Kompatibilität Motoren R1150

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Mazze
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 15:40

Kompatibilität Motoren R1150

Beitrag von Mazze »

Hallo,
ich bin neu in dem Forum und wollte mich vorstellen.
Ich habe nach einigen Ausflügen mit japanischen Motorrädern eine R65 (860 Kubik) und eine R 1150 GS Adventure.
Die Zylinderköpfe der R65 liegen gerade beim Motorenbauer und meine GS hat einen Motorschaden. Das aktuell gute Wetter hat mich doch dran erinnert, dass ich dringend ein Motorrad wieder fahrbereit bekommen muss.
Ich habe in den letzten Tagen den Motor meiner R 1150 GS wegen eines Motorschadens ausgebaut.
Irgendein Ars******* muss nachts Sand oder Ähnliches in den Motor gefüllt haben :z :evil:
Die Konsequenz ist klar denke ich.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Ich habe in dem Forum bereits gefunden, dass die Motoren der RT eine höhere Verdichtung haben sollen.
Passen die Motoren der anderen Modelle auch in GS?
Ich könnte für einen guten Preis an einen Motor einer R1150 RT kommen.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Mazze am Mo 2. Mai 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 526
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Kompatibilität Motoren R1150

Beitrag von Klausmong »

Es gibt Einzelzünder und Doppelzünder Motoren, so geht der Unterschied schon mal los.
Mazze
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 15:40

Re: Kompatibilität Motoren R1150

Beitrag von Mazze »

Das ist mir bekannt. Den Unterschied hab ich jetzt außer acht gelassen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motoren mechanisch nicht passen, aber eh ich einen kaufe der nicht passt passt wollte ich lieber nachfragen
Und für die Fehler im ersten Beitrag bitte ich um Entschuldigung. Den Beitrag am Handy und ohne Brille zu verfassen war keine gute Idee.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kompatibilität Motoren R1150

Beitrag von gerd_ »

Hi