R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
PatrickP
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Dez 2022, 10:43

R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von PatrickP »

Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier oft und viel gelesen habe stehe ich nun vor einem Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich bin nur Hobby Schrauber mit Handbüchern, YouTube Videos und Foren wie diesem, würde das Problem aber gerne in der eigenen Garage lösen.

Das Problem:
Meine R850R, bj 97 mit ca 110.000 km springt nicht mehr an. Sie lief den Sommer über noch robust und zuverlässig, letztens stand sie knapp 2 Monate und dann sprang sie nicht mehr an. Der Motor rödelt gleichmäßig vor sich hin wie er es sonst auch kurz tut bevor sie richtig anspringt aber das Anspringen bleibt einfach aus.

Die Lösunsversuche:
- Batterie ausgebaut, voll geladen, eingebaut. Keine Veränderung.
- Startpilot in den Lüfter gesprüht zum Starten. Keine Veränderung.
- Zündkerzen angeschaut, sind nass. Zündfunke in ausgebautem Zustand getestet, ist auf beiden Seiten da. Zündkerzen gebürstet, getrocknet, eingebaut. Keine Veränderung.
- Tank geleert, frisches Benzin rein. Keine Veränderung.
- Fehlercode der motronic ausgelesen: 1133, Hall Signal 2. Fehlercode gelöscht, direkt wieder ausgelesen, 1133 bleibt bestehen.
- Hallgeber geprüft, am eigenen Stecker kommen beide Signale des Hallgebers abwechselnd an wenn das Hinterrad bei eingelegtem Gang gedreht wird. Gleiches wenn ich das Prüfgerät an dem Stecker anschließe der ans Steuergerät kommt.
- Einspritzdüsen abgenommen, beim Anlassen kommt gleichmäßig Sprit rausgespritzt auf beiden Seiten.
- Drosselklappen angeschaut, beide sind leicht zu bewegen bei Zug am Gasgriff.
- Zwischendrin neue Zündkerzen eingebaut weil ich noch welche da hatte.
- Startproblematik ist unverändert.

Die Ratlosigkeit:
Nach den ganzen Versuchen schien die Batterie wieder zu schwächeln, die hängt jetzt erstmal wieder am Ladegerät. Hat noch jemand eine Idee was ich systematisch weiter prüfen kann bevor ich die Steuergeräte einfach ersetze? Ich habe nämlich den Eindruck dass alles da ist was zum Verbrennen im Motor gebraucht wird, es nur nicht richtig zusammenspielt (Timing falsch?).
Letzter Ausweg wäre eine Werkstatt, nur dafür müsste ich einen Anhänger organisieren und solange es Ideen gibt will ich es lieber selbst angehen.

Vielen Dank für euren Rat!
Liebe Grüße,
Patrick
teileklaus
Beiträge: 3037
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

Hallo beide Drosselklappenanschläge werden erreicht? Also Gasgeben un dabei beide Anschläge ansehen oder mit dem Finger auf den Anschlag zurückdrücken..Hat eines Luft wäre da ein Spalt..
Heißt wenn ggf die Batterie raus war, könnte ein Gaszug an der Drosselklappe ggf nicht in der Schraube sein. Das wäre der Klassiker.
Ansonsten Benzindrück prüfen ggf ist ein Intankschlauch geplatzt. Aber dann müsste ja Startpilot helfen.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Franz Gans »

PatrickP hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:15 - Batterie ausgebaut, voll geladen, eingebaut. Keine Veränderung.
Wie gut ist die Batterie denn noch drauf? Ruhespannung (mehrere Stunden nach einem zuvor abgeschlossenen Ladevorgang)? Wie tief sinkt die Batteriespannung während des Anlaßvorganges? Alternativ mit einem anderen Akku (Auto) oder mit einem Starthilfekabel einen Anlaßvorgang versuchen?

Viele Grüße
Karl-Heinz
PatrickP
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Dez 2022, 10:43

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von PatrickP »

Hallo ihr beiden. Danke schonmal für eure Antworten!

@TeileKlaus: Die beiden Drosselklappen erreichen den Anschlag. Beim reinsehen und am Gas drehen bewegen sich beide Drosselklappen von komplett geschlossen auf ~90° und wieder zurück. In den Tank hatte ich beim Benzinwechsel auch reingeschaut, da schien mir kein Kabel beschädigt und der grobe Filter war auch intakt.

@Karl-Heinz: Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Batterie noch in Ordnung war, das Ladegerät zeigte etwas über 12V an. Die Batterie ist 2-3 Jahre alt und war damals keine billige. Aber du hast Recht, der Vollständigkeit halber sollte ich die Spannung nach dem Aufladen und während des Anlassens messen und es einmal mit Starthilfe vom Auto versuchen. Das mache ich bei nächster Gelegenheit, ich schaffe es leider nicht jeden Tag in die Garage.

Besten Dank und liebe Grüße,
Patrick
teileklaus
Beiträge: 3037
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

Es geht nicht um ein Kabel sondern den Benzintankschlauch zum Benzinfilter. Der Klassiker scheint ausgeschlossen. Das aber ich denke,das ist in Ordnung , genügt nicht. Weder an der Batterie noch beim Druck.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von reinglas »

Hallo @PatrickP ,
genau so hätte ich auch die Ursache gesucht. Im Verlauf des Lesens kamen mir verschiedene Ideen.
- Killschalter (ist es nicht, Du hast ja Zündfunken an der Kerze)
- Leelaufschalter (Starter dreht ja)
- alte Zündkerzen (Es gibt Zündkerzen, die funken noch an der frischen Luft aber nicht mehr im Zylinder - scheidet aus . Du tauschtest bereits aus).

Nun verbleibt mir zu guter Letzt nur noch ein Tip: Ansaugluftfilter - Einfach mal ausbauen und nochmals starten.

Reinhard
Taurus1
Beiträge: 256
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Taurus1 »

Da der Anlasser dreht, der Hallgeber für Zündfunken und das öffnen der Einspritzventile sorgt, kann man "wahrscheinlich" davon ausgehen, das Anlasser, Batterie, Zündkerzen und der Hallgeber selbst Ok sind.

OK, Sprit kommt im Zylinder an, aber kommt auch genug? Wie Teileklaus schrieb, den Schlauch im Tank, der von der Spritpumpe weggeht, prüfen.
Einmal, ob er noch da fest ist, wo er fest sein soll, und das kein Riss drin ist. Dafür muss man den hin und her biegen, sonst sieht man einen Riss eventuell nicht.
- Allerdings sollte sie dann mit Startpilot kurz anspringen, wenn das der Übeltäter ist.

Kann es vielleicht auch sein, das die Zündspule für Zündfunken sorgt, aber die Funken zu schwach sind?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Du musst Dir mal die Mühe machen und den Hallgeber genau überprüfen.
Hallgeber unter dem Tank trennen und dann mit Voltmeter überprüfen, ob die Spannung richtig abfällt und auch wieder aufbaut.
Ich hatte bei einer RS das gleiche Problem, die Spannung hat sich auch aufgebaut, aber nicht vollständig.
Es war letzlich die Isolierung vom Hallgeber, die an einigen Stellen zu Staub zerfallen war. Sehen konnte ich es nicht auf den ertsen Blick, ich hatte den Hallgeber nach dem Auswechseln einfach mal zerlegt.
Wie das mit dem Überprüfen geht, kannst Du auf dieser Seite finden, unter der Rubrik Zündung einstellen.

Evtl ist es ja auch ein Isolationsfehler.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von gerd_ »

Hi
Geht die Sprungspannung am Hallgeber auch tatsächlich auf "Null" zurück oder springt sie nur "irgendwie"?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von huckes »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde in diesem oder einem der Nachbarforen berichtet, dass durch das Bürstenfeuer des Anlassers die Elektronik verwirrt wurde und die Kiste deshalb nicht ansprang.
Wenn das Moped mit anschieben/anrollen anspringt, dann deutet das auf dieses Problem hin. Lösung: Austausch des Anlassers oder nur der Kohlen/Bürsten.

Grüße, Hans
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Ex-GS »

Ich würde auch auf den Hallgeber tippen, zumal es da ja eine Fehlermeldung gab. Meine GS ging seiner Zeit beim Anfahren aus, ließ sich dann aber wieder starten und fuhr wieder. Am nächsten Tag ging sie dann unterwegs aus und ließ sich nicht mehr starten, Hallgeber getauscht und gut wars.
LG Ex-GSler
teileklaus
Beiträge: 3037
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

es gab keine Hallgeber Fehlermeldung. Hallgeber ist nicht überwacht.
Ist ja klar, dass der Hallgeber nichts macht, wenn der Motor steht!
Oder wurde unüblich bei laufendem Motor ausgelesen?

Bürstenfeuer hab ich auch noch nie gehört, wenn Anlasser, dann sind Magnete abgefallen. Unterspannung.
Schreib mal bitte den Link zum Bürstenfeuer.

Ich würde den Benzindruck messen, dann Zündfunkenstrecke messen,
Hallgeber versuchsweise tauschen.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 256
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Taurus1 »

teileklaus hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:33
Bürstenfeuer hab ich auch noch nie gehört, wenn Anlasser, dann sind Magnete abgefallen. Unterspannung.
Schreib mal bitte den Link zum Bürstenfeuer.
Ich kenne mich nicht so gut aus, kann aber googeln, wenn ich die richtigen Stichwörter bekomme :mrgreen:
Und über Umwege kommt man auch manchmal auch ans Ziel :)

Im RT-Forum wurde es mal erwähnt:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 95#p570817

und dann aufs Powerboxwerforum verwiesen:
https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... 472#p66472
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3037
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

OK danke, aber hier wurde ein neuer Anlasser eingebaut und noch mal mit einem noch neueren ging es dann.
Pascher ist sicher da zuverlässig wenn er so eine Osziloskop gestützte Sache sagt.
Unterspannung ist da aber sicher zielführend. Dadurch werden Fehler abgelegt.
dort war der Fehler aber
"Hatte wg. Anlassproblemen erst Batterie, dann Anlasser getauscht. Danach immer noch nichts. Hab dann genauer nachgesehen: kein Funke, keine Einspritzung."
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 256
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Taurus1 »

stimmt, war gar kein Funke und Einspritzung. Beides scheint ja hier vorhanden zu sein. Zumindest im Trockenlauf.

Ware trotzdem interessant zu wissen, ob man den Motor durch anschieben zum laufen bringen kann.

Ich weiß, schweißtreibende Angelegenheit, ich spreche da aus Erfahrung. Und funktioniert nicht mit richtig leerer Batterie (ebenfalls eigene Erfahrung :lol: )
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Ex-GS »

teileklaus hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:33 es gab keine Hallgeber Fehlermeldung. Hallgeber ist nicht überwacht.
....
Aha, verstehe, und was meinen die von Powerboxer.de mit diesen Angaben 1122 und 1133? Ist da Hallgeber etwas anderes als der Hallgeber, der den Zündfunken steuert?
Bild

Und was meint der Themenstarter Patrick mit diesem Satz?
PatrickP hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:15 Hallo liebes Forum,
...

- Fehlercode der motronic ausgelesen: 1133, Hall Signal 2. Fehlercode gelöscht, direkt wieder ausgelesen, 1133 bleibt bestehen.
...
Vielen Dank für euren Rat!
Liebe Grüße,
Patrick
Fragen über Fragen ...
LG Ex-GSler
teileklaus
Beiträge: 3037
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

solange der Hallgeber mit dem Motor steht, gibt es immer einen "Hallgeberfehler", muss ja auch . Also ist dieser Fehler nicht verwertbar.
Deswegen fragte ich wie ausgelesen wurde: ob der Motor lief oder nicht.
Dass der Hallgeber dort als Fehler auslesbar ist war mir nicht bekannt gewesen. ich denke dass ein nicht auf 0 gehennder Hallgeber nicht als Fehler abgespeichert wird, nur wenn der ganz fehlt.
Wenn der Hallgeberfehler 1133 beim Motorlauf ausgelesen wird, kann man den ja auch testen. Erfahrungsgemäß würde ich den aber einfach tauschen, Kaum einer hat ein Oszi um den Spannungsverlauf genau zu sehen. Da würde das ggf nicht auf 0 schalten der Hallschranke 2 auffallen. Sie schaltet aber.
Das ist bei mir so wie bei der Stabzündspule, die einen leichten Masseschluss hat aber dennoch vermindert funkt. Nur durch Tausch weiß mans erst sicher.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von huckes »

Servus,
bei meiner Blauen war es vor ein paar Jahren der Hallgeber.
RT ging mitten auf der AB aus, Drezahlanzeige sofort auf Null trotz Ausrollen mit Gang drin, war recht eindeutiger Hinweis (was im vorliegenden Fall leider nicht geht, da das Moped ja nicht mehr anspringt).

Hatte nach Wechsel des Hallgebers das alte Bauteil auf dem Labortisch durchgemessen: Pegel wechselte sauber zwischen 12V und 0, auch mit Lastwiderstand (da der Hallgeber einen open-Collector-Ausgang hat, zum sauberen Vermessen notwendig).
Ich schätze, der alte Hallgeber war dann trotzdem defekt, das konnte ich aber mangels Ausrüstung nicht dynamisch vermessen.

Ob im vorliegenden Fall erst mal Anschiebeversuch (wg. Bürstenfeuer, siehe w.o.) oder erst der Hallgeber gewechselt werden sollte, kann der Betroffene gerne selbst entscheiden. Hallgeber gibt es übrigens nicht nur beim Freundlichen.

Grüße und viel Erfolg,
Hans
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Ex-GS »

teileklaus hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:38 solange der Hallgeber mit dem Motor steht, gibt es immer einen "Hallgeberfehler", muss ja auch . Also ist dieser Fehler nicht verwertbar.
Deswegen fragte ich wie ausgelesen wurde: ob der Motor lief oder nicht.
Dass der Hallgeber dort als Fehler auslesbar ist war mir nicht bekannt gewesen...
Ich war bisher davon ausgegangen, dass Fehler für eine gewisse Zeit gespeichert werden, sonst braucht es ja such keine Funktion zum Löschen, oder? Wenn die Fehler nur online angezeigt werden, dann hast Du natürlich Recht.
LG Ex-GSler
Aynchel
Beiträge: 89
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Aynchel »

PatrickP hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:15 Hallo liebes Forum,
...

- Fehlercode der motronic ausgelesen: 1133, Hall Signal 2. Fehlercode gelöscht, direkt wieder ausgelesen, 1133 bleibt bestehen.
...
Vielen Dank für euren Rat!
Liebe Grüße,
Patrick

moin auch

hör auf da herum zu Basteln und mach den Hall Sensor neu
nimm nicht das OriTeil von Bosch/BMW sondern den Nachbau von Q-Tech, der ist besser verarbeitet
gleich die Diodenbox dazu kaufe, dann lässt es sich einfacher einstellen

https://q-tech-shop.de/en/p/hall-effect ... -test-mini
Aynchel
Beiträge: 89
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Aynchel »

mE ist das ganze ein Temperatur Problem
der Sensor ist unter der Blechkappe so weit abgeschirmt, dass er den Hitzetot stirbt
ich hab ihm deshalb etwas Kühlluft zugefächelt

Bild

mehr dazu: https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 75#p391063
PatrickP
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Dez 2022, 10:43

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von PatrickP »

Hallo Leute,
vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps!
Ich habe es heute endlich wieder in die Garage geschafft und ich habe schlechte Neuigkeiten: Das Motorrad läuft wieder und ich weiß nicht warum.

Ich war bereit eure ganzen Hinweise mit aufsteigendem Aufwand der Reihe nach durch zu testen und fing an die Spannung an der frisch geladenen Batterie zu messen (12.7 V). Habe sie wieder ans Moped angeschlossen und wollte die Spannung während eines Startversuchs messen und während das Voltmeter kurz 8, dann 11 Volt anzeigt springt der Motor plötzlich an. Und er sprang immer wieder auf Anhieb an und lief auch gewohnt ruhig und gleichmäßig.
Da es keine Symptome mehr gab habe ich mich nicht weiter auf Fehlersuche begeben. Einzig den Motronic Fehlercode habe ich nochmal ausgelesen. Zunächst so wie bisher, mit eingeschalteter Zündung aber ohne dass der Motor läuft: Code 1133 (Hall-Sensor 2). Dann den Motor gestartet und mit laufendem Motor nochmal ausgelesen: Code 4444 (kein Fehler). Ohne dass ich den Fehlerspeicher zwischendrin gelöscht habe. Also wie einige von euch schon gesagt haben, der Hall-Sensor Fehlercode kam nur dadurch dass der Motor nicht lief. Jedenfalls lief auch die 60km Probefahrt als wäre nie etwas gewesen.
Was nun aber genau dafür gesorgt hat dass der Motor die letzten Wochen nicht starten wollte kann ich leider nicht sagen. Meine beste Vermutung wäre noch dass etwas Feuchtigkeit irgendwo ran gekommen ist wo die Elektronik eine Schwachstelle hat, das Motorrad stand nämlich eine Weile draußen ohne Abdeckung (Frevel, ich weiß :oops: ). Wobei es davor schon öfter im Regen stand ohne dass es Probleme gab. Aber in den letzten Wochen in der Garage ist sie vielleicht wieder so weit getrocknet dass sich das Problem beseitigt hat. Ich besorge mir jetzt jedenfalls eine ordentlich Abdeckung für die Zeit in der das Moped nicht in der Garage steht.

Jedenfalls nochmal Danke für den vielen Input und tut mir Leid dass ich nicht sagen konnte wessen Vermutung richtig war ;)
Liebe Grüße,
Patrick
Taurus1
Beiträge: 256
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Taurus1 »

Feuchtigkeit kann gut sein. Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass der Hallgeber selbst eigentlich in Ordnung war, aber die Isolierung der Verkabelung brüchig bzw. spröde.

Ist mir leider jetzt erst wieder eingefallen, wo du es erwähnt hast. Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen, auch wenn sie jetzt wieder läuft.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Aynchel
Beiträge: 89
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Aynchel »

moin

an meinem Wintergespann habe ich auch lange an den wiederkehrenden Hallgeber Problemen gesucht
im Endeffekt lag es an der Signalleitung Hallgeber 2 im Hauptkabelbaum
die Litze bestand nur noch aus grünem Brösel
der Kupfwerwurm hatte ganze Arbeit geleistet
das ist der Preis fürs Winter fahren

Bild
teileklaus
Beiträge: 3037
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

hätte ich mal besser in der Zeit statt am PC eine Ausfahrt gemacht.. :mrgreen:


nein es liegt nicht am Winterfahren selbst , sondern an der Isolatorqualität der Leitungen am Hallgeber.
Ich vertreibe die Hallschranken vom Kallenbach, die sind da besser. Aber man bedenke die Originalen Sachen sind 20 Jahre alt..

So ein Gespann am Besten noch mit Seitenwagen- Antrieb ist genau das Richtige für Schnee, viel Spass
Griffheizung an Heizweste dazu die 4 V sind da mit guter Lima problemloser als die 2V ..
Nächste Stufe wäre Ketten aufziehen oder Schraub Spikes .. das fezzt
viel Grüße, Klaus
Antworten