Plötzlicher Öl Austritt
Plötzlicher Öl Austritt
Guten Morgen zusammen,
Wer kennt dieses Problem...
Hatte die Tage mit meiner 1100er ein Erlebnis auf der Autobahn. Bei 160 kmh war plötzlich Schluss mit beschleunigen, dann richtig Fette blaue Rauchwolke hinter mir. Bin dann runter auf 80 und nächste Ausfahrt raus ( Moped läuft ganz normal,ohne irgendwelche Hinweise) ..Verkleidung rechts runter, halber Motorblock voll Öl. Mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.Motor laufen gelassen, aber man sieht nicht wo Öl Austritt,alles bleibt sauber und trocken. Hab dann nen Ölwechsel gemacht. Altes Öl begutachtet ob's weniger oder mehr geworden ist. Nee, alles gut... sie läuft ganz Normal,war zwar noch nicht wieder auf der Bahn um zu testen, will mir keinen Motorschaden holen.....Habt ihr ne Idee was das war ? Evtl über die Motorentlüftung rausgedrückt ? falls ja, warum ?
Wer kennt dieses Problem...
Hatte die Tage mit meiner 1100er ein Erlebnis auf der Autobahn. Bei 160 kmh war plötzlich Schluss mit beschleunigen, dann richtig Fette blaue Rauchwolke hinter mir. Bin dann runter auf 80 und nächste Ausfahrt raus ( Moped läuft ganz normal,ohne irgendwelche Hinweise) ..Verkleidung rechts runter, halber Motorblock voll Öl. Mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.Motor laufen gelassen, aber man sieht nicht wo Öl Austritt,alles bleibt sauber und trocken. Hab dann nen Ölwechsel gemacht. Altes Öl begutachtet ob's weniger oder mehr geworden ist. Nee, alles gut... sie läuft ganz Normal,war zwar noch nicht wieder auf der Bahn um zu testen, will mir keinen Motorschaden holen.....Habt ihr ne Idee was das war ? Evtl über die Motorentlüftung rausgedrückt ? falls ja, warum ?
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
Hi
Wenn's blau geraucht hat wurde Öl verbrannt. Somit die Frage: Wie kommt's in den Brennraum?
Erste Verdächtige wären bei mir die Ventilschaftdichtungen. Seit wann drin/jemals erneuert?
gerd
Wenn's blau geraucht hat wurde Öl verbrannt. Somit die Frage: Wie kommt's in den Brennraum?
Erste Verdächtige wären bei mir die Ventilschaftdichtungen. Seit wann drin/jemals erneuert?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
Wie alt ist Dein Moped? Hast Du noch die papierenen Kopfdichtungen drin? Dann könnte es eineBaluJD hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 08:47 Hatte die Tage mit meiner 1100er ein Erlebnis auf der Autobahn. Bei 160 kmh war plötzlich Schluss mit beschleunigen, dann richtig Fette blaue Rauchwolke hinter mir. Bin dann runter auf 80 und nächste Ausfahrt raus ( Moped läuft ganz normal,ohne irgendwelche Hinweise) ..Verkleidung rechts runter, halber Motorblock voll Öl. Mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.Motor laufen gelassen, aber man sieht nicht wo Öl Austritt,alles bleibt sauber und trocken. Hab dann nen Ölwechsel gemacht. Altes Öl begutachtet ob's weniger oder mehr geworden ist. Nee, alles gut... sie läuft ganz Normal,war zwar noch nicht wieder auf der Bahn um zu testen, will mir keinen Motorschaden holen.....Habt ihr ne Idee was das war ? Evtl über die Motorentlüftung rausgedrückt ? falls ja, warum ?
davon "verblasen" haben. War eine (auch eine der vielen) Kinderkrankheiten der ersten 4V-Boxer-
Modelle. Mittlerweile sind die Dichtungen durch mehrlagige Metalldichtungen ersetzt worden und
damit herrscht dann an dieser Stelle Ruhe. Wenn man weiß, wo man entlang der Dichtungsnaht
hinschauen muß, erkennt man die Metalldichtungen an ihren herausstehenden "Ohren", wo die
drei oder vier (je nach Serienstand) Metallagen miteinander vernietet sind.
VIele Grüße
Karl-Heinz
Re: Plötzlicher Öl Austritt
Vielen Dank für eure Antworten.
Moped ist von 1997, hat 96000 auf der Uhr. Habe sie seit 1999, und noch nie ein Problem mit ihr. Ich denke das der blaue Rauch davon kommt das, das Öl auf den Krümmer und heißen Motor gekommen ist und dadurch kurzfristig aber sehr heftig geraucht hat.
Bei nem Kopfdichtungsschaden sollte sie doch eigentlich weiter Ölen ? Wie gesagt, alles sauber gemacht und seit dem ( ca 100km gefahren) war nix mehr und ist absolut trocken. Wo sitzt die Entlüftung? Mal sehen ob da alles OK ist. Ölstand hat sich auch nicht verändert.
Moped ist von 1997, hat 96000 auf der Uhr. Habe sie seit 1999, und noch nie ein Problem mit ihr. Ich denke das der blaue Rauch davon kommt das, das Öl auf den Krümmer und heißen Motor gekommen ist und dadurch kurzfristig aber sehr heftig geraucht hat.
Bei nem Kopfdichtungsschaden sollte sie doch eigentlich weiter Ölen ? Wie gesagt, alles sauber gemacht und seit dem ( ca 100km gefahren) war nix mehr und ist absolut trocken. Wo sitzt die Entlüftung? Mal sehen ob da alles OK ist. Ölstand hat sich auch nicht verändert.
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
Nein, der liegt 1 Jahr zurück. Mache alles seit 30 Jahren selber ,
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
Weißt Du denn, ob sie schon die besseren Metalldichtungen drinhat und wie man es vonBaluJD hat geschrieben: ↑So 8. Mai 2022, 15:21 Bei nem Kopfdichtungsschaden sollte sie doch eigentlich weiter Ölen ? Wie gesagt, alles sauber gemacht und seit dem ( ca 100km gefahren) war nix mehr und ist absolut trocken. Wo sitzt die Entlüftung? Mal sehen ob da alles OK ist. Ölstand hat sich auch nicht verändert.
außen erkennt? Die Papierdichtungen machen über kurz oder lang auf jeden Fall Ärger,
aber ein Wechsel ist natürlich erst dann nötig, wenn sie wirklich durchgeblasen ist /sind.
In dem Bildchen habe ich mal die Stellen angezeichnet, an denen man die schon erwähnten
Ohren der Metalldichtung aus dem Spalt zwischen Kopf und Zylinder herausstehen sehen kann.
Sind die Ohren vorhanden, braucht man über die Zylinderkopfdichtung als Ursache nicht mehr
länger spekulieren.
Was passiert, wenn Du den Stopfen links unten am Luftfilterkasten öffnest. Kommt da
(viel) Öl heraus? Ölstand eventuell deutlich oberhalb der Schauglasmitte gewesen?
Ansonsten kann man zur Rotationsentlüftung und den weiteren Kinderkrankheiten der BMW
4V-Boxer-Modelle in dem folgenden Artikel ein paar Gemeinplätze als eventuelle Denkanstöße
lesen. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... m-drueber/
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Plötzlicher Öl Austritt
Am Ölkühler ist alles in Ordnung. Die Kopfdichtungen
sind noch Original ( Papier sowie es aussieht ) werde morgen nochmal auf die Autobahn gehen, Mal sehen was passiert ...
sind noch Original ( Papier sowie es aussieht ) werde morgen nochmal auf die Autobahn gehen, Mal sehen was passiert ...
Re: Plötzlicher Öl Austritt
Ich hatte das mal an einer Dnepr. Zwischen Zylinder und Kopf tropfte das ÖL heraus. X-mal habe ich die Kopfdichtung gewechselt, im Zylinder nichts gzu sehen. Irgendwann hat mir ein Kollege gesagt, dass er das an einem Käfer gehabt hat. Da waren es die Ölabstreifringe. Also habe ich die getauscht (ich meine ich habe alle Kolbenringe getauscht), und Ruhe war <. Scheint irgendwie mit der Geometrie des Boxermotors zusammen zu hängen, das da Öl rausgedrückt wird. Bei einem 4-Ventiler habe ich davon noch nicht gehört, aber irgendwann ist halt immer das erste mal .
LG Ex-GSler
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Re: Plötzlicher Öl Austritt
hallo bei mir wurden die schrauben beim Getriebe locker, daher hatte ich immer leichten Ölverlust.
Festgeschraubt und alles OK.
Festgeschraubt und alles OK.
Servus aus Österreich
kb-tech
Lebe Deinen Traum - mit der RT
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