Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
heli_5200
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:55

Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von heli_5200 »

Hallo bei meiner R850R Bj.1998 funktioniert der Neutralschalter manchmal stark verzögert und manchmal gar nicht.
Dann wieder ganz normal.

Ich bin jetzt zwei R850R Probe gefahren und beide hatten es auch!!

Habe die R850, R1100 das alle oder war das nur Zufall, meine 77000Km, eine von 1999 mit 62000Km und eine Classic von 2000 mit 42000km

Gruß Günter
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von reinglas »

heli_5200 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 19:33 Hallo bei meiner R850R Bj.1998 funktioniert der Neutralschalter manchmal stark verzögert und manchmal gar nicht.
Dann wieder ganz normal.
Ich bin jetzt zwei R850R Probe gefahren und beide hatten es auch!!
Habe die R850, R1100 das alle oder war das nur Zufall, meine 77000Km, eine von 1999 mit 62000Km und eine Classic von 2000 mit 42000km
Gruß Günter
Hallo Günter,
ich kann dir diese Erscheinung bestätigen.
Ich fuhr bis vor zwei Jahren 10 Jahre lang zwei BMW R850R. Alle beide Maschinen hatten diese "Widrigkeit".
_______________________________________
Meine Theorie:
Im Getriebe befindet sich ein isolierter Massekontakt-Schalter (Messingfahne mit Vorspannung). Die Vorspannung lässt allmählich nach.
Der notwendige Kontakt zur Masse wird sehr zaghaft.
Wenn der Kontakt dann zustande kommt, dann kommt er wie die Züge der DB - etwas verspätet oder gar nicht.
Möchte man eine prompte Reaktion, dann müsste das Getriebe geöffnet werden und die Kontaktfahne nachgebogen werden.
Ganz bestimmt gibt es Foristen, die das verbindlicher erklären können.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von teileklaus »

23312330144 kann man auch erneuern.
Die Sachen sind 20 Jahre alt
viel Grüße, Klaus
heli_5200
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:55

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von heli_5200 »

Hallo Klaus,
Schalter mit Simmering kosten mittlerweile so 130-140 €, plus Einbau.
Deshalb mach das wohl keiner, denke ich
Gruß Günter
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von teileklaus »

für den Schalter würde ich 75.-€ sehen. Und wenn michs ärgern würde auch bezahlen.
Wovon ich ausgehe wenn sich jemand die Mühe macht, das zu posten.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:13 für den Schalter würde ich 75.-€ sehen. Und wenn michs ärgern würde auch bezahlen.
Wovon ich ausgehe wenn sich jemand die Mühe macht, das zu posten.
Hallo,
die "Mühsal" eine bekannte BMW-Macke zu posten ist vernachlässigbar.
Hingegen 79 € für einen 08/15-Teil auzugeben ist schon mal beachtlich. :)

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von teileklaus »

Ja aber der BMW Lagerist soll 25 Jahre ein Teil bevorraten ohne jährlich was draufzuschlagen?
Kauf mal den knopf vom Tempomat bei BMW R1200 LC , den gibts als Komplett Griffteil..350.- in 2013 ... da kann man lamentieren

Die leute geben bedenkenlos mehr Geld aus für Dinge die nicht kaputt sind.. .
Selbst Rausbauen und versuchen zu zerlegen wäre ne Möglichkeit.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:49 . . . .Die leute geben bedenkenlos mehr Geld aus für Dinge die nicht kaputt sind.. .
Selbst Rausbauen und versuchen zu zerlegen wäre ne Möglichkeit.
. . . ok - da gebe ich dir Recht.
Aber . . .
Die großen Fahrzeughersteller haben längst die Ersatzteilfertigung und Lagerhaltung für ältere Fahrzeuge ge-outsourct.
Schamlos wird ein Kunde dafür erpresst, dass einem Einzelteil am Fahrzeug die Eigenschaft "Langlebigkeit" fehlt.
________________________________________
Eine der 4 Rohrstreben der Touringscheibe an meiner R850R war gebrochen. BMW wollte für die eine Strebe 49 € haben.
Da war nicht meine finanzielle Hemmschwelle erreicht. Da wurde meine Bockigkeit aktiviert.
Ich schweißte die Bruchstelle wieder zusammen und lackierte alle 4 Streben silbrig.

Ich fahre seit einiger Zeit einen PKW Honda Jazz. Die erste Version hatte die Eigenart, dass der Tankverschluss weder angehangen war noch an der Tankklappe angehangen werden konnte. Es blieb die Ablage auf dem Dach. Einmal blieb sie dort nach dem Tanken eine kleine Weile liegen.
Honda wollte für diesen 08/15-Tankverschluss 149 €. Diese Unverschämtheit trieb sogar dem Meister der Honda-Werkstatt die Schamröte in's Gesicht.
Ich kaufte einen Ersatz-Verschluss bei einem markenunabhängigen Ersatzteilversorger für 18 €.
_______________________________________
Was ich meine: Auch andere Markenhersteller scheuen sich nicht vor solchen Unverschämtheiten.
Im Mittelalter nannte man das "Wegelagerertum".
Nun schweife ich erheblich vom Thema ab.
Wir Kunden sollten uns wehren. Wir sollten auch darüber sprechen/schreiben.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von teileklaus »

Wen sollte das jucken. 25 Jahre sind langlebig.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:56 Wen sollte das jucken. 25 Jahre sind langlebig.
. . . schon wieder muss ich dir zustimmen.
Jedem "Motzki" dürften 25 Jahre ausreichen um von Langlebigkeit zu sprechen.
Meine erste R850R war 8 Jahre alt, hatte 32.000 km auf dem Tacho und hatte die kritisierte Erscheinung.
Meine zweite R850R classic war 6 Jahre alt, hatte 17.000 km auf dem Tacho. Auch diese übernahm ich mit dieser Erscheinung.
Nun ist der Begriff "Langlebigkeit" nicht präzise definiert. Für mich bedeutet Langlebigkeit etwas anderes.
Es muss ja nicht gleich die Langlebigkeit eines Lanz-Bulldog sein.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von teileklaus »

Ich gebe dir recht, dass zuviel Sachen nicht mehr reparierbar gebaut werden. Verpresst vernietet vergossen. Aber es hilft nix. Selber aufmachen. So mache ich Lenkungsdaempfer.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:28
die "Mühsal" eine bekannte BMW-Macke zu posten ist vernachlässigbar.
Hingegen 79 € für einen 08/15-Teil auzugeben ist schon mal beachtlich. :)
"08/15-Teil" ist genauso kompetent wie "Motor in Gummilagern". Hast Du das Teil schon mal gesehen?
Aber erneuere doch den Schalter durch ein "Günstigteil" oder repariere ihn. Vergiss aber nicht uns zu verraten wie Du es angestellt hast.
Repariert ihn eine Werkstatt, dann ist der Zeitbedarf derart hoch, dass 75 EUR als Geschenk erscheinen. Dazu muss sie Gewährleitung auf die Reparatur geben und fängt u.U. nach kurzer Zeit nocheinmal an bzw. erneuert ihn doch.
Ein Hersteller baut seine Ersatzteile nicht damit Amateure sie verbauen sondern versorgt in erster Linie seine Werkstätten. Dass er am ET gut verdient ist leider eine Eigenart der Marktwirtschaft ebenso wie es eine Eigenart ist, dass eine Werkstatt am Neufahrzeug nichts verdient und auf KD und Reparaturen hofft.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:59 Hi
reinglas hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:28 die "Mühsal" eine bekannte BMW-Macke zu posten ist vernachlässigbar.
Hingegen 79 € für einen 08/15-Teil auzugeben ist schon mal beachtlich. :)
"08/15-Teil" ist genauso kompetent wie "Motor in Gummilagern". Hast Du das Teil schon mal gesehen?
Aber erneuere doch den Schalter durch ein "Günstigteil" oder repariere ihn. Vergiss aber nicht uns zu verraten wie Du es angestellt hast.
Repariert ihn eine Werkstatt, dann ist der Zeitbedarf derart hoch, dass 75 EUR als Geschenk erscheinen. Dazu muss sie Gewährleitung auf die Reparatur geben und fängt u.U. nach kurzer Zeit nocheinmal an bzw. erneuert ihn doch.
Ein Hersteller baut seine Ersatzteile nicht damit Amateure sie verbauen sondern versorgt in erster Linie seine Werkstätten. Dass er am ET gut verdient ist leider eine Eigenart der Marktwirtschaft ebenso wie es eine Eigenart ist, dass eine Werkstatt am Neufahrzeug nichts verdient und auf KD und Reparaturen hofft.
gerd
Hallo Gerd,
ein Micro-Taster ist ein 08/15-Teil, sowie es Motore gibt, die in Silentbuchsen gelagert sind (z.B. MZ ETZ, Honda NTV600).

Ich schrieb im # viewtopic.php?p=76733#p76733 ganz allgemein. Es ging da um einen Masseanschluss
". . . .so verallgemeinernd würde ich das nicht behaupten. Ich kenne die BMW R1200R nicht konkret.
Es gibt Motore die schwingungsgedämpft in Silentbuchsen aufgehangen sind. Motore, die fest am Rahmen verschraubt sind,
können zum Rahmen durch den Rahmenlack isoliert sein. Dann sucht sich der Strom seinen Weg.
Es entsteht ein s.g. Kriechstrom. Bei der heutigen sensiblen Elektronik könnte das ein Problem werden. . .
."
__________________________________________
Nein, diesen Schalter baute ich noch nicht aus. Ich werde auch nicht berichten, wie sich das von BMW eingebaute Problem lösen lässt.
Ich habe diese BMW's nicht mehr.
__________________________________________
Selbstverständlich ist der Standpunkt des Kunden vor dem Tresen ein anderer, als der Standpunkt hinter dem Tresen.
Ich würde auch nicht versuchen, diese beiden Standpunkte zu vereinen. Damit können bzw. müssen wir leben.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es geht aber weder um Mikrotaster noch Hausinstallation sondern um den Neutralschalter. Das ist kein einfacher Mikrotaster (und er ist sch...teuer).
Wie allgemein Motoren aufgehängt sind hat auch keiner gefragt sondern die Frage bezieht sich auf eine BMW.
Es hilft dem Fragenden also absolut nicht wenn man ihm erzählt wie etwas allgemein ist (mach' ich zuweilen auch), aber nicht verrät wie es bei BMW speziell realisiert wurde. Und es hilft auch nicht wenn man Mikrotaster ganz billig kaufen kann, die aber im vorliegenden Fall einfach ungeeignet sind
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von Ex-GS »

Hallo Zusammen,

mal wieder eine "interessante" Diskussion :D

Für alle, die hier schrieben ohne zu wissen wie das Teil aussieht:

Hier bei ebay für 49,90 EUR, aber mir geht es um die Bilder: Leerlaufschalter

Und hier bei Realoem: Getriebe mit Leerlaufschalter

Es helfen, wie oben schon gesagt, nicht irgendwelche Mirkoschalter und es gibt auch keine Kupferfähnchen, die im Getriebe auf Masse gehen und die Vorspannung verlieren. Auch ein Getriebeölwechsel dürfte eigentlich keinen Einfluss haben, da das Wellenende der Schaltwalze in den Schalter eingesteckt wird und ihn dreht. Gegen das Öl ist der Schalter dabei mittels Wellendichtring und O-Ring abgedichtet, wobei der O-Ring auf der Welle sitzt und der WDR im Gehäuse.
LG Ex-GSler
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von teileklaus »

ich hatte mich schon gewundert, weil "Getriebe aufmachen" gepostet wurde..

vl Ist das Plättchen ja im Schalter wenn man den aufbricht zu sehen..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 16:42 ich hatte mich schon gewundert, weil "Getriebe aufmachen" gepostet wurde..
vl Ist das Plättchen ja im Schalter wenn man den aufbricht zu sehen..
Hallo,
bevor mühselig eine sehr kalte Spur erfolglos weiterverfolgt wird . . .
Ich bestätigte dem Themenstarter seine beschriebene Erscheinung. Auch ich hatte an meinen beiden R850R diese Erscheinungen.
Weiterhin schrieb ich weiter oben am Mo 25. Apr 2022, 20:02:
________________________________________
"Meine Theorie:
Im Getriebe befindet sich ein isolierter Massekontakt-Schalter (Messingfahne mit Vorspannung). Die Vorspannung lässt allmählich nach.
Der notwendige Kontakt zur Masse wird sehr zaghaft.
Wenn der Kontakt dann zustande kommt, dann kommt er wie die Züge der DB - etwas verspätet oder gar nicht.
Möchte man eine prompte Reaktion, dann müsste das Getriebe geöffnet werden und die Kontaktfahne nachgebogen werden.
Ganz bestimmt gibt es Foristen, die das verbindlicher erklären können."

______________________________________
Das war deshalb eine Theorie, weil ich diese Art der Neutralstellung an einem Motorrad- und zwei Autogetrieb aus den 80'er Jahren kannte.
Wie die N-Stellung an der BMW "erzeugt" wird, wußte ich nicht. Deshalb schrieb ich "Theorie".
Eine Theorie kann eine Vermutung, ein Verdacht oder eine von vielen Möglichkeiten sein.
_____________________________________
Jetzt wartet Günter (heli_5200) als Themenstarter sicherlich immer noch auf einen Tip, wie man die Trägheit des Schalters beseitigen könnte.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von teileklaus »

also verwirf die Theorie.
Wie ich sagte, Schalter aufmachen hilft.
viel Grüße, Klaus
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von Ex-GS »

Der Themenstarter hat ja für sein Problem eine Lösung gefunden, die zumindest im Moment hilft: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=6650
Bleibt abzuwarten, ob das "Freibrennen" des Kontaktes -oder was auch immer bei der Beaufschlagung mit einem größeren Strom passiert- auf Dauer hilft.

Ob man den Schalter zerlegen kann und auch wieder funktionsfähug und dicht zusammen bekommt, weiß ich nicht. Aber wie man auf dem Bild unten sieht, muss es eine Abdichtung mzwischen dem von der Schaltwalze gedrehten Teil und dem fest stehenden Gehäuse geben. Wenn an dieser Stelle Wasser eindringt, könnte man auf dem gleichen Weg auch Bremsenreiniger oder Kontaktspray hinein bekommen. Es gibt ja Kollegen, die angeben, den Schalter mit Bremsenreiniger, WD40 oder ähnlichem wieder "repariert" zu haben. Ist auch mal einen Versuch wert und lässt sich m. E. ohne Ausbau des Schalters machen.

Bild
LG Ex-GSler
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von Meistermll »

Hallo,

Das habe ich schon mal offen gesehen. Weiß nicht mehr ob ich im Netz ein Bild gesehen hatte oder ob ich den damals selbst "geknackt" hatte. Beziehe mich jetzt auf das Bild im vorherigen Beitrag. Das drehbare Teil ist ein einfacher Zylinder mit einer Nut an der Mantelfläche. In dem "Kästchen" mit dem roten Farbfleck und der gedruckten Teilenummer ist ein hundsgemeiner Mikroschalter mit einem Tastkopf der in Neutralstellung in die Nut einrastet.
Unter den beiden runden Punkten auf dem "Kästchen" sind Stifte im Inneren, auf die der Mikroschalter aufgesteckt ist.
Der Mikroschalter ist sicher für kleines Geld zu besorgen.....
Aber lohnt der ganze Aufwand? Schwinge ausbauen, Schalter ausbauen und "knacken", Mikroschalter recherchieren und besorgen,
alles zusammenpuzzeln und hoffen das es wieder dicht wird, Schwinge wieder einbauen???
Da relativiert sich der Preis des neuen Schalters. Ein gebrauchter aus der Bucht ist auch innen schon verharzt....

-Vielleicht postet ja mal jemand ein Bild des geöffneten Schalters.

Just my two cents...
Schönes Wochenende!

Thomas
heli_5200
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:55

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von heli_5200 »

Hallo
hier im Link sind Fotos vom geöffneten Leerlaufschalter-

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... nbezahlbar

oder googeln "Neutralschalter-unbezahlbar"


Das mit dem Cherry Miniatur Micro Taster hat bei mir nicht funktioniert, wenn ich den oben 1mm abfeile sehe anschließend ich in den Taster, der ist dann offen.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von Meistermll »

Hallo Günter,

Danke! Das Waren die Fotos die ich schon mal gesehen hatte...
Hoffe das hilft hier dem ein oder anderen weiter. Dem Mikroschalter gibt es sicher irgendwo passend. Aber recherchieren kostet halt auch Zeit.
Gruß
Thomas
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von Ex-GS »

Hallo Zusammen,

ich habe den "Versuchsaufbau" von oben nachgestellt, allerdings mit 2 Blinkerlampen 21 W parallel. Damit habe ich mehrfach und nur kurz ca. 3,5 A auf den Schalter gegeben. Im Moment spricht er sofort an. Wie lange das hält wird sich noch zeigen.

Für die sicherlich interessante Reparatur mit einem neuen Mikroschalter ist bei mir der Leidensdruck nicht hoch genug :lol: , aber gut zu wissen, dass das geht :thumb: .
LG Ex-GSler
Antworten