Bremse zickt ein wenig

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
tom-vio
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:47
Modell: R1200 nineT BJ.2015, R1100GS BJ.1996

Bremse zickt ein wenig

Beitrag von tom-vio »

Ich bräuchte mal einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte.
Vor ein paar Tagen musst ich den Vorderreifen wechseln.
Hauptständer - Bremssättel demontiert - Steckachse gezogen - Rad raus - Reifen drauf - umgekehrte Einbaufolge.
Seither habe ich ein reibendes Geräusch, ähnlich dem Einschaltgeräusch des ABS nach dem Start bei langsamer Fahrt, 30km oder langsamer.
Ich habe jetzt dreimal das Rad ein - und ausgebaut, die Bremssättel demontiert, Beläge raus und die Bremskolben geprüft.
Ich bilde mir ein, dass das Problem mit dem ABS zusammenhängt, aber mir fällt beim besten Willen kein Weg ein, um das zu testen bzw. zu reparieren.
Hat irgendeiner von euch eine Idee?

Liebe Grüße, Tom
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Jouni »

Hi Tom,

Hast Du die Bremskolben zurück gedrückt? Bist Du mal gefahren und hast gebremst? Danach sollte der Lüftspalt wieder ok sein. Oder sind die neuen Beläge zu dick?

Grüße, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
tom-vio
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:47
Modell: R1200 nineT BJ.2015, R1100GS BJ.1996

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von tom-vio »

Hallo Jochen, die Beläge sind dieselben wie zuvor.
Die Kolben gehen unterschiedlich schwer rein und raus.
Hab sie von Hand ein bisschen gängig gemacht.
Daran liegt es - denke ich -nicht.
Beim Starten des Motorrads entsteht jedesmal ein Klack-Reibgeräusch, wenn das ABS sich aktiviert.
Und den Reibteil kann ich hören, wenn ich langsam, ohne Last fahre. Beim Ausrollen kommt dann ein Intervallreibgeräusch dazu.
Ich weiß, das klingt komisch.
Und irgendwie fehlen mir auch die Worte, um das genau zu beschreiben. meine Hoffnung war, jemanden zu erreichen, der das Problem kennt.
Fehler passieren immer bei einem selber. Aber was ich da fabriziert habe - keine Ahnung.
Ich bin es mehrfach durchgegangen und habe zweimal die betreffenden Teile ein - und ausgebaut.
Und nichts gefunden.
Lager ok, Beläge gut. Scheiben beweglich, Kolben beweglich. Ich weiß nicht, was das für ein Geräusch ist, mit dem sich das ABS beim Losfahren aktiviert, aber dieses Geräusch höre ich intervallmäßig, wenn ich unter 30km fahre oder ausrolle.
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Meistermll »

Hallo Tom.

hast du mal Die Klemmschrauben an der Radachse und die in den Gabelholmen etwas gelöst, dann mal die Gabel mehrmals im Stand feste einfedern lassen? Natürlich danach die Klemmschrauben wieder festziehen!
Die Gabel könnte einfach verspannt sein.
der Abstand des ABS Sensor zu der geschlitzten Scheibe passt?

Gruß
Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von der niederrheiner »

Das mit dem Hören ist so eine Sache. Oberhalb 30km/h werden andere Geräusche das von dir gehört wohl überlagern.

Verschwindet das Geräusch, wenn du die Bremsbeläge sanft anlegst? Dann sind es einfach die Beläge die so gerade eben an die Scheiben kommen.

Zim Kontrollhören in dem Bereich eignen sich am besten relativ schmale, beidseitig bebaute Strassen.


Stephan
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Jouni »

Dreht sich das Rad frei, wenn Du die Maschine auf den Hauptständer stellst? Ist das Rad schwergängig oder nahezu blockiert? Wird eine Bremsscheibe oder beide nach kurzer Fahrt heiß? Einmal mit der Hinterradbremse vergleichen.

Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich weiß ja nicht, in wieweit sich die 850/1100-er im Bremsenbereich unterscheiden. Und auch nicht, welches Modell @Tom-vio genau fährt.
Aber es gibt da doch so ein schmales Distanzstück - in Fahrtrichtung rechts - gegen das die Verdickung der Steckachse gezogen wird, und was dann gegen das Radlager drückt; also zumindest bei meiner RS. Falls das vergessen wurde, könnte das evtl. dafür verantwortlich sein?
Bild
tom-vio
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:47
Modell: R1200 nineT BJ.2015, R1100GS BJ.1996

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von tom-vio »

Danke erst einmal, ich teste alles morgen und gebe Rückmeldung.

A bientôt, Tom
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Ex-GS »

Und nicht vergessen, erst ein paarmal Einfedern, dann die Schraube der Steckachse mit 30 Nm anziehen, dann die beiden Klemmschrauben in den Holmen mit 22 Nm. Und den Tachoantrieb richtig einsetzen, so dass die Verdrehsicherung richtig sitzt und auf der anderen Seite die Scheibe mit Buchse nicht vergessen.
LG Ex-GSler
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 82
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von MartinV »

Hallo Tom,

wie audiolet schon schrieb: es wäre hilfreich zu wissen, welches Modell Du fährst.

Wenn Du uns dann noch mitteilen würdest, wo Deine Q im Stall steht, könnte Dir evtl. jemand bei der Diagnose vor Ort behilflich sein...

Viele Grüße

MartinV
tom-vio
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:47
Modell: R1200 nineT BJ.2015, R1100GS BJ.1996

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von tom-vio »

Ganz grundsätzlich,
ich wohne im Raum Heilbronn und das Mopped, um das es geht, ist eine BMW R1100GS Baujahr 96 -
Erstzulassung August 97, durch mich und seither mehrfach Reifen gewechselt.
Übrigens fahre ich momentan hauptsächlich eine R1200 nineT, die GS stand also mindestens 1,5 Jahre.
Allerdings hab ich vor dem Reifenwechsel 50km runtergeschraubt und da war alles in Ordnung, bis auf die Reifen eben.

Grüßekens, Tom
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 82
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von MartinV »

tom-vio hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:20 Ganz grundsätzlich,
ich wohne im Raum Heilbronn
:D Vorhin bin ich in Beilstein gewesen und dann an HN vorbei nordwärts gefahren - schöne Gegend dort :thumb:
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 82
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von MartinV »

tom-vio hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:20 Ganz grundsätzlich,
ich wohne im Raum Heilbronn
:D Vorhin bin ich in Beilstein gewesen und dann an HN vorbei nordwärts gefahren - schöne Gegend dort :thumb:
tom-vio
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:47
Modell: R1200 nineT BJ.2015, R1100GS BJ.1996

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von tom-vio »

Also, Wochenende vorbei und kein bisschen schlauer.

Bremsen demontiert, Bremsbeläge ausgebaut, Bremskolben noch einmal mit WD40 "gereinigt".
Das Rad läuft ohne Bremse astrein, der Abstand zum ABS Sensor beträgt einen Ticken mehr als 0,5mm.
Die Beläge sind in gutem Zustand, gerade einmal 5000km gelaufen und ich bin fast 60. Da braucht man nur noch wenig Bremspower.
Klemmschrauben gelöst, Steckachsenschraube gelöst, alles ein paar mal eintauchen lassen mit angezogener Steckachsenschraube 30 NM!
Danach dann die Klemmung fixiert mit 22NM und dann die Bremsen links und rechts mit 40NM.
Und dann eine kleine Runde gedreht, Bremsen mal volles Rohr angezogen zum Full Stop, Fehler meldet sich wieder akustisch ab >30km/h.
Und wenn ich am Ausrollen bin und die Bremse leicht anziehe, kann ich es sogar im Bremshebel spüren, als ob ich eine Verdickung an einer Stelle der Bremsscheibe hätte. Hab ich aber nicht. Sieht alles gut aus.

Ein ganz ein kleines bisschen ratlos, aber noch entspannt.

Grüßekens, Tom

P.S. Die Gegend um den Wunnenstein ist ganz nett.
Ich wohne allerdings auf der anderen Seite von HN, in Richtung Heidelberg.
Da ist es noch netter (beginnender Odenwald)
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Ex-GS »

Hallo Tom,

oben schreibst Du, dass du das ABS im Verdacht hast. Ändert sich etwas, wenn Du es abschaltest?
LG Ex-GSler
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Jetzt hab ich die Frage, ob die Bremse bei langsamer Fahrt, ich möchte mal sagen, pulsiert. Damit meine ich, ob es mal weniger und mal doller bremst. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Meine RT fing auch mit solchen Sachen an. Letztlich waren es die Bremskolben, die auf der Innenseite zwar gingen, aber längst nicht so gut wie außen.
Mein Verdacht ging auch auf eine Unwucht in den Bremsscheiben- das ganze war aber ohne Befund.
Da blieben nur noch die Bremskolben übrig
Ich habe dann die Bremskolben gegen neue getauscht, weil es auch schon leichte Ablagerungen an der Dichtfläche hatte.
Seit dem Bremst sie wieder sehr gut.
Drück doch noch mal die Kolben zurück und schau mal, ob alle Kolben einigermaßen gleichmäßig rauskommen.
Bei meiner kamen erst die Äußeren, erst als sie an der Bremsscheibe angelegen hatten kamen die inneren Kolben.

Wäre auch eine Idee.

Viel Erfolg und schöne GRüße
Sönke
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von teileklaus »

ja dann sind die Bremsscheiben nicht mehr plan, entweder an einer Stelle dicker oder taumelt die Scheibe.
WD 40 ist nichts für die Bremse, weil die Bremskolben Dichtungen das von außen auch abbekommen, das ist Mineralöl und keine Bremsflüssigkeit.
viel Grüße, Klaus
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Maik »

Hi,
also wenn sich das Rad frei dreht, und beim langsamen Fahren das ABS Geräusch intervallmäßig kommt, hätte ich den ABS Sensor im Verdacht.
Entweder fehlerhafter Abstand, (hast du wohl geprüft), Kabel Wackelkontakt, vielleicht ist auch der Sensor oder der Ring verschmutzt.
Ich fahre auch R nineT (Urban GS) und bin oft am Neckar (Hirschhorn, Mosbach) unterwegs. Vielleicht sieht man sich mal.
Viele Grüße, Maik.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von der niederrheiner »

villager hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:32 Guten Abend.
Jetzt hab ich die Frage, ob die Bremse bei langsamer Fahrt, ich möchte mal sagen, pulsiert. Damit meine ich, ob es mal weniger und mal doller bremst. Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
. . .

Wäre auch eine Idee.

Viel Erfolg und schöne GRüße
Sönke
Das hatte ich bei meiner Zero. Sogar ziemlich heftig. Die Scheiben wurden penibel gereinigt. Danach war es weg. Jetzt, nach ca. 3.000km, kommt es langsam wieder. Werde ich mal wieder mit putzen probieren. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von teileklaus »

na ja sauber ölfrei sollten die scheiben schon sein, also mit Handschuhen abschmirgeln Bremsenreinger und trockenes Tuch.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von der niederrheiner »

Öl müsste sich aber auf die ganzen Scheiben verteilen. Das bleibt doch nicht an einer Stelle. . .


Stephan
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Ex-GS »

Also eine pulsierende Bremse hatte ich mal im Winter. Das hat man aber nur gefühlt, wenn man leicht am Bremshebel gezogen hat, nicht nur einfach beim Rollen bis 30 km/h. Damals hatten ich nach einer längeren Standzeit im Winter, also nach einer Salzfahrt, schwere Korrosion unter den Bremsbelägen. Damals habe ich eine der beiden Scheiben ausgebaut und etwas verdreht nwieder eingebaut. Danach hat man das Pulsieren nicht mehr gefühlt, obwohl die Korrosionsschäden noch immer da waren, nur eben gegeneinander versetzt.
LG Ex-GSler
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von teileklaus »

ich hatte auch schon neue Scheiben die nach kurzer Zeit bei meiner Rubbelten, beim Starken bremsten dann so stark, dass die Gabelachse sichtbar flatterte. Neue Scheiben auf Garantie eingereicht abgelehnt, Beläge nicht sorfältig eingebremst, Schraubenanlage verschmutzt?
viel Grüße, Klaus
Sumorat
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:21
Modell: BMW R1100RT, , Vespa GTS 300, F650
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Bremse zickt ein wenig

Beitrag von Sumorat »

Hallo, Tom!

Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit Bremsen auskennst.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das wenn die Gummischläuche noch montiert sind diese sich innen auflösen und der Druck nicht gleichmäßig ankommt.

Die andere Möglichkeit ist das die Bremskolben korrodiert sind dann sollten diese mal ausgebaut werden .

Bremssattel runter Druckluft drauf mit einem Lappen gegen halten damit sie nicht durch die Garage fliegen.

Bremskolben mit Schleifleinen reinigen, und dann mit ATE Bremspaste wieder montieren.

Sicher gibt es irgendwo ein Video wo das für einen PKW beschrieben wird.


Setzt natürlich voraus das du eine Bremsanlage entlüften kannst und Sachverstand besitzt allerdings lässt mich das mit dem WD 40 leicht erschauern.
Immer mit Vollgas voraus :thumb:

Grüße aus Oberfranken
Antworten