R1150 R Seltsames Ruckeln

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
Floeter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:20

R1150 R Seltsames Ruckeln

Beitrag von Floeter »

Hallo!

Ich bin neu hier! Fahre mit fast 54 seit meinem 16 LJ. Nach Simson S51 Enduro, ETZ 150 dann Honda Revere, BMW R850R und dann die R1150R in der gelben Sonderlackierung. Dort bin ich vor fast 20 Jahren hängengeblieben. Jetzt über 110t km. War mit dem Töff schon (fast) überall. Odessa und Türkei so die weitesten Trips.

Das Ding lief immer wie ein Uhrwerk. Seit einem Jahr habe ich aber Probleme und weiss nicht recht weiter. Vielleicht nicht alles, was ich so angestellt habe logisch - aber auf irgendwelche Besserwissereinen hätte ich jetzt auch keine Lust.

mal der Reihe nach: im letzten Sommer gab es immer mal Aussetzer besonders, wenn sie heiss wurde. Habe dann mal ringsum Kerzen, Luftfilter, Ölfilter gewechselt. So ging die Pechsträhne los. Beim Abziehen der Kerzenstecker habe ich die perforiert. Zwar danach wieder isoliert aber bei der nächsten Ausfahrt blieb sie liegen. Dann Wechsel Kerzenstecker neu und neue Zündspule. Danach ging sie wieder aber immer wenn sie heiss wurde, stellte sie ab. Also Hallgeber. Den habe ich mir dann selber neu gelötet. Damit ging es paar 100 km tadellos. Dann bei einer Tour passierte mir etwas Blödes: aus dem Nichts heraus plötzlich unrunder Lauf etc.. Ich tippte natürlich auf den gelöteten Hallgeber. Also Wechsel gegen einen Austausch von Tills. Ging aber nicht besser. Habe ewig gesucht: finde dann (sehr peinlich) auch mit Hilfe des Forums, dass es nur der ausgehängte Bowdenzug am Gas rechts war. Bin also tatsächlich mit einem "Pott" da 100 Km auf der Autobahn gehumpelt (da keine Abschleppmöglichkeit vorhanden war). Anschliessend alles soweit OK aber immer wenn sie warm wird, fällt die Drehzahl ab: so von 1100 auf 800 u/ min. Manchmal geht sie auch aus dabei. Besonders störend, wenn man z.B. von unten raus am Berg beschleunigt. Habe unter der Vorstellung, dass ich mir durch die Fahrt auf einem Zylinder die Lamdasonde zerlegt habe, diese gewechselt. Anschliessend neue Einspritzdüsen, neuen Öltemperaturdrucksensor. Dann noch neuen Benzinfilter. Natürlich Hallgeber exakt eingestellt, perfekt synchronisiert - aber das Problem bleibt. Es wird auch nicht nennenswert besser, wenn ich mit abgeklemmter Lambdasonde fahre. Überlege jetzt, noch eine neue Motronic gebraucht zu kaufen. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Lars
Antworten