Fehlermeldung 0335 + 0385
Fehlermeldung 0335 + 0385
Hallo, ich habe hier schon gepostet, weil ich Probleme mit deutlichem Ruckeln der Q habe. Beim Auslesen der Fehlermeldungen mit dem MotoScan erscheinen bei nur eingeschalteter Zündung zwei Meldungen 0335 und 0385: Hallsensor Circuit 1+2.
Wenn die Maschine läuft gib es diese Fehlermeldungen nicht. Meine Frage:
Ist dieses Verhalten normal, weil die Hallsensoren im Stand nicht arbeiten und erst bei laufender Maschine richtig ausgewertet werden? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe schon die ganze Hallgeberplatte ausgetauscht, das brachte keine Veränderung.
Wenn die Maschine läuft gib es diese Fehlermeldungen nicht. Meine Frage:
Ist dieses Verhalten normal, weil die Hallsensoren im Stand nicht arbeiten und erst bei laufender Maschine richtig ausgewertet werden? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe schon die ganze Hallgeberplatte ausgetauscht, das brachte keine Veränderung.
-
- Beiträge: 115
- Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
- Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Hallsensorfehler sind normal, solange der Motor nicht läuft.
Greetz
Dirk
Greetz
Dirk
-
- Beiträge: 3031
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
ja logisch ist das normal, wo soll denn das Signal herkommen, wenn der Motor nicht läuft?
viel Grüße, Klaus
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
. . . da bin ich aber froh, dass meine Personen-Waage nicht nach dem Einschalten zu mir sagt: "ERROR / NOBODY".
Reinhard
Reinhard
-
- Beiträge: 3031
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Verbrennungsfehler durch defekte Zündspulen werden nicht erkannt, bei der 1150 er.
da würde ich eher mal bei den Zündspulen suchen.
da würde ich eher mal bei den Zündspulen suchen.
viel Grüße, Klaus
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Eigentlich sollten (werden) Verbrennungsfehler angezeigt.
Durch das unverbrannte Gemisch kommt zu viel Sauerstoff an die Lambdasonde und das wird erkannt.
Zumindest heute.
Wenn die Programmierer damals etwas mitgedacht hätten, hätten sie auch eine Bedingung mit einprogrammiert.
Wenn Nicht D+ (oder Spannung < 12,4 Volt) dann keine Fehlermeldung Hallgeber.
Gruß
PS: Das Mopped hat ja doch schon eine gewisse Zeit hinter sich.
Mein Ruckeln war weg nachdem ich die Lambdasonde gewechselt hatte.
Durch das unverbrannte Gemisch kommt zu viel Sauerstoff an die Lambdasonde und das wird erkannt.
Zumindest heute.
Wenn die Programmierer damals etwas mitgedacht hätten, hätten sie auch eine Bedingung mit einprogrammiert.
Wenn Nicht D+ (oder Spannung < 12,4 Volt) dann keine Fehlermeldung Hallgeber.
Gruß
PS: Das Mopped hat ja doch schon eine gewisse Zeit hinter sich.
Mein Ruckeln war weg nachdem ich die Lambdasonde gewechselt hatte.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Danke für alle Antworten
Mir erscheint es tatsächlich komisch, dass Fehlermeldungen hinterlegt werden, dadurch das der Motor noch nicht läuft und damit von den Hallgeber kein "normales" Signal kommt. Das müsste doch von BMW beim Entwickeln/Programmieren der Elektronik mit Bedacht werden (s. BMW-Hoschi).
Zur Thema Lambdasonde:
Da habe ich mal den Stecker getrennt, damit sollte das Mopped - zwar nicht geregelt - aber ohne Ruckeln laufen. Hat keine Veränderung gebracht, die Sonde müsste also o.k. sein, oder?
Mir erscheint es tatsächlich komisch, dass Fehlermeldungen hinterlegt werden, dadurch das der Motor noch nicht läuft und damit von den Hallgeber kein "normales" Signal kommt. Das müsste doch von BMW beim Entwickeln/Programmieren der Elektronik mit Bedacht werden (s. BMW-Hoschi).
Zur Thema Lambdasonde:
Da habe ich mal den Stecker getrennt, damit sollte das Mopped - zwar nicht geregelt - aber ohne Ruckeln laufen. Hat keine Veränderung gebracht, die Sonde müsste also o.k. sein, oder?
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Zündspule habe ich auch schon getauscht. Nix
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Von der Logik her läuft sie fetter damit der Motor kein Schaden nimmt.
Du kannst die Sondenreglung mit einem Oszi messen.
Ein sehr gutes Multimeter tut es auch, muss aber einen sehr hohen Innenwiderstand haben.
Wenn der Motor warm ist, bzw. die Sonde, dann kannst du die Spannungssprünge messen.
Die wechseln sich ab zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt, im ein zwei Sekunden Takt.
Die 0,5 Volt die du gemessen hast, sagen aus, dass die Sonde noch nicht betriebswarm ist.
Grau ist Masse, solltest du gegen die Batterie Masse im Voltbereich nahezu 0 Volt messen.
Natürlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, ist Geschmacksache.
Ich messe hin und wieder lieber Spannungsabfälle.
Am schwarzen Kabel kommt das Sondensignal raus.
Die zwei weißen Kabel sind die Heizung.
Damit da viel Strom fließen kann, sollte die recht niedrig vom Ohmwert sein.
Ca. 3-10 Ohm, dann fließen ca. 1-4 Ampere
Viel Erfolg
Von der Logik her läuft sie fetter damit der Motor kein Schaden nimmt.
Du kannst die Sondenreglung mit einem Oszi messen.
Ein sehr gutes Multimeter tut es auch, muss aber einen sehr hohen Innenwiderstand haben.
Wenn der Motor warm ist, bzw. die Sonde, dann kannst du die Spannungssprünge messen.
Die wechseln sich ab zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt, im ein zwei Sekunden Takt.
Die 0,5 Volt die du gemessen hast, sagen aus, dass die Sonde noch nicht betriebswarm ist.
Grau ist Masse, solltest du gegen die Batterie Masse im Voltbereich nahezu 0 Volt messen.
Natürlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, ist Geschmacksache.
Ich messe hin und wieder lieber Spannungsabfälle.
Am schwarzen Kabel kommt das Sondensignal raus.
Die zwei weißen Kabel sind die Heizung.
Damit da viel Strom fließen kann, sollte die recht niedrig vom Ohmwert sein.
Ca. 3-10 Ohm, dann fließen ca. 1-4 Ampere
Viel Erfolg
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Ich vermute dass ich die spannungswerte von der Lambdasonde auch bei motorscan unter echtzeit-daten angezeigt bekomme. Da müssten die Sprünge ja dann auch zu sehen sein.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Von der Logik her läuft sie fetter damit der Motor kein Schaden nimmt.
Du kannst die Sondenreglung mit einem Oszi messen.
Ein sehr gutes Multimeter tut es auch, muss aber einen sehr hohen Innenwiderstand haben.
Wenn der Motor warm ist, bzw. die Sonde, dann kannst du die Spannungssprünge messen.
Die wechseln sich ab zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt, im ein zwei Sekunden Takt.
Die 0,5 Volt die du gemessen hast, sagen aus, dass die Sonde noch nicht betriebswarm ist.
Grau ist Masse, solltest du gegen die Batterie Masse im Voltbereich nahezu 0 Volt messen.
Natürlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, ist Geschmacksache.
Ich messe hin und wieder lieber Spannungsabfälle.
Am schwarzen Kabel kommt das Sondensignal raus.
Die zwei weißen Kabel sind die Heizung.
Damit da viel Strom fließen kann, sollte die recht niedrig vom Ohmwert sein.
Ca. 3-10 Ohm, dann fließen ca. 1-4 Ampere
Viel Erfolg
-
- Beiträge: 3031
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
-
- Beiträge: 771
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Ich behaupte, es geht hierbei eher darum, was diese Vorkriegs-Motronic (den Krieg darfst Du selber aussuchen) alles an Daten bereitzustellen in der Lage ist.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
- Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Was soll das eigentlich bedeuten ???? Was ist bei einem Boxermotor der "Notlauf" ??? Und wer....wie....was "zwingt" einen Boxermotor in den "Notlauf" ???BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Würd mich mal interessieren.....noch nie davon gehört....auf die Antwort bin ich gespannt !!
Gruß aus'm Schwarzwald
-
- Beiträge: 3031
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
beim Abschließen der Lambdasonden erkennt die Motronik auf Gemischbildungsfehler und gibt feste Ersatzwerte heraus die dann aber mir nicht bekannt sind was da vorgegeben wird, es kann auch ein schlechteres späteres Zündkennfeld sein muss nicht unbedingt fetter sein.
viel Grüße, Klaus
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Habe es ausprobiert, der motoScan kann das tatsächlich und noch ne Menge Anderes echtzeit darstellen. Das wird von dieser Vorkriegs-BMW-Steuerung auch tatsächlich ausgegeben. Ich habe die Basic-Version des motoScan.
Mit dem Krieg muß ich noch überlegen, welcher das war
Mit dem Krieg muß ich noch überlegen, welcher das war
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Danke für die BeschreibungBMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Von der Logik her läuft sie fetter damit der Motor kein Schaden nimmt.
Du kannst die Sondenreglung mit einem Oszi messen.
Ein sehr gutes Multimeter tut es auch, muss aber einen sehr hohen Innenwiderstand haben.
Wenn der Motor warm ist, bzw. die Sonde, dann kannst du die Spannungssprünge messen.
Die wechseln sich ab zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt, im ein zwei Sekunden Takt.
Die 0,5 Volt die du gemessen hast, sagen aus, dass die Sonde noch nicht betriebswarm ist.
Grau ist Masse, solltest du gegen die Batterie Masse im Voltbereich nahezu 0 Volt messen.
Natürlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, ist Geschmacksache.
Ich messe hin und wieder lieber Spannungsabfälle.
Am schwarzen Kabel kommt das Sondensignal raus.
Die zwei weißen Kabel sind die Heizung.
Damit da viel Strom fließen kann, sollte die recht niedrig vom Ohmwert sein.
Ca. 3-10 Ohm, dann fließen ca. 1-4 Ampere
Viel Erfolg
Habe jetzt zwar die Spannungsdarstellung im motoScan, werde vielleicht das auch mal mit den Oszi überprüfen.
Nur die Frage, wo ich die 0,5V gemessen habe? Davon hatte ich gar nichts geschrieben.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
- Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
....komisch.....beim ersten Mal zitieren noch nicht aufgefallen ?!
Gruß aus'm Schwarzwald
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Ja, das Alter... Da hat man anstatt einen Doppelzünder, einen SpätzünderRockstersigi hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 21:34....komisch.....beim ersten Mal zitieren noch nicht aufgefallen ?!
-
- Beiträge: 800
- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Ich habe doch noch ein gutes Gedächtnis
Darf ich dich zitieren?
„ Re: Oxygen Sensor
Melden Zitieren
Beitrag von Mring » Sa 24. Sep 2022, 15:13
Stecker habe getrennt, läuft immernoch wie ein Sack Nüsse. Komischerweise taucht jetzt die Fehlermeldung nicht mehr auf. Ich hatte sie zwischendurch mal zur Kontrolle gelöscht.
Bei den Live-Daten im motorscan ist die Spannung an der lambdasonde immer auf 450,85 mV. Erst nach ein paar Sekunden springt sie mal ganz kurz auf einen anderen Wert, dann wieder mehrere Sekunden auf 450,85 mV um dann ganz kurz einen anderen Wert anzuzeigen und dann wieder zurück auf 450,85 mV. Ist das Verhalten so normal?“
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Ach da, danke für die Nachhilfe...BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 22:06
Ich habe doch noch ein gutes Gedächtnis
Darf ich dich zitieren?
„ Re: Oxygen Sensor
Melden Zitieren
Beitrag von Mring » Sa 24. Sep 2022, 15:13
Stecker habe getrennt, läuft immernoch wie ein Sack Nüsse. Komischerweise taucht jetzt die Fehlermeldung nicht mehr auf. Ich hatte sie zwischendurch mal zur Kontrolle gelöscht.
Bei den Live-Daten im motorscan ist die Spannung an der lambdasonde immer auf 450,85 mV. Erst nach ein paar Sekunden springt sie mal ganz kurz auf einen anderen Wert, dann wieder mehrere Sekunden auf 450,85 mV um dann ganz kurz einen anderen Wert anzuzeigen und dann wieder zurück auf 450,85 mV. Ist das Verhalten so normal?“
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
- Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
Antwort ????? Bei Deinem Wissensstand muss das doch wie aus der Pistole geschossen, kommen ???Rockstersigi hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 21:09Was soll das eigentlich bedeuten ???? Was ist bei einem Boxermotor der "Notlauf" ??? Und wer....wie....was "zwingt" einen Boxermotor in den "Notlauf" ???BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Würd mich mal interessieren.....noch nie davon gehört....auf die Antwort bin ich gespannt !!
Gruß aus'm Schwarzwald
- the-bard
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung 0335 + 0385
sers,
…. seid ihr mal wieder auf sandkasten-niveau?
sowas von unnötig!
take care, save ride! ralph
…. seid ihr mal wieder auf sandkasten-niveau?
sowas von unnötig!
take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.