Griffheizung Gasgriff dreht schwer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Griffheizung Gasgriff dreht schwer

Beitrag von villager »

Guten Tag.
Es gibt ja immer noch schöne Tage zum Fahren. Die Griffheizung ist da eine super Einrichtung.
Jetzt meine Frage, auf Stufe 2 ist es so, dass der Gasgriff anfängt schwer zu gehen, letztlich habe ich dann einen Tempomat.
Das ist nicht so schön zum Fahren.

Vorgeschichte:
Ich hatte den Gasgriff im Sommer ab, vor der Montage hatte ich alles sauber gemacht und gefettet.
Die Griffe werden beide gleichmäßig warm.
Wenn der Griff wieder kühler ist, dreht er wieder ohne Widerstand.

Ja, es ist ein Luxusproblem aber es stört mich ;)

Kennt einer das Problem oder hat schon davon gehöhrt?

Schöne Grüße
Sönke
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Griffheizung Gasgriff dreht schwer

Beitrag von skoss »

Da dehnt sich aufgrund der Temperatur der Gasgriff und stösst dann vermutlich an das Lenkerendgewicht.

Korrektur: Klemmschraube vom Gasgriff lösen, den Gasgriff etwas nach innen verschieben, Schraube wieder anziehen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Griffheizung Gasgriff dreht schwer

Beitrag von Charlie Bravo »

Alternativ: Scheibe unters Lenkerendgewicht
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: Griffheizung Gasgriff dreht schwer

Beitrag von villager »

Guten Tag.
Kurze Info: ich habe den Griff beim wechseln 1mm zu weit nach außen montiert.
Die alte Stellung konnte ich dann beim genauen hinsehen finden, da hier die Farbe noch nicht ausgeblichen war.
Jetzt gehts wieder.
Gleich gehts noch mal zum Durchlüften, bin emotional noch nicht bereit für die Winterpause :lol:

Danke nochmals für die Info
Schöne Grüße,
Sönke aus dem Norden
Antworten