R1200GS Bj.2007

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
ezimmka
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jul 2021, 19:06

R1200GS Bj.2007

Beitrag von ezimmka »

Geht während dem Fahren aus, anhalten ,nur in Getriebe Freilaufstellung läßt sich das Motorrad wieder starten, Werkstatt kann keinen Fehler finden, meine Vermutung Kupplungs - Schalter defekt ?
Für gute Hinweise bin ich dankbar,
teileklaus
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS Bj.2007

Beitrag von teileklaus »

Thema passt nicht zur Überschrift,
wieder in die Werkstatt fahren, sollen die sich unseren Kopf machen
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1200GS Bj.2007

Beitrag von reinglas »

ezimmka hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 18:48 Geht während dem Fahren aus, anhalten ,nur in Getriebe Freilaufstellung läßt sich das Motorrad wieder starten, Werkstatt kann keinen Fehler finden, meine Vermutung Kupplungs - Schalter defekt ?
Für gute Hinweise bin ich dankbar,
Hallo "ezimmka",
dein Motorrad geht während der Fahrt aus. Ich kann dir hierzu nichts sagen.
Das kann 100 Ursachen haben. Manch ein Forist wird 120 Ursachen kennen.
Lässt sich nur im Leerlauf starten.
Das hatte ich auch. Das war sehr mühselig. An der Kreuzung mit dem 2. oder 3. Gang angefahren - abgewürgt.
Das anschließende Konzert war an der grünen Ampel gut hörbar. Die Musikinstrumente dieses Orchesters waren ausnahmslos PKW-Hupen.
Auch bei "gefundenem" Freilauf ließ sich das Motorrad nicht starten. Erst das Aufleuchten des grünen Kontroll-Lämpchen ermöglichte einen Neustart. Nach einigen Jahren erfuhr ich, dass der Kupplungshebel einen Mirotaster (Schalter) hat. Wenn der funzt, kann man auch mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang starten.
Das plötzliche Ausgehen des Motors kann mit dem Schalter des Seitenständers zu tun haben. Der verhindert das Fahren mit Seitenständer.

Reinhard
Benutzeravatar
Bernbiker
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jun 2019, 13:08
Modell: R1200GS
Wohnort: Steinbach
Kontaktdaten:

Re: R1200GS Bj.2007

Beitrag von Bernbiker »

Der kleine Reedschalter oben am Kupplungshebel kann das gut sein. Hatte ich auch.

Teste mal das:
Motorrad auf den Hauptständer - Motor an - Kupplung ziehen und 1. Gang einlegen (sollte funktionieren, Motor läuft weiter)
Wenn er ausgeht (trotz noch gezogener Kupplung) könnte es durchaus der kl. Schalter sein!
Lässt sich der Motor im Stand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten? wenn nein, kann das ebenfalls ein Hinweis darauf sein.

Der Schalter wird von nur einer Minischraube gehalten, bei Bedarf ausbauen, reinigen, einbauen und wieder justieren.
- Travel - Money comes back - Time will not. -
der niederrheiner
Beiträge: 1354
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1200GS Bj.2007

Beitrag von der niederrheiner »

OhOh, wenn dann aber bitte einen Holzklotz unter die Schwinge. Wenn das Hinterrad nämlich Bodenkontakt bekommt, weil man sich irgendwo am Motorrad abstützt. . .


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Fr 27. Jan 2023, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Karlima
Beiträge: 59
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: R1200GS Bj.2007

Beitrag von Karlima »

Grüß dich,

ich hatte bei meiner GS das gleiche Problem, hab lange bis Ewig nach der Lösung gesucht.
OK das muss jetzt bei dir nicht auch so funktionieren, aber bei mir hat es geklappt.

Ich hab den Schalter vom Seitenständer auf Funktion geprüft und die Steckverbindungen
gereinigt, Kabel auf Beschädigung konntrolliert. Danach habe ich mir den Kupplungsschalter angesehen, und diesen dann neu justiert.

Ich hatte mir zuvor neue Brems und Kupplungshebel zugelegt und versäumt den Kupplungsschalter
neu zu justieren. Wenn der Schalter richtig ausgerichtet ist, hört man beim Betätigen des Kupplungshebels
ein leises Klicken.
Möglicherweise kann sich der Schalter auch ohne Hebeltausch verstellen und dieses Problem verursachen.

Wie gesagt bei mir war das die Lösung.

Wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Martin.
Antworten