KGE r1100rs

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

KGE r1100rs

Beitrag von EHckhardt »

Hey hey,


Meine Rs hat im Stand sehr leichte Drehzahlschwankungen (30-60u/min),stinkt nach Falschluft.

Synchronisation, Ventilspieleinstellung sind genauso frisch wie der Service.


Beim Durchwuseln ist mir aufgefallen,dass der Bereich rund um den Rücklaufflansch am Kurbelgehäuse vom Ölabscheider-kommend verschmiert ist .



Jetzt die Frage:



Woher bekomme ich die Formschläuche / Ölabscheider wenn ich alle 3 neu machen wollen würde ?

Leebmann hat keine vertretbaren Lieferzeiten/Preise


Ps: euch zu fragen ist leichter als den Tank ohne Schnellverschlüsse abzubauen :D
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: KGE r1100rs

Beitrag von Franz Gans »

EHckhardt hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 14:12 Woher bekomme ich die Formschläuche / Ölabscheider wenn ich alle 3 neu machen wollen würde ?

Leebmann hat keine vertretbaren Lieferzeiten/Preise
Vertretbare Lieferzeiten könnten in Deinem Falle eventuell noch zweitwichtig werden!

Es scheint laut ETK bei der R1100RS baujahrabhängig mehrere (drei) Varianten der Kurbelgehäusenentlüftung
zu geben. In einem der drei Fälle (ich habe da nicht sehr gründlich nachgesehen, aber es ist vermutlich die
Dein Moped betreffende) steht hinter zwei Ersatzteilnummern der Schläuche bereits ein E für entfallen.

Nachdem Leebmann ein offizieller BMW-Händler ist, hat der auch Zugriff auf alles was BMW so an Ersatzteilen
bietet und hängt bei den exotischeren (Deine rechne ich dazu) davon am Tropf von BMW mit ihren Lägern. Falls
Du also dort explizit nachgefragt und Dich nicht nur auf die Auskunft auf der Website verlassen hast, könnte es
"eng" bis ganz besonders unangenehm (sprich nicht mehr lieferbar) werden, denn daß der solche Teile ohne
ernsthafte "Drehzahl im Lager" nicht selber bunkert, liegt quasi auf der Hand.

Mittels einer offiziellen Bestellung bei einem BMW Händler greifst Du vermutlich automatisch auch auf deren
interne Vernetzung zurück, sollte sich noch in irgendeiner Ecke der Welt das Wunschteil befinden.

Bleibt Dir also entweder Deinen Suchradius im Rahmen der BMW Händlerschaft oder darüber hinaus zu erweitern
oder auf Gebrauchtteile auszuweichen. Bei Gummiformschläuchen ist Letzteres aber sicher nicht die Traumlösung.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: KGE r1100rs

Beitrag von EHckhardt »

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mir Sorge bereitet.

Auf den Tipp mit dem örtlichen Händlern wäre ich gar nicht gekommen :thumb:

Ein Versuch ist es wert!
Antworten