorfehler )
Leider funktioniert der Motor, aber die Steuerelektronik steuert ihn nicht an, vermutlich ein Fehler im Leistungstransistor, das kann ich selber aber nicht reparieren.

Wegen Entlüftung:
Ist etwas komplizierter als beim normalen ABS; weil man 4 Kreise hat.
2 Steuerkreise und 2 Bremskreise.
Die muss man richtig entlüften, und dazu muss man wissen wie das geht.
Kann man das, ist es nicht so schlimm.
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

Moin
Danke für die rege Beteiligung an der ABS-Modul-Diskussion.
So hatte ich mir das gedacht. Eure Beiträge tragen viel zu meiner Entscheidungsfindung bei.
Nun schwebe ich zwischen Nitomotor in Spanien und Teileklaus, der evtl. auch helfen kann, und auch zum vernünftigen Preis.
Werde kommende Woche mal mit Nito telefonieren 📞, zur Erkenntnisgewinnung und was die denn für ihre 600€ plus Steuer
leisten.
Auf den Zettel schreiben kann man ja viel. Ob dann auch alles so getauscht wurde, wie angegeben, ist dann Vertrauenssache.
Da alle wissen wie heikel solche Operationen am offenen ABS sind nehme ich an das alle ihr Bestes geben und nicht beschei..!

Werde nachberichten!
Gruß vom Niederrhein

Ps.: Nun hat es meinen Brötchenbomber 50ccm erwischt, muß den Kaltstarter tauschen. Alles wird gut.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von teileklaus »

Kaltstarter Spule hab ich da für viele
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von the-bard »

sers,

nö, das mit dem „immer wieder“ luft drin haben, stimmt so absolut behauptet m.e. nicht.
wie mein helfer zum anlernen mit mir zusammen die bremsflüssigkeit im abs-system getauscht haben war hinterher auf anhieb keine luft mehr drin.
im gegensatz dazu vorher schon, als bmw wien das gemacht hat.

wie schon im 2. beitrag geschrieben wurde das abs-aggregat meiner Q = r 1150rs modelljahr 2002 (das ist das teilintegrale fts abs) incl elektronik 2015 von rh electronic serviciert und läuft seither über 70.000km fehlerfrei. was genau gemacht wurde weiss ich nicht, das abs wurde auf händlergarantie repariert. der fehler was der gleiche wie beim te, druck im hinteren bremskreis zu hoch.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von teileklaus »

Galaub ich dir. Ich mache das nicht zum ersten Mal. Beim R1100S Modulator war es wie bei dir. Plug&Play. Nicht so am Senkrecht verbauten K1200 RS Modul. Da weiss ich von Leuten die gut sind, dass sie empfehlen das Problem auf BMW zu verlagern. "Sollen die sich das antun.."
viel Grüße, Klaus
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

Moin
Hallo Ralph
Gibst bei euch in Austria den wen der die Module instand setzt?
Wenn ja bitte Adresse oder Internet-Adresse an mich!

Könnte mich da dann ja auch mal schlau machen.
Gruß :ugeek:
roter bomber
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2023, 10:27
Modell: BMW R22 R1150RT
Beeline Veloce - zum Brötchenholen
Wohnort: Krefeld

Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen

Beitrag von roter bomber »

teileklaus hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:11 Kaltstarter Spule hab ich da für viele
Danke für dein Angebot.
Hab schon eine für 6Euronen,neu, geschnappt.
Symptom für kaputt war: Ging vom Halbgas nicht mehr runter und hatte immer 3000 Touren geschätzt, was beim Fahren egal beim Anhalten aber Kacke war.

Gruß

Ps.: schreibst mich mal an auf
ww@glaswerkstatt-krefeld.de
wg. dem Modul
Antworten